Eure selbstgebauten Effektgeräte

Kleiner Nachtrag von meinem Effektpedal:

Habe die schönen Knöpfchen nochmal mit Schleifpapier bearbeitet, sie angekokelt und bisschen brennen lassen (und natürlich den pechschwarzen Rauch schön Eingeatmet, ist ja gut für den Körper... ;)) und anschließend herausgefunden, dass man mit einem Edding, den man direkt mit dem Finger verwischt schöne (eklige) Ergebnisse erzielen kann.

Anschließend habe ich noch spaßeshalber mit einem stück Metall tiefe kratzer in die Bodenplatte gekratzt, anschließend das Feuer von Streichhölzern die Rillen verrußen lassen und diese dann abgeschliffen.. diese Prozedure habe ich 3 mal wiederholt nd joa, sieht gut aus....fast

Anschließend brachte meine Zerstörungswut mich noch dazu, meinen Vater zu fragen, was für schöne chemische Stoffe er noch hat, welche Lack und Metall verformen/verätzen lassen und habe die Bodenplatte in dieser Säure dann für 2 Stunden baden gelassen... viel zu viel Aufwand dafür dass da eh Klett drankommt.

Dann noch die von euch gewünschten "Verbesserungen"

Nochmal verschiedene Metallschrauben und co auf die Oberseite des 5dpt Switches fallen gelassen und anschließend noch bisschen mit 240 er Schleifpapier geschliffen... bei der LED+ Fassung habe ich Sicherheitshalber nur ein paar Kratzer mit Schleifpapier reingemacht, wollte die LED nicht zerstören.. sieht aber echt Hammer aus wenn die leuchtet wie ein Steeern... der deinen Namee... äh jaaa... genug geredet.


IMG_0692[1].JPG



Falls wer auch so coole Sticker haben will wie das linke Pedal.... Einhorn Kondome kaufen :p

Liebe Grüße
Julian :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Julian1609
Da hast du dir ja ordentlich Mühe gegeben. :great:
Allerdings sieht es jetzt zusätzlich zum Punk-Vintage-Charme aus ein bisschen aus als hätte es im Proberaum gebrannt oder als wäre bei der Pyro-Show das Pedal ein bisschen nah dran gestanden... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIY "iRig" & Breakoutbox für Smartphones

Nachdem ich zuvor eine Breakoutbox für Smartphones gebastelt hatte (https://www.musiker-board.de/threads/diy-audio-in-und-out-box-fuer-iphone-samsung.649422/), habe ich eine solche nun mit einem DIY "iRig" kombiniert. Zur Erläuterung erstmal der Schaltplan:

DIY-iRig.png


Die vier Taster sind zur Headsetbedienung des Smartphones gedacht, zwei sind noch auf dem Versandweg zu mir, hier dienen derzeit die beiden großen Metallschrauben als Platzhalter. Der Ausgang ist entgegen dem Schaltplan zusätzlich über Cinchbuchsen abgreifbar. Diese sind einfach parallel mit der 6,3mm Stereobuchse verkabelt.
.
FullSizeRender-3.jpg


Hier der Aufbau der Miniplatine:

FullSizeRender-4.jpg


Wer genau hinsieht, dem fällt auf, dass das grüne Kabel (Phaseneingang der Gitarre) noch auf der falschen Reihe sitzt. Das hatte ich dann beim Kontrollieren noch bemerkt und korrigiert. Die Schaltung dafür hatte ich von hier:
http://2.bp.blogspot.com/-aY8aGWHcljw/U-F7WdSw2SI/AAAAAAAAAPM/RBWSjDvLNCU/s1600/dan's+DIY+iRig.png
 
Hab mir jetzt auch mal nen Zentaurus zusammengebastelt:
IMG_20161016_203331.jpg IMG_20161016_203338.jpg IMG_20161016_203434.jpg

Hat leider aktuell noch ein hochfrequentes Fiepen. Mir wurde u.a. geraten mal den ICL7660SCPA zu tauschen, da der da eventuell für verantwortlich sein kann.
Was allerdings seltsam ist, ist das trotz "True-Bypass" (Bauteile für Buffer sind zwar aufgelötet, dachte mir allerdings da diese ohne die nötige Verkabelung eh nichts machen...) jenes Fiepen auch im Bypass zu hören ist. Entweder irgendwo unsauber gelötet, oder irgendwas falsch verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt auch mal nen Zentaurus zusammengebastelt:
Anhang anzeigen 514283 Anhang anzeigen 514284 Anhang anzeigen 514285

Hat leider aktuell noch ein hochfrequentes Fiepen. Mir wurde u.a. geraten mal den ICL7660SCPA zu tauschen, da der da eventuell für verantwortlich sein kann.
Was allerdings seltsam ist, ist das trotz "True-Bypass" (Bauteile für Buffer sind zwar aufgelötet, dachte mir allerdings da diese ohne die nötige Verkabelung eh nichts machen...) jenes Fiepen auch im Bypass zu hören ist. Entweder irgendwo unsauber gelötet, oder irgendwas falsch verkabelt.
Den Ratschlag bzgl. Austausch des ICs hab ich dir gegeben. Wie gesagt, hat bei mir das Problem fix gelöst.
 
Hab mir jetzt auch mal nen Zentaurus zusammengebastelt:
Anhang anzeigen 514283 Anhang anzeigen 514284 Anhang anzeigen 514285

Hat leider aktuell noch ein hochfrequentes Fiepen. Mir wurde u.a. geraten mal den ICL7660SCPA zu tauschen, da der da eventuell für verantwortlich sein kann.
Was allerdings seltsam ist, ist das trotz "True-Bypass" (Bauteile für Buffer sind zwar aufgelötet, dachte mir allerdings da diese ohne die nötige Verkabelung eh nichts machen...) jenes Fiepen auch im Bypass zu hören ist. Entweder irgendwo unsauber gelötet, oder irgendwas falsch verkabelt.

Kommt bei Dir der Strom aus Batterie oder einem Netzteil?

Roland
 
Kommt bei Dir der Strom aus Batterie oder einem Netzteil?

Roland
Batterie ist bei dem Bausatz nicht vorgesehen, daher Netzteil. Cioks DC10. Daran sollte es nicht scheitern :) Die anderen 12 Effekte die ich habe laufen auch ohne Probleme. Habe es auch noch an 2 günstigen Fame Netzteilen probiert (DCT200 und LEF329)(aka Mooer Micro Power)). Wird schon am irgendeinem Bauteil, oder an der Verkabelung/Verlötung liegen.
 
So, der Zentaurus läuft nach Austausch des 7660 wie er soll :)

Danke @Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadow_dreams - mal aus Interesse nachgefragt - welche 7660 Ladungspumpe genau hast du erfolgreich genommen? Und kannst du sagen, ob das Fiepen nur im Verbund mit einem digitalen Effektgerät auftrat?

Ich bin nicht ganz so der Bastler, möchte mir aber beizeiten einen Klonklon zulegen und am liebsten natürlich gleich eine problemlose Ladungspumpe eingebaut bekommen - mit meinem Timeline könnte es auch Probleme geben...
 
@shadow_dreams - mal aus Interesse nachgefragt - welche 7660 Ladungspumpe genau hast du erfolgreich genommen? Und kannst du sagen, ob das Fiepen nur im Verbund mit einem digitalen Effektgerät auftrat?

Ich bin nicht ganz so der Bastler, möchte mir aber beizeiten einen Klonklon zulegen und am liebsten natürlich gleich eine problemlose Ladungspumpe eingebaut bekommen - mit meinem Timeline könnte es auch Probleme geben...
Moin,

auch wenn gerne davon abgeraten wird, aber ich hab einfach so ein 10er-Set für 3€ aus Fernost bestellt.
Das Fiepen trat vorher immer auf, egal ob alleine am Netzteil / Batterie, oder halt mit mehreren aktiven Effekten (Analog (Wah, TS, Chorus, Tremolo, etc.) sowie Digital (Delay, Hall, Looper).

Falls du dir auch so einen Bausatz holst und einen defekten 7660er erwischst, kann ich gerne die restlichen von mir durchprobieren und dir dann einen gegen kleines Entgelt zuschicken :p (oder das halt einfach mit dem Lieferanten durchkauen. Nur da ich nicht wusste, was genau jetzt das Problem ist, wollte ich mit keinen "Anschuldigungen" um mich werfen)
Aber ich denke mal nicht, dass defekte ICs die Regel sind.
 
Vielen Dank für das Angebot! Es wird noch einige Zeit dauern, bis dieses Pedal auf Platz 1 meiner Anschaffungsliste vorrückten - da geht es leider nur gaaanz langsam voran. Falls es dann aber irgendwann Probleme mit dem Chip gibt, schicke ich dir eine PM.

Ich glaube nicht, dass die häufigste Ursache für Störgeräusche in Verbindung mit Ladungspumpen schon hier besprochen wurde, deshalb schreibe ich kurz etwas dazu was ich bei Recherchen herausgefunden habe:

Die verschiedenen Chips sind unterschiedlich getaktet, die Taktungsfrequenz liegt jedoch weit außerhalb der menschlichen Hörwahrnehmung, z.B. um 35kHZ. Manche digitalen Geräte geben ebenso hohe Frequenzen aus, die im Normalfall unproblematisch weil für den Menschen nicht hörbar sind.
Treffen jetzt aber zwei bestimmte Frequenzen aufeinander, können sie eine subtraktive Überlagerung erzeugen, die im hörbaren Bereich liegt. Dieser Effekt ist vergleichbar mit dem Stimmen zweierlei Saiten, deren Verstimmung gegeneinander je nachdem unterschiedlich schnelle Schwebungen/Interferenzen oder einen Puls erzeugt, der für sich gesehen in einem wesentlich tieferen Frequenzbereich liegt.

Wen es interessiert - hier ein Link zu einem ausführlichen Thread zu dem Thema - Post #78 erklärt einiges.
http://www.thegearpage.net/board/in...-timeline-with-klon-like-pedals.998189/page-4

Will sagen, dass so ein Ladungspumpen-IC nicht zwangsläufig defekt ist, wenn bei seiner Nutzung Geräusche entstehen. Es kann halt auch einfach (oder kompliziert) eine ungünstige und unvorhersehbare Verkettung sein.

Falls kein defektes Teil vorliegt, befürchte ich, dass je nach Setup mit anderen Geräten unterschiedliche 7660 Typen helfen, oder können auch baugleiche unterschiedliche Frequenzen haben? Ich kann hier nur vermuten und vermutlich ist es auch nur am Rande interessant und ein bisschen OT...
 
Grund: Autokorrekturfehler verbessert
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie ich bereits angekündigt habe ist mein zweites Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Dieses Mal habe ich das Blueley von www.musikding.de fertig gestellt. Ich habe ein Verkabelungsproblem/3PDT-Schalter gehabt und die Fehlersuche hat mich fas 2 Wochen gekostet….daher ist keine 3PDT-Platine mehr verbaut sondern direkt verkabelt….das ist für mich überschaubar, einfacher und bei der Fehlersuche einfach besser.
Die Namensgebung war ja auf der Hand….daher heißt mein Pedal Blue Delay :D. Die Farbe für das Gehäuse war auch naheliegen. Bei den Arbeiten macht mir persönlich das lackieren immer noch kein Spaß :redface:.
Da ich auch ein Pedalboard gebaut habe, werde ich heir im Forum auch mal vorstellen, habe ich auch eine Patchbox gebaut.

Morgen ist die LIVE-Premiere bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Delay...ist sehr dezent und sauber... genau was ich gesucht habe.

Nun paar Bilder….

Patchbox:

Patch-Box_001-e1481294771816.jpg


Blue Delay - Innenleben:

Blue_Delay001.jpg


Lackierstrasse :D:

Blue_Delay002.jpg


Verkabelung-Aufbau (dieses Mal bin sogar mit der Kabelführung zufrieden):

Blue_Delay003.jpg


Blue Delay ICO-FX:

Blue_Delay004.jpg


LG
Ico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Patchbox steht bei mir auch schon ewig aufm Zettel. Muss mal endlich dazu kommen. Sehr schick, deine Arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ico,

tolle Arbeit, vor allem auch das Innenleben. Die Kabelführung ist bei mir immer furchtbar, und meine Kabel sind viel zu lang :rolleyes:

Bei mir steht demnächst eine foxx Tone Maschine an. Das Gehäuse habe ich schon knallrot lackiert, aber ich bin mir noch komplett unschlüssig, wie ich das Decal gestalte. Ihr werdet es aber erfahren ;)

Viel Spaß mit den Pedalen, Ico.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir auch so. Verglichen mit dem, was man hier so sieht, muesst ich alle meine Selbstbauten mal gründlich neu verdrahten :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euer Feedback!

Kabelführung ist aber bei mir nicht immer so gewesen...müsst euch mein Plexi anschauen da ist keine Rede von Kabelführung sondern eher von Kabelsalat :D. Wenn die Länge stimmt kann man sie besser verlegen.

Mein nechstes Projekt wird ein Chorus sein, aber erst im neuen Jahr. Werde dann wieder berichten.

LG
Ico
 
Ist zwar nicht direkt gebaut, aber dafür umgebaut.

Vorher:
IMG_20151211_170426.jpg IMG_20151211_170430.jpg IMG_20151211_170438.jpg IMG_20151211_170442.jpg

Nachher:

IMG_20160327_203143.jpg IMG_20160327_203149.jpg IMG_20160327_203155.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe heute Fuzz Factory Bausatz von Musikding zusammengelötet.
Schön verrückt das Ding. Total abgefahren kranke Sounds. Ich liebe dieses Pedal! :D

_na_yape_yapfilesr.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben