Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Hmmmmmm, könnte es sein, dass da Accutronics 9AB2A1B drauf steht? :rolleyes:


... und die Kiste demnach ein Type 9 Federhall mit 10 Ohm Eingangs- und 2575 Ohm Ausgangsimpedanz, Medium Decay, zwei abgeschirmten Steckern, (no lock), und horizontal mit der Öffnung nach unten einzubauen ist? :eek:
 
Hi.

Kann man den Reverb beim Thunder eigentilch per Fußschalter ein -und ausschalten?
 
Hi.

Kann man den Reverb beim Thunder eigentilch per Fußschalter ein -und ausschalten?

Bei der ersten Version vom Thunder ging das glaube ich noch.



Werden eure Thunders eigentlich auch so auffällig heiss? Da ist schon ordentlich Temperatur bei meinem Amp auf der Frontblende, bin fast am Überlegen, ob ich nen kleinen Lüfter reinbauen soll.
 
Werden eure Thunders eigentlich auch so auffällig heiss? Da ist schon ordentlich Temperatur bei meinem Amp auf der Frontblende, bin fast am Überlegen, ob ich nen kleinen Lüfter reinbauen soll.

Moin,

jo, meiner wird schon recht warm auf der Frontblende. Aber man kann immernoch anfassen. Scheint also normal zu sein.

Greetz
 
Jo, is normal, is bei meinem auch so, überhitzt aber net. Kannst aber auch einen Lüfter einbauen, wenns dich stört, sollte denk ich auch kein großes Problem sein.
 
hey!
Der engl thunder war mein erster Röhrenamp. hat mir eigentlich immer gefallen, wenigstens so lange ich ihn nur zuhause gebraucht habe. Bei geringer Lautstärke ist der clean kanal sehr schön, aber in unserem neuen proberaum muss ich master und gain min auf 12 stellen (oder gain runter und master rauf, einfach in etwa die gleiche Lautstärke) und das klingt nach gar nichts! total metallisch und fehlt auch der Druck. Verzerrt allerdings klingt er super.
Könnte da vielleicht die Röhren am Ende sein oder etwas anderes? Oder ist es einfach normal dass man mit einem kleineren (50 Watt sind ja auch nicht viel), sowieso eher für metal gedachten amp bei etwas fortgeschrittener Lautstärke kein guter clean kanal haben kann? Dass er nicht ganz clean bleibt ist mir schon klar aber eigentlich klingt es für mich schon nach ziemlichem crunch in der oben beschriebenen Einstellung...
 
Dass der Thunder sich in einem Proberaum ganz alleine nicht gut durchsetzt ist logisch, vor allem wenn ihr nen Schlagzeuger dabeihabt. Da muss einiges mehr an Lautstärke her, wie du gemerkt hast. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gain / Master hochdrehen, dummerweise fängt dann der Amp an zu zerren

2. Man kauft sich eine 4x12" Box. Sowas hier: http://musik-service.de/crate-412-st-prx395759144de.aspx

Mit so einer Box wird sich im Bereich Lautstärke noch einiges tun, und du wirst dich auch besser hören.

LG
 
ich spiele jetzt auch n anderen amp, von demher ist es kein dringendes problem.
Ich werde den thunder mal an die marshallbox des anderen gitarristen hängen, mal schauen ob das was gibt!
 
Dass der Thunder sich in einem Proberaum ganz alleine nicht gut durchsetzt ist logisch, vor allem wenn ihr nen Schlagzeuger dabeihabt. Da muss einiges mehr an Lautstärke her, wie du gemerkt hast. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gain / Master hochdrehen, dummerweise fängt dann der Amp an zu zerren

2. Man kauft sich eine 4x12" Box. Sowas hier: http://musik-service.de/crate-412-st-prx395759144de.aspx

Mit so einer Box wird sich im Bereich Lautstärke noch einiges tun, und du wirst dich auch besser hören.

LG

Da wage ich jetzt mal dieser Logik zu widersprechen. Nach meinen jüngsten Proberaumerfahrungen ist der Thunder ansich sehr gut durchsetzungsfähig, und ich habe zusammen mit wildem Schlagzeuger und Basser gespielt, und brauchte da den Master nicht über 1 aufzudrehen.

Für einen Ultra-Clean-Sound ist der Thunder ob der geteilten Kanaleinstellung wohl eher nicht gedacht, das denke ich auch. Aber der Crunch klingt wenigstens nach was, und einen sehr charaktervollen und perligen Cleansound kriege ich einfach über reduzierte Anschlagsstärke an der Gitarre, oder auch ein runtergedrehtes Volumepoti (an der Gitarre) hin. Aber es kommt auch auf die Pickups und vor allem die Box und die Lautsprecher an. Ich spiele im Proberaum über eine 412-sized 212er, und die schiebt ohne Ende...
 
Hm, kann sein das ich dich missverstehe oder du mich (wahrscheinlich ersteres) - aber ich meinte das der Thunder wirklich _alleine_ sich nicht sonderlich gut durchsetzt gegen Drums etc. Das heisst ohne 4x12 / 2x12 Box drunter.

Kommt natürlich auch auf den Raum an. Bei unserem 50 qm Raum klingt er alleine einfach nur dünn.
 
:confused: also ich hatte jetzt schon vorrausgesetzt, dass da auch ein Lautsprecher am Amp hängt? :D Oder meinst du explizit den Combo? Keine Ahnung was da für ein Speaker drin ist, aber ich prophezeie dass der Thunder mit meiner 112er immernoch genug Luft hat. Die 50 Röhrenwatt sind einfach sau laut an allen Boxen, an denen ich den Thunder bisher getestet habe.
 
Lol, ja, sry - meinte natürlich den Combo.

Genug Luft...hm, naja, wie mans nimmt. Mir wars zu leise. Kommt halt auch drauf an was man so für Musik macht...
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wollte mir vielleicht einen Thunder kaufen!!
Nun hab ich mal gelesen dass er für Metal geeignet ist und mal nicht!
Kann ich mit diesem ENGL denn auch ein volles Metal-Brett auffahren?
Kann ich auch von Metallica bis BfmV oder As i lay dying spielen?

Und vorallem würd ich gerne wissen , ob der AMP sich im Bandgefüge durchsetzten kann!

Vielen Dank!! :)
 
Moin,

also ich finde, daß der Thunder nur bedingt für Metal geeignet ist, weil er nicht ganz so stark metalmäßig verzerrt. Für Metallica reichts allemal, aber in der Hardcore/Screamo-Ecke könnte man an die Grenzen stoßen (am besten mal antesten). Lautstärkemäßig finde ich den Engl ausreichend. Ich hab nen Combo. (Da ist übrigens ein V30 Speaker drin) Mein Combo steht auf nem Ständer angekippt ca. 45Grad und zeigt in meine Richtung. Gain ca. auf 10-11 Uhr. Master zwischen 9-12 Uhr, je nach Feeling. Da kann man dann aber nicht mehr ohne Ohrenstöpsel proben, sonst reißt es einem die Ohren ab. Drummer und Basser hören alles gut.

Übrigens: ich hab neulich bei ner befreundeten Band (Stil: New-School-Hardcore) folgendes gesehen:
Engl Thunder Topteil an ner Marshall 1960a. Das Teil klang laut, fett und richtig nach Metal. Hab dann mal nachgefragt. Bei dem Thunder waren statt der 5881Röhren, alte NOS 6L6 von Sovtek drin, und auch andere Vorstufenröhren von EHX (welche, wußte der Gitarrist selber nicht mehr). Also dadurch wurde der Amp wesentlich transparenter, hat aber auch etwas von seiner Wärme eingebüßt. Bissel in Richtung Fireball, aber irgendwie nicht ganz so "klinisch". Die Gitarre war ne LTD LesPaul-Dingens (kenn mich bei ESP nicht so gut aus) mit EMG´s. Er meinte aber, daß er den Amp wechseln will, weil er ihm zu leise ist.
 
oke vielen dank!

hab heute auch von einem Freund ein paar infos einbringen können, der nen thunder besitzt.

werd mir dann mal gegebenfalls die randall rg serie anschauen ^^
 
Also, falls du noch ne Tretmine (Digitech Death Metal o.ä.) davorhängst klingt der Thunder durchaus nach Metal. Wie schon hier im Thread gesagt reagiert er sehr gut auf Effekte / Verzerrer vor der Vorstufe.
 
ja danke....das habe ich acuh schon gelesen
jedoch wollte ich mir nen amp zulegen und mcih von allen distortion-tretern lösen...von denen hab cih langsam die nase voll. klingen mir viel zu steril und künstlich. Es sollte schon ein Amp mit interne Zerre sein. Am besten halt direkt ausser Röhre ;-)
 
Dann solltest du vom Thunder absehen, der hat ne eher rockige Zerre, wirklich hart a la AILD etc bekommste mit dem nicht hin :)
 
Also Leute, ich frag mich echt, was ich hier für einen Amp neben mir stehen habe, so wie ihr die Thunders beschreibt? Nicht für Metal geeignet, zu leise, tzzz... :cool:

Kommt natürlich auch auf das restliche Equipment an, aber ich finde der Thunder hat nen absolut fetten Metalsound auf Lager! Der schiebt schon bei Mastervolume 1/10 so eine geile Distortion raus dass einem die Hosenbeine flattern (vorrausgesetzt man gehört nicht zu der Spanndex-Sorte), da würd ich nie im Leben irgend ne popelige Tretmine vorschalten, schon gar nicht von der (meine Meinung) Mülltreterschmiede schlechthin namens Digitech (/meine Meinung). Also ich hatte den Amp letztens das erste Mal mit zur Probe in meiner Deathmetalkapelle, und war hellauf begeistert! Und ich habe schon so einige andere Amps in den Fingern gehabt, ist also nicht so dass ich keinen Vergleich hätte. Gain hat der Thunder mehr über als ich brauche, hab den Regler so auf 14h, und da zerrts bei mir schon ordentlich.

As I Lay Dying-Sound (kannte die Band bis gerade eben nur vom Namen her) sollte mit dem Thunder imho machbar sein, wenn man die (schönen) Mitten am Amp weit zurückdreht, und ne halbwegs potente Box drunter stehen hat.


Ich verlinke hier mal zur Veranschaulichung zwei kurze Soundfiles, die ich die Tage mit meinem Thunder zum Soundcheck aufgenommen habe, also jetzt nix extra angefertigtes oder so (deshalb sind die Files auch im OGG-Format, was ich lieber verwende als mp3), die aber für meinen Geschmack durchaus nach Metal klingen.

http://home.arcor.de/unlight/ablage/thunder50/3 thunder.ogg
http://home.arcor.de/unlight/ablage/thunder50/backfromthedead!!!!.ogg

Vor dem Amp hängt eine NT-Warlock mit EMG85 an der Bridge, dahinter ein 112er-Cabinet mit HH-Invader-Lautsprecher, Mic ist ein SM57-Klon vom großen T.
 
Hey, klasse Soundfiles :) klingen echt .....heiß hehe
ALso für mich klingt das auch metaltauglich. Werd ihn bald mal antesten gehen, und dann weiss ich ja bescheid ;-)
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben