[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hallo Leute , danke für eure Tips,werde mir das dann mal besorgen.

Grüße Eberhard
 
Suche Reverb und Delay (2in1 oder einzeln) die folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. MIDI steuerbar (Presets wären gut)
2. keine 100% AD/DA Wandlung, dh tatsächliches Dry/Wet und und nicht erst digitalisiert und dann Effektteil geregelt.

Boden oder 19" egal.

Hatte das H9 Max und das Mooer Ocean Machine im Auge, aber bei beiden weiß ich zum Beispiel nicht, wie es mit obigem Punkt 2 aussieht. Beim H9 denke ich es ist immer digitalisiert, richtig?

(PS:Tendenziell möchte ich auch noch ein Modulationspedal mit gleichen Voraussetzungen)

BigSky und TimeLine würden die Voraussetzungen erfüllen, aber bin auch offen für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich beantworte mir die frage mal selbst ;) timeline / triple delay / echolution 2 ultra pro war die engere auswahl und da das echolution in angeblich neu für 420 bei ebay bei einem händler am start war, habe ich mir das zukommen lassen. hat mich insgesamt insbesondere wegen der fülle der möglichkeiten bei sehr gutem klang am meisten angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Recherche nach einem einigermaßen handlichen Delay mit eher analogem sound und mit Tap Tempo bin ich auf das Walrus Audio ARP-87 gestoßen. Das macht fast den eindruck, als könnte es was für mich sein. Gibt es hier Erfahrungen? Irgendwas negatives? Was mich etwas irritiert ist, dass es keinen Delay Time Regler gibt, sondern das alles getappt werden muss. Das muss aber bei genauem nachdenken gar nicht ein wirkliches Manko sein, oder? Eure Meinungen oder auch Alternativen würden mich interessieren. Danke schon mal :)
 
clash, probiers einfach mal aus! Ich find das eintappen des Tempos intuitiv und vermisse bislang den Time Regler überhaupt nicht. Und super klingts auf jeden Fall!

Hallo Eberhard,
ich nenne das Walrus ARP87 mein eigen. Ich finds schön einfach zu bedienen und die Zweitfunktionen der Fußschalter (z.B. durch Fußtritt Repeats auf Maximum) sind auch super. Die Tiefe der Modulation ist nicht gerade dezent, dafür kann man aber das Mix-Verhältnis regeln. Die Youtube Videos (von Walrus selber, oder Rabea oder...) bringen den Sound recht genau rüber. Ich spiel es echt gern! Klares 8tel Digital-Achtel Delay, Carbon Copy-artiger Analogsound fürs Solo oder mal ein abgefahrener Sound im Lofi-Modus - echt vielseitig und vor allem schnell einzustellen. :great:

Das Arp87 ist mega! Ich liebe es!
 
Das muss aber bei genauem nachdenken gar nicht ein wirkliches Manko sein, oder?
Zwei Sachen würden mir fehlen, aber das kann bei dir anders sein: Kurze Slapback Echos sind nicht so leicht einzutappen und man kann nicht live den Feedbackregler aufreißen und am Timeregler herumschrauben um den Sound komplett durch den Wolf zu drehen.
Abgesehen davon finde auch ich es sehr cool.
 
Beim Arp gibt es einen extra Slapback Modus, in dem es dann tatsächlich einen normalen Time Regler gibt (der Tempo Divisions Regler wird zum Delay Time Regler)! :rolleyes:
Das Feedback kann man coolerweise durch gedrückthalten eines Fußschalters auf 100 % hochdrehen, da muss man nicht mal Richtung Pedalboard abtauchen :great: Sowieso sind die sekundären Funktionen der Fußschalter echt super zum rumspielen.
Aber ja, Rumschrauben am Timeregler geht tatsächlich nicht außerhalb des Slapbackmodus :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte mit dem Arp mal noch ein paar Tage.
Laut WA auf FB kommt da noch was...es könnte tatsächlich eine Erweiterung des Arps sein...zumindest sieht es ein wenig so aus:
29512687_2159161620765625_4945888085122401737_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte mit dem Arp mal noch ein paar Tage.
Laut WA auf FB kommt da noch was...es könnte tatsächlich eine Erweiterung des Arps sein...zumindest sieht es ein wenig so aus:
29512687_2159161620765625_4945888085122401737_n.jpg
Zu spät, hat doch wirklich einer auf meinen Preisvorschlag auf eB positiv reagiert ;-)
 
Guten Abend, ist nun noch ein anderes Echo geworden. Hab verschiedene Videos gesehen. Der langen Rede
kurzer Sinn: Boss DD 500, hab heute die ersten Versuche an einem Behringer Übungsamp unternommen,
klang schon ganz gut ,habe nur dieGrundeinstellungen und den Looper getestet, bin gespannt ob wir Freunde
werden?
Euch Allen wünsche ich ein gesegnetes Osterfest

Eberhard:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal eine Frage zu dem legendären analog Delay von Ibanez. Dem AD 80. Da existiert ja auch das Pedant von Maxon. Das Maxon AD80. Wenn man sich nun auf den Produktionszeitraum anfang der 80er jahre beschränkt, sind dann die beiden Pedale baugleich und klingen entsprechend identisch? Weiß jemand zufällig darüber bescheid.

Es gibt von Maxon ja auch noch ein Reissue mit Stereo Ausgang und anderem Chip? Aber welcher Chip wurde wann verwendet. ich habe da nämlich irgendwie nur wiedersprüchliche Aussagen zu im netz gefunden.

Wäre cool wenn mich mal jemand aufklären könnte welche Chips denn nun in den AD 80 Modellen anfang der 80er Jahre verbaut wurden und welche die eigentlich angeblich besser klingenden sein sollen. Der MN3025 oder der MN3005?
 
Ich habe einen 80€-Gutschein von Thomann geschenkt bekommen und jetzt suche ich ein kleines Delay. Folgende Anforderungen:

- normale Pedalgröße (zB Boss-like)
- Batteriebetrieb!
- Modulation, aber bitte nicht so de-tuned, wie ich das zB beim DMM vom Alter Ego kenne
- >500ms
- grobes Budget 80€ und neu wg. Gutschein
- eher klare Repeats (zB Memory Boy fällt raus)
- digital oder analog ist wurscht

Nun könnte das TC Gauss Tape Echo was sein, das aber Thomann nicht anbietet. Irgendwie sind die dort nicht so gut bestückt. Musicstore hat da eine deutlich bessere Auswahl. Ich hoffe, dass ihr was kennt, dass mir nicht aufgefallen ist.
 
Frag doch mal beim Thomann nach, vielleicht bestellen sie es für dich.
 
Hi!

Hat hier jemand zufällig das MXR Carbon Copy Deluxe?
Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Delay und was ich bislang gesehen bzw. gehört habe, fand ich ganz gut.

Ich hab aktuell ein DD20, das find ich am Rectifier ganz ok. Dann ein Wampler Faux Tape Echo für den Clean-Amp und die Zerrpedale, das gefällt mir auch sehr gut. Und nun bin ich für einen weiteren Amp auf der Suche nach einem Delay. Auf jeden Fall nicht zu groß sollte es sein und die Möglichkeit des Tap-Tempo muss gegeben sein. Das Delay kommt hier auf jeden Fall in den Loop.
Das DD7 hab ich grad da, aber irgendwie gefällt mir das DD20 besser. Das DD7 wäre nur die letzte Option. Nicht, weil es schlecht wäre, überhaupt nicht!
Das Wampler passt für diesen Zweck irgendwie gar nicht so recht.

Wäre schön, wenn sich ein User des Carbon Copy Deluxe zeigen würde! Was ich auch brennend interessiert: der Deckel des Batteriefachs steht ja über. Kriegt man ds Teil dennoch vernünftig auf ein Board platziert/befestigt?
 
Carbon Copy ist anlaog. DD7 und DD20 digital. Kann man nicht vergleichen. Aber ich nehem mal an, dass dir das klar ist. Von daher wäre ein analgoes Delay als Ergänzung, genau das richtige. Ob das Carbon Copy die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Ich selber habe es nicht. Es hat aber den Ruf extrem dunkel zu klingen. Also charakteristisch genau das Gegenteil von dem, was man von den digitalen Pedalen her kennt.
 
Das weiß ich natürlich.
Ich nutze das DD20 seit Jahren am (mittlerweile Mini) Rectifier, das Wampler vor einem Victory V40 und bin mit beiden sehr zufrieden.
Für einen Mark 5:25 suche ich jetzt was, aber da hat mir das Wampler nicht so wirklich zugesagt. Das DD7 war ok, aber vermutlich ist da noch Luft nach oben.
Das Board soll von der Größe her ein Nano+ werden, weswegen das Delay nicht riesig groß sein sollte.
 
Hi!

Hat hier jemand zufällig das MXR Carbon Copy Deluxe?
Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Delay und was ich bislang gesehen bzw. gehört habe, fand ich ganz gut.

Ich hab aktuell ein DD20, das find ich am Rectifier ganz ok. Dann ein Wampler Faux Tape Echo für den Clean-Amp und die Zerrpedale, das gefällt mir auch sehr gut. Und nun bin ich für einen weiteren Amp auf der Suche nach einem Delay. Auf jeden Fall nicht zu groß sollte es sein und die Möglichkeit des Tap-Tempo muss gegeben sein. Das Delay kommt hier auf jeden Fall in den Loop.
Das DD7 hab ich grad da, aber irgendwie gefällt mir das DD20 besser. Das DD7 wäre nur die letzte Option. Nicht, weil es schlecht wäre, überhaupt nicht!
Das Wampler passt für diesen Zweck irgendwie gar nicht so recht.

Wäre schön, wenn sich ein User des Carbon Copy Deluxe zeigen würde! Was ich auch brennend interessiert: der Deckel des Batteriefachs steht ja über. Kriegt man ds Teil dennoch vernünftig auf ein Board platziert/befestigt?

Walrus Audio Arp87! Ein super Delay!!!
Hab ich neben dem DD20 und dem Strymon DIG auf'm Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich hab mir jetzt das Carbon Copy Deluxe bestellt. Wenn mich das a) nicht vom Hocker haut, b) mir wieder den Sound versaut, oder ich es c) nicht richtig auf dem Board befestigen kann, schau ich mir das Walrus an!
Merci für den Tipp!
 
Jetzt hab ich einen Amp mit schöner Metal Zerre aber ohne FX Loop. Normalerweise nehme ich fürs Solo etwas Delay (Mxr Carbon Copy) um es voller zu machen. Vor dem Amp klingt das jetzt aber nur ganz niedrig brauchbar. Könnte natürlich eine FX Loop nachrüsten, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben