Boutique Pickups - Alles nur Voodoo?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
hochpreisige Produkte mit zweifelhaften Mehrwert
...
von guter Qualität, aber eben nicht idiotisch teuer
82504.jpg
ist das eine Gibson oder eine Epiphone auf deinem Profilbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, zuhause tönt ein SD SH-4 ziemlich nölig und eindimensional im Vergleich zu einem SH-1, doch wenn die Band einsetzt, wundert man sich und der SH-4 setzt sich gegen den SH-1 deutlich besser durch, der aber zuhause viel gefälliger klingt.
Genau das war die Idee hinter der Entwicklung des SH-4, den SD seinerzeit für Jeff Beck entwickelte. Ein Pickup, der sich im Bandkontext auf - vor allem lauten - Bühnen durchsetzt.

Nicht die Hörgewohnheiten haben sich geändert, es sind mehr die "Spielplätze".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja sicher wird sich genauso anhören wie im Studio...
nachdem gemixt, gemastert wurde und du den Track dann auf einem Handykopfhörer hörst. :ROFLMAO:
Sehe ich auch so: Nichts von dem, was wir auf Konserve zu hören bekommen, entspricht dem rohen, unbearbeiteten Signal. Schon gar nicht dem Boutique PU.
So viele Manipulationen werden bis zur fertigen Studioproduktion durchgeführt, da bezweifle ich, dass der PU für 350,- noch von dem für 150,- zu unterscheiden ist. Da ist der Amp und die Bodentreter, die Box, das Mikro (oder Modeler), das Pult, der EQ, der Compressor oder 2 davon, Delay und Hall, vielleicht noch Modulationseffekt, etc.
„Hmmm….die Gitarre klingt noch nicht gut, ich krieg das aber mit dem EQ xy und ein bisschen Fx z hin …..Mit diesem Mikro klingt es besser…..So, jetzt sitzt sie gut im Mix“

Keiner sagt, dass das am PU liegt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mir das ein oder andere Mal fehlt, wenn es um (extrem) hochpreisige Produkte mit zweifelhaften Mehrwert geht, ist der Respekt vor dem Geld. Mag ja sein, daß der ein oder andere soviel Geld zur Verfügung hat, daß er es ohne groß darüber nach zu denken ausgeben kann wie er lustig ist. Es sei gegönnt, wirklich.
Ich bitte aber auch zu bedenken, daß es wahrscheinlich mehr Leute gibt, die für ihre wenigen Taler hart arbeiten müssen. Und wenn sie dann mal einen Teil davon abknapsen können um in ihr Hobby zu investieren, sollte es vielleicht von guter Qualität, aber eben nicht idiotisch teuer sein. Man muß hier nicht die Weichen in Richtung irgendwelcher Beutelschneider stellen. Das verstehe ich nicht unter Informationsaustausch.
Wer dekadent sein möchte, bitte. Aber bitte nicht öffentlich mit etwas prahlen (Dekadenz, Verschwendungssucht, Großspurigkeit), was eigentlich peinlich, vielleicht auch ekelhaft ist.
Ich finde Protzerei auch dumm und doooooof, aber sie scheint halt zum Showbizzzz dazuzugehören.
 
Yep, sobald die Band einsetzt hörst du eh keinen Unterschied mehr.

Will sagen: im Bandkontext wirst du nie einen teuren vom preiswerten Pickup unterscheiden können.
Alleine zu Hause wirst du evtl. was hören. Aber Welten sind das nie.
Es gibt sehr viele Hobby-Gitarristen, die ausschließlich oder zumindest zu einem großen Teil alleine zuhause spielen.
Das ist meiner Einschätzung nach ein nicht unerheblicher Markt für hochpreisiges Equipment, insbesondere auch Effektgeräte und Pickups. Von einem großen Anteil wird da nie etwas auf einer veröffentlichten Aufnahme landen.
Je nach Beruf und finanziellem Hintergrund können es sich viele Leute auch leisten, Effektgeräte und Pickups für viel Geld zu kaufen. Die Frage nach dem Nutzen stellt sich da deutlich weniger, als Menschen, die mit der Musik ihr Geld verdienen.
Es gibt deutlich teurere Hobbies als Gitarre spielen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok.


Gut gesprochen.

Ich möchte mal etwas loswerden womit ich vielleicht ziemlich alleine da stehe, trotzdem. Was mir das ein oder andere Mal fehlt, wenn es um (extrem) hochpreisige Produkte mit zweifelhaften Mehrwert geht, ist der Respekt vor dem Geld. Mag ja sein, daß der ein oder andere soviel Geld zur Verfügung hat, daß er es ohne groß darüber nach zu denken ausgeben kann wie er lustig ist. Es sei gegönnt, wirklich.
Ich bitte aber auch zu bedenken, daß es wahrscheinlich mehr Leute gibt, die für ihre wenigen Taler hart arbeiten müssen. Und wenn sie dann mal einen Teil davon abknapsen können um in ihr Hobby zu investieren, sollte es vielleicht von guter Qualität, aber eben nicht idiotisch teuer sein. Man muß hier nicht die Weichen in Richtung irgendwelcher Beutelschneider stellen. Das verstehe ich nicht unter Informationsaustausch.
Wer dekadent sein möchte, bitte. Aber bitte nicht öffentlich mit etwas prahlen (Dekadenz, Verschwendungssucht, Großspurigkeit), was eigentlich peinlich, vielleicht auch ekelhaft ist.
Ich stimme zu, voll und ganz.
Obwohl ich selbst gerne ins Boutique-Fach greife und verteidige, dass es klangliche UNTERSCHIEDE gibt.
Nicht zwangsläufig besser/schlechter, aber anders.

Selbst habe ich zuletzt einen Test gemacht mit unterschiedlichen PAFs und habe mich selbst dabei verblindet. Ich wusste also nicht, was ich spiele.
GoodTone, Amber, Rockinger, DBCustom, Holighaus.
Die Unterschiede waren gering, aber relevant für mich. Kloppmann hatte ich übrigens auch zur Hand, aber nicht blind.
Im Blindtest haben mich für meinen Sound DBCustom und Amber am meisten überzeugt.
Holighaus waren keinen Deut schlechter und für gewisse Applikationen mindestens so gut oder besser. Mit jedem der drei Sets hätte ich gleich gut leben können.
Die Rockinger sind bei mir vor den GoodTone gelandet, Kloppmann dahinter.
Die Rockinger waren also im Mittelfeld für mich.

Aber die Unterschiede waren gering und im Detail. Die Rockinger sind nicht "schlechter" als die Hand gewickelten - für mich nur zu viel Bass in Relation zu den Höhen, weil ich es etwas schlanker in meinen Semis mag.

That's it.
Nichts, was nach objektiven Kriterien schlechter wäre als die Anderen. Nach subjektiven aber für mich ausschlaggebend.

Wenn mir aber jemand sagt, seine Gitarre klänge mit Feenstaub-PUs objektiv differenzierter und besser als mit Rockinger, sage ich BS.
Wenn jemand sagt, der Feensound PASST ihm besser... More Power to you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Je nach Beruf und finanziellem Hintergrund können es sich viele Leute auch leisten, Effektgeräte und Pickups für viel Geld zu kaufen. Die Frage nach dem Nutzen stellt sich da deutlich weniger, als Menschen, die mit der Musik ihr Geld verdienen...
Die Ursprungsfrage des TO war aber: "Ist der Preisunterschied wirklich hörbar?"
Es geht hier nicht darum wer sich was leisten kann.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber darum, dass das Kriterium "hört man auf der Platte nicht mehr" für Leute, die keine Aufnahmen machen völlig irrelevant ist und für viele einzig das zählt, was man hört, wenn man alleine zuhause spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema verfehlt, 6, setzen. ;)
 
Ich denke es ist mittlerweile ja auch alles gesagt, oder?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir können weitermachen in dem Thread „Wie laut darf's sein, was halten Mikrofone aus?“
Genauso lächerlich, aber weniger posts.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
grillmasterfunk
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja....

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben