BC Rich User Thread

  • Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Vieles hat sich BC Rich auch selbst zuzuschreiben...

Schlechte Hölzer in manchen Serien...
Zu selten auf Kundenwünsche eingegangen...

Aber auf der anderen Seite werden dann stinknormale Supreme Mockingbirds für 5000,- neu verkauft.
 
Das sind dann handcraftet Mockingbirds.
Ist wohl deren "Custom Shop".

Aber hier kaum zu finden und halt Sauteuer...
 
Die neuen BC Rich-Modelle lösen mal absolut gar nicht dieses "haben will-Gefühl" aus.. Die hatten immer irgendwelche geilen Gitarren am Start.
Die aktuellen.. Da brauchen wir wohl nicht drüber reden :D Mir kommts so vor, als könnte man die letzte Zeit überhaupt keinen Fortschritt bei
BC Rich erwarten. Die bleiben meiner Meinung nach nich mal auf ihrem eigentlich guten Level stehen, sondern gehen sogar zurück..

hmm....schwer zu sagen; schätze mal so rund um die 450€ könnten noch drin liegen! :confused:

Hät ich jetzt auch getippt. So ab 400 € bis 450 €
 
Hi Leute,

Ich bin ein begeisteter BC Rich Warlock Fan und möchte kurz mal meine Langzeiterfahrungen schildern:
  • Warlock Neck-Through BJ. 2004
  • seit dem ca. 5h/Woche im Einsatz
  • erste Anpassung: Schaller Security Locks. Dies kann ich nur empfehlen, seit dem sich mal meine Gibson SG wärend eines Solos aus der Gurtöse gelöst hat.
  • zweite: einer der Bünde war nicht sauber eingearbeitet. Verletzungsgefahr. Machmal hat sich mach einer Dive Bomb auch die hohe e-Saite verhängt. Problem mit einer Feile gelöst.
  • nach 2 Jahren Tonabnehmer getauscht. Bridge: DiMarzio Dual-Sound, Neck: DiMarzio AirNorton. Vorallem der Neck-PU brachte eine wesentliche Verbesserung. Der Original Bridge-PU ist eigentlich kaum anders als der DiMarzio. Das ist natürlich alles Geschmackssache.
  • nach 3 Jahren war das Tremolosystem etwas verrosten, total ausgeleiert und dadurch instabil. Die Qualität ist eben nicht top. Wurde durch ein Schaller ersetzt. Mittlerweile findet sich Rost auch am Schaller. Soviel zu Made in Germany.
  • vor 1/2 Jahr Tausch der Pickups gegen EMG 89-X BK (Neck) und EMG 81TW-X(Bridge). Teurer Spaß, ist es aber Wert. Super Klang, egal ob Clean oder High Gain und dazu noch sehr vielseitig.
  • Ich spiele sie nach wie vor gerne und mit Begeisterung, auch die Gitarrenservicetechniker meinen, dass der Hals gerader sein könnte und es viele hochwertigere Instrumente gibt.
Zwischendurch habe ich mal einen Bolt-On Warlock Bronze für Neupreis EUR 139 angetestet. Gleicher Amp und gleiche Effekte im direkten Vergleich. Was für ein Mist. Auch klanglich total dünn.

lg,
TomStu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
anbei noch ein paar Fotos
JB-2012-11-30-00083.jpg
JB-2012-11-30-00099.jpg
JB-2012-11-30-00148.jpg
JB-2012-11-30-00113.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

hab mir grade beim T. eine NJ JRV Deluxe bestellt: https://www.thomann.de/at/bc_rich_nj_jrv_deluxe.htm

:D

Nachdem ich keine USA-Ironbird - selbst nach langer Suche - gefunden habe, hab ich mich jetzt dafür entschieden. Zumal es beim T. nur noch zwei gibt (jetzt nur noch eine :tongue:) und BC Rich mal wieder den Vertrieb wechselt und der T. wohl vorläufig gar keine mehr kriegen wird ...

Was mich jetzt ein bisschen verwirrt: Das ist doch ein Korea-Teil, oder? Warum dann die Bezeichnung "NJ", ich dachte diese Bezeichnung haben nur die aus japanischer Produktion, oder irre ich mich da?

Na jedenfalls werde ich die Klampfe mal ausgiebig testen, zurückschicken kann ich sie innert der 30 Tage ja immer noch, falls sie nichts taugt.

Hat jemand von euch so eine und kann mir drüber was sagen?

LG
 
Die NJs kamen früher aus Japan. Das haben die irgendwann geändert :D

Ich hab unter anderem deine Gitarre als Warlock. Schon ne geile Gitarre. Weiß gar nicht, was ich dazu groß sagen soll :D
Bespielbarkeit wird dem Preis gerecht. Sound.. Gibt welche, die in dem Preisbereich besser klingen. Aber da gehts um Details
und letztendlich sowieso nur um den Geschmack. Schlecht klingt die definitiv nicht
 
Hmmm ich muss sagen, dass ich zu den USAs immer einen großen Schritt bemerkt habe. Gut, es ist ein reiner CustomShop, aber wenn man nicht grade eine alte NJ aus Japan spielt, empfand ich die Korea und China Riches immer als relativ großen Rückschritt. Gute Gitarre, ok..., aber der CS und die alten NJs ist das, was ich mit BC Richs ursprünglicher Qualität verbinde.
 
Nun, die ursprüngliche Qualität kenne ich ja ohnehin nicht ... :redface:
Gestern ist meine weggeschickt worden, wird wohl Anfang nächster Woche ankommen. Bins schon sehr gespannt. In den Web-Rezensionen ist immer zu lesen von Schlagwörtern wie "geiles Metal-Brett", "mit der kann man nichts falsch machen", "klingt saugeil" und so weiter. Trotz intensiver Suche habe ich keine wirklich negative Kritik gefunden, von wegen, man sollte die Finger davon lassen. Also wie gesagt, bin schon gespannt.
Ich hab mir das Teil zum Geburtstag gewünscht, weil ich es doch noch mit dem Metal versuchen möchte. Meine Gibson SG schien mir dafür doch etwas ungeeignet, daher also der Wunsch. Was weiß ich wie teuer sollte es halt auch nicht sein, um die Schenkerin nicht zu überfordern, wenn ihr versteht, was ich meine... :) ... willsagen: Eine USA-Rich oder eine 2000-Euro-ESP waren halt nicht drinnen.
Nun denn, ich werde berichten. Bin ja gerade in der Vorfreude-Phase, und das ist ja bekanntlich die schönste Phase :)
 
@Pappenheim

Ja das ist eine koreanische BC Rich, ich hab ja selbst eine Mockingbird aus derselben Fabrik und kann dich da schonmal beruhigen was die Qualität angeht.

Meine hat eine Top Bundierung und ein sehr schönes, feinporiges Ebenholzgriffbrett.

Fotos von meiner: http://share.pho.to/9JFwP

Insgesamt sind die teuren Serien aus der BC Rich Korea Fabrik auf sehr hohem Niveau, einzig die Elektronik kann man noch etwas upgraden.





Ich liebe ja sowieso den klassischen Holz-look bei Gitarren, da passt die Koa Mockingbird für mich wie die Faust aufs Auge, auch das sie 22 Bünde hat (ala Les Paul) finde ich gut, da singt der Hals PU noch ein Tick mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ne Koreanische Mockingbird.
Die war auch Top verarbeitet. Gab nichts an der Gitarre auszusetzen (außer dass sie kopflastig war).

Gut, die USA Teile sind da noch mal ne andere Klasse. Leider preislich auch ne ganz andere Liga...
 
@Pappenheim

Insgesamt sind die teuren Serien aus der BC Rich Korea Fabrik auf sehr hohem Niveau, einzig die Elektronik kann man noch etwas upgraden.

Ja, das ist sehr beruhigend, danke. Wobei, ist mit 800 Euro meine damit aus der "teuren Korea-Serie"? Und was meinst du mit Elektronik upgraden? Ich dachte EMGs sind über jeden Zweifel erhaben, oder nicht?

Das mit dem Ebenholzgriffbrett hat mich bei der Rich auch gleich angefixt, da hatte sie gleich mal gegenüber der LTD Explorer die Nase vorn... :)
 
Ja, das ist sehr beruhigend, danke. Wobei, ist mit 800 Euro meine damit aus der "teuren Korea-Serie"? Und was meinst du mit Elektronik upgraden? Ich dachte EMGs sind über jeden Zweifel erhaben, oder nicht?

Das mit dem Ebenholzgriffbrett hat mich bei der Rich auch gleich angefixt, da hatte sie gleich mal gegenüber der LTD Explorer die Nase vorn... :)


Hi, mit teuren Korea Serie meine ich die Modelle mit durchgehendem Hals, Ebenholzgriffbrett, Markenhardware und EMG oder Seymour Duncan Pickups, deins fällt da auch drunter.

Darunter fallen zB. auch die Pro X Modelle die mal um die 1000€ kosteten jetzt teilweise für 479 in manchen Online Shops verkauft werden, oder beim Thomann und Musicstore aktuell für 699€

Meine Neil Boshart Mockingbird hatte mal nen Listenpreis von über 1200€ und ich konnte sie für 479€ neu bekommen. Sind halt im Abverkauf und daher reduziert.

zb.: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-C-Rich-Mockingbird-Pro-X-Hardtail-GLD-Gold/art-GIT0024967-000

http://www.musicworldbrilon.de/bcrichproxwarlock.html

Mit Elektronik meine ich nicht die EMG Pickups sondern die Buchse oder auch die Potis und den Pickup Switch.
 
Die Buchse ist in der Tat ziemlich blöd angebracht.

10004979_800.jpg


Ich meine: Im oberen Flügel? Warum nicht im unteren?
 
Nun ist sie also gekommen, die JRV deluxe. Ja, was für ein geiles Gerät. Erstklassige Verarbeitung, eine Schöhnheit, wie sie im Buche steht, obwohl in Korea gefertigt. Die Gitarre liegt ganz toll in der Hand, keine Kopflastigkeit oder Ähnliches, alles bestens. Nur die Saitenlage ist wohl ein Witz, weit über 2 mm am 12. Bund, da rutsche ich bei den Bendings mit den Fingerspitzen unter die nächsttiefere Saite, das geht garnicht. Am Hals liegt es nicht, der ist schön gerade. Muss mich daher erstmal schlau machen, wie man bei einem Floyd-Rose-Tremolo die Saitenlage ordentlich einstellt. Dass die das beim T. nicht gleich gemacht haben... wahrscheinlich Personalmangel oder wasweißich.

Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben: Die EMGs klingen superfett, ohne zu matschen, ein schöner definierter, grummeliger Zerrsound kommt da raus. Die Gitarre fetzt und schreddert, dass es eine wahre Freude ist.

Eines ist besonders kuhl: Die Pinch Harmonics gehen auf der Gitarre um einiges besser als bei allen anderen, die ich vorher hatte, keine Ahnung wieso.

Die Bünde sind klarerweise etwas höher als auf meiner Strat, die Vintage-Bünde hat. Die auf der Rich sind zwar nicht so hoch wie die Jumbo-Bünde von Gibson, aber dennoch so hoch, dass es bei offenen Akkorden wieder verstimmt klingt, wenn man zu viel andrückt. Geliefert wurde sie mit 9er-Saiten, vielleicht kompensiert sich das ein wenig, wenn ich 10er-Saiten draufmache, wie ich sie eh gewöhnt bin. Wenn ich auf lange Sicht damit garnicht kann, würde ich die Gitarre wohl mit Vintage-Bünden neu bundieren lassen müssen, aber schaumer erstmal wie sich das so entwickelt.

Das nur mal kurz als erste Eindrücke, Fotos und Soundbeispiele folgen irgendwann, wenn mir mal fad ist. Derzeit will ich einfach nur spielen und einstellen....

Mit Elektronik meine ich nicht die EMG Pickups sondern die Buchse oder auch die Potis und den Pickup Switch.

Und der Tausch derselben auf hochwertiges Material soll soundtechnisch hörbare Verbesserungen bringen? Ich bin da nicht so versiert, man vergebe mir meine Ahnungslosigkeit...
 
Und der Tausch derselben auf hochwertiges Material soll soundtechnisch hörbare Verbesserungen bringen? Ich bin da nicht so versiert, man vergebe mir meine Ahnungslosigkeit...

Durchaus, der Knackpunkt bei vielen asiatischen Gitarren sind oft billige Potis und schlechte Abschirmung/Verkabelung im E Fach, ein Upgrade auf CTS Potis und ordentliche Abschirmung kann da schon nochmal deutlich mehr Offenheit und Dynamik in die Gitarre bringen bzw. die Anfälligkeit gegenüber Einstreuungen mindern, zumindest bei passiven Pickups wird das oft gemacht.
 
Hallo liebe Mit BC Richianer ;)

Die neuen BC Riches sind wie ich grade gesehen habe bei nem Shop schon gelistet, die Preise sind aber SEEEEHR gesalzen für eine China Produktion. Puh, da musste ich erstmal schlucken und vll. doch noch bei einer der Ausverkaufs Mockingbirds zuschlagen.

http://www.gear4music.be/de/Gitarre...Marzio-mit-Floyd-Rose-Trans-Black-Cherry/1GMG


http://www.gear4music.be/de/Gitarre...Marzio-Gitarre-naturliche-Nussbaum-Maser/1GMD



Die alten Modelle sind grade für um die 300€ zu haben, Made in Korea wohlgemerkt.

Also da muss die Qualität bei den neuen Modellen ja exorbitant sein um solche Preissprünge zu rechtfertigen .. irre.

Meine Korea Mockingbird ist qualitativ amtlich, mit Original Seymour Duncans und Tonepros Hardware ab Werk und superber Bespielbarkeit ..

Naja ich lass mich überraschen. ^^ Ob die doch vll. Made in USA sind anstatt China ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass... Ne, Danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben