.Jens
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.03.26
- Kekse
- 39.872
Das sollte eigentlich immer ohne große Einbußen funktionieren, und das tut es meiner persönlichen Erfahrung nach auch bei fast allen Herstellern - namentlich Korg, Roland, Kurzweil, GSi, GEM, Crumar, soweit ich das in den letzten Jahren testen konnte. Bei Nord nicht. Da ist seit Jahren bekannt, dass wenn man ein Mono-Signal braucht, man besser nur einen Kanal an den FoH gibt - mit dem Nachteil, dass dann entweder die Bässe oder die Höhen überbetont sind.Und haben die bei dir damals vielleicht beide Kanäle auf einen Monitor summiert?
Das White Grand mag da besser sein, habe ich persönlich noch nicht getestet. Aber was man so liest, ist es eben nur besser, aber nicht gut, was das angeht.
Ich habe die letzten Jahre überwiegend die Möglichkeit gehabt, meinen IEM-mix Stereo zu haben, notfalls aus dem eigenen Submix. Insofern wäre es mir mittlerweile für mich selbst egal. Aber es gibt immer noch Techniker, die grundsätzlich nur Mono fahren, was auch seit 20 Jahren überholt und inzwischen unnötig ist, wenn man ein paar basics beachtet. Und das durfte ich als Zuschauer schon öfter erfahren, das klingt leider sehr schnell "bäh", auch wenn die samples in Stereo ganz in Ordnung wären.