Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Meiner ist es jetzt schon zu 100% Habe echt keine Wünsche mehr offen was den Amp betrifft.

Wie schon erwähnt habe ich heute mal wieder ausführlich gespielt. Diesmal auch recht laut für Mietwohnungsverhältnise. Zumindest hat der Boden unter meinen Füßen angefangen zu vibrieren... Mein Gott wie ich das liebe :rock:

Man kann natürlich mit dem Hain Regler experimentieren um verschiedene Ebochen ab zudecken. Ich hab den gainregler jedoch auf Ca 16:00 und hab damit volles Rockbrett. Das geile ist man kann mit dem Anp super dynamisch spielen. Ich muss nicht mal das volumepoti anfassen sondern kann mit dem Anschlag von leicht angecrunshed bis zum vollen Gain varieren. Traumhaft!!!!

Auf den clean Kanal mit dem Boost Clip ( der Poti fürs Gain ) gezogen hat man klassischen ACDC Sound unbeschreiblich!!! Besser gehts für mein Empfinden dann wohl nur mit den Amps die Angus halt wirklich spielt aber auch hier Dynamik ohne Ende und trotz der Klarheit keine plärriger Ton sondern weich und warm wenn man das bei ACDC überhaupt sagen kann.
Aber ich denke ihr wisst was ich meine. Halt nicht so das es in den Ohren kratzt.

Im zerrkanal hab ich dann heute meinen neuen ( gebrauchten ) MXR MC401 Boost getestet und ich kann mein Overdrive wohl wegschmeißen... Spaß. Aber der schiebt nochmal genau richtig an für Solos oder wenns einfach nochmal etwas mehr sein darf unglaublich was da aus dem Amp kam!!! Glaube fast ich kann die anderen bodentreter ausrangieren abgesehen vom wah und Stimmgerät:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte auch mal kurz meinen Eindruck zu dem Amp schildern. Hatte mal vor ein zwei Jahren das Original da. Allerdings als fürchterlichen Combo ohne zusätzliche Box. Ist zu lange her, um genau die Unterschiede halbwegs erläutern zu können. Egal.

Ich war an Samstag in München unterwegs, nicht mal mit der Absicht, den Jubilee anspielen zu können. Naja, Lindberg hatte das Top da. Habe mich auch ehrlich gesagt ziemlich gefreut ... Frusciante, Slash, das sind Sounds, die man einfach aus dem Amp kennt und ich persönlich extrem mag. Anfangs hatte ich ne Palisander Strat in der Hand. Wenn man Clean dort den Gain nicht komplett hoch dreht, klingt die Kiste richtig mies dünn und kalt. Aber mit vollem Gain geht da so richtig die Sonne auf und es wird richtig schön warm. Nicht falsch verstehen, der Amp zerrt minimal. Wirklich nur bei härterem Anschlag. Der Klang erinnert immens nach Frusciante, hat richtig Spaß gemacht, mal wieder ein wenig die alten Peppers Sachen zu spielen. Die Dynamik war auch sehr sehr fein, zerrt halt auch noch nicht so richtig. Den Rhytm-Chip Kanal fand ich schon beim Original nicht so prall, auch hier habe ich den mal außen vor gelassen.
Der Lead Kanal hat mir im ersten Moment wirklich wahnsinnig gut gefallen. Typisch Marshall: rau, mittig, und vor allem "rotzt" das Teil immens. Der Sound ist mMn extrem dreckig, sodass ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Bridge Pickup der Strat, den ich dann eigentlich doch nicht ganz so geil finde, wie den Neck, verfangen habe. Auch die Paula klang schön dreckig, etwas nach GnR zu Zeiten von Slash. Allerdings musste ich auch bei höherer Lautstärke feststellen, dass der Lead Kanal nicht so schön dynamisch ist, wie ich es von meinem JTM 45 Klon kenne. Gut, der JTM ist was Dynamik angeht, wirklich ganz weit oben. Allerdings war sie beim Jubilee leider deutlich weniger gegeben. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass alles etwas platt klingt. Nicht so schön authentisch wie ein JCM 800 oder Plexi, dieser "auf die Fresse Effekt" hat für mich gefehlt. Klang einfach nach "Best of Marshall" mit genug Gain (für max. Hard Rock), ohne dass man sich mit Anschlag bemühen musste, genug Zerre raus zu bekommen. Lag alles evtl. auch an den V30 Speaker, aber so war mein Eindruck nach ca. 45 Minuten testen.
Dieses "rotzige" was ich meine, eher als schmatzig bei Strats bekannt, fehlt mir leider beim JTM. Ich war anfangs wirklich total baff, dass ich schon mit gewissen Gedanken gespielt habe. Aber seitens Dynamik und einzigartigen, durchsetzungsfähigen Rocksound, fand ich den Jubilee Reissue einfach zu platt, komprimiert.

Ein längeres Testen hätte bestimmt nochmal das ein oder andere gegeben. Aber hier mal kurz meine persönlichen Eindrücke zum Jubilee.
 
Sehr schöner neutraler Bericht.

Was für Speaker spielst du denn sonst mit deinem JTM Clone? Greenbacks?
Weil das ist/wäre natürlich nochmal ne ganz andere Nummer als V30.

Aber klar JTMs sind nunmal Dynamik Könige... Aber dieses Rotzige oder wie ich es nenne knorrige ist es was ich so liebe an dem amp, und was ich so noch nie bei einem anderen Amp gefunden hab.
Allerdings hab ich noch keine Dynamik missen können hab ihn allerdings fast ausschließlich nur im 50 Watt Modus gespielt müsste ich mal auf 100 probieren.
Aber selbst im Lead Channel mit Gain auf 15-16 Uhr und meiner SG ( Humbucker ) klingt er bei Super sanften Anschlag so gut wie clean und wenn ich rein haue eben volles Brett.

Einem 800er klingt er finde ich sehr ähnlich wobei ein 800er irgendwie noch etwas mehr wums hat wenn man das so sagen kann.

Aber wer in einem JTM seinen Traum amp gefunden hat wird im Silver Jubilee sicher kein Ersatz finden , bestenfalls eine Ergänzung.

Ein JTM wäre auch der einzige amp der mich in irgendeiner Form noch reizen würde.
 
Danke :) Ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

Genau, spiele den JTM ganz "klassisch" mit Greenbacks. Habe das Top leider nur mal bei einem Gig über eine V30/G12T75 Mischung spielen können. Das war dann für meinen Geschmack aber zu modern.
Das mit der Dynamik habe ich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Bei höherer Lautstärke, im Musikladen geht das halt immer nur begrenzt, reagiert der Amp bestimmt noch mehr auf den Anschlag. Bin halt einfach den JTM gewohnt, daher der übertrieben dargestellte Vergleich.
Richtung 800er geht die Kiste auch finde ich. Allerdings etwas "cremiger" ... schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall mit mehr Sustain, allerdings auch etwas platter im Sound finde ich. Kann aber auch hier wieder an der Lautstärke liegen. Den JCM 800 habe ich bisher immer etwas Lauter spielen dürfen ...

Traumamp ist auch falsch ausgedrückt. Klar bin ich zufrieden, aber immer noch am rum probieren. Das Hauptproblem sind die matschigen Bässe, evtl. hilft da ein Treble Booster, der mir auch sehr gefällt, Blackmore halt. Da ist der Jubilee schon deutlich vorne, da matscht auch an ner Paula nichts. Halt etwas moderner, wobei der JTM auch deutlich weiter zurück geht.

Auf jeden Fall hast du dir da einen Hammer Verstärker ausgesucht! Macht auch optisch was her, finde ich.
 
Chapman hat es finde ich sehr passend formuliert:

Der Jubilee ist mehr ein Lead Amp und der 800er mehr ein Rythm Amp der sich aber leicht und gerne zum Lead amp puschen lässt.

Ja Greenbacks sind nochmal ganz anders in der Tonwiedergabe. Denke das ein JTM über V30s gespielt auch nicht mehr so "Matchen" tut in den Bässen.
Wobei ich das gerade geil finde bei den JTMs , würde das eher als rund flubbernd bezeichnen:)
Man muss halt nur die richtigen Pickups drin haben die da etwas gegen wirken.

Hab in meiner SG jetzt auch die 57er Classic gegen SD Alnico 2 Slash gewechselt. Bin zwar eigentlich kein Freund von dem Signatur Kram aber die sind einfach der Hammer.
Bei den 57igern war mir die Neckposition auf manchmal etwas zu matschig und undifferenziert. Mit den neuen Pickups ist der Ton zwar immer noch super cremig , wenn nicht noch cremiger aber dennoch kein mulm oder Matsch. Alles klar und transparent einfach traumhaft.
 
Mal wieder ein kleines Update zum Silverjub :)

Ich glaube heute war das erste mal das ich mich wirklich ohne jeglichen Zeitdruck und Lautstärke Einschränkungen mit dem Amp beschäftigen konnte und was soll ich sagen ich hab mich noch mehr verliebt:tongue:

Spaß bei Seite... Also ich hab noch mal einiges rumprobiert, und im Clean Kanal mit rythm Clip bekommt man echt geile klare ACDC Sounds verwirklicht!
Auch habe ich jetzt heraus gefunden wie ich in mehr verzerre. Hatte ja mal geschrieben und Beispiele der Verzerrung genannt wo sich meiner Erinnerung nach einige gewundert haben, das da etwas mehr zerre drin sein müsste.

Ich weiß jetzt auch wie :)

Gain wird halt weit aufgerissen , was auch sonst. Den Lead Master kann man aber auch auf 2-4 Uhr aufreißen ohne das es sehr viel Lauter wird nur eben die zerre wird mächtig böse und fett!! Da bleiben keine Wünsche mehr offen. Einfach hammergeil wie das abgeht. Mit dem anderen Master bin ich dann bis auf 12:00 gegangen war noch erträglich aber hat schon gefetzt! Aber wie immer im 50 Watt Mode.
Hatte mich zuvor nie so richtig getraut den Lead Master aufzureißen weil ich dachte der wird dann im zerrkanal noch lauter...
Die meiste Zeit hab ich dann mit Lead Master auf Ca 3 Uhr, Gain fast voll auf und Master so 10-11 Uhr gespielt und den Rest mit Volumen an der SG geregelt.
Aber auch der Clean Kanal mit rythm Clip gefällt mir sehr für Blues Sachen!

Was mir merklich aufgefallen ist, nach Ca einer Stunde scheint er richtig warm gewesen zu sein und der Ton wurde nochmal mächtig wärmer und runder! Ich musste dann echt nochmal ein wenig presence und treble nachlegen!

War echt schön mein heutiger Nachmittag mit dem Marshall Silver Jubilee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema wärmerer, runderer Sound. Das dachte ich teilweise auch, im Endeffekt lag es einfach nur daran, dass sich die Ohren an die Lautstärke gewöhnt haben. Habe ich jetzt auch schon öfter gehört, sogar hier im Forum, dass man meint, der Amp wird wärmer, entfaltet seinen Klang. Kann natürlich auch eine Ausnahme sein, man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok das kann natürlich sein. Wobei ich sowas bei meinen Transitor Amps noch nie hatte auch wenn ich mal länger gespielt hab. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Dachte es liegt vielleicht daran das die Röhren warm geworden sind.
 
@LP1959 Ich spiele einen alten 2550, die 50 Wattvariante , und kann bestätigen das der nach längerer Laufzeit an Sound gewinnt. Bei mir klart der Sound allerdings auf, er wird transparenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Enjoy! : )

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In dem Video klingt die Kiste echt nicht schlecht !
 
Nur in dem Video?:confused:
 
Ich bin jedenfalls froh wenn in dem Video der Amp zu hören ist...
 
Beim Kauf damals ( oder besser gesagt bei der Bestellung) hatte ich ihn ja noch gar nicht gehört gehabt. War also ein Blindkauf im Vertrauen darauf, dass er sich wirklich am Original orientiert.
Weil ich so lange warten musste, konnte ich dann einige Videoclips vorab genießen.
Und die hätten mich beinahe dazu gebracht den Jube wieder abzubestellen. In keinem der Videos hat er mich überzeugt oder gar begeistert.
Zum Glück habe ich ihn kommen lassen und dann selbst erlebt. Das Ergebnis war dann extrem positiv und die Begeisterung ist ungebrochen.
Auf Videos gebe ich daher nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt, Videos sind immer so eine Sache, aber Session macht seine Sache schon sehr gut. Man weiß wo die Reise dann ungefähr hingeht.
Obwohl ich momentan einen Clean Amp suche, juckt mich der SV momentan ungemein. Muss den mal antesten :rock:
 
aber Session macht seine Sache schon sehr gut. Man weiß wo die Reise dann ungefähr hingeht.

Das sehe ich auch so.
Der Olli mag ja dann und wann ein bisschen komisches Zeugs reden (wer tut das nicht? ^^), aber ich freu mich immer wieder, wenn er mal Sachen präsentiert, die ich auch interessant finde! :great:
 
Auf Videos gebe ich daher nix mehr...
Normalerweise halte ich das ja auch so. Videos lassen mich erstmal kalt, wobei ich in DIESEM Fall sagen muss, dass DAS..

aber Session macht seine Sache schon sehr gut. Man weiß wo die Reise dann ungefähr hingeht.
..eigentlich das einzigste Video vom Jubilee ist, welches mir gefällt. Daher kam auch meine Aussage "in dem Video klingt die Kiste echt nicht schlecht".
Der Jubilee klingt in dem Session Video "kantiger" und "rauher" (das mag ich bei einem Amp), als zB ein JVM - so mein Empfinden, zumindest war es auch das, was ich zuerst gedacht hatte, als ich das Video gesehen hatte.
 
..eigentlich das einzigste Video vom Jubilee ist, welches mir gefällt. Daher kam auch meine Aussage "in dem Video klingt die Kiste echt nicht schlecht".
Der Jubilee klingt in dem Session Video "kantiger" und "rauher" (das mag ich bei einem Amp), als zB ein JVM - so mein Empfinden, zumindest war es auch das, was ich zuerst gedacht hatte, als ich das Video gesehen hatte.

Abgesehen von der Aufnahme Qualität und den üblichen Faktoren bei solchen Videos finde ich das es auch immer sehr auf den Spieler ankommt, wie und was er spielt und Vorallem wie er den Amp einstellt.
Ist mir gestern erst wieder aufgefallen als ich beim googlen auf das Vahlbruch Mid Boost Pedal aufmerksam geworden bin.
Die ersten zwei Videos dazu auf YouTube würde es nur clean demonstriert mit irgendwelchen Akkord patterns wo ich dachte was ist das denn...
Dann hab ich endlich ein Video gefunden wo einer das mit nem verzerrten Amp für Rock und Blues Sachen demonstriert hat und ich dachte ja genau das suche ich.

Deswegen mag ich auch die Videos mit Olli so weil ich mich mit der Art und Weise wie er spielt identifizieren kann und er meistens Sachen spielt in der Richtung was ich auch gerne Spiele und somit kann ich da gut einschätzen ob das was für mich ist oder nicht.
 
Wobei die Videos von Olli, wo er die "CC# Serie" vorstellt, nicht so wirklich aufschlussreich sind. Die Les Paul Modelle klingen in den Videos alle gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben