D
DoubleM
Registrierter Benutzer
- 14.03.16
- 02.08.11
- 8
- Rosenheim
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tatsache... Dann war das doch so einfach - ich habe es gerade nochmal mit einem Midi-Monitor ausprobiert. Einzige Einschränkung (die auch Sinn macht): Das Timbre darf nicht gemutet sein. Und natürlich werden Noten nur in dem Bereich der zugeordneten Tastaturzone ausgegeben.überall steht ausdrücklich, dass sobald ein timbre auf ext oder ext2 gestellt wird dieses auf dem zugeordneten midikanal sowohl empfängt als auch sendet.
weiterhin steht dort, dass bei benutzung des keyboard oder der controller die jeweiligen daten auf dem gch aber eben auch auf jedem jeweiligen kanal ausgegeben werden , deren timbre ext oder ext2 zugeordnet sind.
will sagen : timbre auf ext stellen , dann wird alles was man am kronos spielt und kontrolliert auf dem jeweiligen midikanal auch ausgegeben.
Generell ja. Man hat dann nur das gleiche Problem wie immer, wenn man mehrere Midi-Ins parallel nutzen möchte: Die Daten haben dann keine definierte Reihenfolge mehr, werden also nicht sauber gebuffert. Wenn nun zufällig an Midi-In und USB zum selben Zeitpunkt zwei Note-On-Befehl ankommen, dann kann da was durcheinander geraten, bzw. flöten gehen.1: Kann der Kronos Midi-in Signale auf dem Din-Port UND auf dem USB Port empfangen? Also wäre es möglich, dass ein Masterkeyboard über USB am Kronos hängt und am Midi-In ein iPad, das Programm Change Befehle schickt?
Grundsätzlich ja. Ich z.B. habe da eine USB-Pultleuchte dran, das geht ohne Probleme. Man sollte allerdings genau schauen, wieviel Strom die Geräte brauchen und den Kronos da nicht überfordern (v.a. beachten, wenn beide USB-Anschlüsse Strom ziehen - die hängen am selben Hub und können nur ZUSAMMEN 500mA). Ich habe mal ein DVD-Laufwerk da dran gehabt, das ohne externe Stromversorgung nicht so recht wollte. An anderer Stelle habe ich es mit Parallelbetrieb von Leuchte und eine externen Festplatte schon geschafft, den Kronos zum Reboot zu bewegen (war halt deutlich mehr als 500mA). Oder es können (nur bei Überlastung allerdings!) andere Nebeneffekte auftreten - das DSP/DA-Board mit dem Audio-Coprozessor ist intern AFAIR auch nur über USB angebunden. Wenn man da den USB-Hub überlastet, passieren seltsame Dinge.2: Kann der Kronos USB-Powered Geräte mit Strom versorgen? z.B. das Arturia KeyLab 88?
Aktuell habe ich am Kurzweil zwei Setups über Midi. Eines mit Channel 15, wenn ich innerhalb einer Combie ein oder mehrere Timbres ansteuern will, und ein weiteres Setup mit dem Gch des Kronos, wenn ich einfach nur einen Sound vom Programm Modus ansteuern will.Bei dem ersten Szenario frage ich mich, wozu noch die Strippe vom Kronos Out zum Masterboard gut sein soll. Erstens - was willst du am Masterboard noch umschalten? Ich habe bei meinem reinen Masterkey genau ein Setup (Ch2) und alles andere übernimmt der Kronos.
Zweitens gibt der Kronos über USB auch Midi aus - wenn das Masterkey also was empfangen soll, dann geht das über USB eigentlich gleich.
ob du dein Ipad ans Masterkey oder direkt den Kronos hängst - letzteres evtl. sogar auch per USB (über CCK an den "quadratischen" Port).
Hallo Jens,Tatsache... Dann war das doch so einfach - ich habe es gerade nochmal mit einem Midi-Monitor ausprobiert. Einzige Einschränkung (die auch Sinn macht): Das Timbre darf nicht gemutet sein. Und natürlich werden Noten nur in dem Bereich der zugeordneten Tastaturzone ausgegeben.
und nochmal DANKE, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit meinem Problem zu beschäftigen.Und gleich nochmal sorry*räusper*
gerngeschehen!
! Fettnäpfchen, ich hör´ Dir trapsen...