Hallo Jens,
vielen Dank für Dein Feedback.
Also die "Kanalübersetzung" lässt sich meines Wissens leider nicht mit dem EXT-Modus regeln. Im Combi-Modus bewirkt die Einstellung des Midikanals leider nur, dass das Timbre auf dem eingestellten Midikanal empfängt, nicht jedoch, dass es von diesem Kanal auch sendet. Man kann im EXT-Modus ansonsten nur eingeben, dass ein Programm-Change gesendet wird, sonst nix.
Deshalb bin ich auch auf die (zugegebenermaßen unausgegorene) Idee mit KARMA gekommen, muss aber gestehen, dass ich mich bislang mit KARMA überhaupt nicht beschäftigt habe und mich deshalb NULL damit auskenne. Ich habe KARMA einfach bislang nie gebraucht. Meine Hoffnung war, dass einer der erfahrenen "Power-User" diese Anwendung oder etwas Ähnliches schon mal gemacht hat und mir deshalb Tipps geben kann, wie das funktioniert. Dein "Da war was...", genau das ist es, was ich suche!!!
Zu Deinem PS:
Klar habe ich den Midikanal vom "EXT"-Timbre 16 auf 16 gestellt, sonst wäre das ja ein krasser Anfängerfehler. Mit so was würde ich das Board nicht belästigen wollen. ;-)
Ich weiß eigentlich ganz gut, wie man Combis im Allgemeinen programmiert, hatte meinen ersten Kronos61 schon 2012. Zwischenzeitlich hatte ich den Kronos88 als einziges Live-Board, so dass sich das Problem mit dem TC-Helicon nicht stellte, weil ich da schlicht zweimal mit Midikanal 1 arbeiten konnte. Ich bin davon aber weggegangen, weil mir öfter die Split-Punkte ausgegangen sind und ich auch relativ viel Hammond-Sounds spiele, was mit der RH3-Tastatur gerne mal bei "Glitches" durchaus schmerzhaft war.