7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
MetalRöhre schrieb:
Was gibts gegen den EMG zu sagen, das ist wohl einer der besten 7-String PU´s.

Der EMG ist hammer, allerdings nur für Metal und ähnliches. Es ist halt ein EMG 81 für 7-Saiter und klingt auch so. Vor allem ohne nen Neck-PU ist man damit meiner Meinung nach sehr unflexibel. Clean klingt er meiner Meinung nicht so pralle, wenn an der Bridge. Am Neck ist das schon wieder was anderes, obwohl ich da auch andere PUs besser finde.
Ansonsten stimm ich dir natürlich zu: einer der besten PUs für 7 Saiten und Brettsound. :Great:
 
Ach3ron schrieb:
Der EMG ist hammer, allerdings nur für Metal und ähnliches. Es ist halt ein EMG 81 für 7-Saiter und klingt auch so. Vor allem ohne nen Neck-PU ist man damit meiner Meinung nach sehr unflexibel. Clean klingt er meiner Meinung nicht so pralle, wenn an der Bridge. Am Neck ist das schon wieder was anderes, obwohl ich da auch andere PUs besser finde.
Ansonsten stimm ich dir natürlich zu, einer der besten PUs für 7 Saiten und Brettsound. :Great:


Wieso sollte der EMG nur für Metal sein?
Ausserdem ähnelt er dem EMG85, dem EMG81 ähnelt der EMG 81-7.

Mfg Röhre
 
IN wiefern unterscheidet der 85 sich eigentlcih vom 81?
Aslo wenn cih nur MEtal machen wollte, ohne Clean Sound , könnte die Klampfe schon was für mich sein oder?
 
MetalRöhre schrieb:
Wieso sollte der EMG nur für Metal sein?
Ausserdem ähnelt er dem EMG85, dem EMG81 ähnelt der EMG 81-7.

Mfg Röhre

Ja ich sehe es auch gerade. Da hab ich mich wohl verlesen. :screwy: Dann nehm ich natürlich alles zurück.

Schlafie schrieb:
IN wiefern unterscheidet der 85 sich eigentlcih vom 81?

Der EMG 85 klingt dicker, wärmer und etwas weniger aggressiv. Er ist halt ein wenig mehr vintage als der 81. Ich kenn ihn allerdings nur als Neck-PU. Der EMG 707 wirds sich aber wohl noch ein wenig vom 85 unterscheiden.

Schlafie schrieb:
Aslo wenn cih nur MEtal machen wollte, ohne Clean Sound , könnte die Klampfe schon was für mich sein oder?

Ich denke schon.
 
der 707 ist ein 85er im 5-saiter gehäuse;) clean am hals klingt der mal unheimlich geil!
 
mhh..mir is aufgefallen das es wohl ewig dauert bis ich allein die kohle für ne RAN 7 saite rzsammen hab *knurr* deswegen werd ich wohl auf die Ibanez RG 1527 zurück greifen (billig in der verarbeitung wird die schon nich sein hehe)

aber mhh..wisst ihr zufällig ob man Ibanez Hälste für 7saiter irgendwo herbekommt..aber mit Reversed Headplate....also gedrehter kopfplatte?
 
Farbenfinsternis schrieb:
mhh..mir is aufgefallen das es wohl ewig dauert bis ich allein die kohle für ne RAN 7 saite rzsammen hab *knurr* deswegen werd ich wohl auf die Ibanez RG 1527 zurück greifen (billig in der verarbeitung wird die schon nich sein hehe)

aber mhh..wisst ihr zufällig ob man Ibanez Hälste für 7saiter irgendwo herbekommt..aber mit Reversed Headplate....also gedrehter kopfplatte?

Hallo, aber es ist doch total egal ob das jetzt reversed ist oder nicht. Wenn man mal berühmt ist und einem ein Signature Modell angeboten wird kann man sich darüber gedanken machen :D

Die 1527 ist ein TOP Arbeitsgerät, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da eine RAN noch besser ist in Sachen verarbeitung.

Mfg RÖhre
 
das ist nur optisch...aber ich steh auf reversed Ibanez Headplates *sabber* is halt NUR ein optisches ding. *g
 
*hust* ic hwerd schon zur plage hier.

noch ne frage...ihr wisst nicht zufällig von ner Ibanez 7 Saiter die sich qualitativ und preislich im Rahmen der RG 1527 bewegt aber mit ner Fixed Bridge?
 
7621,ist eben der 1517 vorläufer mit fester bridge...sollte sogar ganz günstig sein im vergleich
 
jaja soweit war ich dann auch schon ;) nur die werden nicht mehr hergestellt und als restbestand hab ic hdie auch nicht meh rgefunden. zudem müssten die qualitativ minderwertiger sein..1. mal der preis und 2. ist es nicht die Prestige serie. mhhh
 
jaja minderwertiger....da gab es noch garkeine prestigeserie und die teile waren genausoteuer oder gar teurer als die 1527!! (die jetz imho "dank" dem case extrem am preis angezogen hat)
 
moin!

hab auch ne 7saiter allerdings die von harley benton da ich mir als schüler bessere nicht leisten kann... mein traum wär natürlich irgendwann mal ein K-7 zu besitzen. wird aber noch paar jährchen dauern...

hab ne frage: welche saitenstärke brauch ich dass der sound nicht nach matsch klingt? hab jetzt grad ganzton tiefer gstimmt und da fehlt irgendwie noch bissle der kontrast was acuh an den pus liegen kann... hab jetzt glaub nen 0.10 satz drauf. und will mir die letzten drei A D G einzeln kaufen da man sie in verschieden stärken hohlen kann.
also dass der sound richtig fett klingt (KoRn ;) ) ausserdem scheppert die A saite noch bissle weil sie vielleicht zu dünn ist.
 
edeltoaster schrieb:
jaja minderwertiger....da gab es noch garkeine prestigeserie und die teile waren genausoteuer oder gar teurer als die 1527!! (die jetz imho "dank" dem case extrem am preis angezogen hat)

mag ja sein . bringt mir aber nix..da ich sie quasi ja blind kaufen müsste (gebraucht) wenn überhaupt. Was natürlich nich so der wahnsinn is. Oder hast du die 1527 und die 7-621/0 beide mal gespielt?
 
die abnehmer und das tremolo sind verschieden!die ganz neuen 1527 haben einen mehrteiligen hals...die älteren sind mit der 7621 identisch (bis auf abnehmer und trem...die abnehmer sind aber bei beiden kacke)
 
hmmm ok ....dann investitier ich lieber ein bischen mehr in die 1527 hab dafür garantie und etwas neuwertiges.... dafür muss ich mich ersmal in die handhabung des Edge pro viechs rein arbeiten *knurr* vorm saiten wechsel gruselts mich jetzt schon.:eek:
 
k-7 power schrieb:
moin!

hab auch ne 7saiter allerdings die von harley benton da ich mir als schüler bessere nicht leisten kann... mein traum wär natürlich irgendwann mal ein K-7 zu besitzen. wird aber noch paar jährchen dauern...

hab ne frage: welche saitenstärke brauch ich dass der sound nicht nach matsch klingt? hab jetzt grad ganzton tiefer gstimmt und da fehlt irgendwie noch bissle der kontrast was acuh an den pus liegen kann... hab jetzt glaub nen 0.10 satz drauf. und will mir die letzten drei A D G einzeln kaufen da man sie in verschieden stärken hohlen kann.
also dass der sound richtig fett klingt (KoRn ;) ) ausserdem scheppert die A saite noch bissle weil sie vielleicht zu dünn ist.

Ich glaube eher, dass du dafür ne andere Gitarre oder wenigstens neue Tonabnehmer brauchst. Und viele Amps machen so tief unten auch schlapp und werden matschig.
An den Saiten wird es am wenigsten liegen und welche Saitenstäkre du nimmst ist reine Geschmackssache. Da gibts keine Richtlinie.
Es gibt Leute die spielen halt gerne auf "Gummiseilen" und andere auf Saiten, die man mit normalen Kraftaufwand nicht mehr gebendet bekommt.
 
Ach3ron schrieb:
Ich glaube eher, dass du dafür ne andere Gitarre oder wenigstens neue Tonabnehmer brauchst. Und viele Amps machen so tief unten auch schlapp und werden matschig.
An den Saiten wird es am wenigsten liegen und welche Saitenstäkre du nimmst ist reine Geschmackssache. Da gibts keine Richtlinie.
Es gibt Leute die spielen halt gerne auf "Gummiseilen" und andere auf Saiten, die man mit normalen Kraftaufwand nicht mehr gebendet bekommt.

schon, normalerweise könnt ich die jetzt garnet benden aber da sie ja ganzton tiefer sind, sind die jetzt bissle schlabbriger geworden und die 7 saite hat keinen kontrast. auch wenn ich jetzt mitm amp leise spiele hört man net viel unterschied zwischen dem und dem powerchrod. ich mein wenn du jetzt zb bass mit zu dünnen saiten spielst schlabern sie mehr rum wie die diecken. auch der sound ist gaz andrest.
was wär jetzt zum beisspiel die dickste saite die für siebte saite geeignet ist?
 
Die dickste geeignete Saite, ist die, die in den Sattel passt und as lässt sich so pauschal nicht sagen. Wie gesagt, da hilft nur probieren. Ich schätze jetzt mal, dass du bei einem .10er Satz ne 0.56er drauf hast. Dann könnteste mal ne 0.60er probieren. Einige spielen da sogar ne 0.70er. Richtig ist, was dir gefällt.
 
hab einiges rumprobiert un hab's bei 10-56er belassen!der grund:je dünner die saite desto besser der attack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben