Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
vielleicht hilft dir das:
http://www.youtube.com/watch?v=2OaglzcDoy0&feature=share&list=PLC7D641874C6A64C9

Ich bin selbst auf der suche nach einer einfachen Möglichkeit. Außer Karma hab ich ncoh gelesen das man sowas über einen Dynamic-Effekt machen kann (z.b. kompressor)
Den auf linear stellen und über z.b. SW1 den Gain auf minus 78db (oder so) runterschalten.
Der SW1 schaltet dann vice versa die anderen Sounds auf 0db Gain.
Aber eigentlich ist das pervers, oder?
Gibts da keinen einfacheren weg?

Das mit dem Gain nimmt trotzdem die Stimmen weg, weil die Sunds aktiv bleiben, glaube ich (und ist auch echt zu kompliziert)
Das mit Karma geht, das hatten wir schon ein zwei Seiten vorher, geht aber nur bei 4 Kanälen.
 
Das mit dem Gain nimmt trotzdem die Stimmen weg, weil die Sunds aktiv bleiben, glaube ich (und ist auch echt zu kompliziert)
Das mit Karma geht, das hatten wir schon ein zwei Seiten vorher, geht aber nur bei 4 Kanälen.
Jein. Also 4 Kanäle stimmt, aber das können durchaus mehr Timbres sein - wenn man so will, sind das 4 "Mute-Gruppen", für die man nahezu beliebig Kombinationen speichern und auf Knopfdruck abrufen kann (1+2+4, 2+3, 1+2, 2+4,...). Darüber hinaus kann man natürlich mit weiteren Kanälen unabhängig von Karma auch noch Splits etc. anlegen und zur Not dann eben zusätzliche Layer über Fader, "Kompressor-Schalter" etc. bedienen. Ich würde mal meinen, das sollte eigentlich reichen - wenn nicht, wird es von der Bedienung her irgendwann sowieso so kompliziert, dass man das Muten/Unmuten bzw. Teile des Backings wahrscheinlich besser vom Sequenzer machen lässt...
 
Tatsächlich habe ich gestern einen Lightning auf USB Adapter gekauft und mein iPad Mini angeschlossen. Das läuft, aber es gibt Probleme, wenn man den Modus am Kronos wechselt oder was editiert, gibt es Aussetzer - vor allem aber ist der Sound einmal so richtig abgestürzt (Total verzerrt auf einmal). Auch das Surface RT lässt sich easy an den Kronos anschließen. Darauf läufts wohl raus. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das aber komplett über den Kronos lösen und für den Song einen Song im Sequenzer anlagen. Bei 200 Titeln sicher keine Lösung bis zum Wochenende. Diese Woche kommt auch der Kurzweil PC3L7 und ein Integra, die ich günstig ergattert habe, vielleicht lässt sich die Thematik beim Kurzen besser lösen. Muss aber erst mal schauen, ob ich mich mit der Tastatur klar komme.
 
So, ich verabschiede mich an dieser Stelle aus diesem Thread, da ich meinen Kronos gestern verkauft habe.
Auch nach dem dritten Auftritt bin ich nicht warm mit ihm geworden. Dennoch danke für die Unterstützung, die ich hier bekommen habe. An Tipps und Hilfestellung ist es nicht gescheitert. Korg-Sound, -Bedienung, -Verarbeitung und -Tastatur sind einfach nicht mein Ding.

Zumindest hat der Gamechanger dazu beigetragen, dass die Motif-Technologie im Preis gesunken ist und sich die anderen Hersteller etwas einfallen lassen müssen. Und Korg-Fans können sich auch freuen, Der Kronos X ist sowohl neu als auch gebraucht, DEUTLICH günstiger zu haben als offiziell angegeben. Ich kenne kaum einen, der den normalen Preis bezahlt hat. Erfreulich, wenn man günstig zuschlagen möchte, ärgerlich, wenn man den normalen Preis gezahlt hat....

Viel Spaß noch damit - ich kenne wirkich auch Nutzer, die sehr zufrieden mit ihrem Kronos sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe. Wir spielen jetzt auch ein paar neuere Sachen und da ist es leider so, das öfter mal irgendwelche arpeggios durch den ganzen Song.
Wie mache ich das am besten? Midi, Audio, Karma?Mit was bin ich am flexibelsten?

LG
Thorsten
 
Mit Karma bist Du sicher am flexibelsten. Midi wäre das Einfachste.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder - wenn es soundmäßig passt - den Arpeggiator von einem der VAs direkt benutzen. Ist aber eher was für einfache Sachen, nicht für komplexere Geschichten.
 
Bei mir erscheint bei manchen Programs im blauen P0 Play Balken, mittig und rot eingekästelt, die Meldung "Samples not loaded". Das Programm klingt aber völlig normal. Daher ist es eigentlich kein Grund zur Beunruhigung. Aber ich schon gerne gewusst, was das ist. Kann es jemand erklären.
 
Dann sind tatsächlich Samples nicht geladen - wahrscheinlich hast du im Autoload irgendwelche Libraries deaktiviert.

Dass das Programm erstmal normal klingt, kann zwei Ursachen haben:
1) entweder werden die nicht geladenen Samples für einen (Dynamik)-Layer verwendet, der nicht so sehr auffällt, wenn er fehlt.
2) oder es sind die Samples für den Drumtrack, die fehlen. Das würdest du nur merken, wenn du die Drums auch laufen lässt.

Am wahrscheinlichsten ist 2) - wenn du die störende Meldung loswerden willst oder die Drums doch mal brauchst, kannst du einfach im Drumtrack ein anderes Kit auswählen, das geladen ist. Die "Platzfresser", die wahrscheinlich aus dem Autload geflogen sind, sind ja am ehesten die großen Ambience-Kits EXs 8/9... Die muss man ja nicht nehmen ;)
 
Das mit den drums könnte stimmen. Da ich keine benötige, kann es sein, daß ich sie rausgeschmissen habe. Ich schaue nach, wenn ich wieder am Gerät sitze.
 
Habe das ganze jetzt anders gelöst. Sequenzer und Audio. Zwei Backings Tracks und ein Klick Track.
 
Apropos Sequenzer: Ich habe die Freude, demnächst bei einer Band aushelfen zu dürfen, die Midifiles verwenden. Jetzt wollte ich die Midifiles in den Kronos laden, aber die Zuordnung der Sounds funktioniert. Es sind handelsübliche GM2 Files. Habe in GLOBAL auf Bank Map GM2 umgestellt.
 
und was ist nun das problem?
 
Wen meinst du?
 
Ich nehme mal an bei FantomXS fehlt ein "nicht". Die Zuordnung funktioniert nicht. Ansonsten wüsste ich auch nicht welchen Sinn sein Post hat.
 
Tsss... wer schreiben kann ist klar im Vorteil. Entschuldigung - natürlich meinte ich, es funktioniert NICHT.
Was mir am noch lieber wäre: Midifile laden und alle Programmwechsel von vorneherein unterbinden - ich möchte gerne selber Sound für Sound aus dem Kronos-Soundfundus auswählen. Gibt es die Möglichkeit, die Programm-Change Befehle im MIDI-File zu ignorieren?
 
Im Listen-Editor von Cubase kann man Program Change-Befehle löschen. Dann brauchst Du das Workaround mit dem Ignorieren am Gerät selbst erst garnicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Oder in GLOBAL P1:MIDI die Programmwechselmeldungen global herausfiltern?
 
Oder in GLOBAL P1:MIDI die Programmwechselmeldungen global herausfiltern?

Das ging teilweise. Die Laustärke und der Reverbanteil werden trotzdem zurückgesetzt, aber die Richtung stimmt.

Wie geht das mit dem Listeneditor in Cubase? Windows-Freeware kommt mangels Windows nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben