[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

So ziehmlich jedes
Ich sags ja :D
Ansonsten wenn es soundmässig etwas flexibler sein darf ist das TC flashback noch empfehlenswert, man kann zwischen verschiedenen delay Emulationen per Drehschalter auswählen und hat sogar noch nen einfachen Looper dabei, für den Preis ein super Teil.
 
Wenn ich deine Posts richtig interpretiere, stehst du auf möglichst natürliche, analoge Sounds. Da würde ich dir das Way Huge Aqua Puss empfehlen. Sehr gute Sounds, klein und nicht zu teuer
 
Hi Leute, ich suche ein Delay mit einem Hold/Swell/Feedback-Button, der eine momentane Selbstoszillation bewirkt. Ich weiß - davon gibts mehrere. Allerdings hätte ich gerne eins, das das kann, auch wenn es im Bypass ist. Also mehr oder weniger wie das Digitech Freqout, aber eben als Delay. Sinn dahinter ist, dass ich gerne stark gezerrte Akkorde (ohne Delay an) am Ende in eine Oszillation schicken will und dafür dann nur einen entsprechenden Button runterdrücken muss. Vielleicht kennt jemand sowas.
 
Hi Leute, ich suche ein Delay mit einem Hold/Swell/Feedback-Button, der eine momentane Selbstoszillation bewirkt. Ich weiß - davon gibts mehrere. Allerdings hätte ich gerne eins, das das kann, auch wenn es im Bypass ist. Also mehr oder weniger wie das Digitech Freqout, aber eben als Delay. Sinn dahinter ist, dass ich gerne stark gezerrte Akkorde (ohne Delay an) am Ende in eine Oszillation schicken will und dafür dann nur einen entsprechenden Button runterdrücken muss. Vielleicht kennt jemand sowas.
Wie sollte das funktionieren, wenn das Delay auf Bypass gestellt ist?
Meinst Du nicht einfach, ein Delay entprechend per Repeats so einzustellen, dass es oszilliert und dann eben nur an den gewünschten Stellen zu aktivieren?
Es gibt allerdings das TC ELectronics Nova Delay, bei dem gibt es eine Delayvariante, in der Echos nur in der Ausklingphase kommen, ich glaube, das nennt sich Dynamic Delay.
 
Wie sollte das funktionieren, wenn das Delay auf Bypass gestellt ist?
Meinst Du nicht einfach, ein Delay entprechend per Repeats so einzustellen, dass es oszilliert und dann eben nur an den gewünschten Stellen zu aktivieren?
Es gibt allerdings das TC ELectronics Nova Delay, bei dem gibt es eine Delayvariante, in der Echos nur in der Ausklingphase kommen, ich glaube, das nennt sich Dynamic Delay.
Das Problem dabei ist, dass die Oscillation dann überhaupt nicht mehr kontrollierbar ist. Das coole an einem Hold-Schalter wäre, dass man ihn ähnlich wie ein Expression-Pedal drücken und releasen könnte, um die Stärke der Oscillation zu "pegeln". Also letztendlich suche ich ein Knöpchen, dass die Feedback-Zeit kontrolliert und gleichzeitig das Pedal aktiviert. Eben wie das Freqout von Digitech, nur mit Delay statt mit synthetischem Feedback.
 
Hey zusammen,

Entscheidung ist getan. Ich hatte im Zusammenspiel mit dem Orange Rocker 15 Terror mir folgende Delays bestellt:

1) MXR Carbon Copy Mini
2) TC electronics Flashback 2
3) Jojo R-07 Aquarius

zu 1) Hier hat man einen sehr guten warmen, klaren Klang, der den Sound vom Amp nicht "verfärbt".
Wer puristisch unterwegs ist und etwas mehr ausgeben kann, ist hier richtig.
Ich hatte dann mit den Einstellmöglichkeiten der anderen Pedale mehr Spaß und diese kosteten nur die Hälfte.
zu 2) Einige gute, für mich brauchbar Sounds, besonnter der kleine Schalter der Viertel, Achtel und eine weitere "Betonung" zulässt, macht Spaß.
Die TAP Funktion über den Stereo-Eingang und den Anschluß an den Rechner lassen viele weitere Möglichkeiten zum Spielen.
Dabei bleibt alles überschaubar.
zu 3) Klanglich ganz ordentlich und nicht weit weg, wenn nicht gleich auf mit dem TC. Die Potis waren aber nicht so gut von der Qualität. Das TAP-Tempo
wird über einen Leuchtstreifen an der unteren Stirnseite wiedergeben (blinkt). Ich fand das nervig, keine Ahnung vielleicht kann man es auch
abstellen (?). Liegt mit 79 € 30€ unter dem TC, dafür ist es nicht schlecht.

Für mich war es das erste Delay und ich muß mal sehen wie oft ich es einsetze und wie das so bei mir ankommt. Ich denke, als Einstieg hat man schon ein ordentliches Pedal. Wenn man genauer weiß, was einem wichtig ist, sind ggfs. das Spacetime, El Capistan, oder das Boss DD 200 das Richtige.

So long
Daniel
 
Hallo Zusammen,

als ich zuletzt im Proberaum war, habe ich meinen alten Marshall JMP100 mit meinem dreikanaligen Hauptamp verglichen. Der Unterschied bezüglich Soundqualität war so riesig, dass ich mich entschied, den alten Einkanaler für meine 80er Classic-Rock Coverband zu nutzen.
Also nicht mehr moderner Dreikanaler mit 19" Multi im Effektweg und alles per Midi gesteuert, sondern der alte Marshall mit Effekten davor, wie es damals in den 80ern war...
Will ja gar nicht so viele Effekte haben, nur ein Wahwah, einen Booster/Zerrer, ein Chorus Pedal und ein Delay.
Bis auf Delay habe ich alles... und da ich die letzten 20-22 Jahre mein t.c.electronic G-Force benutzt habe, weiß ich nicht, welches Delay-Pedal ich jetzt nehmen sollte; bin vom großen Angebot etwas erschlagen.
Wie schon erwähnt, wir spielen hauptsächlich 80er Rock. Das Delay-Pedal sollte Tap-Funktion haben und klanglich hochwertig sein.

Was kann ich bedenkenlos nehmen?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Bei Delay vor dem AMP nimmt man gerne Analog Delays. Also etwas "dunklere" Delays.
Du kannst natürlich bei TC bleiben und ein Flashback nehmen und da dann das Analog auswählen.
Beliebt ist auch das MXR Carbon Copy für vor den AMP. Wobei das kein Tap hat.
Beides gute Mittelklasse Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Carbon Copy gibt es eine Variante mit Tap-Funktion: Carbon Copy Deluxe (ca. 250 €)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das coole an einem Hold-Schalter wäre, dass man ihn ähnlich wie ein Expression-Pedal drücken und releasen könnte, um die Stärke der Oscillation zu "pegeln".
Das Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe hat eine solche Funktion. Nennt sich Runaway. Man muss dann aber rechtzeitig den Knopf wieder loslassen, ehe sich das Feedback zu laut aufschaukelt und es häßlich brutzelt.
Man kann bei dem Vapor Trail Deluxe aber externe Pedale in die Delay Loop einschleifen und für den Zweck würde sich ein Limiter anbieten.
 
Ich habe es bereits mal irgendwo erwähnt... Die ganzen Feedback Simulationen taugen für mich garnicht , und ich habe sie ausgiebig ausprobiert ( zumindest alles was 2019/20 auf dem Markt war ) .
Stattdessen verwende ich gerne einen BOSS GUITAR SYNTH , der wird im Parallelweg oder auch in Reihe entweder per Swell Effekt oder über ein Wah Wah angesteuert ( weil ein Wah beim Ein- und Ausblenden nochmals deutlich organischer klingt als einfach nur ein Volumenpedal ) .
Aber da muss man dann selbst ausgiebig testen und probieren . Der Sound lässt sich damit auch sensibel benden , da scheitern die Feedback Simulationen immer, was sie für mich komplett wertlos macht.
 
Moin,

ich wünsche mir für ein "bisschen mehr nett und ein bisschen mehr Atmosphäre" am Ende der Gitarren-Signalkette einen eher im subtilen Bereich gut regelbaren Reverb als Pedal. Am liebsten vintage und analog anmutend. Irgendwie Indie-Pop halt. Ich brauche keine High-End-Lösung mit 40 Knöpfen und auch nicht für 520 Dollar. Ich habe zwei VOX AC: Der eine ist ohne Reverb und in dem anderen ist er irgendwie kaputt. Das gilt es zu ersetzen. Mehr eigentlich nicht unbedingt.

Hatte ein paar Pedale getestet. Bei allen fiel mir ein sehr unangenehmer Abfall der Lautstärke auf (Volume Drop), sobald man den Effekt aktivierte. Ich wünsche mir aber unbedingt gleichbleibende Lautstärke bei On/Off.

Kann mir bitte jemand ein eher einfach gehaltenes Pedalt - am liebsten mit Level-/Lautstärkeregelung - empfehlen? Ich mag den Gedanken der Wiederverwendung bzw. Nachhaltigkeit und würde deswegen auch gebraucht kaufen. Deswegen stehe ich nicht unbedingt auf Super-Rare-Boutique-Pedale oder Ultrabilligkram.

Was nimmt man da so?
 
Laufen deine Amps eher im cleanen Bereich ?
Wenn nicht wird schwieriger den Zerre hinter dem Reverb klingt für viele suboptimal ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spricht was gegen so einen Standard wie das Boss RV6?

Kostet neu ca. 150 € und gebraucht kannst Du es sicherlich deutlich günstiger finden, gerade weil es so weit verbreitet ist.

Das Pedal kann verschiedene Arten von Reverb und lässt sich dank Regler für den Effekt-Level (in Relation zum trockenen Signal) auch ziemlich subtil verwenden.

Den gewünschten Lautstärkeregler hat es nicht, allerdings habe ich bei meinem auch noch nie einen Volume Drop feststellen können. Wenn, dann war das Signal mit Effekt auf Grund der Raumwirkung eher etwas voller und mächtiger als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spricht was gegen so einen Standard wie das Boss RV6?
Nein, absolut gar nicht. Das Ding hat nur so viele Buchsen und Knöpfe. Ich dachte immer, dass das zu viel (zu kompliziert) für mich wäre! :ROFLMAO: Aber wenn's den >Volume Drop nicht hat, dann ist ja alles gut. Mag einfach nicht mehr lange testen, sondern einfach nur etwas Reverb haben.
allerdings habe ich bei meinem auch noch nie einen Volume Drop feststellen können.
Das ist ja genau das, was ich hören wollte. (y) Denn ein Boss RV hab ich noch nie probiert.
 
Nein, absolut gar nicht. Das Ding hat nur so viele Buchsen und Knöpfe. Ich dachte immer, dass das zu viel (zu kompliziert) für mich wäre! :ROFLMAO:

Bei den Buchsen gehst Du einfach über "Input A (Mono)" rein und "Output A (Mono)" wieder raus. Den Rest kannst Du erst einmal ignorieren. Bei den Knöpfen ist die Sache auch recht übersichtlich: Der rechts außen wählt den Reverb-Typ, der links außen das Mischungsverhältnis mit dem Dry-Sígnal. In der Mitte findest Du Klangfarbe und Intensität (bezogen auf den Effekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, ich suche ein Delay mit einem Hold/Swell/Feedback-Button, der eine momentane Selbstoszillation bewirkt.
TC Electronic Flashback2 mit Mash Button? Da müsstest du dir sowas mit den Toneprints bauen können

Aria Add100 aber inzwischen sauteuer

DOD Rubberneck
 
Das JPTR FX Fernweh würde mir noch einfallen.
edit: Gibt es zur Zeit 2x in der Bucht.
Gruß camus
 
irgendwie suche ich eine ergänzung zum TC flashback II.....finde aber nix was nur annähernd die vielseitigkeit und die klangqualität hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben