[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Jetzt hab ich einen Amp mit schöner Metal Zerre aber ohne FX Loop. Normalerweise nehme ich fürs Solo etwas Delay (Mxr Carbon Copy) um es voller zu machen. Vor dem Amp klingt das jetzt aber nur ganz niedrig brauchbar. Könnte natürlich eine FX Loop nachrüsten, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Was gefällt dir dabei nicht? Ich finde, dass ein Delay auch vorm Amp klingen muss. Kann also sein, dass es auch eingeschleift nicht besser wird.
 
Delay vor Metalzerre klingt in den seltensten Fällen gut, weil alle durch das Echo gleichzeitig klingenden Töne gemeinsam verzerrt werden. Das wird meistens dissonant und matschig.

Nachrüsten oder ein anderer Amp wäre die Lösung. Oder weniger Zerre und auf die Gegebenheiten abgestimmtes Delay - Eddie van Halen klang mit Bandecho vor dem glühenden Amp bei “Jump“ ja auch nicht schlecht. Aber man ist da halt ziemlich eingeschränkt, klassische klare lange Delayfahnen funktionieren nicht vor der Zerre.
 
Delay/Reverb Pedal Nummero 6 ist mittlerweile auf dem Weg zu mir: ein EQD Afterneath Reverb.

Ich bin mal gespannt. Von dem Dispatch Master bin ich soundmäßig schon absolut begeistert. Auch wenn es sich nicht so gut mit allen Amps, oder Output-starken Tonabnehmern verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Delay/Reverb Pedal Nummero 6 ist mittlerweile auf dem Weg zu mir: ein EQD Afterneath Reverb.
Glückwunsch :great: :great:
Ein faszinierendes Reverb. Eines meiner Favoriten, schon lange auf dem Board. :)
 
Danke. Ja, ich bin ziemlich fasziniert von dem Sound und ich bin auch mal gespannt, ob er sich mit dem Boss DD7 und dem Subdecay Super Spring Theory verträgt, oder das nicht doch zu viel wird.
 
Delay vor Metalzerre klingt in den seltensten Fällen gut, weil alle durch das Echo gleichzeitig klingenden Töne gemeinsam verzerrt werden. Das wird meistens dissonant und matschig.

ja, ich finde Hall vor einem HiGain Sound kommt auch nicht gut. genau wie Delay. Ich hatte zumindest beides mal vor dem kleinen Peavey Piranha, das klang wirklich extrem schlecht. Es gibt zwar einen FX Loop beim Piranha, das habe ich aber gar nicht versucht. HiGain gehört trocken :)
 
ja, ich finde Hall vor einem HiGain Sound kommt auch nicht gut. genau wie Delay. [...] HiGain gehört trocken :)
Nachdem ich jetzt etwas damit experimentiert habe, würde ich es differenzieren. HiGain-Rhythmus kommt "trocken" in der Tat am besten. Für Soli die nicht nur superschnell Noten feuern ist etwas mehr Tiefe aber doch oft hilfreich. Ein Delay vor der Zerre geht, wenn es mit sehr niedrigem Mix verwendet wird, also eher dezent. Es klingt dann viel voller, aber trotzdem geht da weniger als in der FX-Loop. Für mich reicht das, ich mag es ohnehin eher dezent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HiGain-Rhythmus kommt "trocken" in der Tat am besten. Für Soli die nicht nur superschnell Noten feuern ist etwas mehr Tiefe aber doch oft hilfreich.

ok, da hast du recht. Ich habe natürlich vergessen, dass sich meine Aussage speziell auf Rhythmus bezieht.
Bei Soli sind so viele Dinge möglich und da ist Rev und Delay schon ein Standard, wobei auch hier - je nach Art - es auch schon nur mit Rev reichen kann.

Auch bei Rhythmus ist erlaubt was gefällt, aber idR kommt man da ohne Delay aus, es sein denn man heißt The Edge - aber der spielt ja kein HiGain ;-)
 
Hi, bitte jetzt nicht lachen. Beim Aufräumen in meinem Keller ist mir mein Alesis Quadraverb von 1991 wieder in die Hände gekommen. Da ich es selbst nur (sehr) wenig benutzt habe und auch gar nicht genau weiß was man damit alles machen kann, würde ich gerne wissen ob das heute noch verwendet wird oder ob die Technik völlig überholt ist. Ich hab beim googeln festgestellt, dass die tatsächlich noch gehandelt werden. Kleine Info am Rande: 91 kostete das Teil irrwitzige 890 DM:confused:. (Ich hab die Rechnung auch noch gefunden!).
 
Ich würde es einfach mal einstellen, vorher vom Staub befreien. Orig. Rechnung kannst du ja mit beilegen....macht erstmal einen guten Eindruck wenn sowas noch da ist, auch wenn es keiner braucht.
Wie groß da die Nachfrage ist:nix:
Überraschen lassen, im schlimmsten Fall kauft es keiner, dann versteckst du es wieder im Keller und in 30 Jahren ist es dann Museumsreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wills ja gar nicht verkaufen - ich wollte es nur wissen. Ich habe die Hoffnung das ich es bald selber mal benutzen kann - das Display zeigt jedenfalls noch was an. Ich bin halt gerade dabei mein altes Equipment zu durchforsten. Ich will es nochmal wissen!:)
 
Für mein zweites Pedalboard suche nach Alternativen zum MXR Carbon Copy, da zweimal das gleiche Pedal doch etwas langweilig ist. Vom Klang her bin ich mit dem Carbon Copy zufrieden, schön warm. Allerdings sind alle Regler meist um 8 Uhr, maximal bei 10. Das neue dürfte also ruhig deutlich weniger Delay-Zeit und Mix haben. Es muss ein echt analoges Delay sein, also auf BBD Basis.
 
Dann z.B. das Moog MF Delay.
Gibt im Moment bei JustMusic ein günstiges B-Ware Angebot.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem analogen Treter für einfaches Slapback Delay. Dabei bin ich auf das Palmer PETIMEP Timepressor gestossen. Kennt das jemand von Euch? Ist recht günstig - so ca. 100 Euronen - und soll eine Kombination aus Delay und Kompressor sein...
 
Hi, bitte jetzt nicht lachen. Beim Aufräumen in meinem Keller ist mir mein Alesis Quadraverb von 1991 wieder in die Hände gekommen. Da ich es selbst nur (sehr) wenig benutzt habe und auch gar nicht genau weiß was man damit alles machen kann, würde ich gerne wissen ob das heute noch verwendet wird oder ob die Technik völlig überholt ist. Ich hab beim googeln festgestellt, dass die tatsächlich noch gehandelt werden. Kleine Info am Rande: 91 kostete das Teil irrwitzige 890 DM:confused:. (Ich hab die Rechnung auch noch gefunden!).
Nunja, Alesis hat schon gute Proodukte gemacht - ich habe bei mir immer noch irgendwo ein Midiverb II, dass hatten wir in den 90ern als Hall für den Gesang - hat einwandfrei funktioniert, aber mittlerweile haben die meisten Mischpulte interne Effekte mit jedenfalls der gleichen Qualität.
Das Quadraverb war nochmal besser.
Es sind halt Digitaleffekte der 80er/90er. d.h. die werden oft mit "kalt" oder "steril" beschrieben, weil sie halt nicht die Höhenbedämpfung und den "Wobble" alter Band-Echos haben.....wer aber auf 90er-Sounds ala The Fixx oder Edge von U2 steht, hat damit was er braucht. Brauchthalt nochmal ein extra Rack für Live-Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer eine gute Reverb/Delay Combi sucht: NuX Atlantic

Ich hab mir das Pedal vom T zum Test kommen lassen. Erster Eindruck bei der Probe heute war gut, ganz egal ob vor dem Amp, oder im FX-Loop. Das Pedal ist gut verarbeitet, hat sinnvolle Features und klingt echt klasse!

Da ist wohl für jeden ein geeignetes Reverb sowie Delay dabei. Das 60‘s Delay klingt fast genau wie ein Carbon Copy Delay. Mir selbst gefällt das 80’s am besten. Man findet jedenfalls sehr schnell gutklingende Kombinationen. Der Shimmer-Effekt ist nix für mich, darum hab ich das auch erst gar nicht probiert. Das Tap Delay funktioniert absolut super. Das NuX Atlantic ist imho seinen Preis wert!


1E1D4611-B982-474F-AA57-461B8A2CEDE3.jpeg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bluesliebe :great: Ja toll, machst uns hier jetzt heiß und hast dabei erstmal das letzte Gerät für die nächsten zwei Monate abgestaubt ;)
Im Ernst, habe auch schon damit geliebäugelt, muss ich auch mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch tatsächlich, tut mir leid:hail:

Thooooooooooomann:cheer:
 
Wer eine gute Reverb/Delay Combi sucht: NuX Atlantic

Ich hab mir das Pedal vom T zum Test kommen lassen. Erster Eindruck bei der Probe heute war gut, ganz egal ob vor dem Amp, oder im FX-Loop. Das Pedal ist gut verarbeitet, hat sinnvolle Features und klingt echt klasse!

Da ist wohl für jeden ein geeignetes Reverb sowie Delay dabei. Das 60‘s Delay klingt fast genau wie ein Carbon Copy Delay. Mir selbst gefällt das 80’s am besten. Man findet jedenfalls sehr schnell gutklingende Kombinationen. Der Shimmer-Effekt ist nix für mich, darum hab ich das auch erst gar nicht probiert. Das Tap Delay funktioniert absolut super. Das NuX Atlantic ist imho seinen Preis wert!


Anhang anzeigen 637365



Kaufen die die Gehäuse bei Strymon ein? ;-)
 
Kaufen die die Gehäuse bei Strymon ein? ;-)
Weniger das Gehäuse (ist bei Strymon doch um einiges edler), als das Design, und sicher nicht gekauft, sondern "geklaut" ;)
Allerdings hat Strymon kein Pedal, welches Reverb und Delay in dieser Form kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben