Ambient777
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.24
- Registriert
- 24.12.09
- Beiträge
- 156
- Kekse
- 216
Eine aktive Palmer PAN02 habe ich auch noch hier. Würdest du dann vom Speaker-Out des Amps in den INPUT der Palmer gehen, dann vom LINK OUT in den Speaker und mit dem XLR OUT dann ins Interface? Da hätte ich aber Angst, dass ich den Amp in Rauch auflöse, weil es Probleme mit der Impedanz gibt. Mit der Palmer PDI09 sollte es gehen.
Ich habe auch noch ein Diagramm gefunden, wo die DI-Box im Loop hängt und das Signal dann zum Interface geleitet wird. Da wäre der Amp dann aber nicht still. Da könnte man dann aber bestimmt auch wieder ein Volume-Pedal hinter die DI-Box in den Loop hängen.
Es gibt noch die Möglichkeit, die DI-Box parallel zur Box anzuschließen (Amps haben ja meistens mehrere Speakerausgänge). Das wird in eigentlich allen Quellen als absolut sicher beschrieben. Man muss aber beim Anschluss einer DI-Box an einen Speakerausgang auf jeden Fall den Knopf zur Absenkung der dB drücken (bei der PAN 01 gibt es einen -30 dB Knopf). Da hätte man aber natürlich wieder kein geräuschloses Recording. Zwischen Amp und Speaker würde es sonst exakt so gehen, wie du beschrieben hast, auch wieder mit dem -30 dB Knopf (steht so auch im Manual der PAN 01). Da sprechen sich aber tatsächlich nicht alle Quellen dafür aus, dass die Option sicher ist. Potentiell vorteilhaft an der Speakerausgang-Option ist, dass die Endstufe mit dabei wäre, beim Effects Send ist das ja nicht der Fall. Bei mir funktioniert das mit dem Send ins Interface wie gesagt nicht. Ich habe hier noch einen Randall RD1, bei dem das bestens funktioniert, weswegen es mich schon wundert, dass es beim JCA nicht der Fall ist. Allerdings wurde bei meinem ja auch der Effektweg gemoddet, weswegen es sein kann, dass es bei dir anders ist. Es ist wahrscheinlich so, dass in deiner Version der Effects Send immer mit voller Lautstärke das Vorstufensignal sendet. Beim Anschluss der DI Box an den Send würde ich sicherheitshalber daher auch erstmal den -30 DB Knopf drücken (ist aber evt. nicht notwendig; so gut kenne ich mich da nicht aus).