[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
naja wer einen amp für 1500+ kauft wird doch nicht an den kabeln sparen :twisted: ;)

nein scherz ;) ich benutze nur kabel die 30+ kosten. ich finde hier sollte man nicht sparen. obwohl es auch kabel gibt für die man 1500+ für 6 meter zahlt :screwy:

Na, ich musste nicht nur an den Kabeln sparen, ich spiele seitdem nur noch mit einem Harley Benton Bass für 88€, für mehr ist keine kohle mehr da... ;)

Neee, also so 30+ Kabel sind nett, aber für all mein Equipment wär mir das zu teuer, da gibt's genug Kabel in der 20-30 Euro Klasse die einwandfrei funktionieren und die Einbußen auch sehr gering sind...

Haha, mir hat letztens jemand ein Instrumentenkabel für 100€ angeboten (6m), das war wirklich super von der Übertragung, richtig gut, aber wenn ich mich mit sowas komplett verkabel, dann bin ich arm!! :rolleyes:

Übrigens: Wo sind denn die ganzen V4BH-User??? :)
 
Haha, mir hat letztens jemand ein Instrumentenkabel für 100€ angeboten (6m), das war wirklich super von der Übertragung, richtig gut, aber wenn ich mich mit sowas komplett verkabel, dann bin ich arm!! :rolleyes:

hmm also da komme ich dann auf 300 Euro (Instrumenten Kabel, Verstärker Kabel und XLR für DI). Ok ist viel aber wenn die echt gut sind und das eine einmalige investition ist die für längere jahre anhält. weil ich habe ein kabel ja nicht nur 3 monate.

V4BH jo würde mich auch interresieren was die so zu sagen haben. ein kumpel von mir gitarrist wollte sich eines kaufen. Wisst ihr wo man die noch herbekommen kann? die produktion wurde ja eingestellt. Achja wenn ihr euch fragt "warum gitarrist"? weil wir letztens mit der Gitarre in meinen Ampeg gefahren sind und über die 810er. Gain voll rauf und Master das der sound passt. So ein Brett und so eine Wüste habe ich schon lange nicht mehr gehört. Stoner Brett!! :twisted:

Josh Homme von den Queens soll ja auch einen V4BH verwendet haben.

LG
 
hmm, vielleicht hängt ich mal die Tage an meine V4BH einen Gitarre hin und schau mir das mal an...
naja, ist der V4BH nicht der "Nachfolger" des V4?? Und der wurde ja als Bass- und Gitarrenamp verwendet, wenn ich mich nicht irre, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich hab die Info nur mal so irgendwo aufgeschnappt...
 
Hui dazu kann ich echt nix sagen. aber wenn du bock hast häng doch mal ne gitarre dran und berichte doch bitte was du meinst. Ich finde der sound ist hammer geil! Fett und dreckig. Das V4BH wäre auch besser zum testen weil der CL ist schon sau laut wenn er zerrt!
 
Sorry für meine unwissende Ampeg frage, aber ich denk mal hier ist die gut aufgehoben.

Wo liegen die unterschiede der SVT pros?
(3, 4, 6 und 8)
das markanteste ist wohl die Leistung. Ok. Teilweise ein weiterer effektweg, leicht anderer EQ. Kompressor ja / nein.
Soweit alles ablesbar, aber vom grundklang her.
Klingt ein SVT3pro genau wie ein SVT8pro? (klar, zusatz röhren und so. Also ein Nein ist logisch, aber versucht doch mal plz mir den unterschied klar zu machen, danke :D )
 
Um die Sache vielleicht etwas einfacher zum machen, welcher ,,Grundklang'' interessiert dich denn?

Gruesse, Pablo
 
;) Einfach nur die genauen technischen unterschiede, die man nicht mal eben so aus den daten ablesen kann, plus ein bischen eigene meinung wie weit was den sound beeinflusst.
 
Hm, schwierig zu beantworten...die Unterschiede liegen neben den offensichtlichen Unterschieden wirklich nur in der Anordnung, Anzahl und Art der Röhren.

Der SVT 6 klingt z.B. knackiger als der SVT 4 (meine Meinung) durch die zusätzlichen Röhren in der Drive-Stufe (der einzige, der diese hat). Die Anodenspannung der Röhren in der Drive-Section lassen sich beim SVT 6 zwischen 100 und 300 V stufenlos anpassen.

Der SVT 4 klingt warm durch 3 Röhren in der Vorstufe. Er hat Bi-Amping und Stereo. Das hat sonst kein anderer.

Der SVT 8 ist sehr ähnlich, hat aber ein noch besseres Schaltnetzteil, wodurch er leichter wird bei (noch höherer) Leistung.

SVT 3? k.A...kam für mich nicht in Frage aufgrund mangelnder Leistung, soll aber am ehesten nach CL klingen.

SVT 2 ist wohl klar....man stopfe tausend Röhren in einen Kasten und erhält ein weites Klangspektrum! :)

Wahrscheinlich habe ich deine eigentliche Frage aber trotzdem nicht beantwortet, richtig? ;-)
 
Wahrscheinlich habe ich deine eigentliche Frage aber trotzdem nicht beantwortet, richtig? ;-)

Doch sogar ziemlich gut :D
Ist halt nicht so einfach zu verstehen wenn mans nicht gespielt hat, aber die rein theoretischen utnerschiede kommen durch so eine erklärung gut durch.

Wenn mir da jetzt noch jemand den SVT3 gut einordnen kann, wär' das super :D

Problem ist einfach, das man die schwer vergleichen kann, da die wenigsten Läden wirklich alle da stehen haben.
 
Zum 3er. Ich habe ihn 4 mal live gespielt und jedesmal habe ich die selben einstellungen gewählt wie bei meinem CL. Der Sound.... hmm naja ich würde sagen ein CL für "arme" (ich bin nicht richtig warm geworden damit). Sorry wenn ich das so sagen muss. Ich war mit dem Sound nicht zufrieden. War mir etwas zu leblos. Von der Klangregelung ist er gleich mit dem CL nur halt das er noch einen 9band EQ hat. Zur leistung. Die 450Watt an 4 Ohm klingen auch dementsprechend. (zumindest habe ich das live so empfunden). Aber dennoch ist das ding einfach nicht mein Teil. Es klingt mir zu Synthetisch es ist einfach nicht "warm" genug. ich weiß sorry das ist sehr subjektiv bewertet aber anders geht es leider nicht, vorallem weil ich immer meinen Sound vom CL im Kopf habe.

Zum SVT8. Der ist schaltungstechnisch der vorstufe vom VR nachempfunden. Besagter (VR) klingt finde ich absolut besch*****! In meinen Augen das misslungenste Top von Ampeg. Egal wie, egal wann ich habe alles probiert und habe nie einen guten Sound bekommen. Das Top ist für mich eine totale Geld verschwendung! Ich stehe auf den Sound des CL total aber der VR ist einfach nur schrott. Für mich ist eines der größten Probleme das fehlen von Gain und Master. Ein Volume Poti allein lässt einen zu wenig entscheidungsfreiheit wenn es um den Sound und den Lautstärke Pegel geht (und diese Röhren Tops leben ja vom Gain).

Und der 2PRO ist ein CL mit Grafik EQ und 2 Röhren in der vorstufe mehr.
Zu den anderen PRO´s kann ich leider nichts sagen. Aber es gibt viele im Board die den 6er benutzen. Wäre toll wenn die sich zu wort melden könnten. (ist glaube ich ein sehr fähiges Top und einen test wert)

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen.

LG
 
@ Cervin:
Ich glaube ich spinne!!! :eek:
Du verkaufst deine Black Cat? Und jetzt sag nicht du überlegst dir (aufgrund deiner Frage) tatsächlich einen Ampeg zu besorgen!? Das hätte ich echt nicht gedacht. Aber ich kenne das so wie du geschrieben hast im Inserat. Der Sound passt nicht in die Band. Deswegen kommt n. Woche ein Preci ins Haus und der MusicMan geht. So was geht schneller als einem lieb ist. :(

LG
 
Haha, ja das Kätzchen sucht ein neues zuhause.
Leider, weil ich den Amp anfürsich mag, aber er passt einfach nicht.
Und ich hab gehofft es liegt an alten röhren und sonst was (daher war der ja acuh zur überholung weg) aber es hat leider nicht sollen sein. Ich hatte das hier ja schonmal vorher angedeutet das ich hoffe das mein Amp nicht gehen "muss", aber es liegt nunmal klar daran...

Der größere "Witz" daran ist, das ich anfürsich nie ein Ampeg freund war. Aber ich hab hier letztens ja schonmal gesagt das ich bisher erst 2 (von ca 20000) Bands gehört hab, wo mir der Ampeg Sound gefällt. Aber da fand ich den auch richtig geil, und ich versuch jetzt nach und nach herauszufinden woran das liegt. Da mir der ampeg charakter nie geviel, hab ich mich nie groß damit beschäftigt, etwas was ich jetzt erstmal nachholen muss.

Klar für mcih ist, das ich die Ampeg boxen einfach nicht mag, und das es schonmal sehr viel damit zu tun hat (weil der typische ampeg sound beinhaltet jam eisst auch ne ampeg box ^^), und daher tendier ich in sachen box schonmal eher in die Mesa ecke.
Amp steht mir alles offen, ich geb jedenfalls allem was ich vorher als "schlecht" empfunden hab ne neue chance, da sich ja offensichtlich mein geschmack auch etwas verändert zu haben scheint (ja, sowas kommt auch mal vor ^^).
Getstet hab ich bisher nur den SVT 6 Pro, und ich glaub damit könnt ich wirklich einen ziemlich guten sound zaubern, aber erstmal wissen wo genau die unterschiede sind und erstmal meine alternativen austesten :D
 
Der größere "Witz" daran ist, das ich anfürsich nie ein Ampeg freund war. Aber ich hab hier letztens ja schonmal gesagt das ich bisher erst 2 (von ca 20000) Bands gehört hab, wo mir der Ampeg Sound gefällt. Aber da fand ich den auch richtig geil, und ich versuch jetzt nach und nach herauszufinden woran das liegt.

Ja ich kann mich erinnern das du in Posts meist immer betont hast das du kein Ampeg "fan" bist ;) Aber ich weiß wie das ist man ändert seinen geschmack. Ich kann mich noch erinnern. Am anfang meiner Bass "Karriere" habe ich Fender gehasst. Schrecklich sahen die dinger aus.... und Ampeg..... Bäh hau ab mit diesem Old School mist.... Ich wollte einen schönen geilen HiFi Sound mit viel höhen und vielen Bässen. Deswegen auch den MusicMan....

Tja dann viel mir auf einmal auf hmmmm..... diese Fender sehen ja nur geil aus! und Ampeg... geiler Sound... genau richtig für Rock... und nur 3 Band EQ perfekt für einen faulen Hund wie mich :D Und jetzt habe ich bald "DAS" Klassik Rock Set. CL 810 und Preci :cool: ist schon komisch wie sich alles ändert. Und wer weiß vielleicht stehe ich in 10 jahren da und denke mir.... verdammt dieses Ampeg Zeug gefällt mir überhaupt nicht mehr. Aber "Thats Live" und ich habe mir seit damals geschworen das ich niemals verschlossen sein werde wenn es um Amps und Co geht.

Vorallem waren es solche Bass Sounds die mich stark zu Ampeg getrieben haben.

http://www.youtube.com/watch?v=W9XfryoSnIw
Ampeg SVT II Pro und 810 in Kombi mit Fender Jazz

http://www.youtube.com/watch?v=grw5AT5kq0c
Ampeg CL und 810 in Kombi mit Preci

http://www.youtube.com/watch?v=W_eCIjr1Mb0&feature=related
Ampeg CL und sieht man ja 810 plus Warwick

http://www.youtube.com/watch?v=RUbPydwtacQ&feature=related
CL und VR plus 810 in Kombi mit einem Music Man

Ob man die Musik mag sei mal dahin gestellt. aber das waren für mich beispiele für einen fetten Ampeg Sound. Und wenn sich Sound fettischisten wie Tim Commerford für einen Ampeg entscheiden wird das schon seinen Grund haben ;)

Etwas das mir bei Ampeg auch wirklich gut gefallen hat war das die Tops immer dieses Fette Fundament gebracht haben ohne dabei die hohen lagen zu zupappen. Akkorde mit voll aufgedrehtem Bass sind kein Problem. Und wenn du mehr ein Mitten Feti bist dann dreh den Charakter switch auf 1 (220Hz) und dreh rein. Das klingt so böse und bringt dir egal in welcher kombo durchsetzungskraft.

Ich habe ja den Cl und es stimmt schon er kann (ich betone kann) laut werden. Klingt aber auch bei normaler Lautstärke sehr geil. Aber ich habe mich für den entschieden weil ich öfters Gigs mit der Band habe wo es keine PA gibt und glaub mir mit dem Ding hast du kein Problem den Bass in die weitesten Winkel einer Bar zu pumpen! Letztens hatten wir einen Auftritt im freien und der bass war halb aufgedreht. Man könnte meinen das irgendwo eine PA versteckt war so gedrückt hat das teil. Meine Band Kollegen schauen mich dann immer an und wir können uns das lachen nicht verkneifen weil wir einfach wissen "das ist es". Und so soll es auch sein. Der Sound passt einfach perfekt in unsere Vorstellung eines guten Soundes hinein. Trocken gefällt mir der Ampeg in der einstellung nicht so gut (ist glaube ich klar, ist auch auf Band Sound eingestellt ;) ) aber im Mix klingt er unwiederstehlich geil! (kann natürlich auch solo gut wenn man ihn mit 2 handgriffen dafür einstellt)

Vorallem ist das Top sehr wandlungsfähig. Du bekommst mit dem drehen von 2 Potis so viele Sounds zusammen und es klingt immer richtig. Ob vintage Sound mit viel Bässen und wenig höhen oder Slap Sound mit vielen höhen und Monster Bässen alles ist drinnen.

Ich nehme mal stark an das dich deine kleine "Schwarze Katze" schon sehr stark verwöhnt hat was das gewicht angeht. Daher gehe ich mal davon aus das für dich ein CL nie in frage kommt mit den 40 Kg :p aber solltest du die möglichkeit habe ihn zu testen probiere ihn mal. Weil Musik Service verkauft ihn für 1650 €uro. Zurzeit kostet er fast überall 2000 €uro.

Ich habe dir zwar nur eindrücke geben können von meinem CL aber Ampeg ist Ampeg sicher gibt es ein paar unterschiede aber im großen und ganzen bekommt man immer einen Ampeg wenn man einen kauft ;)

Achja und viele haben hier auch schon gepostet das ihnen der Sound von ihren Ampeg´s nur in verbindung mit Boxen von anderen herstellern wirklich gut gefällt. Also schließ dich mal mit denen kurz. Die können dir sicher noch ein paar hilfreiche tipps geben.

LG und viel spass beim testen
 
Peter Venkman
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
kannmir hier jemand noch etwas über den SVT 4 Pro sagen?
oder über den SVT 450 H.

Irgendjemand, der den shcon gespietl hat, oder ihn hat?
 
[...]Getstet hab ich bisher nur den SVT 6 Pro [...]

Hmpf,...ungünstige Reihenfolge für einen ausgiebigen Test des Ampeg-Spektrums! ;)
Wenn du nach meiner subjektiven Meinung fragen würdest, wirst du bei den folgenden Tests nur noch Nachteile gegenüber dem SVT 6, aber keine Vorteile finden.

IMHO ist der SVT 6 derzeit der Beste aus Ampeg´s Pro Serie....direkt danach würde ich den SVT 4 sehen, aber für mich mit viel zu viel Schnick-Schnack!

@maddinc: Über den SVT 4 könnte ich schon; habe ihn einige Male live in der Backline gespielt. Was möchtest du konkret wissen? :)

Zum 450 H kann ich leider gar nichts sagen! :(

Edward Gain schrieb:
[...]Ampeg SVT II Pro und 810 in Kombi mit Fender Jazz[...]

Yeah... *knurr* :-D
 
Hmpf,...ungünstige Reihenfolge für einen ausgiebigen Test des Ampeg-Spektrums! ;)
Wenn du nach meiner subjektiven Meinung fragen würdest, wirst du bei den folgenden Tests nur noch Nachteile gegenüber dem SVT 6, aber keine Vorteile finden. [....]

IMHO ist der SVT 6 derzeit der Beste aus Ampeg´s Pro Serie....direkt danach würde ich den SVT 4 sehen, aber für mich mit viel zu viel Schnick-Schnack!
[....]

Das kann ich nur unterschreiben. Der 6 Pro ist irgendwie richtig schön Warm druckvoll. Setzt dich gut Durch und der Eq ist wirklich gut gelungen. Dazu finde ich den 4 Pro wirklich langweilig- Hab grade im Laden 8X10 +4 Pro gespielt und finde die 6X10 + 6Pro um Längen besser. Macht einen Lebendigeren Eindruck. Der Sound ist Knurriger und läst sich richtig gut Anfahren durch den Parametrischen EQ.

Ein Rätzel sind mir die Frequenzzahlen beim 4 Pro. DAs Ist mal sowas von unüblich. Damit werde ich einfach nicht warm.
 
Ich suche eine Anlage mit typischem Ampegsound. Diese soll möglichst klein und transportabel sein. Das ganze darf nicht viel mehr als 1500€ kosten und besonders laut muss es auch nicht sein. (150-200W)

Ich habe da an das SVT3 Pro-Top gedacht, an das ich eine 8Ohm Box anschließe, womit die Anlage dann 275Watt erreicht. Das reicht mir völlig aus.
Aber welche Box nehme ich dazu? Sie soll sehr klein und leicht sein! Eine 2x10" oder 1x12" Box habe ich mir vorgestellt. Ich tendiere zu einer Gallien Krüger NEO 12" 300W/8Ohm, weil diese schön klein und leicht ist. Ich habe sie bereits getestet und war vom Sound überzeugt. Allerdings konnte ich die Box nicht an einem AmpegTop testen.
Gibt es noch Alternativen zum Top oder Box? Was könnt ihr mir noch dazu raten?

Danke
 
Wie wäre es denn mit den neue Ampeg Combos wenn die mal raus sind:

https://www.thomann.de/de/ampeg_ba300_210.htm

https://www.thomann.de/de/ampeg_ba600_210.htm

https://www.thomann.de/de/ampeg_ba600_115.htm

Wahlweise auch die älteren Tops von Ampeg (ich habe aber keine Ahnung wie die sind):

http://www.musicsession.at/03c1989a3a0710809/03c19899e9084340c/03c1989a1e0cf4d1f/03c1989a1e0e8a21b.html


hab auf die schnelle nur ein Combo gefunden gibts/gabs aber auch als Top (auch mit mehr Watt).


gruß Dexe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben