Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Jep, hab früher die weißen gehabt... Jetzt im Wohnzimmer nur noch die schwarzen, super Teile!
 
Das überlege ich mir noch... Wahrscheinlich streiche ich dieses Jahr noch, und dann wird der mittlere Halter wohl noch hochgesetzt...
 
IMG_20170715_185207.jpg
Neu eingerichtet und endlich meine Absorber fertig montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr geschmackvoll! Berichte mal, ob die Absorber wirklich etwas bringen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die bringen schon was. Man darf aber nur kleine ;-) Wunder erwarten.
Im Wohnzimmer konnte ich auch die Erstreflektionen an den Seitenwänden und die hintere Wand durch Absorber mindern.
Das hört sich gleich viel präziser an.

Da wären die anderen 3 Wände sicherlich wichtiger :D
Und Diffusoren an der Decke fehlen noch.

Ach und die Bassfallen ebenfalls :tongue:

Das stimmt natürlich.
Solche Vorhaben sind in der normalen Wohnung sehr selten umsetzbar. :) Da ist noch Potenzial.
Hintere Wand ist komplett mit Kleiderschrank. Da kann ich schlecht irgendwelche Sachen aufhängen.
Rechts ist Fenster, links wollte ich wegen Asymmetrie nix aufhängen.

Diffusoren kann ich selber nicht herstellen. Und sie kosten so richtig Geld.
Die Bassfallen, wollte ich eigentlich machen. Aber ich finde nirgends passende Wolle.

Die Proportionen habe ich vorab mit dem Modenrechner simuliert und natürlich am besten aufgestellt.
Zuerst dachte ich ohne Sub auszukommen. Die Focals spielen halt nur auf Papier auf 40 Hz runter . :) Da geht bei der Größe gar nicht.
Also musste Heimkino Sub herhalten. In der Ecke geschoben, damit alle Moden gleichmäßig angeregt werden und dann mit Antimode entzerrt.

Die Focals sind bei 80 Hz durch Filter 3. Ordnung getrennt. Es ist ein wunderbar knackiger Bass an der Abhörposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um Wohnräume handelt sind solche Maßnahmen auch schon mal recht schwierig mit der Obrigkeit abzusprechen ^^. Was heißt du findest keine "passende Wolle" für die Bassfallen?

Einen Sub wollte ich mir auch immer mal zulegen... Geht dabei aber wahrscheinlich nur um "Spaß beim Hören" als um irgend etwas anderes ^^.
 
Ich glaub ich hab was durcheinander gebracht. Wird für Bassfallen allgemein die Rockwool Sonorock empfohlen? Ich wollte die Breitbandabsorber ebenfalls zuerst aus Steinwolle bauen, da muss was anderes rein aber auch von Rockwool. Den Namen weiß ich jetzt nicht mehr... und DIE habe ich nirgends gefunden.

Ich bin echt unschlüssig, ob ich die Bass Chunks bau. Ich bin in Moment mit dem Bass glücklich. Antimode macht es wirklich gut. Deswegen habe ich ihn ja geholt, um eventuell keine Bassfallen zu bauen.
Chunks sind riesig, staubig und eventuell schimmelt es noch. Ich weiß nicht :nix:


Sub gibt schon tolle Unterstützung, der Kickbass ist saftiger :great: Grundsätzlich geht es auch ohne.
Richtig Spass macht es bei elektronischer Musik. Da geht der Bass schön tief, das können die kleine 6.5" nicht so toll. Von dieser Musik höre ich persönlich nicht so viel.
 
Im Prinzip dürfte es doch, jedenfalls für den Heimgebrauch, doch fast egal sein welche Mineralwolle man nimmt. Habe mir auch einfach aus 100mm Sonorock Absorber gebaut und die diagonal in die Ecken gestellt. Für meine Monitore reicht das um den Bass in Zaum zu halten. Eventuell würde das Ganze dann mit Sub sogar an seine Grenzen stoßen. Jedenfalls bringen die Absorber in den Ecken mehr als alles Andere.
 
Wäre das nicht etwas für ein neues Thema?

Ich finds jedenfalls interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre das nicht etwas für ein neues Thema?
Liegt in Eurem Ermessen (ggfs. mit Link-Verweis auf diesen Thread neues Thema [siehe Link nachfolgend] starten). Zumindest sollten wir uns in diesem Thread auf BILDER beschränken und wegführende Detail-Diskussionen außen vor lassen. Gegen kurze (aber eben nicht "seitenlange") Nachfragen/Antworten/Feedbacks ist natürlich nichts einzuwenden.
Manchmal hilft auch ein Blick über den Tellerrand (des E-Git-Fachbereichs) --> https://www.musiker-board.de/forum/raumakustik.373/ , wo ein solches Thema richtig platziert wäre , bzw. auch bereits nachzulesen wäre ;).

Also hier bitte wieder auf das Kernthema (Bilder) beschränken :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur nach ganz kurz :redface:
Hintere Wand ist komplett mit Kleiderschrank.
Mach die Türen des Schranks auf, schon hast Du super Absorber.
Durch das passende Schrägstellen der Türen kannst du die Reflektionen sogar schräg einleiten und fangen...
...probiere es aus, in meinem Heimstudio wirkt das richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur nach ganz kurz :redface:

Mach die Türen des Schranks auf, schon hast Du super Absorber.
Durch das passende Schrägstellen der Türen kannst du die Reflektionen sogar schräg einleiten und fangen...
...probiere es aus, in meinem Heimstudio wirkt das richtig gut!

Coole Idee, das probiere ich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Übungsecke ist mittlerweile ein ganzer Raum. Gleichzeitig Heimstudio...
20170716_165341.jpg


Bassfallen habe ich hier auch nicht, ist aber nicht wirklich ein Problem. Die Rückwand ist der komplette Kleiderschrank von meiner Frau und mir, ausgeführt als offenes Regal hinter Vorhang. Aufnahmen klingen schön trocken, schon beim reden ist der Unterschied deutlich zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Meine Übungsecke ist mittlerweile ein ganzer Raum. Gleichzeitig Heimstudio... Anhang anzeigen 568050

Bassfallen habe ich hier auch nicht, ist aber nicht wirklich ein Problem. Die Rückwand ist der komplette Kleiderschrank von meiner Frau und mir, ausgeführt als offenes Regal hinter Vorhang. Aufnahmen klingen schön trocken, schon beim reden ist der Unterschied deutlich zu spüren.
Ahh, Glenfiddich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal zwei meiner "Übungsecken". ;)

B2qHz+OVRH+jo7gGeNyCfw_thumb_4faf.jpg


J6RlG0v5Qz+qwzWOehcEXw_thumb_4fb1.jpg


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben