Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

any news!?
ich werde langsam aber sicher verrückt:(
 
Wie weit biste mit deinem Review, rollo69?
 
rollo69 wo bist du!!!????? :D
 
Hier ->
pcwink.gif


Ich hatte Stoertebeckers Post gar nicht mitgekriegt. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren und bin noch nicht dazu gekommen. Das Review wird aber nachgereicht. Versprochen.
 
yeah! ich freu mich echt drauf, ich hoffe aber das es net mehr lange dauert.
mein axe soll ja bald kommen und es wäre shcön das review vorher zu lesen,
vorfreude und so...:D

mfg
Soultrash
 
Ich kenne das. Ich habe vorher auch jeden Text- und Sound schnippsel regelrecht verschlungen :D

Seit wann bist Du denn auf der Liste? Mittlerweile scheinen ja schon eine ganze Reihe Geräte unterwegs zu sein. Ich glaube alleine in Hamburg und Umgebung sind es schon sechs oder sieben.
 
ich bin seid dem 04.10.2007 auf de rliste.
ich glaube bei dieser lieferung bin ich noch net dabei:(
schön wäre es natürlich wenn doch.
ich hänge täglicvh auf der axe seite rum und gucke
ob nicht jemand ein neues soundschnipsel gepostet hat.
hab bis jetzt leider sehr wenig hören dürfen was so in die rock/hard rock richtung geht:(

mfg
Soultrash
 
Was Soundschnipsel betrifft, in einem anderen Forum hat ein Axe-Fx User ein Video Review gepostet, fand ich sehr gut daher stell ich die Youtube Links hier rein. Da gibt es auch etwas härtere Musik zu hören, wer es richtig hart mag sollte nach Severed Savior suchen, eine amerikanische Death Metal Band deren Gitarrist seine Parts fürs neue Album meines Wissens nach mit dem Axe-Fx Ultra einspielen will, es gibt irgendwo ein Sample, ich finde es leider momentan nicht, sehr schnelle technische Musik mit Breaks und teilweise auch cleanen Jazzparts, es klang jedenfalls sehr ordentlich, waren aber leider nur ca. 15 Sekunden.

http://youtube.com/watch?v=bX5HEvAeQgQ

http://youtube.com/watch?v=z_l420DWgvQ

http://youtube.com/watch?v=N1TTO5ADhzg
 
das klingt alles net übel, aber es ist immer noch net das was ich mir ersehne.
so wird das aber eh nix, ihc muss owhl einfach warten bis mein axe da ist und mich dann
einsperren und intensiv testen. hab ja ein rückgaberecht von 2 wochen auf welches ich
ja zurückgreifen könnte. das warten bringt mich um,
ich bin mittlerweile total abgemagert:D

mfg
Soultrash
 
any news?:(
 
Das hier ist gerade im Axe-Fx-Board aufgetaucht:

Klick

gar nicht so übel...

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, alle Clips aus dem Netz chronologisch zusammenzufassen.
 
Hast du deine ersten Eindrücke zum Axefx schon irgendwo niedergeschrieben, Rollo69? Es muss ja kein ausgewachsenes Review sein, aber es wär schon interessant zu hören, ob deine Erwartung erfüllt wurden, was dir besonders und auch weniger gut am Gerät gefällt, usw.
 
Ich habe mal angefangen, ein Review zu schreiben. Ehrlich gesagt war es sogar fast fertig. Ich habe nur irgendwann aufgehört, weil es einfach wie ein Werbetext klingt - egal, was ich auch schreibe. Und ich kenne doch die Dynamik eines Gitarrenforums. Dazu kommen die andauernden Firmware-Updates. So wurde mein letzter negativer Punkt, die Drive-Simulationen, gerade erst gestern per Update beseitigt. Trotzdem hier mal meine Eindrücke kurz zusammengefasst:

Nach einem halben Jahr Axe-Fx sollte zumindest die erste Begeisterung schon mal verflogen sein aber es wird einfach immer besser und besser je länger ich mich mit dem Gerät befasse. Mein GAS für Amps und Effekte ist völlig erloschen. Immer wenn ich mal über einen "echten" Amp bei Freunden oder im Laden spiele, denke ich: "klingt nicht übel aber habe ich schon zu Hause". Dieses Haben-Wollen-Gefühl stellt sich da bei mir einfach nicht mehr ein - zumindest bei den Amps der normalen Kategorie; Mesa, Marshall, Engl usw. Für einen Bogner, Larry oder Müller hätte ich schon noch Platz aber da steht einfach die Vernunft dagegen. Was soll ich als Gelegenheitsspieler mit Equipment im Wert eines Kleinwagens - vor allem, wenn meine Bedürfnisse weit mehr als nur erfüllt werden.

Alles, was ich an Effekten, Preamps usw zu Hause hatte, ist inzwischen verkauft. Demnächst geht auch noch mein letzter Röhrenamp (Mesa Studio) in die Bucht oder in den Flohmarkt. Mein Setup ist dadurch super simpel: Gitarre, Midi-Mate und Axe-Fx. Zu Hause spiele ich über Studio-Monitore und auswärts über das, was da eben an PA oder Boxen rumsteht. Ich vermisse dabei einfach gar nichts, weder beim Sound noch beim Feeling. Ganz im Gegenteil. Mein Sound war noch nie so gut wie im Moment. Für Jams und Auftritte werde ich mir aber (für einen konsistenten Sound) nochmal eine oder zwei schöne und hochwertige aktive Boxen zulegen (QSC, RCF oder etwas ähnliches). Das MIDI-Mate wird beizeiten durch den Fractal-Controller ersetzt, wenn er denn mal irgendwann erscheint.

Sicherlich ist der Axe-Fx nicht für jeden. Man muss schon eine Menge Zeit mitbringen um alle Aspekte des Gerätes zu begreifen. Die Bedienung ist wirklich einfach wenn man das Prinzip bzw die Idee dahinter einmal verstanden hat. Aber trotzdem kann die schiere Anzahl an Optionen für viele Leute schon beängstigend sein. Das sehe ich (für mich) aber nicht so richtig als Kritik - warum sollte die exakte Simulation eines Amps oder Effektgerätes einfacher einzustellen sein als das Original? Man braucht auch keine komplexen Effektketten um einen guten Sound zu erhalten. Eine Amp- und eine Box reichen schon aus. Der Rest ist Zuckerguß - wie im richtigen Leben eben.

Ach ja, die Frage ob meine Erwartungen erfüllt wurden. Die Antwort lautet Nein - meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Mist, ich gerate schon wieder ins Schwärmen:redface:
 
Man man man, der Axe-FX klingt so geil....viel viel besser als der POD. Bin ja eigtl. kein Fan digitaler Klangerzeugung...aber der hat mir angetan :-D . Leider kein Geld :-D
 
Axe Fx

Hallo zusammen, ichhabe mich nach gründlicher Uuntersuchung entscheiden das FX zu bestellen, auch wenn ich kein fan von digitaler Klangerzeugung bin. Es ist auch schwierig im Internet auschlaggebende Aussagen zu finden. Ausser dem bericht von Rollo 69 habe ich nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Wenn es wirklich so sein sollte wie Rollo hier schreibt dann muss das Teil fast schon revolutionär sein.

Rollo eine Frege an dich;

ich habe im Sinn das Axe als reines effektgerät zu betreiben im Einschleifweg meine Rectifier trem o verbs. Wenn es wirkliich das gerät sein sollte und der Klang und das GAS überzeugend sind kann ich auch auf den Amp verzichten, aber das warte ich erstmal.....

Was hast du von den Effekten für einen Eindruck? Sind die wirklich so gut wie sie sich auf den Soundsamples anhören? Habe zurzeit das G major von Tcelectronics und war voll zufrieden damit.

Die delaysektion und der Chorus vom Axe hören sich aber im Internet besser an als die vom TC.

Wie sind deine Erfahrungen von den Effekten?
 
Axe Fx

Hallo zusammen, ichhabe mich nach gründlicher Uuntersuchung entscheiden das FX zu bestellen, auch wenn ich kein fan von digitaler Klangerzeugung bin. Es ist auch schwierig im Internet auschlaggebende Aussagen zu finden. Ausser dem bericht von Rollo 69 habe ich nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Wenn es wirklich so sein sollte wie Rollo hier schreibt dann muss das Teil fast schon revolutionär sein.

Ist es:)

ich habe im Sinn das Axe als reines effektgerät zu betreiben im Einschleifweg meine Rectifier trem o verbs. Wenn es wirkliich das gerät sein sollte und der Klang und das GAS überzeugend sind kann ich auch auf den Amp verzichten, aber das warte ich erstmal.....

Ich würde das Axe-Fx erstmal mit der Vierkabelmethode um deinen Amp herum einbauen. Durch die hervorragenden Wandler funktioniert das wirklich klasse. Mesas sind da ja meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Da kannst Du zu Anfang erstmal die (sehr gute) Vorstufe deines Amps weiter nutzen und gelegentlich durch Ampmodelle aus dem Axe-Fx ergänzen. Es gibt eine ganze Reihe von Recti-Spielern, die das so machen und die scheinen alle sehr zufrieden zu sein.

Ich würde sowieso jedem empfehlen, das Gerät erstmal in ein vorhandenes Setup einzubauen. So kann man nach und nach entscheiden, welche anderen Geräte überflüssig sind und durch den Axe-Fx ersetzt werden (können). Sein ganzes Equipment zu verkaufen nur um sich einen Axe-Fx zu kaufen ist ist riskant.

Was hast du von den Effekten für einen Eindruck? Sind die wirklich so gut wie sie sich auf den Soundsamples anhören? Habe zurzeit das G major von Tcelectronics und war voll zufrieden damit.

Die delaysektion und der Chorus vom Axe hören sich aber im Internet besser an als die vom TC.

Wie sind deine Erfahrungen von den Effekten?

Ich hatte auch mal ein G-Major. Der Klang war nicht übel aber die mechanische Seite des Geräts (Knöpfe, Regler usw) war unter aller Sau. Ich habe es relativ schnell wieder verkauft. Wie auch immer, die Effekte des Axe-Fx liegen eine ganze Liga darüber. Das ganze ist eher im Bereich von Eventide und den Studio-Geräten von Lexicon und TC anzusiedeln. Glasklare Hallräume, schwebende Chori und sehr schnelles und sauberes Pitchschifting - mehrstimmig und intelligent.

Die Delays sind wirklich gut. Es gibt viele vorgefertigte Typen. Natürlich erstmal die Standards (Mono, Stereo, Ping Pong, Reverse usw.) mit 8s Delayzeit, Ducking und Filter/Modulation in der Feedback Loop. Dazu gibt es einige Special-Effekts ala Eventide, zB Delays mit Pitchschifter und Hall. Schimmer-Sounds ala U2 oder Angelic-Echoes wie bei Petrucci sind kein Problem. Zusätzlich kann man mit den Send/Return Blöcken auch noch eigene Typen basteln (zB beliebige Effektketten in die Feedback-Loop packen).

Für solche (extreme) Spielereien sollte man dann aber schon eher zum Ultra greifen. Dem Standard kann da schon mal die Puste ausgehen. Er kann das schon von den nur muss man sich zB mit einem Amp-Block begnügen - der Ultra könnte auch noch ein zweites Ampmodell und einen Synth gleichzeitig.

Mir reicht der Standard. Diese Klangwelten machen zwar Spass zu spielen aber ich habe bei meiner Art von Musik nicht viel Verwendung dafür.
 
Rollo danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung. Liest sich gut was du da schreibst, werde dann sicherlich erstmal mit meinem Amp fahren und dann weitersehen inwieweit ich das Axe einschleifen werde.

Gruss Markus
 
endlich, eine größere Menge Ultras sind auf dem Weg und im Juni kommen dann die Standards nach. wurde aber auch Zeit. Jetzt macht das warten wieder spaß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben