Gibson Les Paul – Der Userthread

:eek: Listenpreis gesenkt? Bei Gibson??? Bei `ner LP Standard?????

Hat es das überhaupt schon einmal gegeben? Unwillkürlich suche ich gerade die versteckte Kamera...aber offenbar kein Scherz, daher :great:
 
Hallo ihr. Ich bin in der glücklichen Situation, an ein bisschen Geld gekommen zu sein und bin jetzt auf der Suche nach DER EINEN Les Paul für mich.

Mein Eigenbau ist eigentlich schon ziemlich gut, klingt toll, sieht gut aus, spielt sich fein und ist auch noch schön leicht, aber es ist halt eine "echte" :)

Eigentlich bin ich Gebrauchtkäufer und stehe auf stark benutzte Youngtimer, wesshalb ich irgendwie mit ner Norlin liebäugle. Andererseits stehe ich auf Außergewöhnliches und so juckt mich auch eine Axess sehr. Tremolo mag ich ja eigentlich gerne, aber killt das nicht den Paula-Ton? Wie Paulig klingt eine FR-Paula noch?
 
Wie paulig klingt eine LP mit Mahagonidecke? Und wie mit Bigsby, Ahornhals (Norlin...), etc.? ;-) Seit wann killt ein FloydRose denn den GitarrenTon?

Ich persönlich finde, die Axcess Modelle sind stark überteuert, aber alles hat wohl seinen Preis und seine Käufer. :)

Aber die eine wirst du nur finden, indem du einige anspielst. Die Kleinanzeigen sind doch sicherlich voll?
 
@frama78

Wie hoch ist Dein Budget?

Hast Du auch Interesse an technischen Spielereien wie Coil Tap und Out of Phase, oder lieber traditionell Volume + Tone?

Magst Du gerne dickere Hälse (50ies Style) oder lieber dünnere (60ies Slim Taper)?

Wie ist es mit den Pickups? Lieber mehr (relativ :-D ) Output, oder lieber weniger?

Es gibt so eine Vielfalt, gerade durch die Jahrgänge 2012 bis 2019, da braucht man für eine konkrete Empfehlung mehr von Deinen Vorstellungen. :)
 
Seit wann killt ein FloydRose denn den GitarrenTon?
gängige Meinung; Teilweise zurecht...

Ich habe eine Hassliebe zu Floyds. Ich mag die, solange sie sauber gestimmt sind. Leider hatten meine Klampfen immer recht dünne Hälse, die temperaturanfällig waren. Darum musste ich im Herbst/Winter in jeder Probe wieder mit dem drecks Inbus hantieren...

Ein Floyd fände ich eher ein "nice to have" als wirklich nötig. Aber cool wärs schon.

Die Kleinanzeigen sind doch sicherlich voll?
ähm... nö :)


In meiner Trudy (Signatur) sind Bareknuckles Alnico2 drin; das ist klanglich schon mal "nicht so verkehrt". Aber in meiner ehemaligen Tokai (Schnüff:() Waren keramische Gibsons drin. Die haben schon richtig amtlich gedrückt. War aber auch eine Full-Mahagoni-Custom

Coiltap, Pickups etc kann man alles ändern. Ich bin da schmerzfrei und würde z.B. auch an einer Deluxe Häussel-Mini-59er Humbucker kaufen. Grundsätzlich stehe ich auf dicke, gainige Sounds in Verbindung mit nem angeblaßenen 800er. Also die klassische Hardrock-Kombination.


Halsprofil-Präferenz wird überbewertet. Ich mag eher dickere Hälse, aber es gibt auch Flitzefinger-Instrumente, die sich toll anfühlen. Das kommt immer drauf an. Trudy hat ein relativ starkes V. Ich mag das auch.

Budget... tja... je nach Modell könnte ich mir so 6K vorstellen. Natürlich gerne weniger, aber wenn es genau DIE EINE Paula ist, vielleicht auch etwas drüber.
Nunja.. Eigentlich will ich keine neue Ladengitarre, auch wenn man da am besten vergleichen kann: logisch :)

Ich merke; das bringt leider nix; da muss ich wohl ein paar KM auf der Straße lassen ... Vielleicht auch mal ein Zwischenstop in Maintal :)

Kennt eigentlich jemand weitere typische Second-Hand-Gitarren-Dealer wie sie es in Holland gibt/gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

weiß jemand, wie man diesen süßlichen Geruch, den meine 2018er Les Paul abgibt, los wird?

Den Koffer hab ich schon verkauft, aber selbst wenn die Gitarre an der Wand hängt, rieche ich diesen süßlichen Duft auf mehrere Meter.
 
Wie man den los wird? :eek:
Ich würde mir das als Parfüm kaufen, um meine Gitarre damit regelmäßig einzusprühen. Hauptsache der Koffer riecht weiter nach "Gibson".

Wenn es dich beruhigt:
Meine Les Paul hat den Geruch recht schnell nicht mehr gehabt. Wenn ich sie zwei Wochen nicht im Koffer transportiert wurde, riecht sie auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir hält der Geruch nun schon deutlich länger. Werde sie mal richtig reinigen. Als ich sie 3 Monate im Koffer hatte und diesen dann aufmachte, gab es einen arg strengen Geruch, kann ich nicht beschreiben, roch vielleicht nach Industrieproduktion. Und dann legte sich dieser süßliche Geruch darüber. Vielleicht machen die das, um diesen Geruch in der Anfangszeit zu übertünchen? Oder soll man eine Gibson um zwei Ecken riechen können?
 
Dass eine Gibson nach "Industrieproduktion" riecht, habe ich noch nicht mitbekommen.
Muss aber dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren auch keine "nicht-Custom" mehr in der Hand hatte.

Kenne lediglich diesen süßlichen "Gibson"-Geruch. Diesen empfinde ich aber nicht als aufdringlich oder so stark, dass man sie um zwei Ecken riechen würde.

Wenn die Gitarre einen unangenehmen Gerucht hat, ist das natürlich ärgerlich und verständlich, dass du diesen loshaben möchtest.
Sei aber vorsichtig, mit welchem Zeug deine Gitarre in Berührung kommen soll. Weiß nicht, ob jeder Reiniger dem Lack so gut tut.
 
Bei mir hält der Geruch nun schon deutlich länger. Werde sie mal richtig reinigen. Als ich sie 3 Monate im Koffer hatte und diesen dann aufmachte, gab es einen arg strengen Geruch, kann ich nicht beschreiben, roch vielleicht nach Industrieproduktion. Und dann legte sich dieser süßliche Geruch darüber. Vielleicht machen die das, um diesen Geruch in der Anfangszeit zu übertünchen? Oder soll man eine Gibson um zwei Ecken riechen können?
Ich verstehe zwar nicht was das große Problem an dem Geruch ist, aber nach dem Polieren mit Politur ist der am ehesten weg.
 
Ich liebe diesen Geruch und ärgere mich, dass meine ihn mittlerweile verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...dieser süßliche Geruch...

Normalerweise riechen die so vanillig. Kannst du das bestätigen?
Wenn man keine Vanille mag, okay... aber ansonsten ist es doch recht angenehm.
Kannst natürlich auch einen Neuwagenduftbaum in's Fach legen. ;oDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei meiner Standard die Platine rausgeschmissen und auf Modern Wiring verdrahtet...

...Ich habe das Gefühl, dass die Mittelposition etwas dünn und trötig klingt. Bridge und Neck klingt super.


Ich ging heute mit meiner Paula zum Gitarrenbauer und es war tatsächlich Out of Phase! Er musste schnell zwei Kabel umlöten und dann hat das gepasst. Ich habe zwar alles richtig verlötet, aber anscheinend stimmt die Farbcodierung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen!

Ich möchte an meiner Slash Vermillion gerne Bridge und Tailpiece gegen selbige aus Nickel austauschen. Soweit ich weiß sind „Tone Pro“ Parts installiert. Was kann ich jetzt zum Austauschen nehmen? Ich hätte auch gerne ein Alutailpiece.:D

Wie sehen eure Paulas eigentlich nach Jahren spielen so aus? Ich hab letztens mal einen genaueren Blick auf meine Gitarre geworfen. Verrostete Pickupschrauben und Polepieces, Selector Switch & selbst meine Chrom Bridge ist angefressen von meinem Handschweiß!:redface: Werde jetzt die Pickup Schrauben mal erneuern (vor allem weil sich die Pickup Höhe kaum mehr einstellen lässt).

In dem Sinne: Zeigt mir eure (natürlich) „gealterten“ Paulas doch mal!;) Ich mache später auch gerne mal Fotos!:great:
 
Wie sehen eure Paulas eigentlich nach Jahren spielen so aus? Ich hab letztens mal einen genaueren Blick auf meine Gitarre geworfen. Verrostete Pickupschrauben und Polepieces, Selector Switch & selbst meine Chrom Bridge ist angefressen von meinem Handschweiß!:redface:
(...)
In dem Sinne: Zeigt mir eure (natürlich) „gealterten“ Paulas doch mal!;)

Meine Les Paul, die ich hauptsächlich live einsetze, ist von 2014.
Ich habe sie täglich mindestens zwei Stunden in der Hand.

Was ich bisher eigentlich als einziges feststellen konnte, waren Trübungen auf den Covern der Pickups:

IMG_20190616_112235a.jpg


Ich hoffe, man kann das auf dem Bild einigermaßen erkennen. :confused1:

Ansonsten hatte ich über die letzten Jahre eine Rollerbridge drauf (mittlerweile nicht mehr), die hat auch ordentlich an Glanz verloren:

IMG_20190616_112629.jpg


Mittlerweile habe ich wieder die Bridge drauf, die bei der Les Paul mitgeliefert wurde. Die sieht natürlich noch 1a aus, nachdem sie jahrelang in der Schublade lag. :-D
Die Rollerbridge, die so verschlissen aussieht, ist übrigends von Göldo. :er_what:

Mehr "echtes" Aging habe ich nach fünf Jahren Dauergebrauch und ~acht Auftritten pro Jahr nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was kann ich jetzt zum Austauschen nehmen?

Eine sog. "Nashville Bridge" (für US-Modelle, gibts auch für Asia-Modelle mit M8-Bolzen!). Maße siehe hier, die Zeichnung ist von ABM:
kyz9b1d6ztdjqlckduab.jpg


ABM bietet auch eine Nashville im "klassischen ABR-1 Look", aber auch mit bauartbedingt kürzerem Einstellweg für die Intonation.

Ansonsten alles was o.g. Maße hat. Gibts auch von TonePros:

Finde TP allerdings etwas teuer, da die Teile von Gotoh und Il Sung produziert werden, nur die Madenschraube ist anders. Hier Gotoh, ohne Madenschraube:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@benny barony Danke, werde ich mir näher anschauen!

@Pie-314 Krass, bei mir rostet inzwischen einiges mehr vor sich hin. Eigentlich alle Nickelteile (außer die Tuner) sind angelaufen.

C72909B5-6493-44A5-977F-BA8E13F85A75.jpeg
E85909E0-4FAE-45C4-B98A-2E084F2D539E.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben