[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

hallo miteinander!

ich bin auf der Suche nach einem Reverb-Effektpedal und dabei bislang unzufrieden. Zugegebenermaßen habe ich bisher kaum welche ausprobiert. Kürzlich habe ich mir vor allem wegen dem coolen Design und der Board-verträglichen Größe das Digitech Polara gekauft, welches an und für sich schon ganz gut ist, aber nicht so meins. Vor allem stört mich, dass alles recht hell klingt und egal welche Einstellung, der Hall klingt nicht gut ab (eher so abrupt). Auch hatte ich schon das RV-6 probiert, aber nur im Laden und mit "fremden" Zeugs und Gitarren, und war nicht all zu überzeugt (recht künstlich, evtl. Gewöhnung [siehe weiter unten]). Mein Lehrer spielt ein TC Hall of Fame, aber das finde ich bei den größeren Händlern zur Zeit nicht. Er scheint zufrieden.

welcher Hall mir schon immer gefallen hat, war jener interner Hall meines alten VOX vt40+. Der klingt schön aus (nicht so wie Polara) und nicht zu hell, aber in meinen Ohren auch natürlich und war perfekt geeignet, um Ambient-stuff zu machen ohne dabei zu krass zu werden.

Vom reinen Hören beim T wird man ja nicht sooo schlau, aber bislang gefiel mir da schon noch das ErthQuaker Afterneath V2 ziemlich gut, allerdings bin ich beim Polara ähnlich rangegangen und siehe da... :(

kann mir wer ein Pedal nennen, welches vielleicht mehr so Richtung VOX vt40+-Reverb geht?

Grüße, F
 
ja, insbesondere der letztere, der "Hall", aber meiner Meinung nach klingen die alle gleich, bis auf den Unterschied, dass sie unterschiedliches Decay haben. Zum Beispiel "Spring" ist für mich auch nicht wirklich Spring, sondern mehr "Hall" mit kürzerem Decay. die klanglichen Unterschiede sind minimal für mein Empfinden

EDTI: ich seh grad, dass es beim T den Nachfolger des TC HoF gibt; würde mir in diesem Fall eventuell die TonePrint-Sache was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der Suche nach einem Reverb-Effektpedal und dabei bislang unzufrieden
Wo liegt denn dein Budget? Die Frage ist gerade bei Reverbs nicht ganz unwichtig ;) Und für welche Art von Musik?
vielleicht mehr so Richtung VOX vt40+-Reverb
Kenne ich leider nicht. :nix:
Digitech Polara gekauft, welches an und für sich schon ganz gut ist, aber nicht so meins. Vor allem stört mich, dass alles recht hell klingt
Das Polara habe ich selbst auch und bin recht zufrieden damit. Fast alle Modi klingen für mich gut und brauchbar. Wenn man Decay und Level entsprechend höher einstellt, so klingt es für mich auch nicht schnell ab. Der helle Klang läßt sich mit dem Liveliness-Regler bändigen.
Aus dem gleichen Haus gibt es (leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, aber nicht teurer als das Polara) das wirklich gute Digitech/Hardwire Supernatural Ambient Verb.
https://www.amazona.de/test-digitech-hardwire-supernatural-reverb/

gefiel mir da schon noch das ErthQuaker Afterneath V2 ziemlich gut
Das EQD Afterneath gefällt mir auch wirklich sehr gut (habe ich auch auf dem Board). Ein sehr vielseitig formbarer Effekt, aber es ist schon eher speziell, nicht so das typische Reverb. ;)
Weitere eher spezielle Reverbs, gerade auch für Ambient-Sounds sehr zu empfehlen, wären OBNE Procession, OBNE Dark Star, Mr. Black Bloodmoon.

Wenn das Budget keine Rolle spielt :D
  • Strymon Big Sky
  • Eventide Space
  • Empress Effects Reverb
  • Source Audio Ventris
  • GFI System Specular Reverb 2
  • Neunaber Immerse
  • Caroline Météore
  • Alexander Pedals SkyFi Reverb
  • Midnight Amplification Skyhorse Air
  • Meris Mercury 7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Afterneath auch mal - cooles Teil, aber für subtilere Anwendungen wirklich gar nicht geeignet. Mich hat auch sehr gestört, dass man das Pre-Delay nicht wirklich einstellen konnte. Deshalb musste es dann irgendwann gehen.

Sonst hat @escarbian eigentlich schon eine sehr gute Liste gemacht. :D

Das EQD Transmisser wär höchstens noch was, ist aber ähnlich over-the-top wie das Afterneath denk ich.
 
Ich hatte das Afterneath auch mal - cooles Teil, aber für subtilere Anwendungen wirklich gar nicht geeignet.
Ja, ist schon mehr für Ambient-Sounds geeignet. Dafür finde ich es aber richtig gut. Ich geb meinen "Gandalf" nicht mehr weg. :D
 
Ja, ist schon mehr für Ambient-Sounds geeignet. Dafür finde ich es aber richtig gut. Ich geb meinen "Gandalf" nicht mehr weg. :D

Ich fands ja grundsätzlich auch super, aber mich hat das lange Pre-Delay genervt. :redface:
Ansonsten hab ich auch immer das Gefühl gehabt, dass andere Reverbs neben dem Eventide Space sinnlos sind.. drum hat's wohl generell kein anderes Reverb lange bei mir ausgehalten. :D
 
Ansonsten hab ich auch immer das Gefühl gehabt, dass andere Reverbs neben dem Eventide Space sinnlos sind..
Da ich nun (nach langem Zögern und Überlegen) seit einigen Tagen das Strymon Big Sky habe, kann ich das gut nachvollziehen. :D
Damit kann man, ähnlich dem Eventide Space, wohl so ziemlich alles an Reverb-Sounds abdecken. Meine Suche nach DEM Reverb-Pedal ist jedenfalls definitiv beendet. :)
Das Afterneath werde ich wohl demnächst eher für mein anderes Board, oder Synthi-Sounds benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich nun (nach langem Zögern und Überlegen) seit einigen Tagen das Strymon Big Sky habe, kann ich das gut nachvollziehen. :D
Damit kann man, ähnlich dem Eventide Space, wohl so ziemlich alles an Reverb-Sounds abdecken. Meine Suche nach DEM Reverb-Pedal ist jedenfalls definitiv beendet. :)
Schön dass es nun geklappt hat. ;) Glückwunsch dafür! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch dafür! :great:
Vielen Dank! Und gestern hat das Big Sky noch sein "Brüderchen" dazu bekommen :D - geniales Team :)
Da bin ich jetzt mal auf Monate hinaus beschäftigt die Klang-Möglichkeiten auszuloten. :stars:
Das dürfte es nun so ziemlich gewesen sein für mich mit Pedalen in diesem Jahr :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und gestern hat das Big Sky noch sein "Brüderchen" dazu bekommen :D - geniales Team :)
Klasse! :great:
Da bin ich jetzt mal auf Monate hinaus beschäftigt die Klang-Möglichkeiten auszuloten. :stars:
Das dürfte es nun so ziemlich gewesen sein für mich mit Pedalen in diesem Jahr :engel:
Tja, den Satz kennen wir ja alle... :whistle: :D
Aber trotzdem kannst du das "Monate" unter Umständen auch auf "Jahre" umändern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung, ich bin gleich auf der Suche nach zwei Pedalen. Einmal Delay und einmal Reverb.

Delay
Lange Zeit habe ich ein Flashback Delay gespielt, mit welchem ich auch ganz zufrieden war.
Aufgrund eines Projekts habe ich mir dann das Nova Delay zugelegt, weil ich dort die Geschwindigkeit in BPM einstellen kann.
Aber da war ich mit dem Sound gar nicht zufrieden, da kein True Bypass.
Dazu hatte ich hier schonmal was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/delay-mit-bpm-eingabe-probleme-mit-nova-delay.673403/

Habe das zwar mittlerweile über einen BOSS LS-2 gelöst (Nova Delay hängt im Loop drin), aber ob das so die Dauerlösung ist?
Bin bereit auf die BPM-Funktion zu verzischen, wenn ich die MS-Zeit genau und sichtbar einstellen kann.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für Delays mit folgenden Anforderungen:

- sichtbare/genaue Eingabe von Geschwindigkeit in MS (oder sogar in BPM?)
- Speicherung von Presets (3 reichen aus, können aber auch mehr sein)
- Viertel, punktierte Achtel und ggf. Triolen
- True Bypass bzw. keine Einflussnahme auf den Sound
- Bonus wäre eine Tap-Funktion, wenns mal schnell gehen muss. Ist aber kein Muss.

Preislich bis 150€, kaufe aber die meisten Effekte eh gebraucht. Wenns jetzt DAS Delay für 170€ gibt, auch kein Problem.

Reverb
Bis jetzt war ich eigentlich mit dem Reverb von meinem JVM205 sehr zufrieden. Dennoch ist der Drang da, mal zu probieren, ob ich über ein extra Reverb den Sound noch etwas aufwerten kann.
Eine Zeit lang hatte ich für meinen anderen Amp, welcher kein Reverb besitzt, ein TC HoF.
Das war ok, aber irgendwie wurde ich mit ihm nie klar. Zu viel Möglichkeiten, zu viel hatte man einen riesigen Hall-Teppich.

Meine Anforderungen:
- schöner, warmer Hall (Room-/Hall)
- brauche keine großen Flächen, möchte einfach nur etwas "anfetten" und "schöner machen"
- Modulationen oder Spring-Reverb brauche ich nicht

Bin jetzt über das One Control Prussian Blue gestolpert, über welches man viel Gutes hört.
Aber wie ich euch kenne, habt ihr aber bestimmt noch ein paar Tipps, an welche ich noch nicht gedacht habe.
Die "großen" wie HoF, RV-6,.. kenne ich natürlich.

Gruß
Schnütz
 
Bin jetzt über das One Control Prussian Blue gestolpert, über welches man viel Gutes hört.
Das ist schon ein ordentlicher Room-Reverb, ich habe ihn auch. Im Moment gefällt mir der Room des Digitech Polara aber besser. Zum Ausprobieren bietet das Digitech natürlich noch einiges anderes, was du evtl. nicht brauchst, es ist aber trotzdem leicht einstellbar.
 
Danke für den Tipp.
Ausprobieren muss ich eigentlich nicht mehr viel, da ich weiß, was ich brauche. Aber man muss ja nicht immer alle Funktionen nutzen. ;)
Werde mir das Pedal mal anhören.

Edit:
Habe mir gerade mal das DD-20 angeschaut, wo ich ja auch die Delayzeit in MS und BPM einstellen und über das Display ablesen kann.
Ich denke, das werde ich mir mal zum Test irgendwo aus Kleinanzeigen bestellen.
Wenn ihr aber noch weitere Tipps habt, gerne raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Mein neuer Amp hat keinen Reverb und ich suche ein passendes Pedal. Man stolpert überall über das BlueSky, wo die Meinungen aber von supertoll bis völlig überbewertet reichen.
Ich stehe auf die Klassiker wie Spring, Plate und Room bzw. Hall. Einen Ambient Sound brauche ich eigentlich nicht. Wenn der möglich ist, nehme ich den natürlich gerne mit.
Meine Musik geht zur Zeit in Richtung Blues, Jazz (Robben Ford, Clapton etc.). Zur Zeit wird der TC Arena günstig angeboten. Weiß jemand was von dem zu halten ist?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
bin neu hier aber nicht mehr ganz jung und lasse mir die E-Gitarre nicht vermiesen.
Zu meinem Anliegen: suche wie könnte es anders auch sein, ein Delay, habe schon bei Youtube gestöbert
bin doert auf das Wampler tabe Echo ,was angeblich rauschen soll! gestoßen, dann gibt es noch ein neues
Zauberkästchen von Walrus Audio ARP87, hat sich das jemand schon mal angeschaut? Gesehen habe ich
auch noch das The Wash V1 von Hungry Robot- kann das auch verzerrt?Mein Board: PolyTune TC,Morley
Bad HorsyII ,Jeckyl&Hyde ,Big Muff PI ,Boss Tremolo, Boss Octaver, Digi Tech Ventura-das geht dann in einen
Marshall Tsl 60mit Tube Town 2X12 Rex Box.Music-Neil Young , ThinLizzy, Purple, eigene Sachen die rocken.

vielen Dank für die Hilfe

Eberhard
 
Hallo Eberhard,
ich nenne das Walrus ARP87 mein eigen. Ich finds schön einfach zu bedienen und die Zweitfunktionen der Fußschalter (z.B. durch Fußtritt Repeats auf Maximum) sind auch super. Die Tiefe der Modulation ist nicht gerade dezent, dafür kann man aber das Mix-Verhältnis regeln. Die Youtube Videos (von Walrus selber, oder Rabea oder...) bringen den Sound recht genau rüber. Ich spiel es echt gern! Klares 8tel Digital-Achtel Delay, Carbon Copy-artiger Analogsound fürs Solo oder mal ein abgefahrener Sound im Lofi-Modus - echt vielseitig und vor allem schnell einzustellen. :great:
 
Hallo Eberhard,
ich nenne das Walrus ARP87 mein eigen. Ich finds schön einfach zu bedienen und die Zweitfunktionen der Fußschalter (z.B. durch Fußtritt Repeats auf Maximum) sind auch super. Die Tiefe der Modulation ist nicht gerade dezent, dafür kann man aber das Mix-Verhältnis regeln. Die Youtube Videos (von Walrus selber, oder Rabea oder...) bringen den Sound recht genau rüber. Ich spiel es echt gern! Klares 8tel Digital-Achtel Delay, Carbon Copy-artiger Analogsound fürs Solo oder mal ein abgefahrener Sound im Lofi-Modus - echt vielseitig und vor allem schnell einzustellen. :great:
Das Arp87 ist mega! Ich liebe es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir absolute Empfehlung für das ARP-87. Ich hatte auch das Hungry Robot mal und würde es für den Einsatz wohl eher nicht empfehlen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben