Der große Musikmessen-Spekulatius-Thread 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen Geschmack hätte ja viel lieber mal wieder was innovatives im Digitalsynth-Markt. FM von Yamaha, Wavetables von so ziemlich allem, [...] .

Was ist denn an FM oder Wavetables noch innovativ? FM gibt's ja auch noch im Kronos und Montage. Wavetables im Solaris, Blofeld/Sledge und in diversen Eurorack Modulen.

Ja, hast natürlich recht, da war ein Punkt, wo ein Komma hätte sein sollen.
Natürlich ist an OP-FM oder Wavetables nix neu und trotzdem fände ich das spannender, genauso wie ich völlig neue Digitalsynthkonzepte spannend fände (da gibt's im App-Bereich bspw. ne ganze Menge). Der V-Synth z.B.
Grosse VA's sind dann nochmal ein anderes Kaliber, da vermisse ich hauptsächlich den Klassenkampf, der uns 80-stimmige Viren beschert, vor allem aber auch viel Synth zu bezahlbar, programmierbar, rumtragbar und vor allem: multitimbral!

Was ich hingegen nicht mehr sehen kann. Analog, analog, analog...


:ugly: Seltsame Politik.

Jap, wenngleich "es läuft weiter, aber halt keine Updates, du kannst jederzeit ins Abo zurück, dann gibt's wieder Updates" eine bessere Lösung ist als "zahl oder Licht aus".
Problem ist halt, es ist Bitwig und nicht Adobe, also nix mit wieauchimmer verpflichtetem Kaufpflichtvieh, im Gegenteil: Bitwig hängt an einer nicht unerheblichen Zahl an Kundschaft, die ihnen erst ermöglicht hat, überhaupt zu überleben, indem sie ihr nicht allzu günstiges Programm aufgrund einer Menge "das kommt noch" - Versprechen quasi durch die lebende Betaphase gehievt haben. Um jetzt DAS DA zu bekommen.

Wer also nicht pissed zu Studio One rüberläuft (oder anderer Konkurrenz) springt spätestens bei Ableton 10 ab, wenn die wie vermutet wird ein bisschen was vom Bitwig-Userinterface abkupfern - weil da gab's seit dem 9er von vor VIER Jahren zig doch recht grosse Upgrades for free, noch fairer ist eigentlich nur Logic (aber da sind die Dongles halt überteuert...)
 
Grund: zusatz
Zuletzt bearbeitet:
Beachtenswert, dass die VPiano Technologie jetzt tatsächlich 6 Jahre gebraucht hat um in ein echtes Stage piano zu kommen. Aber immerhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich persönlich erstaunt: Wo ist die Controllerschwemme? InMusic scheint komplett mit den neuen MPC's beschäftigt zu sein, ansonsten erschliesst sich mir nicht, warum weder AKAI noch Alesis noch M-Audio uns mit neuen Masterkeyboards und dem xten-Drumpad-Ableton-Controllerchen bewerfen.

Auch sonst, absolute Funkstille, wo in anderen Jahrgängen mehr Controller auf den Markt geworfen wurden als Kunden da waren.

Wo sind die alle?


Novation ist die Ausnahme, Novation darf das. Also nichts tun. Die legen zwischendurch übers Jahr was nach und beschränken sich auf eine mehrseitige Selbstbeweihräucherung über das Launchpad. Aber gut, ist verdient, das Teil ist ne Ikone geworden.
https://global.novationmusic.com/community/news/if-we-build-it-they-will-come


ROLI ist die andere Ausnahme, die machen nämlich etwas, und zwar etwas, dass sie vielleicht schon zu Anfang hätten tun können, so aber wohl ordentlich Kohle fürn Exclusive mit Apple abgegraben haben und jetzt trotzdem noch auf mehrheitskompatibel gehen können.
http://www.synthtopia.com/content/2...mpatibility-with-popular-music-apps/#comments

ROLI has announced an enhancement to its BLOCKS modular music controller platform, BLOCKS Dashboard, which is designed to enable integration with a wide range of music programs, including Logic, Ableton, Cubase, Omnisphere, and Kontakt.

Für mich ein ziemliches Highlight der NAMM... klar, immer noch gnadenlos überteuert, aber es zeigt einmal mehr, wohin Multitouch noch hingehen kann. Von den Jungs erwarte ich grosses die nächsten Jahre.
 
Beim Sonic Talk haben sie die Blocks ziemlich zerissen. :D
 
Ich finde bei den Controllern ist auch nicht mehr so viel zu machen. Die Dinger haben einen recht hohen Stand und da müsste wenn, wirklich mal eine richtige Innovation für den Kunden kommen.
 
Ivory II Studio Grands

Two Exceptional Studio Grands Recorded In Legendary Studios!
Winter NAMM 2017 in Anaheim, CA Synthogy debuts an all new virtual piano collection, Ivory II Studio Grands featuring two classic studio grand pianos recorded in iconic studios.
Steinway B Grand Piano Power Station New England—Waterford, Connecticut
The Steinway B is one of the most recorded pianos in history and is widely considered the ideal studio piano. Its unique balance of size and power make it an extremely versatile instrument for all styles of music. This particular instrument was hand selected and prepared with the kind cooperation of Steinway & Sons® at their factory in Astoria New York. Before recording, all piano regulation, voicing and tuning was done on-site by a Steinway concert technician before painstakingly sampled by Synthogy’s expert team. The recording sessions took place in the classic tuned live room of Power Station NE, an acoustic replica of the famed Power Station New York.
Bösendorfer 225 Grand Piano Firehouse Recording Studios—Pasadena, California
This Bösendorfer 225 Grand Piano possesses a deeply resonant tone and balance in all registers and has a distinguished place in the history of recorded music. Slightly longer than most studio grands at 7' 4", and with four additional low keys, this instrument has appeared on numerous Grammy®-winning and Grammy-nominated recordings. The sessions were engineered by Tony Shepperd in the state-of-the-art Studio A at Firehouse Recording Studios in Pasadena, its venerated sound captured in this historic piano room.
Ivory II-Studio Grands is built on Synthogy’s award winning virtual piano engine and features:
  • Up to 24 Velocity Levels
  • Multiple Levels of Soft Pedal
  • Multiple Levels of Release Samples, triggered by Velocity and Duration
  • Harmonic Resonance Modeling for true Sympathetic String Vibration
  • Custom Soundboard Emulation DSP
  • Pedal Noise Enhancements
  • Native 64 Bit Support
  • Timbre-shifting, Parametric EQ and Synth Layer controls for powerful sound sculpting capabilities
  • Sample Interpolation Technology used for ultra-smooth velocity and note transitions
  • World class digital FX including Real Ambience, Chorus and EQ
  • Customizable User Controls for Timbre, Stereo Width and Perspective, Velocity Response, Mechanical Key Noise, Lid Position and more
  • Tuning Tables
  • Dozens of programs and effects presets
Ivory II-Studio Grands will be the first Synthogy piano collection to ship with their new Ivory 2.5 Piano Engine. This update will support PACE’s machine-based license authorization scheme as well as the traditional PACE iLok™ key. Additionally, the Ivory 2.5 Piano Engine includes new features, such as:
  • Shimmer: unique control over sustain and decay
  • New Half-Pedal Controls
  • Assignable MIDI Controls
  • High Resolution MIDI Velocity Response
  • Improved UI accessibility for sight impaired users
The Ivory version 2.5 Piano Engine will be offered as a free update to Synthogy’s other Ivory II piano collections: Ivory II-Grand Pianos, Ivory II-Italian Grand, Ivory II-Upright Pianos, and Ivory II-American Concert D.
Ivory II-Studio Grands will be offered at 299.00 USD, and will be available as a download or boxed product in March of 2017. During the NAMM Show it will be demonstrated at ILIO’s booth in Hall A, #6724.
 
Dies mal zum Thema "kommt sowieso nicht, wird immer Dampfware bleiben/war die ganze Zeit nur Fake".

So langsam muss man befürchten, dass Instrumente mit diesen schmalen, länglichen weißen und schwarzen Tasten aussterben. Alle Welt baut nur noch Schachbretter zum Loops klopfen...
Bis darauf, daß die Ahnenreihe des MPCX sich zurückverfolgen läßt bis zum von Roger Linn mitentwickelten 1988er MPC60.

Ich denke, es gibt einfach viel mehr Neuerscheinungen. Die Auswahl bei Keys mit Standard Tasten ist doch sehr groß.
Das isses nämlich. Früher™ gab es absolut gesehen weniger Nerd-Spielzeug.

Dann hoffe ich besonders auf das Gegenstück, einen Montage Light ohne die FM-Abteilung...
Könntest Glück haben, MOXF-Nachfolge wird langsam fällig. (Musikmesse? Superbooth? Summer NAMM?) Spätestens der MX-Nachfolger dürfte kein FM haben.

Maxilogue wohl dann im Herbst, um dem Behringer wenigstens ein halbes Jahr an Ruhm zu gönnen...
...außerdem brauchen sie noch was Anlauf, um es mit Dave aufnehmen zu können. *hust*REV2*hust*

Also: Maxilogue. Mindestens acht Stimmen, auf jeden Fall mindestens einen Multimode-Part pro vier Stimmen. Und wenn sie fies sind, bauen sie ihn sofort in Farbä uund buunt. (Wird dann wohl eher zum Abverkauf passieren.)

Das Ding mit 61/49 Tasten, das wäre kompakt. So isses mehr "lang und flach" aber das schreibt sich halt shice in der Produktvermarkte.
Scharnier à la VAX77 rein?

.....es ist ein neues Stage Piano. Roland RD 2000.
Sieht aus, als hätte Roland genug vom Rolandsbauen und baut zur Abwechslung ein GEM. Oder in der Syntheseengine-Schlacht haben sie die SA-Synthese wiederausgebuddelt (auch um Elton John als Endorser zurückzukriegen). Oder beides.

Wenn Yamaha jetzt nicht langsam mal das S-wie-Saurier-90XS ersetzt...

Ich weiß nicht, was manche hier gegen eine Workstation einzuwenden hätten ...
Vielleicht, weil sie Roland nicht zutrauen, auf dem Gebiet noch mal was Ordentliches zustandezubringen?
Vermutlich, denn die Fantom-G war schon ein kapitaler Bock.

Und angesichts von Kronos und der Nicht-Workstation Montage bleibt Roland nur noch die Flucht schräg zur Seite, also die Feuerkraft mehrerer System-8 in eine gegenüber dem Integra-7 nochmals aufpolierte Romplerengine zu stecken.

Ich find's schade, dass der Arturia Origin nicht eingeschlagen ist. Ein Origin 2 wäre schon eine feine Sache. Arturia scheint sich aber auf den Analog-Bereich zu konzentrieren.
Ganz einfach: Die Geeks, die Arturias Zielgruppe waren, haben begriffen, daß die angebliche klangliche Authentizität der Arturia-Klone nichts weiter war als visuelle Suggestion durch superfotorealistische Bedienoberflächen und die Klone selbst – zumindest nach heutigem Geschmack – kaum was mit den geklonten Originalen gemeinsam haben (was man bei Xils schneller gemerkt hat). Der Wendepunkt war, als man feststellte, daß Minimoog V und ARP 2600V exakt dasselbe Filter haben. Das hat auch Arturia begriffen und somit auch, daß sie nicht mehr mit ruhigem Gewissen neue Software-Klone rausbringen können – es würden sich dann erstmal die mit den Argusohren und griffbereiten Originalen dransetzen und ihre schönen Klone in der Luft zerreißen.

Ich habe am Mittwoch den Arturia Matrixbrute beim Musicstore gesehen und ganz kurz angespielt. Das ist ja ein totales Raumschiff-Cockpit! :eek:

Ich habe erst mal nix kapiert. Aber das Dings sieht super gut und wertig aus, nicht zu vergleichen mit den sonstigen Plastikbombern, die Arturia so macht. :great:

Und die paar Presets, die ich angespielt habe, klangen auch sehr gut. Das könnte bei dem Preis, der der Qualität der Hardware m.E. total angemessen ist, und mit dem zusätzlichen Ladder-Filter ein echter Moog-Killer sein (aber den Leuten, die Moog-Synths kaufen, geht es sowieso nicht um den Preis).

Anhang anzeigen 532576 (sorry, etwas verwackelt)
Mit dem tiefen Aufstellpanel hat das fast schon was von einem Miniatur-Schmidt.


Martman
 
Wenn Yamaha jetzt nicht langsam mal das S-wie-Saurier-90XS ersetzt...
Das der nicht aktualisiert wurde, hat mich auch schon länger gewundert, zumal ich die S90 Reihe interessanter fand als die Motif Workstations, weil ich den Sequencer Kram nicht brauche. Nur der Preis war dann irgendwann nicht mehr angemessen und jetzt gibt's neben dem Forte auch den SD2000.

Vermutlich, denn die Fantom-G war schon ein kapitaler Bock.
Was war denn mit dem?

Ganz einfach: Die Geeks, die Arturias Zielgruppe waren, haben begriffen, daß die angebliche klangliche Authentizität der Arturia-Klone nichts weiter war als visuelle Suggestion durch superfotorealistische Bedienoberflächen
An den Klon-Kram hab ich gar nicht mehr gedacht. Stimmt, das haben die bei Clavia besser gemacht indem die Module einfach generisch gestaltet waren.
Ich hab den Origin eher so als Clavia G2 Nachfolger gesehen.
Vermutlich benutzt die Zielgruppe mittlerweile entweder Eurorack (teurer, aber mehr hands on) oder Software wie Reaktor.

Mit dem tiefen Aufstellpanel hat das fast schon was von einem Miniatur-Schmidt.
Das hab ich mir auch schon gedacht. ;)
 
Der klingt ja mal fein! Was für ein Teenager Projekt! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die beiden aktuell wohl einflussreichsten Entwickler von Analogsynths, Tatsuya Takahashi (Korg) und Dave Smith interviewen sich gegenseitig über MIDI, ihren Zugang zu Synthesizern und ihre Arbeitsweise:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achtung Wutanfall.


FACK YOU NOVATION! :ugly::igitt::igitt::ugly::igitt::ugly::igitt::ugly::ugly::igitt::ugly:

https://www.thomann.de/de/novation_launch_control_xl_mk2.htm


How to:
Nichtsankündigen schwarze Version, dafür graue rausnehmen (okay, kann man stehen lassen).

und dann.


FARB-UPDATE! FUCKING FARB-UPDATE!!!

RGB LEDS, LOIDE, RGB LEDS!!! ICH WILL MEINE RETURNS FARBLICH ANSCHREIBEN!!! IST DENN DAS SO VERDAMMT SCHWER? :bad::bad::bad::bad:

ABER NÖ.

FARBUPDATE! :ugly: :weep: :stars:


ARE YOU KORG??? :bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:


So.
Bin wieder ruhig.
Aber das musste mal raus.

Hoffe mal, ich kriege meinen grauen LC XL (hat zwei kaputte Fader) repariert und nicht gleich ausgetauscht. Ansonsten - setup goes black, ein glück hab ich das mk2-pad nicht verkauft (auch wenn mir da die USB-Fehler grauenhaft auf den Sack gehen).

Aber echt ey. Ich hätte denen das Ding aus der Hand gerissen, wäre es endlich auch RGB geworden... und dann malen sie's schwarz an - und das wars.

Bin sehr kurz davor, irgendwelche Novationsachen kaputt zu schlagen, aber Bass Station ist zu teuer und das andere Zeug hält zuviel aus...

Danke Novation. Für gar nichts!
 
Was kann MK2 denn neues?
 
Boa ey, chill dich mal! :patpat: :) Schau dir mal 'ne Doku über das Universum oder Galaxien oder so an, dann erscheint das alles plötzlich nichtig und klein. :eek:


Ja... ja, wenn man das so betrachtet, ist es natürlich eine willkommene Nichtigkeit, das ganze. Anderorts hängen Leute in Flughäfen fest und ich rege mich darüber auf, dass die faulen Säue von Novation ihre Upgrades lediglich in Farbe machen, statt mir die Arbeit abnehmen, zu merken, welchen Effekt ich grad steuern kann...

Vielleicht sollte ich mir auch mal die Arbeit machen, mein Elektrosetup auf den QuNeo zu mappen. Hätte den Vorteil, dass man den einfach in die Tasche werfen kann. Nachteil, kein out-of-the-box-template, also nix mit Set schreiben während dem Soundcheck... Vorteil an den Novations ist halt, dass ich wirklich direkt out-of-the-box alles ohne Programming zugewiesen habe. Nur halt auf das gelb/rot/grün-Muster zugeschnitten - bei teils 12 Send/Return-Effekten etwas krampfhaft, wenn die alle gelb sind, wo sie auch RGB sein könnten.

Aber irgendwas ist immer. Anderswo sterben Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist das bitte MK2?!

Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit...


Wobei es nach Launchkey-Mini-MK2 ("es ist schwarz") und Launchpad Mini MK2 ("es hat die stärken des vorgängers. und ist schwarz") auch nicht mehr allzu verwunderlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
UJIIE San Namm 2017

Nichts besonderes, Ich lasse ihn aber gerne im Hintergrund laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, was sagt ihr, Relic-6 und The-River-Prototyp auf der Superbooth?

Bei letzterem sehe ich die Chancen gut. Sind noch gut zwei Monate hin, da kann noch was passieren/passiert sein. Weit weg ist Berlin auch nicht. Und "früher Prototyp" war beim C15 auch kein Hindernis.

Wenn er da ist, spiel ich ihn an.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, ein paar von uns können bei Dave Smith anheuern – als Propheten.

Clavia:
Kein Nord Stage 3 vor 2018. Auch mit neuen Nord Leads rechne ich noch nicht. Die Hoffnungen auf einen G3 können wir auch begraben. Eher eine C4 (C3 gibt's ja schon, harr harr) oder ein neues Nord Piano.
Und die Schweden servierten uns das Nord Piano 3. Gut, das war nicht zu schwierig vorauszusagen.

Behringer:
Auch nicht, weil alle über das Preis-Leistungs-Wunder DeepMind 12 geifern werden.
Ich erweitere die Spekulation auf waldorfmäßige Wartelisten bei den Freundlichen, statt DeepMinds unterm Arm raustragen zu können.

DSI:
Geil wäre, wenn die neuen Diskreten genug Geld abgeworfen hätten, um darauf basierend jetzt Kompaktsynths zu bauen als Nachfolger für Mopho & Co., also der umgekehrte Mopho-Weg (der Prophet '08 ist ja acht Mopho-Stimmen minus Suboszis und minus die mächtige Stepsequencer-Batterie). Natürlich werden die nicht vollbeknopft, weil a) genau das die Synths teuer macht und b) eh kein Platz vorhanden ist.
Passiert: Pioneer Toraiz AS-1. Gewissermaßen der Sequential Circuits Pro-1 Mk 3, nachdem der Mopho der Mk 2 war. Auf dem ersten stand Sequential, auf dem zweiten Daves eigener Name, auf dem dritten einer, der bei etlichen 1er und 2er Gölfen auf der Heckscheibe und in etlichen 90er-Jahre-Jugendzimmern auf der HiFi-Anlage stand. (Guilty as charged: Ich hab von denen einen codefreien DVD-Player, einen Blu-Ray-Player und einen Receiver. Je ne regrette rien. Ich hab ja auch Orgeln mit 'ner HiFi-Marke drauf.)

Akai:
Wenn sie jetzt nicht ernst machen mit dem Standalone-MPC nach all den Gerüchten und Leaks und das mittels prominenter Plazierung auf Messen auch zur Schau stellen, können sie sich schon mal von ihrer Glaubwürdigkeit verabschieden. Außerdem mischt ja jetzt auch Pioneer auf dem Markt mit. Die Nachfrage ist also da.
Alle haben gesagt, das ist Spinnerei, das ist Dampfware, NIEMALS NICHT wird Akai wieder Standalone-MPCs bauen.

Tja, MPC Live und MPCX sind Realität. Wobei ich mit dem MPCX nicht gerechnet hab.

> Boutique TR-08, weil Rebirth für arme.
TR-09, aber dicht dran.

> last but not least: RD400 und RD800SX. Wahlweise RD400SX, was alle verwirren wird, weil es nie ein normales 400 gab (oder irgendwo zu Urzeiten, was alle noch mehr verwirren wird).
Fast. Sie sind statt des RD-800SX gleich aufs RD-1000 gesprungen.

AKAI

- Alles zerstörende MP... ect. ect.
Wie ich schon sagte: MPC Live. Akai ist unserem "Hardware-MPC ist Dauerdampfware"-Running Gag in die Parade gefahren.

Und ja, das MPC Live wird alles zerstören. Außer dem MPC4000.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben