Forum zu Hammond/Leslie & Clones

Das Forum für Hammond/Leslie & Clones im Musiker-Board. Für die Liebhaber des Hammond-Sounds, egal ob Original, Clone oder Leslie/Rotorkabinett ist dieses Forum geschaffen worden.
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
pcool
P
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
Orgelmensch
Orgelmensch
Raa
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petz
Petz
Leef
Antworten
5
Aufrufe
843
Böhmorgler
B
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
waynes
waynes
Inge A. Lotti
Antworten
1
Aufrufe
1K
bluebox
bluebox
FantomXR
Antworten
7
Aufrufe
7K
Orgelmensch
Orgelmensch
R
Antworten
2
Aufrufe
4K
robimarco
R
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hansi1958
H
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hansi1958
H
M
Antworten
1
Aufrufe
805
HaraldS
HaraldS
bluebox
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mister T.
Mister T.
K
Antworten
33
Aufrufe
3K
klimpy
K
Meixman
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petz
Petz
Mister T.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petz
Petz
Soul4life
Antworten
8
Aufrufe
6K
Soul4life
Soul4life
dr_rollo
Antworten
1
Aufrufe
1K
dr_rollo
dr_rollo
B
Antworten
0
Aufrufe
837
blackstageline
B
hattrick
Antworten
0
Aufrufe
791
hattrick
hattrick

Das Forum für Orgelsounds im Musiker-Board. Kirchenorgeln sind riesige Instrumente. Eine kleinere Variante davon war das Harmonium. Etwa Mitte des letzten Jahrhunderts kam eine revolutionäre Entwicklung hinzu: Die Hammond-Orgel, die erstmals wenigstens einigermaßen transportabel war und parallel zur Entwicklung der Verstärker-Anlagen von reisenden Musikern verwendet wurden.
Die Entwicklung der elektromagnetischen Hammond-Orgel ging bis in die Achtziger Jahre. Dann etwa war die Elektronik so weit, dass immer weniger Orgeln entwickelt wurden. Synthesizer machten sich breit. Heute sind die meisten elektronischen Tonerzeuger Geschichte. Sie wurden inzwischen weitgehend durch geniale Software-Tonerzeugung ersetzt. Bis es soweit war, gab es neben den Orgeln auch eine ganze Reihe von sogenannten Vintage Keyboards. Gemeint sind: Fender Rhodes, Wurlitzer-Piano, Hohner Clavinet/Pianet, RMI-Piano, Mellotron, Novatron oder Yamaha CP70/80. Auch Farfisa, Crumar, Davoli, Viscount und Pari waren zeitweise erfolgreiche Hersteller. Heute werden derartige Sounds in zahlreichen zeitgemäßen Pop-Produktionen genutzt.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben