Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mir ist kein Amp bekannt.
 
Danke für eure Antworten :)

bitte es möge sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlen hier in der Mesa-Community, aber: ist es nicht irgendwo ein Armutszeugnis, dass bei einem Amp der Königsklasse (also Mesa) die DI-Out mistig klingt und man noch ein Zusatzgerät um 850 Euros braucht, nur weil man vom Amp direkt ins Pult will?

Das ist aus meiner Sicht eine absolut berechtigte Frage.

Ich denke, eine Highend-Lösung in diesem Bereich ist nur mit Digitaltechnik zu machen. Nun ist Mesa jedoch eine Ampschmiede, die es sich zum Steckenpferd gemacht hat, auf altbewährte Röhrentechnik zu setzten und den Digitalkram anderen zu überlassen. Konsequent, aber wirtschaftlich wahrscheinlich (?) weniger lukrativ wäre es wohl, das im Vergleich etwas hinterher hinkende CabClone-Zeug einfach nicht in den Amps zu verbauen...

Es ist an der Stelle eben die Frage, was man möchte. "Alte", konservative Röhrenamps mit allem Für und Wider - oder moderne Digitaltechnik (á la Kemper / AxeFX)? Ich finde die Mischung aus Röhrenamp + Loadbox mit digitaler Boxensimulation ist ein schöner Kompromiss. Bau sowas mal in ein Gerät... sowas kauft doch keiner :D Mal davon abgesehen, dass für mich eine Loadbox/Speakersimulation als externes Gerät viel mehr Sinn macht (z.B. in Hinsicht auf Amp-Wechsel).

Meinen Mark Five 25 habe ich schon vor längerer Zeit wieder verkauft und mir dafür (über Umwege ;) ) einen Express 5:25+ und das Torpedo Live zugelegt. In der Summe ist das zwar die etwas teurere, aber für mich definitiv bessere Lösung.
 
Na gut, wenn das so ist, und man so ein Torpedo live ohnehin mehr oder weniger unbedingt braucht wenn man vom Amp direkt ins Pult will, dann brauch ich mich auch nicht mehr darauf zu konzentrieren, dass der Amp so einen DI-Ausgang grundsätzlich hat. Denn dann guck ich mir einen feschen Dreikanäler aus und geh... ja wie eigentlich? ... direkt in das Turboding rein ohne DI-Ausgang. Richtig so?
 
man noch ein Zusatzgerät um 850 Euros braucht,
Damit hast du die Frage gleich selbst beantwortet... wenn's günstiger mit der selben Qualität ging, hätten's wohl schon viele Amps mit eingebaut.
 
Hm, tja, das leuchtet alles ein, danke nochmal für eure Infos... witzig ist, dass, wenn man die Manuals liest, die Firmen wie zB H&K auf die RedBox und MESA auf ihr CabClone-DI möchtig stolz sind und es als supercooles Feature verkaufen - die sind dann im Endeffekt nur bedingt oder garnicht sind.

Es ist an der Stelle eben die Frage, was man möchte. "Alte", konservative Röhrenamps mit allem Für und Wider - oder moderne Digitaltechnik (á la Kemper / AxeFX)?


Was ist AxeFX ? Das hab ich schon so oft gelesen, auch in den Bewertungen beim großen T (zB zum Torpedo), aber was ist das eigentlich? Man vergebe mir meine Unwissenheit... :redface:

Und noch eine Frage zum Torpedo Live: Das ist also ein Gerät, in das ich sagen wir mit einem Rectifier mit 100 Watt volle Kanone reinfahren kann und das dann an das Mischpult ein verträgliches symetrisches Signal liefert ohne das es alles gleich zerreißt?
 
Grund: noch Zusatztext
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in YouTube Axe Fx ein, da erfährst du reichlich. Oder hier im MB im extra hierfür geführten Userthread.
 
Gerade beim Rectifier kann man auch mit dem Slave Out hinter der Endstufe mit Geräten gut fahren, die keine Loadbox integriert haben und dementsprechend preiswerter sind...das AMT Pangaea kommt mir da z.B. in den Sinn.

Einfach normal per Box live spielen und das Signal ohne Mikro durch Slave Out --> Pangaea ---> XLR. Das bin ich aktuell auch am ausprobieren :).
 
Ja, interessiert mich auch!
MeinMark IV hat auch einen Slave Out, habe ihn aber noch nie benutzt. Am PC könnte ich das aber eigentlich auch selbst mal testen, wenn der Mark das nächste Mal in der Nähe von PC und Interface ist :gruebel:
 
Oje, das kommt für mich dann wohl wieder nicht infrage, nach meinen Recherchen kann man zwar vom Slave out in die Boxensim und ins Pult gehen; man muss aber dennoch eine Box anschließen, sonst raucht der Amp ab. Dann hätte ich ja wieder den Lärm in der Backline. Ich werd wohl um das Torpedo net herumkommen. Mist.
 
Hast du mal über eine digitale Lösung (AxeFX, Kemper, Line6 Helix, Atomic Amplifire,...) nachgedacht? Wenn du keine Box haben willst ist das vielleicht eine gute Lösung.
 
Dieses ganze digitale Zeugs ist mir ein wenig zu kompliziert, zugegebenermaßen. Ich sags wie es is: ich hab mein Leben lang von so einem fetten Mesa geträumt, wie er bei vielen meiner Lieblingsbands auf der Bühne steht. Jetzt verdiene ich gutes Geld und kann mir endlich einen leisten. Ggf. muss ich bei einem Amp auch mal schnell eingreifen können, und nicht in zig Menus herumrödeln, wenn sich zB ein zuvor im Proberaum allein gefundener Sound im Bandgesamtmix nicht durchsetzt.
Und darüber hinaus bin ich die arme Sau, die mit der umgehängten Gitarre die ganze Band von der Bühne aus mixen darf, daher kann ich keinen Lärm in der Backline ertragen und daher auch keine Mikroabnahme.
Ich kann den schrottigen Sound meines Uralt-Bodentreters Boss ME-70 kaum mehr ertragen...
 
jetzt weißt du warum es keinen Amp mit gibt ;)
wenn die Lösung schon alleine 1500€ kostet und dann sol das im Amp sein und das für alle, nur weil 5% es brauchen oder wollen?
 
Ja, das leuchtet jetzt ein. Aber das Torpedo kostet 844 und nicht 1500, oder meinst du was anderes
 
Wenn ich vom Torpedo rede, meine ich die Studiovariante, wie das live ist, kann ich dir z.b. nicht sagen.
Das Studio kostet 1500, das live so um die 850€.
Wobei das sicher auch günstiger gehen würde, z.b. die dummy load von jet city + Bluguitar Blubox.
Da wärst du bei ca. 300€, wenn es den klingt.
 
Ich konnte mich nur einlesen, aber so wie ich das verstehe, ist das live ausreichend für dich.
 
@Pappenheim
Völlig verwegene Idee: Probier doch den Mark mit CabClone einfach mal aus und mach dir ein eigenes Bild. Vielleicht bist du ja mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden und alles ist gut?! Wenn das nichts ist, kannst du ja immer noch andere Optionen ins Auge fassen.

Viele Grüße
 
hmm, ich bin immer wieder erstaunt, dass der CabClone einen so schlechten Ruf hat. Bei mir hat er zusammen mit einem Recto 25 zur sofortigen Ablösung des Kempers geführt. Mittlerweile habe ich zwar einen Helix, den ich wirklich liebe, aber in Sachen Signalqualität steht für mich mein Roadster oder Bad Cat mit CabClone immer noch vorne. Allerdings verlangt auch der CC einiges an Feineinstellung am Amp, Plug n' Play ist das Teil trotz der wenigen Schalter immer noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben