Music Man Bässe: Der User-Thread

Das scheint momentan normal. Habe auch mehrere Sachen über Monate im Flohmarkt gehabt und keine einzige Anfrage.
Wie du sagst früher war das hier aktiver. Bin dann halt gezwungenermaßen auf ebucht Kleinanzeigen ausgewichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, die Gemeinde,

ich möchte euch grad meinen Neuzugang vorstellen - mein erster Stingray nach 35 Jahren Bassistendasein :)

IMG_3532.png


Ein 5er von 2004 mit einem bundlosen Hals von Status. Macht Spaß bisher und ich hab selten einen soo präzisen bundlosen Bass in der Hand gehabt. Ja, ich weiss, ein bundlos/präzise ist ein Konflikt. Was ich meine ist: der lässt sich soo leicht und selbstverständlich Intonieren, sowas hab ich bisher noch nicht in der Hand gehabt. Das Griffbrett ist sowas von hart, ich hab auch nach diversen Slap-Attacken keinen Ritscher oder Rillen oder sontwas entdecken können: sehr cool!

Hat allerdings einen doch relativ mittenarmen Ton, also klingt schon irgendwie "non-standard" - was natürlich auch seinen Reiz hat. Und: das ist schon enen Menge Instrument im Vergleich zu meinem sonstigen eher zierlichen Instrumentarium. 4.8 Kg ...

Gruß von

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der hat doch einen 3 Band EQ, ich finde das Mittenband greift schon genau richtig... jedenfalls bei den bundierten Bässen. Aber klar, der Ray hat einen sehr eingenständigen Sound. Aber vertu dich nicht mit dem "mittenarm", der hat schon einen sehr bissigen, mittingen Sound im Bandkontext. Nur eben sehr anders wie man das von anderen fretlessen so kennt.

Stingray Fretless muss ich immer sofort an Pino und die Paul Young Nummern denken. So geil!
 
Oh, das sollte kein Jammern sein, ich hab halt versucht den Sound zu umschreiben, und der ist tatsächlich mittenärmer im Vergleich zu meinem Maruszczyk. Macht total Spaß das Instrument :) .... genau, Pino, hähä.

Gruß von
Tom
 
Sagt mal, seit ich nicht mehr so oft hier 'reinschaue.....


......tut sich ja nicht mehr sooo viel. Oder? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letzten Dezember bin ich in das große Berliner Musikgeschäft gegangen, weil ich mein Auge auf einem 5-saitigen Stingray hatte. Als ich ihn anspielte, schleppte der Verkäufer noch diverse andere 5-Saiter (Fender, Sandberg, Yamaha, ...) an, die ich auch probieren sollte. Das Ende vom Lied war, dass ich nun einen Sandberg California VM5 gekauft habe, der dem Stingray vom Spielgefühl und vom Klang deutlich überlegen war, dazu aber deutlich weniger gekostet hat! :D Der Stingray hängt heute immer noch im Laden, ich habe ihn diese Woche da gesehen.

Durch den Import sind die MM's hier einfach zu teuer, das ist schade. Ich liebe weiterhin meinen Fretless Stingray 5 mit Piezos. Megaschickes Teil, klingt super, für $1500 in den Staaten gekauft, als ich dort gelebt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin

Geht das als modernisierter Stingray durch?:D
 

Anhänge

  • IMG_20160826_143958[1].jpg
    IMG_20160826_143958[1].jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20160826_144035[1].jpg
    IMG_20160826_144035[1].jpg
    76 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20160826_143741[1].jpg
    IMG_20160826_143741[1].jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 213
Für mich nicht.
Fängt bei der dürftigen Brücke an und setzt sich bei dem am Urprezi angelehnten Pickguard fort.
Sorry
 
.....ich nun einen Sandberg California VM5 gekauft habe, der dem Stingray vom Spielgefühl und vom Klang deutlich überlegen war, .....

Da sag ich mal: Ansichtssache. :D

Ich komme mit den Hälsen der Sanberg - Bässe nicht klar. Und der Sound der MusikMänner ist sehr flexibel mit einer deutlichen Richtung bzw. MusicMan - Vibe. Hab ich bei Sandberg so auch noch nicht erlebt. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sag ich mal: Ansichtssache. :D

Ich komme mit den Hälsen der Sanberg - Bässe nicht klar. Und der Sound der MusikMänner ist sehr flexibel mit einer deutlichen Richtung bzw. MusicMan - Vibe. Hab ich bei Sandberg so auch noch nicht erlebt. :confused:

Ist sicherlich alles Ansichts- und Geschmacksache. Ich mag den Klang von Stingrays sehr gerne. Aber das Attribut "flexibel" wäre nicht mein erster Gedanke dazu. ;) Da sind andere Bässe vielseitiger. Ein Stingray klingt am Ende immer wie ein Stingray, und das ist auch gut so. :D
 
Ist sicherlich alles Ansichts- und Geschmacksache. Ich mag den Klang von Stingrays sehr gerne. Aber das Attribut "flexibel" wäre nicht mein erster Gedanke dazu. ;) Da sind andere Bässe vielseitiger. Ein Stingray klingt am Ende immer wie ein Stingray, und das ist auch gut so. :D

Und trotzdem kannst du selbst mit dem 2-Band Ur Stingray einen Haufen Stilrichtungen absolut adequat bedienen. Ich finde gerade das gut an den Teilen: die sind ziemlich vielseitig, ohne je ihren Charakter einzubüßen. Wenige Bässe reagieren so konsequent auf die Spielweise/Anschlagposition wie ein Ray, allein dadurch ist vieles möglich. Das alte "one-trick-pony" Vorurteil halte ich für komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab in der letzten Probe den Musicman Stingray 5HH über meinen neuen Ampeg SVP-Pro gespielt und muss sagen, dass das einfach fantastisch ist. Keine Ahnung ob sich dies wieder ändert, aber soweit bin ich hin und weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ändert sich das leider ziemlich oft ;) die eine Probe bin ich total zufrieden mit dem Sound, dann wieder passt irgendwas nicht. ich glaube das ist echt Tagesform (aller Beteiligter in der Band)... aber die Kombination MusicMan und Ampeg kommt schon ziemlich gut, die ergänzen sich sehr gut. Über welche Box spielst du? Was ich an der 810er so mag ist das sie den unflätigen Tiefbassdruck etwas bändigen, die Lispelhöhen angenehm abschneiden ohne sie zu killen und dafür die Tiefmitten so schön betonen die der Ray sonst eher nicht so hat. Für mich passt das auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein 91er Teal Stingray mit dem schönsten aller Maple Hälse wo gibt. Leichtes Flaming, ein paar Birdseyes, viel Struktur.. teilweise kleine Wellen in der Maserung, egal wo man hinschaut es gibt im Detail immer etwas anderes zu Entdecken.
Der perfekte Stingray. Saitenlage kaum zu fassen und vom Sound her genau das, was ein Stingray so machen sollte. Dazu noch dieser großartige Hals. One Piece Esche Korpus.
 

Anhänge

  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_2630.JPG
    IMG_2630.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    226 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2633.JPG
    IMG_2633.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    297 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2680.JPG
    IMG_2680.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Teil :great:
Was wiegt der ?
 
Eine gefühlte Tonne... es sind nur etwa 4,7kg, aber das ist ja schon einiges... wobei meine Waage wie gesagt Mist ist. Die Küchenwaage macht maximal 2kg und die Personenwaage ist ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben