[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ins Auge gestochen ist mir übrigens das EarthQ Distpatcher Master.

Wie gesagt, für das was Du möchteste tuts wirklich JEDES delay pedal, also auch sowas :
https://m.thomann.de/de/harley_benton_digital_delay.htm

Das HB hat allerdings keinen reverb, die Frage ist aber ob man den wirklich braucht. Meiner Erfahrung sollte man live mit reverb sehr sehr vorsichtig sein, hier sehe ich viel eher die Gafahr eines "Soundmatsches". In den allermeisten Fällen braucht man zum delay kein zusätzliches reverb. Im Studio eher, aber hier sind dir Bedingungen auch viel kontrollierter.
Bestelle doch einfach beide Geräte nach Hause dann kannst Du in Ruhe vergleichen.

Und falls Du feststellst dass ein günstiges delay für Deine Zwecke ausreichend ist kannste die restliche Kohle lieber woanders verbraten, z.B. in einen Proberaum-amp mit Effektweg, dann kannst Du auch die Amp-Zerre sinnvoll nutzen.

PS: beim Kauf von delays darauf achten, dass das richtige Netzteil verwendet wird, delays sind wahre Stromfresser, im Zweifel die Herstellerempfehlungen beachten.
 
Guten Tag.

Stelle mir aktuell ein neues Effektboard zusammen.

Bis jetzt besteht es aus:

-Pedaltrain Novo 24
-Harley Benton Powerplant ISO12 Netzteil
-Fußschalter von meinem Marshall DSL 20 CR
-Boss TU3 Tuner
-Boss Adaptive Distortion

Dazu gesellen sich in nächster Zeit:

-Boss RV-6 Reverb
-Boss CH1 Super Chorus
-Boss Noise Gate
-Boss GE-7 Equalizer
-Boss CS-3 Compression Sustainer

Was mir fehlt ist ein Delay-Pedal. Ich würde gerne die Delay-Zeit auf die Millisekunden genau einstellen (wie bei einem Multieffekt). Mag Tap Tempo nicht so gerne. Speichern einer Einstellung wäre auch nicht schlecht.
Finde es einfach unpraktisch, zwischen verschiedenen Liedern am Pedal rumzubasteln.

Kosten darf es bis allerallerhöchstens 250 Euro.

Habe folgende Exemplare in Aussicht:

Boss DD-8
TC Electronic Flashback 2
TC Electronic Nova Delay

Am wichtigsten ist mir jedoch ein ordentlicher Sound. Klingt das Teil nach Müll, bringen mir die besten Features nichts.

Antesten kann ich keine, da bei mir kein Händler in der Nähe ist, der die Pedale vertreibt und ich möchte nicht dauernd was zurückschicken.

Könnt ihr mit weiterhelfen.

Danke im Voraus.
 
Hmm, meiner Meinung nach machst du mit dem Flashback2 nichts falsch. Sämtliche Parameter lassen sich über den Toneprint-Editor exakt einstellen und du hast 3 Toneprint-Slots, die du mit eigenen Presets belegen kannst. Allerdings lässt sich nicht per Fußschalter o.ä. umschalten, du müsstest dann zwischen Liedern einfach per Hand ein anderes Preset wählen. Und klanglich finde ich es top, nur so nebenbei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich gut an. Von den Features her habe ich mich schon innerlich für das Flashback entschieden, habe allerdings nur des öfteren gelesen, dass beispielsweise das Boss DD 8 klanglich die Nase vorne hat.
Die Möglichkeit Presets zu speichern und die Delay Zeit in einer App genaustens einzustellen gefallen mir ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ob das eine oder das andere besser klingt ist letztlich immer subjektiv. Ich muss gestehen, bei meinem Flashback2 eigentlich nur "Analog" und "Tape" wirklich zu nutzen, plus 2 Toneprints, die in die "Binson Echorec"-Ecke gehen. Wenn's um glasklare digitale Echos geht, kann ich nicht viel sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Nova Delay habe ich mir Videos angeschaut bzw. angehört und war nicht so angetan vom Sound. Außerdem finde ich das Design schrecklich.

Bleiben also nur Boss DD-8 oder Flashback 2. Will halt nen Fehlkauf vermeiden, da ich keine Lust auf die Umtauscherei habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuallererst: Ich nutze das Flashback 1 (welches von den Specs im Grunde das Flashback 2 nur ohne die 2 zusätzlichen Toneprints ist). Es ist ein Pedal wo ich mir denke: Is halt 'n Delay Pedal. Es ist weder zum Wegrennen, noch zum Ausflippen.

Millisekunden genau kannst du es aber nicht einstellen. Die Genauigkeit in der du es einstellen kannst, ist die Genauigkeit die deine Ohren erfassen können, wenn du am Delay Regler drehst, oder in der Lage bist es einzuspielen. Beim Flashback tritt man drauf (gedrückt halten) und spielt dann (bestenfalls mit Deadnotes) das Intervall ein.
 
Da muss ich widersprechen. Mit der Toneprint App kann man das Delay sehr genau einstellen, dank einem Update am Pedalswitch eintappen und am Regler selbst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eh schon alles von Boss ist, dann doch auch noch das Delay...
aber dann auch gleich das DD-200, das eine Anzeige hat wo die Delay Zeit nach Wunsch und genau eingestellt werden kann und programmierbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da auch bei in Tune, das Boss DD200 kostet 200,- € und du kannst eine Menge damit anfangen
habe selbst den großen Bruder das DD 500 und es ist einklasse Gerät , wildert schon häftig im Strymon
Garten

Grüße
 
Das Teil hab ich mir auch schon angeschaut. Finde es fast schon ein bisschen too much.
 
Klar ist natürlich eine Menge drin, aber wenn du mal mal was spezieles oder
einen anderen Sound brauchst ist es auf Fußtasrendruck da. Und du kannst alles einstellen wie du es brauchst.
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Das stimmt allerdings.
Wenn ich mir die ganzen Boards meiner musikalischen Vorbilder bzw. Bands anschaue (z.B. Rise Against, Green Day), so sieht man überwiegend Boss Delays und Carbon Copy Delay oder ähnliches, jedoch fast nie das Flashback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man Profi Boards anschaut, gibt es da aber auch zwei große Anforderungen: Klar, es muss klingen, aber noch wichtiger ist „KISS“ keep it silly simple - ein Aspekt ist dabei auch die Verfügbarkeit von Ersatz. Ein Boss DD oder Carbon Copy ist verbreiteter und leichter zu besorgen, als all die Flashback Varianten. Das ist für den Tour Betrieb ein Riesen Argument.
 
Da muss ich widersprechen. Mit der Toneprint App kann man das Delay sehr genau einstellen, dank einem Update am Pedalswitch eintappen und am Regler selbst einstellen.

Bezieht sich das auf die Delayzeit oder die Art des Klangs?
 
Und man könnte auch z.B. exakt 329ms Delay eingeben?
 
Nein, kann man nicht, also am Gerät an sich.Das ist ein Problem ohne Display.
Die Bedienkonzepte von TC halte ich da eh etwas für unbefriedigend.
Ruft man bei dem Flashback z.B. ein Preset auf und passt Tempo oder Feedback an und schaltet dann auf einen anderen Delaytyp, dann springt
das Delay wieder komplett zurück auf Presetwerte. Man muss also erst irgendwo zwischenspeichern. Das ist doch völliger Unfug in der praxis
und habs deswegen wieder verkauft.

Dann hab ich mir das TC Nova-Delay gekauft, eben wegen Anzeige und anderen Funktionen.
Auch da finde ich das Bedienkonzept fragwürdig. Die Drehregler funktionieren da in etwa wie ein dynamisches Gaspedal mit Plus und Minus ausserhalb der Mittenstellung.
Delayzeit fein einstellen unnötig umständlich. Dreht man zu wenig aus der Mitte dauerts ewig also regelt man nach und schiesst plötzlich drüber,
also wieder zurück auf die andere Seite und wieder von vorne. Da kann man also paar mal hin-und hereiern bis man endlich ne exakte Zeit eingestellt bekommt.
Und wehe man dreht den Regler nicht wieder genau auf die Mittenrastung...auch Mumpitz, was denken die sich beim Design da?

Kommt auch wieder weg..steht zum Verkauf..

edit..ps..zu den Toneprints kann ich nix sagen, entscheidend ist für mich was kann ich am Gerät regeln.
Will da keine App oder nen Rechner dazu benötigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Das Nova Delay gefällt mir auch nicht. Jetzt werden einige den Kopf schütteln, aber abgesehen vom Sound, der mir nicht gefällt, finde ich das Design schrecklich und unpassend für mein neues Board. Ja, ich bin ein Optik-Freak. :D

Zum Flashback 2.. hat dir denn der Sound gefallen? Das Problem mit der Bedienung könnte ich vernachlässigen, da ich mir mit der App ohnehin die Presets fertigstellen würde und dann nur am Gerät auswählen würde.

Das DD-8 ist als Weiterentwicklung vom 7er natürlich auch sehr interessant für mich.

Habe langsam den Verdacht, dass beide Pedale auf meinem Board landen werden.
 
Hallo, ich habe eine technische Frage zu Delay Pedals. Ich habe auf meinem Board ein Stero-Delay, das Obscura von Digitech. Wollte mir jetzt ein günstiges (mono) Delay Pedal dazu kaufen um diesen markanten Adam Jones Delay Sound hin zu bekommen mit einem kurzen und einem sehr langen Delay. Jetzt frage ich mich aber, wie mache ich das sinnvoll? Einfach das eine kurze ins lange Delay stecken und ab in den Amp oder kann ich die Sereo-Funktion vom Digitech nuten und das andere dort "einschleifen"? Und falls ja... was muss wo rein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben