Gibson Les Paul – Der Userthread

Bei mir stand heute mal ein Saitenwechsel an und dabei fiel mir mal auf wie schön doch ein Griffbrett gemasert sein kann :)
001.jpg
002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
cocccero - eine schöne custom <3.

ich hab meinen zwillis ja auch neue saiten spendiert, stäbchenpolitur und ölung und die weisse konnte ich nicht mal anspielen - dann kam der gibsarm - statt gibson...

echt schöne maserung!! Aber der custom kopf ist wirklich einmalig schön! <3 - irgendwann - wenn ich groß bin... :D
lg
 
D'yer wanna see the most beautiful fingerboard of all time?! Here we go... :D

fingerboard1.jpg

fingerboard2.jpg

fingerboard3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Besteht eigentlich die Möglichkeit, einen R8 Hals im Nachhinein so zu bearbeiten, dass er das Shaping eines R9- oder R0-Halses erreicht? Also quasi Lack und Holz "abzunehmen"? Hat jemand schonmal darüber nachgedacht oder Erfahrung mit dem Thema?
 
Ein erfahrener Luthier, der sich vor allem mit Vintage-Gitarren auskennt, kann dir sowas ohne Probleme machen. Natürlich mit den nachträglichen Lackierarbeiten.
Insofern ist das gar nicht so unüblich, nur dass viele Gitarristen mit einem ähnlichen Anliegen wie du es hast, meist ein komplettes Refin bzw . Makeover machen lassen. Das beinhaltet eben das komplette Überarbeiten des Instruments, inkl. Neulackierung usw.

Hier findest du bestimmt ein bischen Lesestoff, und auch gleich einen Gitarrenbauer der damit sehr viel Erfahrung hat.
https://www.musiker-board.de/gibson...collection-les-paul-durch-florian-jaeger.html

oder auch hier
https://www.musiker-board.de/gibson/515539-grosse-makeover-thread.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nein neck reset bedeutet dass man den hals komplett vom Korpus trennt und neu einleimt.... sollte bei deinem vorhaben nicht nötig sein, aber da irr ich mich evtl auch
 
ich hab den Florian mal angeschrieben und nachgefragt.
 
Ist mit "Neck Reset" die Überarbeitung der Halsdicke gemeint? Könnt ihr sagen, ob dazu in jedem Fall das Griffbrett entfernt werden muss?
Ich glaube das ist gar nicht so einfach zu beantworten aus der Ferne. Normalerweise tendiere ich dazu zu sagen, NEIN das Griffbrett kann draufbleiben. Es soll ja nur die Dicke des Halses verringert werden.

Wie hier verdeutlicht:

50_60_gibson_neck_profile.jpg



Das Griffbrett wird allermeist nur dann getauscht, wenn man ein hochwertigeres Palisandergriffbrett (z.B. Rio), so wie es die meisten Vintage Les Pauls aufweisen, haben möchte.

Der Neck Reset, hat nicht nur das "richtige" Verleimen mit Knochenleim auf sich, auch wird beim Makeover der Halswinkel minimal korrigiert (-1°), sodass dieser den historisch korrekten Vorgaben entspricht.

Nachstehend noch zwei Links, besonders letzterer finde ich immer wieder spannend anzuschauen

http://www.historicmakeovers.com/frequently-asked-questions/neck-resets/

http://www.historicmakeovers.com/our-process/slideshow/
 
Hier hat doch mal irgendwo einer ein Video vom Florian gepostet, in dem er den Hals bearbeitet.
Ich würd mich schwer wundern, wenn dafür extra das Griffbrett runter müsste.
 
ich hab den Florian mal angeschrieben und nachgefragt.

Sehr gut. :great: Hier wirst du die verlässlichsten Info's bekommen. Er ist immerhin Fachmann.

- - - aktualisiert - - -

Hier hat doch mal irgendwo einer ein Video vom Florian gepostet, in dem er den Hals bearbeitet.

Video wüsste ich jetzt keins. Hab ich da was verpasst?!? :gruebel: Ich kenne nur die Bilder von Pekri59 (Post #193), roha und anderen Usern die bei Florian Jäger ihre LP's machen lassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir der Florian jetzt auch bestätigt. Und der Service ist auch einzelnt erhältlich :great:
 
Also ist mir das Video doch entgangen. :redface: Danke Axl.
Dass das Griffbrett draufbleibt, daran hatte ich fast keinen Zweifel. Jetzt wissen wir es zu 100%
 
Indeed, indeed. It's all about taste, but not mine.

:eek: Auweia, jetzt seh' ich es erst...die Potiknöpfe sind ja...bling bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tonabnehmer, Hardware und Bünde nicht aus Holz, da war Gibson mal wieder inkonsequent ;)

Aber abgesehen von den Potiknöpfen recht ansehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Inlays auch aus Holz??! Also für mich bissl zu viel Holz ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben