Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Bin mir jetzt nicht sicher welches Video du meinst aber das was ich mal gesehen hab fand ich schon das man Unterschiede gehört ... Sind natürlich nur Nuancen
 
ich hätte mal ne Frage:
Lässt sich mit den beiden Mastervolumes der Amp so einstellen, dass auch bei niedriger Lautstärke nicht nur die Vorstufe zum Schuften kommt?
 
Das kann ich dir so nicht genau sagen dazu kenne ich mich mit der Technik zu wenig aus.. Aber du bekommst auf jedenfalls auch bei geringer Lautstärke einen klasse Sound , Fett warm punchy einfach geil!!!
Ob das dadurch funktioniert weil die entstufe mit arbeitet oder durch die zwei dioden die noch am Sound beteiligt sind weiß ich nicht.
 
Hab einfach mal mein iPhone in den Raum gelegt und ein paar kurze Riffs gespielt. Man hört sogar noch mein Plektrum Anschlag etwas aber ist schon ein schöner Sound für meinen Geschmack und in einer Lautstärke wo ich bis jetzt ohne Beschwerden Tags über in meiner Mietwohnung spielen konnte.

Natürlich dürfen die üblichen Ausreden nicht fehlen. Entschuldet mein schlechtes spielen hab meine Finger gestern beim Volley Ball verstaucht:engel:
Wie es halt so ist so bald man auf Aufnahme drückt wollen die Finger nicht mehr so ganz:D

Aber zum Thema zurück ich finde den Klang für Zimmerlautstärke absolut top!!
Natürlich drückt er mehr desto mehr man aufdreht aber ich kann damit auch prima Zuhause Leben. Je mehr ich aufdrehe desto mehr nehm ich die Höhen zurück.
Wenn ich mal sehr laut Spiele nutze ich so ziemlich die von Slash favorisierten Settings wenn ich leider Spiele ziehe ich die Höhen und Presence etwas nach und erhalte somit ziemlich den Ton.
Bei der Aufnahme war Presence vielleicht noch etwas zu viel drin aber hab einfach auf power gedrückt und etwas gespielt ohne jetzt groß zu justieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab mir von verstauchten Fingern schlechteres erwartet:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja ich hab ihn auch schon mal bei einem Kumpel angespielt(potentielle Bandprobe, weil er sich mehr so als Rhytmus und ich mich mehr als Leadgitarrist sehe) aber eben nur sehr laut und das hat mir sehr gut gefallen gehabt(obwohl ich eigentlich eher auf der Suche nach einem reinrassigen 2203 war, weswegen ich auch beim Thomann war und mich nach dem lauten SJ nichts mehr überzeugt hatte und ich hatte vergessen ihn dann dort nochmal dort anzuspielen).
Also muss ich jetzt wohl oder übel bestellen:ugly::ugly:
Sag mal was für speaker hast du in deiner Box?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und da ich nachts in Zimmerlautstärke(dicke Wände und keine Nachbarn) üben kann und tagsüber nichts unmöglich ist..wär das nur für nachts ein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja momentan stehen ja alle auf den 2203 mir gefällt der SJ besser aber das ist ja Geschmacksache.

Habe zur Zeit leider noch die GT75 speaker in der Box nach langem hin und her überlegen und Sound Sample Marathon werd ich mir demnächst wohl V30 reinhauen. Allerdings wohl gebrauchte die schon eingespielt sind wenn ich mir neue holen würde dann würde das sicher ewig dauern bis die mal den Break in haben da ich wegen Kind und Frau nur sehr selten mal richtig rein hauen kann.

Auch bei Nacht Lautstärke bekommt man brauchbare Töne aus dem amp und zum üben völlig ausreichend wenn ich ganz leise Spiele schalte ich manchmal mein Mxr Boost oder Overdrive davor dann klingt er auch wirklich leise recht ausgewachsen. Nur der Druck von der Box fehlt dann eben aber das ist halt so wenn man flüster Lautstärke spielt.

Gitarre war übrigens eine SG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropo bestellen hab grad gesehen der Amp ist ja im Preis schon etwas hoch gegangen.
 
Ja momentan stehen ja alle auf den 2203 mir gefällt der SJ besser aber das ist ja Geschmacksache.

Habe zur Zeit leider noch die GT75 speaker in der Box nach langem hin und her überlegen und Sound Sample Marathon werd ich mir demnächst wohl V30 reinhauen. Allerdings wohl gebrauchte die schon eingespielt sind wenn ich mir neue holen würde dann würde das sicher ewig dauern bis die mal den Break in haben da ich wegen Kind und Frau nur sehr selten mal richtig rein hauen kann.

Auch bei Nacht Lautstärke bekommt man brauchbare Töne aus dem amp und zum üben völlig ausreichend wenn ich ganz leise Spiele schalte ich manchmal mein Mxr Boost oder Overdrive davor dann klingt er auch wirklich leise recht ausgewachsen. Nur der Druck von der Box fehlt dann eben aber das ist halt so wenn man flüster Lautstärke spielt.

Gitarre war übrigens eine SG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropo bestellen hab grad gesehen der Amp ist ja im Preis schon etwas hoch gegangen.

Wenn du auch mal leise spielen willst, dann überlege dir das mit den V30. Die haben nämlich einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die G12T75. Auf Zimmerlautstärke klingen die G12T deutlich voller. Die V30 entfalten ihren Klang erst bei etwas höherer Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt??

Also das die v30 lauter sein sollen als zum Beispiel die greenbacks hab ich auch mehrfach gelesen.
Dachte die GT 75 sind relativ gleich mit den v30 wegen der Belastbarkeit ( 60/75 Watt )

War eigentlich auf greenbacks aus g12m oder g12c weil die mir in vielen Demos echt gut gefallen haben und teilweise im Vergleich zu den v30 besser. Teilweise aber auch die v30 besser. Hab dann zu den greenbacks tendiert weil die ja von Output deutlich leiser sein sollen wie die v30 und dachte für zu Hause ist das ja perfekt.
Nach dem ich die letzten Tage endlich mal viel am amp spielen konnte waren mir die gt75 teilweise schon etwas mulmig zumindest wenn man am Volume poti der Gitarre dreht und am neck Pickup. Ab und zu aber auch auf den dicken Saiten etwas untransparent.
Dadurch das die v30 im Vergleich mit gt75 in den Demos immer etwas klarer knurrender und mittiger klangen dachte ich die v30 müssten ja genau das beheben zumal der SJ ja auch ursprünglich auf die v30 gevoicet wurde.

Bei den greenbacks hab ich irgendwie bedenken das die mir zu zu sehr Matchen oder zu mulmig klingen im Hausbetrieb
 
Habe zur Zeit leider noch die GT75 speaker in der Box
Warum leider ? - sind doch klasse Speaker! Okay, ist natürlich Subjektiv, aber ICH bin begeistert.

werd ich mir demnächst wohl V30 reinhauen
Also bei deinem Sound in dem Video würd ich persönlich auf die V30er verzichten - MIR wäre das dann viel zu "sägig".

Aber den wohl wichtigsten Punkt hat tylerhb angesprochen, denn:

Wenn du auch mal leise spielen willst, dann überlege dir das mit den V30. Die haben nämlich einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die G12T75. Auf Zimmerlautstärke klingen die G12T deutlich voller
Ich hatte ja selbst lange Zeit die V30er, daher weis ich, das die Speaker einen wirklich enormen Wirkungsgrad haben. Ich war mit den Speakern als 212 Kombi mit 5 Watt Blackheart in der Lage, mich gegen einen Drummer zu behaupten und das heist schon was. Also für "leise" würde ich die eher weniger nehmen.
Die G12T75er klingen auf Zimmerlautstärke wirklich klasse, da kann ich tylerhb vollkommen zustimmen. Zu meinem überraschen klingen die Speaker im Proberaum ebenfalls klasse, was sie wiederum für MICH sehr flexibel macht. Hab im Proberaum auch fast die gleichen Amp-Settings, wie zu Hause, da variiere ich eigentlich nur mit den Mitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ihn mir dann gestern endlich bestellt:juhuu:
Aber auch mit den G12T75 weil mir die V30 nicht immer gefallen.
Aber das ist wirklich Geschmackssache
 
Hmm sollte ich dann vielleicht doch bei den gt75 bleiben :eek:

Wusste gar nicht das der Lautstärke Unterschied so extrem ist:ugly:

Hätte noch 4 g12c aus einem Vintage modern in Aussicht aber habe Angst das die zu rund klingen bei starker zerre:(
 
Ja momentan stehen ja alle auf den 2203 mir gefällt der SJ besser aber das ist ja Geschmacksache.

Habe zur Zeit leider noch die GT75 speaker in der Box nach langem hin und her überlegen und Sound Sample Marathon werd ich mir demnächst wohl V30 reinhauen. Allerdings wohl gebrauchte die schon eingespielt sind wenn ich mir neue holen würde dann würde das sicher ewig dauern bis die mal den Break in haben da ich wegen Kind und Frau nur sehr selten mal richtig rein hauen kann.

Auch bei Nacht Lautstärke bekommt man brauchbare Töne aus dem amp und zum üben völlig ausreichend wenn ich ganz leise Spiele schalte ich manchmal mein Mxr Boost oder Overdrive davor dann klingt er auch wirklich leise recht ausgewachsen. Nur der Druck von der Box fehlt dann eben aber das ist halt so wenn man flüster Lautstärke spielt.

Gitarre war übrigens eine SG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropo bestellen hab grad gesehen der Amp ist ja im Preis schon etwas hoch gegangen.


Du die mittig ausgeprägten V30 plus mittenreicher Marshall kann schnell zu viel an Hochmitten sein, was dann echt nur nervt.

Alternative:

Schau mal bei WGS Speaker! Die bauen quasi Kopien der legendären Celestion Modelle, merzen aber deren Schwächen direkt aus! Der Veteran 30 z.B. klingt wie ein jahrelang eingespielter Celestion V30 aber ohne dessen nervenden Hochmittenpeak! Ich selber spiele noch das Modell ET-65 (top Reproduktion der alten (!) Celestion G12-65 (Creambacks) und den HM-75, quasi den besseren G12-T75. Der HM75 hat einen stabileren Bass, etwas mehr Mitten (also nicht ganz so konsequent ausgehöhlt wie der Celestion -Durchsetzungsfähigkeit erhöht!) und etwas rundere Höhen, ohne aber jetzt ein gänzlich anderer Speaker zu sein.

Es gibt hier einen WGS User-Threat im Board, schau da mal nach!
 
Hört sich interessant an aber ist der auch so laut wie der v30?
 
Mach dir bei nem 100w Marshall mal keine Gedanken bzgl. Lautstärke.....

Im Endeffekt wirst du den verm. noch ne Spur weit mehr aufreißen können, da eben diese nervenden Hochmitten nicht mehr da sind, die ab einer gewissen Lautstärke im Ohr weh tun (mir zumindest).

WGS Speaker lassen sich auch bestens (!) miteinander Kombinieren. als heiliger Gral wird im user-Thread z.Z. die Kombi Retro 30 und ET-65 angesehen.

Ich pers. meine aber , dass der Retro 30 für eh schon durchsetzungsfähige Amps britischer Seele zu hell klingt (der ist eher was für moderne, fette Amps).

Ich selber spiele die Kombi ET-65 / HM-75 mit meinem Marshall und meinem H&K Duotone. Da bin ich bestens versorgt mit.

Der ET-65 ist quasi DER Speaker von WGS. Der ist ne super Basis für an sich alles. Dazu dann einen anderen zweiten je nach Einsatzgebiet und man hat einen Traumsound.

Bei deinem SJ könnte ich mir aber sehr, sehr gut eine reine ET-65 Bestückung vorstellen. Das gäbe einen klassischen Rocksound.

Mit der Kombi ET-65 und HM75 kann ich dann wieder so ziemlich alles spielen. Down Tuned Metal lasse ich mal außen vor....

Wenn du aber die Celestion V30 an sich gut findest, wirst du die Kombi ET-65 / Veteran 30 lieben. Der ET-65 bringt dir dann das warme., erdige Fundament, der Veteran dann die durchsetzungsfähigen Mitten, allerdings ohne in den nervigen Frequenzbereich abzudriften, den der Celestion V30 so inne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Veteran leiser so wie ein Greenback oder GT 75 aber mit dem Ton eines lange eingespielten v30?

Das wäre ja perfekt werd mich mal näher mit den speakern informieren
 
Mach dir bei nem 100w Marshall mal keine Gedanken bzgl. Lautstärke.....
Hab ich so bisher nur selten gehört.
Zumindest in dem Kontext.:D
Da gab es auch mal so ne Laney Werbung "British Watts are louder":ugly:
 
Hab mich mal etwas umgesehen bzw gehört bei den wgs speakern.
Gibt ja leider nicht all zu viel.

Also der Veteran 30 finde ich hört sich im Vergleich Videos zum V30 fast an wie ein greenback sehr rund und warm allerdings ein klein wenig straffer in den Bässen.

Hab noch ein Video gefunden wo ein reaper mit g12h30 verglichen wird und muss sagen von den soundbeispielen die ich gefunden hab hört sich der reaper am besten an irgendwie mehr nach v30 nur etwas weicher als der v30 aber auch schön mittig und klar.
Im vergleichsvideo zum gh30 klingt es wie ein v30(reaper ) und greenback(g12h30)

Aber der reaper ist auch mit 99db angegeben der Veteran 98db ein celestion v30 war glaube ich 100db und ein greenback 97 oder 98 dB

Hab ich dann mit dem reaper nicht das selbe Problem das der dann so laut ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der gt75 hat sogar nur 97db
 
Ab hier würde ich im WGS-User-Thread weiter schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der gt75 hat sogar nur 97db
G12T75 - nicht gt75 ! Sonst könnte es Verwirrungen geben ;)

Die Speaker sind klasse und den Druck den die Dinger bieten, reichen für dich locker aus, glaub mir. So wie ich das deinem Video entnehme, bist du auch eher der "Klassik-Rock" Veteran und dafür sind die Teile auch echt klasse mMn!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben