- 17.04.26
- 19.08.03
- 16.074
- 22.011
- Herdecke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ich sehr viel Orgel spiele - und auch schon sehr lange, habe ich mich dran gewöhnt, den linken (historisch gewachsen) Fuß zumindest bei Orgelpatches immer auf dem Pedal zu haben. Dass das Teil des Spiels ist, ist bei mir im Hirn schon so fest verdrahtet, dass mir solche Dinge (fast) nicht mehr passieren. Es kann höchstens sein, dass ich bei einem nächsten Songs, wo ich mit dem Pedal die Streicher einfade, die schon plötzlich da sind, obwohl sie erst später kommen sollten...Man muss dann nur aufpassen, wenn das Expression Pedal in einem Orgel-Patch Volume regelt und der Kronos plötzlich bei entsprechender Pedal-Stellung stumm ist - oder einen seltsam leisen Output hat. 😉
Ich habe nur die 61er Variante - allerdings wird gerade für Piano in Kombination mit der RH3 eigentlich immer die Kurve 9 empfohlen, die genau dafür gedacht ist.Gerade bei Pianosounds hätte ich da mehr Qualität, wie zB. leichterer Anschlag dumpfer - härterer Anschlag brillianter und lauter. Ich habe mit der Velocity Curve experimentiert und bin bei 6 gelandet.
Vielleicht solltest du den AT dann nochmal etwas "leichter" kalbrieren - also das Maximum des blauen Balkens etwas niedriger setzen. Dann wird der maximale AT-Effekt schneller (bei leichterem Druck) erreicht. Ansonsten kannst du natürlich pro Sound auch den Einfluss des AT-Controllers verstärken (in den AMS-Parametern z.B. für Modulation, Filter,...)Zum Thema Aftertouch. Den habe ich kalibriert (guter Tipp von Jens). Nur das Ergebnis ist nicht so, wie ich es mir vorstelle. Gerade bei Leadsounds fehlt irgendwie so das "Böse im Nachschlag" Ich habe zum Vergleich meinen Oasys angeschlossen - und da funzt es. Bei beiden Tastaturen ist die Aftertouchcurve auf 3.
Die Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Die RH3 genießt nicht den allerbesten Ruf, das stimmt schon. Aber Tastaturen und das Spielgefühl sind eine sehr subjektive Sache. Für mich hat sich die Frage nie gestellt, weil ich schon eine 88er Tastatur hatte und mir eine zweite Hammermechanik zu schwer und sperrig geworden wäre...Frage: an was liegts? Hat jemand Ähnliches festgestellt. Allmählich stellt sich so etwas wie Kaufräue ein. Wäre ein 61er mit Zusatztastatur nicht besser gewesen?