Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Musste gestern mal den Lüfter auswechseln, kann es sein dass ich vollhorst die 12ax7 in falscher Reihenfolge wieder eingesetzt habe? War quasi V2/3 Und 5/6.... das ist mir mal eben so in den Sinn gekommen.


Lüfter getauscht? Was hast du als Ersatz genommen? Könnte mir vorstellen, dass der verwendete Lüfter durchaus Einfluss auf das Brummen des Amps hat. An der Reihenfolge der Vorstufenröhren liegt es jedenfalls nicht... sollten alle die gleichen sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen "nanoxia" - läuft mit 2000rpm aber halt nicht hörbar wie ein Triebwerk, wie es der Stocklüfter tut.

Der Lüfter ist auch nicht besonders angeschlossen gewesen bzw. habe ich die gelöteten Kabel gelassen und den neuen Lüfter da dran gehängt, da ich garantiert nicht an die Platine gehen werde.

Ein Freund - Elektriker - schaute auch drüber. Meinte, passt alles.

Der Lüfter selber wurde in einem Review auf Amazon von einem anderen V:25 User dafür gelobt, quasi geradezu prädestiniert zu sein, als Replacement zu fungieren.Ist er auch - arbeitet, man hört ihn aber quasi nicht.

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass der kleine Lüfter so ein Brummen verursachen kann...zumindest erklärt sich mir nicht, wie das passieren könnte.

Habs mal versucht, auf zu nehmen...man hört eigentlich eher das Ploppen, statt das rauschen, einfach weil ich den Master-Volume Regler so weit unten hatte. Wenn ich lauter drehe, wird's Rauschen halt auch lauter.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleiner Nachtrag. Habe mal das gute Stück raus geholt und Pö-a-pö getestet, ob's ne "faule Röhre" sein könnte. Nunja...viel klüger als vorher bin ich nicht. Wenn ich jedoch in Sockel V3 keine Röhre habe, brummt auch nichts. Es ist auch völlig wurst, welche Röhre ich da wieder rein packe von den anderen. Weg ist's nur, wenn in V3 nix drin ist.

Naja, jetzt warten wir mal ab, wie das Ganze sich verhält, wenn man mal mit einer neuen, jungfräulichen Röhre testet.... man wird sehen.

Gott ist das nervig - der Sound und alles ist ja echt Sahne und überhaupt gibts nix auszusetzen..aber das Brummen stört schon sehr. Zumal ich echt viele Videos sah, in denen man davon eigentlich nix mit bekommen hat.
 
P.S. kann man beim 25 auch den Lüfter über einen Schalter ausstellen? (beim Mark V geht das - z.B. für Recording) ...

Mich würde mal interessieren, ob das Brummen auch noch da ist, wenn V3 drin und Lüfter aus. Grundsätzlich kann jeder Motor in eine Schaltung einstreuen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nein - der Lüfter läuft beim kleinen immer mit.

Das ist ja prinzipiell auch nicht schlimm. Ich habe an die vorhandenen Adern einen leisen Lüfter gemacht. Kann mir schier garnicht vorstellen, dass der das so krass beeinflusst. Vor allem weil da nur 2 dünne Drähte ab gehen die vom PCB "etwas" Strom (12V) ab zwacken - die blieben ja da wo se sind und an die habe ich dann eben den Lüfter gehängt.

Ich kann mir halt nur ganz schwer vorstellen dass der Lüfter so massiv einstreuen könnte. Zumal damit ja auch nicht geklärt ist, warum Ruhe ist, sobald man V3 raus nimmt.

Nun wundert's mich halt um so mehr, dass auf einmal das "Brummen/Rauschen" weg geht, sobald man die Röhre aus V3 nimmt. Man hört es nämlich in beiden Kanälen. Laut Manual ist V3 aber eigentlich für CH1 zuständig bzw. die Gain-Stages dafür.

Lustig ist auch, dass es besser/schlechter wird, wenn ich die ganzen Potis vorne (egal welcher Channel) lauter bzw. leiser drehe. Alle Regler Links...Geräusch weg...alles auf Anschlag, schmerzgrenze erreicht.

Ich bin absolut ahnungslos. Das bissl "Ahnung" (wenn man es so nennen mag), welches ich habe, beschränkt sich auf korrektes Anschließen und Röhrentauschen. Das wars dann aber auch schon wieder.

Habe halt bissl muffe davor dass da was im Argen sein könnte. In ner amerikanischen Mesa Nutzergruppe meinen viele, die hätten auch ein Brummen.

Doof nur, wenn vorgestern noch keins da war soweit ich mich entsinnen kann:ugly:
 
Moin,
Ich habe mir den Tubechart angesehen.

Wenn in V3 keine Röhre drin ist dann darf dein Amp im Clean Kanal nicht funktionieren; sicher dass es nicht die V 4 ist, die ist für den Hall zuständig. Ist das Brummen erst seit dem Lüftertausch da ?
 
Genau das hat mich auch so gewundert. Wenn ich aber V3 raus nehme - egal in welchem Channel ich bin, ist auch das Brummen verschwunden.

Mir scheint so, ja. Ich muss gestehen dass ich es nicht genau sagen kann. Ich habe aber im Hinterkopf, dass es tatsächlich erst nach dem Tausch aufgetreten ist. Ob es am Lüfter liegt oder ich irgendwo blöd ran gekommen bin weiß ich nicht.

Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, warum der Lüfter da so ein Brummen verursachen könnte. An der Verbindung kann es mMn auch nicht liegen, da ich die Kabel mit Wago-Klemmen befestigt habe und diese auch nirgends dran kommen. (Also Kontakt zum Gehäuse o.ä. kann ausgeschlossen werden)

Und wenn eine der Röhren futsch ist, müsste diese doch Geräusche von sich geben wenn man dagegen tippt, oder nicht?
 
Hi, eine Röhre brummt doch nicht so. Die verstärkt nur das was rein kommt
Ich glaube einfach dass der Lüfter nicht paßt. Vielleicht zieht der neue Lüfter zuviel Strom?
 
Naja der nimmt sich genauso seine 12V wie der Lüfter zuvor auch, daher würde es mich halt einfach sehr wundern. Aber ich sehe schon, ich bau das Teil nochmal aus und klemm den Lüfter mal ab - dank der Wagoklemmen geht das ja ratzfatz...

Hab halt echt schiss dass da irgendwas Größeres im Argen liegt. Das würde mich unheimlich ärgern....wollt ja eigentlich den Amp spielen und nicht rumbasteln :D
 
Das würde ich dir auch empfehlen. Bau das Ding raus und höre ob es mit dem Originallüfter auch noch brummt.
 
So, Lüfter mal ab gemacht - ohne Lüfter das Selbe Brummen...

Habe jedoch fest gestellt, sobald ich den Hall hinten hoch drehe, ...naja änder sich das Geräusch - wird "intensiver".

Nun war ich ja beim Tausch des Lüfters weder an V1 noch an V4 (V4 ist für den Reverb zuständig) - da blieben die Metalkappen drauf und ich entfernte ja lediglich V 2,3 und 5 bzw. 6.

Gestern mal gegen alle dagegen gekloppt mit nem Bleistift - keine klirrt, rasselt oder macht andere abnormale Geräusche.

Dachte auch schon an durch Eigenresonanz des Lüfters verursachte Geräusche die sich über das Chassis übertragen. Wenn ich den Lüfter jedoch fest halte, ändert das am Brummen irgendwie nichts.
 
Ist das Brummen auch da wenn du den Hall ausschaltest. ?
 
Naja aus schalten kann ich den Hall nicht. Nur Regler auf bzw zu drehen..... ist der Hall ganz raus höre ich das Rauschen. Je mehr ich den Hall rein drehe desto "krasser klingt es. Bei 100% Hall bekomme ich ne Rückkopplung, ähnlich mikrofonierung.....aber ganz weg ist es nicht wenn der Hall aus ist.
 
Bei meinen MK V ist der Hall mit Cinch Steckern angeschlossen. Mach die Stecker mal ab. Eventuell streut da etwas in die kleinen Spulen in der Hallspirale ein. Mein Boogie brummt da nicht.
 
Hab ich auch schon. Wenn ich einen der Cinch abziehe (habe mal den Gehäuseseitigen genommen der am kleinen Trafo sitzt) dann brummt es zwar, dieses krasse Geräusch ist dann jedoch weg....

Ist jetzt natürlich die Frage ob wirklich 'ne Röhre einen hauwech hat. Naja...habe mal ein paar 12AX7 bestellt. Kosten ja nicht die Welt und ich hab gleich noch ein paar Backups....

Kaputt sein kann da jetzt aber nix im großen Stil, oder? Beim spielen (ich kann leider - Nachbarbedingt - nur leise spielen) höre ich mal zumindest kein Brummen..kann mir vorstellen dass mit zunehmender Lautstärke auch beim Spielen das Brummen lauter wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
;) Hallo Chriss,

Das, was ich da höre halte ich für recht normal...

zumal: Das Brummen, das man da hört wird verstärkt, wenn wie in deinem Video ein Kabel im Amp steckt, jedoch das andere Ende lose in der Gegend hängt ;) Zieh das Kabel für solche Tests mal komplett raus.
Dass das Brummen aufhört, wenn die Klangregelung ganz auf 0 steht zeigt aus meiner Sicht, dass die Ursache irgendwo in der Vorstufe (oder davor) liegt. Das kann vielerlei Gründe haben... irgendwelche großen Traffos in der Nähe? Neonröhren? DLAN oder andere Netzverschmutzer (wobei das oft inhomogener klingt)? Geh mal mit dem Amp in einen anderen Raum...

Das "Puff" beim Umschalten ist übrigens vollkommen normal.


Mit Kabel (ohne Gitarre) im Input brummt wohl jeder Amp:
Das ist mein Mini-Rectifier im Vgl. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja mein "problem" ist halt, dass ich mir einbilde, es vorher noch nicht gehört zu haben. Zumal ich ja nichts gegen ein bissl rauschen habe, das kann mitunter ja auch einen schönen Charakter abgeben.

Aber ich halte es einfach für "zu laut" oder "intensiv".

Ob Gitarre angeschlossen oder nicht ist übrigens egal - klingt in beiden Fällen identisch :)

Ich habe was Netzverschmutzung an geht eigentlich ziemlich vor gesorgt. Mehrfachsteckdose mit Netzfilter - steckt aber eigentlich eh nur der Amp samt Netzteil vom MXR CC drin. Hab spasses halber mal eine einzelne Wanddose genommen - keine Änderung.

War ja auch vorher dort angeschlossen. Würde mich wundern wenn es jetzt auf einmal anderer/schlechter geerdeter Strom wäre.

Irgendwo las ich etwas über ein Erdungsproblem ...keine Ahnung ob das zutreffen könnte.

Ich habe ja beim Einbau des Lüfters penibel darauf geachtet, nicht irgendwelche Bauteile auf dem PCB zu berühren. Außer an den Röhren und am Lüfter war ich eigentlich nirgends.

Ich stuhl mir ja massiv ein, evtl. einen der Röhrensockel beschädigt zu haben....bin jetzt schon not so amused :(:igitt:
 
https://www.ebay.de/itm/Mesa-Boogie...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Da hat einer ein tolles Schnäppchen gemacht.....

s-l1600.jpg


deutlich unter €800.-

ich hätte gewettet, dass es Richtung 4-stellig wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hätte fast mitgeboten.
Und dachte dann, dass es doch irre wäre den gleichen Amp ein drittes mal zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben