[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
V4BH jo würde mich auch interresieren was die so zu sagen haben. ein kumpel von mir gitarrist wollte sich eines kaufen. Wisst ihr wo man die noch herbekommen kann? die produktion wurde ja eingestellt. Achja wenn ihr euch fragt "warum gitarrist"? weil wir letztens mit der Gitarre in meinen Ampeg gefahren sind und über die 810er. Gain voll rauf und Master das der sound passt. So ein Brett und so eine Wüste habe ich schon lange nicht mehr gehört. Stoner Brett!! :twisted:

Josh Homme von den Queens soll ja auch einen V4BH verwendet haben.

LG

Also, ich hab's mal probiert: (Ampeg V4BH + Fender Bassman 4x10 + Gibson LesPaul Studio)
Naja, also Clean kann man schon was damit anfangen - mit dem V4BH als Gitarrenamp, die "richtigen" Einstellungen und da geht was, evtl. wär eine Gitarrenbox dann auch Interessant.
Aber Verzerrt geht gar nix, ich spiel den Gain (Bass) eh schon auf 7,5 und damit kann ich mit der LesPaul gerade mal Blues spielen, ohne externen Verzerrer (hatte ich keinen da) geht mit dem V4BH als Gitarrenamp für Rock gar nix...

Fazit: Ich hab's nicht "richtig" getestet, aber ich dnke mit den "richtigen" Einstellungen und einer Gitarrenbox kann ich mir den Ampeg V4BH auch als Gitarrenamp vorstellen, nur das mit dem Verzerren kann er nicht, da muss schon ein Bodentreter her!
 
Der SVT 6 klingt z.B. knackiger als der SVT 4 (meine Meinung) durch die zusätzlichen Röhren in der Drive-Stufe (der einzige, der diese hat). Die Anodenspannung der Röhren in der Drive-Section lassen sich beim SVT 6 zwischen 100 und 300 V stufenlos anpassen.

Kann sein, dass ich mich täusche, aber hat der SVT 3PRO nicht genau das selbe mit drin? Der hat doch auch eine "Driver-Röhre", deren Spannung man mit dem sog. "Tube-Voltage"-Poti regeln kann, oder?
Oder ist das im 6er anders?

Grüße,
André
 
Kann sein, dass ich mich täusche, aber hat der SVT 3PRO nicht genau das selbe mit drin? Der hat doch auch eine "Driver-Röhre", deren Spannung man mit dem sog. "Tube-Voltage"-Poti regeln kann, oder?
Oder ist das im 6er anders?

Grüße,
André

Hi Andre,

das stimmt, jedoch hat der SVT 6 in der Drive-Stufe jeweils zwei Röhren, wovon der SVT 3 nur jeweils eine hat. Der SVT 3 hat dafür im Preamp eine Röhre mehr verbaut...der Klang beider Amps ist daher durchaus unterschiedlich.

Klanglich ist der SVT 3 auch keineswegs schlecht,...nur hat er für mich persönlich deutlich zu wenig Endstufenpower!
 
Klanglich ist der SVT 3 auch keineswegs schlecht,...nur hat er für mich persönlich deutlich zu wenig Endstufenpower!

Ja, das ging mir auch so!

Danke für die ausführlichen Infos!
Grüße,

André
 
Also, ich hab's mal probiert: (Ampeg V4BH + Fender Bassman 4x10 + Gibson LesPaul Studio)
Naja, also Clean kann man schon was damit anfangen - mit dem V4BH als Gitarrenamp, die "richtigen" Einstellungen und da geht was, evtl. wär eine Gitarrenbox dann auch Interessant.
Aber Verzerrt geht gar nix, ich spiel den Gain (Bass) eh schon auf 7,5 und damit kann ich mit der LesPaul gerade mal Blues spielen, ohne externen Verzerrer (hatte ich keinen da) geht mit dem V4BH als Gitarrenamp für Rock gar nix...

Fazit: Ich hab's nicht "richtig" getestet, aber ich dnke mit den "richtigen" Einstellungen und einer Gitarrenbox kann ich mir den Ampeg V4BH auch als Gitarrenamp vorstellen, nur das mit dem Verzerren kann er nicht, da muss schon ein Bodentreter her!

Danke für deinen Test. Echt da geht verzerrungs mäßig gar nix? Nun ich habe jetzt beim meinem CL auch nicht das volle High Gain Brett bekommen. Aber es hat schon ziemlich fett gezerrt und geil geklungen. Aber der Sound wird sicher ordentlich angefettet oder? ich meine allein schon wegen der EQs die halt auf Bass ausgelegt sind.

LG
 
Hat hier wer Erfahrungen mit der SVT-DI Box gemacht? Könnt ich damit meinen Roland aufpeppen also so das man es auch hört?
 
Hmm Frage 1. Wird die denn noch gebaut? Ich dachte immer die ist aus dem Programm.

Und zu deiner Frage. Die DI von Ampeg hat ne Röhre drinnen und man sagt ihr nach das sie den Sound etwas Röhriger machen (was sonst :D ) aber in wie weit sich das auf den Sound ausschlägt als das es ein Laie hört...... Hmm keine Ahnung. Hinzu kommt das das Ding ja relativ teuer ist. Wäre dir eine solche Investition das wirklich wert. Damit könnte man sicher andere dinge machen die den Sound besser aufpeppen.....

Ich denke da an ein Effekt Gerät mit Röhre oder so was.

Aber nochmal zu deiner Frage es wird dem Gerät nachgesagt den Ampeg Ton zu liefern. Ich habe es 1 mal benutzen können bei einem Auftritt. Und naja leider war ich nicht im Publikum.... musste ja spielen ;) von daher kann ich es nicht sagen. Aber der Mischer sagte mir der Sound soll ziemlich fett gewesen sein. In wie weit das von der DI beeinflusst war weiss ich leider nicht.

Das beste wäre es es einfach mal auszuprobieren.

LG
 
Hast du die Bass => Di-Box => Pult gespielt?

Röhren DI's sind schon ne coole sache, in meinem BlackCat ist eine verbaut.
Ich würds garnicht "röhriger" nennen sondern irendie einfach besser.
Aber, mal im ernst, live ist der kleine unterschied sowas von total egal.... ^^
 
Hast du die Bass => Di-Box => Pult gespielt?

Röhren DI's sind schon ne coole sache, in meinem BlackCat ist eine verbaut.
Ich würds garnicht "röhriger" nennen sondern irendie einfach besser.

Ja habe ich.... das war ein geiler Auftritt. Aufeinmal heisst es sorry kein Amp da...... naja DI und Monitor...... Das war das schlimmste.... So was mach ich nie wieder. Das hat einfach kein leben.

Bist du eigentlich schon draufgekommen was Ampeg hat oder nicht hat Cervin?

LG
 
Du meinst was ich dran mag und was nicht?

Ist noch nicht so leicht zu definieren, in verlei hinsicht ist der sound einfach abgenutzt.
Gerade, SVT cl, Fender Jazz, und 8x10er....
ich kann einfahc nichtmehr hören.

Mit Stingray/Sterling klingt das ganz schon wieder total anders und frischer, aber os nciht nicht gut, da der CL irgendwie blöd zu spielen ist (vollröhre halt).
Auch wenn ich jetzt da werbetexte zitieren muss, aber der ist halt einfach schwer zu kontrollieren. Super wenn man nur "ein lautstärken musik" macht (viel im rock und metal bereich z.B.), aber wem das nicht so gefällt (wie mir) der kontne nie was damit anfangen.
Zudem die 8x10er Box. Ich find die verfäschlst den sound ebenfalls unkontrollierbar. Du hast dir einen sau geilen sound eingestellt und dann steht diese Box da... Wenn du die nicht selber zuhause stehen hast, bist du erstmal hilflos. Die natürliche grenzfrequenz von 80Hz ist hier witzigerweise die größte stärke der box, und ich wünschter mir mehr leute würden sie spielen, da leider zu viele bassisten einfach kein gefühl für ihre bässe (frequenz) haben...
Die dinger sind nicht schlecht, denn sie überleben es, wenn man die umstößt...
Aber klanglich gibt es doch Marken, die bei selben Preis einfach bessere Boxen bauen können...
Ausserdem werden die ihrem ruf nicht gerecht, ich find die könnten was dreckiger sein ;)

Das sind schon recht viele ko krieterien für Ampeg, aber bisher noch kein für die Pro serie.
Da hab ich immer gesagt, das es gute amps sind, mir aber rein geschmacklich der sound nciht zusagt. Ich wollte lange einfach immer einen hifi sound (passte auch gut),
doch mitlerweile mit nur einer gitarre und so brauch ich schon mehr dreck, und da sind die svt pros auf jedenfall mit oben dabei. Gerade der 6er hats mir doch sehr angetan, den rest kenn ich aber auch nciht wirklich gut :redface:

Wenn ich durch zufall günstig an einen ran komme, kauf ich den blind, dann krieg ich den zum selben preis verkauft, wenns doch nciht so ist. Freundin fliegt demnächst in die Staaten, da ist ein Import naheliegend ;)
 
Jo das mit dem Abgenutzt stimmt. Ich kann es auch nicht mehr hören. Tim Commerfords sound ist bei ein paar liedern hammer aber es geht einem bald auf die nerven. Aber dennoch du machst dir ja deinen Sound selbst und selbst wenn ich 1zu1 das selbe wie er spiel klingt es anders. Außerdem ist der Sound nur deswegen gleich weil viele den Sound nehemen den ihnen ihr Ampeg hanbuch vorgibt. Jemand sah mal meine EQ einstellungen und meinte..... "was du spielst den Mittenregler auf 1 und in der Position.... Ich dachte ihr macht Rock" ich glaube das Problem ist das es viele einfallslose Musiker gibt die sich Ampeg als Namen ausgesucht haben weil sie dachten der Amp macht die Arbeit für sie. Daher gibt es auch so viele schlechte Sounds.

Und ich finde den CL nicht schwer zu kontrollieren. Teste mal den VR das teil ist stur wie ein Bock. Der CL lässt sich super steuern. Ich nutze die reserven des Tops mehr um den Bass nach Bass klingen zu lassen :D und nicht um Schalldruck rekorde zu brechen...

Bei mir war es halt so ich habe diesen Sound unbewusst aufgesaugt. Ich bin erst hinterher draufgekommen das fast alle Bands die mir damals so gut gefallen haben Ampeg spielen. Und wenn sich ein Sound in deinem Kopf festsetzt dann kommst du irgendwann dorthin.

Für mich war das Ampeg. Ich habe lange getestet.

TecAmp
Trace Elliot
MusicMan
Warwick
Eden
Aguilar
G&K

und am Ende bin ich dann bei Ampeg gelandet. Anfangs wollte ich mit dem nichts am Hut haben. Aber als ich dann das erste mal über eine 810er mit Sun Top gespielt habe wusste ich was ich so vermisst habe. Dann hat ein Kumpel von mir auch CL un 810 und das habe ich getestet..... ich bin dabei geblieben.

Damals gefiel mir der Sound mit dem MuMa sehr gut. Aber heute (selbe Situation wie bei dir. Eine gitarre) brauche ich etwas Rockigeres mehr dreck mehr Rotz mehr Rock!
Und dann habe ich mich mit dem nächsten Nemesis eingelassen. Fender

Ich habe vorher so viel ausprobiert
Ibanez
Sandberg
Warwick
G&L
MuMa
Cort
Peavey
usw.

und dann am Ende habe ich 7 Tage!! damit zugebracht einen Preci über mein Set zu spielen und es war das was ich so lange gesucht habe. Es war einfach natürlich. So soll es klingen. So soll es für mich klingen und so klingt meiner Meinung nach Bass.

Ich kann verstehen das das nicht für jeden so ist. aber für mich hat es einfach funktioniert, und meine Band kollegen sehen das auch so. Die 810er hatte ich vor dem Top. Und sie hat den Sound bei uns so aufgeräumt. Keine verwaschenen Bässe mehr, Straff und Druckvoll. Jetzt klingen wir so wie wir es wollen.
 
Hat hier wer Erfahrungen mit der SVT-DI Box gemacht? Könnt ich damit meinen Roland aufpeppen also so das man es auch hört?

Ich kenne das Ding selber von der Seite aus, wo man auf dei Band guckt und Knöpfchen dreht. Guter Sound sehr solide. Dicht und warm. Allerdings der Totale Ampeg Sound ist das NICHT ist aber ein total super DI Sound
 
und am Ende bin ich dann bei Ampeg gelandet. Anfangs wollte ich mit dem nichts am Hut haben. Aber als ich dann das erste mal über eine 810er mit Sun Top gespielt habe wusste ich was ich so vermisst habe. Dann hat ein Kumpel von mir auch CL un 810 und das habe ich getestet..... ich bin dabei geblieben.

Irgendwie scheinen wir da generell einen recht ähnlichen weg zu gehen.
Aber ich lande lieber am ENDE bei ampeg, weil ich alles andere lange genug getestet hab,
also direkt zu ampeg zu gehen und zu meinen es wär das ultimative...
(letzteres sind auch die, die den amp nicht einstellen können)

Von dem VR wollte ich garnicht erst anfangen ;)

Kontrolle beim CL ist natürlich absolut relativ zur spielweise, bei mir klappts eben nicht so gut. Witzig ist nur, das ich MM über Ampeg richtig geil finde. Aber das hat acuh viel mit den Saiten zu tun, und da such ich wirklich schon lange, um genau zu wissen was ich wofür nehmen muss :redface:

Aber es ist ein gesunder weg, am ende wirklich sagen zu können das man ampeg spielt, weil der sound gut passt, und nicht weils ein klischee ist.
Ist genau wie Mesa & Gitarren bei Metal, oder die gute alte EMG diskussion...
Wer zum "feind" wechselt tut dies nur ungern, und wenn man es tut muss der grund schon ungemein groß sein :D
 
Also wenn ich das richtig verstehe bringt die SVT-DI nicht wirklich viel wenn ich das Teil vor meinen Amp klemmen will. Sansamp etc sieht zwar gut aus aber wollt was haben das einfach nur mein Roland bisschen mehr in die Richtung Ampeg schiebt ohne das man viel rumdrehen muss.
 
Nunja, mein Weg zu Ampeg war etwas kürzer. Von einem Ampeg-Klischee hatte ich bis dato ehrlich nichts gehört (Pre-Internet), zu dem Zeitpunkt hätte mich das auch nicht gesondert interessiert. Ich hatte die Möglichkeit einen SVT3-Pro im Proberaum zu testen und war direkt überzeugt. Auch meine Bandmitglieder (die mit meinem Peavey Classic nicht gerade wenig verwöhnt waren) fanden die kleine Kiste top.

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Geld und so hab ich mir erst 2005 einen B2-RE einen Ampeg geholt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Lust mehr auf Röhren, heute würde ich wahrscheinlich einen SVT3-Pro kaufen. Mehr Amp brauche ich nicht. Vielleicht eher anderer Amp, 'ne kleine Vollröhrenkiste, wie 'nen Fender Bassman, den man bei zivilen Lautstärken in die Sättigung fahren kann. Der V4BH scheint mir auch ein interessanter Kandidat.

Gruesse, Pablo
 
Hehe, interessante Wege zum Wunsch-Amp! :)

Ich bin über einen Laney-Combo, dann über mein erstes richtiges Half-Stack von Ashdown (immer noch eine tolle Box...nutze ich immer für die Probe!; das Top ist leider hinüber, soll aber demnächst auch wieder reanimiert werden!) durch jede Menge Auftritte mit Ampeg in der Backline zu der Marke gekommen...

Nach jedem Auftritt, wo dann halt ein netter SVT 4 oder auch mal ein SVT 2 auf einem Kühlschrank standen, kam ich nach Hause und dachte: "....achja....irgendwann wenn ich mal groß bin, kann ich mir sowas vielleicht auch leisten!" :)

Jetzt bin ich groß, konnte es mir überhaupt nicht leisten (naja, hab halt ca. 90 Jahre dafür gespart ;) ) und bin nun super glücklich...der Sound macht mich glücklich...und das ist alles was zählt! :)
 
Jetzt bin ich groß, konnte es mir überhaupt nicht leisten (naja, hab halt ca. 90 Jahre dafür gespart ;) ) und bin nun super glücklich...der Sound macht mich glücklich...und das ist alles was zählt! :)

Schön das du dann bald deinen Minus 66zigsten Geburtstag feier wirst :D
 
Irgendwie scheinen wir da generell einen recht ähnlichen weg zu gehen.
Aber ich lande lieber am ENDE bei ampeg, weil ich alles andere lange genug getestet hab,
also direkt zu ampeg zu gehen und zu meinen es wär das ultimative...
(letzteres sind auch die, die den amp nicht einstellen können)

Jo das kann ich nur unterstreichen. Schließlich bin ich ja auch erst am Ende meiner suche bei Ampeg gelandet! Es gibt so viele die sich nur von Klischees leiten lassen. Ich kannte mal einen der sagte "es ist scheißegal wie du spielst und was du spielst. Hauptsache du hast eine Rickenbaker das reicht" der meinte das ernst..... und der kann nicht gut spielen...... Es gibt leider viel zu viele menschen die so denken.

Ampeg ist einfach zu dem geworden was Porsche in der Auto Industrie wurde. Ein geiles Auto das aber leider jeder affe mit mehr geld fährt weil ihm der einfallsreichtum fehlt ein anderes sport auto zu fahren. Und die wenigen liebhaber dieser Autos kommen sich schon bald wie die besitzer eines VW Golf vor. Es ist wie du sagst es gibt mehr mit einem schlechten sound als mit einem guten.

Und ich habe auch sehr viel testen müssen um zu wissen was mir heute gefällt. Nicht das das jetzt heißt das es mir morgen auch noch gefällt. Aber das kann man sowieso nie wirklich sagen. Wer weiß wo ich morgen spiele und morgen stehe.

Aber es ist ein gesunder weg, am ende wirklich sagen zu können das man ampeg spielt, weil der sound gut passt, und nicht weils ein klischee ist.

nur so konnte es auch funktionieren. Am Anfang ist dein gehör auch gar nicht so auf die feinheiten aus. Hätte ich mir am anfang so ein teil gekauft hätte ich sicher lange keine so große freude wie jetzt.

LG

Also wenn ich das richtig verstehe bringt die SVT-DI nicht wirklich viel wenn ich das Teil vor meinen Amp klemmen will. Sansamp etc sieht zwar gut aus aber wollt was haben das einfach nur mein Roland bisschen mehr in die Richtung Ampeg schiebt ohne das man viel rumdrehen muss.

Ach du willst das ding vor deinen Amp klemmen...... Ich glaube das wäre mehr geldverschwendung. Ich finde zumindest nicht das es so viel bringt das es sich lohnt so viel geld dafür auszugeben. Nur damit dein Roland "etwas in Richtung Ampeg schiebt" weil es ist nicht so das durch die DI das teil zum transformer wird. Es macht kurz *pffZiiiTschak* und auf einmal steht da ein Kühlschrank. Das signal wird vielleicht etwas wärmer und vielleicht Fetter. Das wars aber schon da würde ich lieber ein vollröhren Pedal kaufen. Das bringt dir mehr wegen eingebauten EQs und du hast sicher länger eine freude daran. Und damit bringst du auch röhre in deinen Sound.

LG

@ Michor
"der Sound macht mich glücklich...und das ist alles was zählt!"

Wie wahr, wie wahr.
 
Hallöchen,

bin am überlegen, mir den Ampeg BA 115 T (mit Vorstufenröhre) zu kaufen für den Bandeinsatz... der BA115 ohne Röhre gefällt mir schon recht gut und wollte fragen, ob jemand den "T" hat und vllt ein paar Sätze zu dem guten Stück niederschreibt? Bis jetzt konnte ich selber den Amp noch nicht anspielen....

gruß,
fender parc
 
Ich habe ihn mal kurz angespielt. Aber nur weil ich nen Bass über nen Combo spielen wollte für den Sound (im laden) deswegen habe ich mich jetzt gar nicht so darauf konzentriert als das ich dazu viel sagen könnte. Der Sound hat mir gefallen. Das wars aber auch schon. Sorry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben