AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ich habe keinen AC30 sondern einen AC50 CP2 der Lt. VOX http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac50cp2.html
Channel one is based on the preamp circuitry of the AC-30 Top Boost amplifier.

Ich bin mir nicht sicher ob der AMP so klingt wie er klingen soll. Daher suche ich jemanden mit VOX Erfahrung der im Raum PF so nett ist sich das Teil mal anzuhören, bevor ich den zu einem Tech schleppe oder wieder verscherbel.
Für mich klingt der recht dumpf, kann das aber mangels Erfahrung nicht verifizieren. Danke schonmal
 
Ohne ihn zu kennen, aber ein AC50CP2 ist ein modernes Gerät und sollte nicht dumpf klingen. Stell doch mal ein kurzes soundfile 1min reicht ins web und sag, welchen Tonabnehmer/Gitarre Du benutzt hast und womit aufgenommen, dann kann ich schon grob was sagen.
 
Danke dir, werd mich am WE drum kümmern
 
leider noch nicht dazugekommen, habe aber weiter geforscht .

Problem: Cleansound Kanal1 Super
beim zunehmendem Gainwird es dumpfer. Ist aber soweit ok, könnte eine Idee klarer sprich heller sein.
Ist aber auch abhängig von Vol regler.
Kanal2 empfinde ich grundsätzlich sehr dumpf, kann aber mit Zerr-Pedalen aufgehellt werden

Werde jetzt die Aufnahme machen und dann die V Röhren wechseln
 
Aufnahme AC50CP2 alles original Zustand Knöpfe auf 12Uhr außer Vol. und Gain keine Pedale.
mit Mex Strat Texas Special SC Bridge/Middle PU Knöpfe auf 10
IMG dyn.Niere Mic direkt am AMP 45Grad ausgerichtet.
Bluesbreaker als Micbooster in einen POD XT ohne AMPsym usw. total clean als USB Interface genutzt.
Aufnahme mit Audacity 48000Hz Stereo 32bit float.
https://soundcloud.com/displex/vox-ac50cp2/s-4jXR9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt neue V-Tubes eingebaut und einige male umgesteckt. (TS12AX V1 und V4, TT12AX V2 und V3)
Dachte schon jetzt hab ichs, hat schon klar geklungen, auf ein mal nach ca 30 Min war die Klarheit wieder weg und beim umschalten auf Reverb ( max Einstellung ) hört man eine deutliche Aufhellung vom Sound aber sehr harsch.

Kennt jemand einen guten AMP Tech Raum 75

Danke

hier die Aufnahme dazu
https://soundcloud.com/displex/vox-ac50cp2-fehler/s-mOecn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe das Thema kam noch nicht: ich steh total auf den AC30-Klang. Nur habe ich jetzt gelesen, das der zu Hause z.B. im Wohnzimmer nicht gut einsetzbar ist, weil er einfach zu laut ist. Gibt es da eine Möglichkeit den auch zu Hause einzusetzten (vielleicht kann man ihn ja runterregeln), oder ist es einfach ein Bühnengerät.
Ich spiele in einer Band, würde den Combo auch daheim zum Üben hernehmen. Der AC15 ist laut meiner Info clean zu Schwach.

Vielleicht kann jemand zu meinem Problem kurz was schreiben, Danke.
 
Hi,

ja, damit der AC30 richtig zerrt, muss er laut gespielt werden, das ist zuhause zu laut.
Da gibts aber einfache Lösungen. Bisher als Beste Lösung und klanglich grandios hat sich das Powerscaling, eine stufenlose Leistungsreduzierung, erwiesen. Ein Techniker kann dir das einbauen.

Grüße,
Schinkn
 
nach 30 Min war die Klarheit wieder weg und beim umschalten auf Reverb ( max Einstellung ) hört man eine deutliche Aufhellung vom Sound aber sehr harsch.

Problem gelöst, eine Powertube war defekt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung
 
Ich hatte mir die letzten Tage überlegt einen 2. Alnico Blue und auch Bright Cap im meinen CC2 einzubauen. Aber ich denke ich werde eher mal aufm Gebrauchtmarkt zuschlagen, wenn ein "klassischer" TBX oder HW2X erscheint. Welcher ist denn vermeintlich besser?
 
Tut sich soviel nicht. Also wirklich besser finde ich sehr relativ....
Beides nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen ;-)

Im Studio unseres Bassisten steht seit langem dieser alte Vox. Wurde vor ca 5 Jahren beim Amptechniker überholt.
Leider ist unser lieber Bassist ja Bassist :ugly: und weiss nicht genau welcher Jahrgang oder andere Details.... Hoffe die Fotos helfen....

Der gute Mann lässt den Amp auch an obwohl keiner spielt... Wundert mich dass die Teile die auf ihm liegen nicht geschmolzen sind... :igitt:

Vielleicht hat jemand genauere Infos über diesen AC 30. Auch die Speaker, nie was davon gehört (ich Banause)

Gruss
 

Anhänge

  • DSC_1290.JPG
    DSC_1290.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_1295.JPG
    DSC_1295.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_1293.JPG
    DSC_1293.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_1294.JPG
    DSC_1294.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 297
Guten Morgen,
ganz genaue Details kann ich nicht aufzählen, aber folgende Fakten nennen: ein früher JMI Vox ohne Top Boost. Das grenzt das Alter bis maximal Anfang 1964 ein. Die Speaker sind selten, aber original. Goodmanns war eine Englische Lautsprecher Firma.
Den Amp immer mal wieder einzuschalten, macht auch technisch gesehen durchaus Sinn. Man muss es aber nicht übertreiben.
Im originalen Zustand und ohne technische Defekte bekommt man einige Euros dafür
Wolle verkaufe?
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich bin kein großer Vox-Experte, aber die Tatsache, dass auf dem Typenschild "Jennings Musical Industries" steht, spricht dafür, dass es sich um einen Vox aus den 60er Jahren handelt! Schau mal auf das Bedienpanel! Wenn da in der Nähe des ON-Schalters JMI steht, ist das mit einiger Sicherheit ein ALTER AC30 - und damit ein recht gesuchtes Stück :great:
Dazu würden auch die "Goodmans"-Speaker passen. Das waren bekannte Lautsprecher in England - und ich glaube es gab sie nur in den 60ern...

Ich bin aber nicht sicher, ob sie original sind - soweit ich weiß wurden in den JMI-Vöxen meist die blue/silver "Bulldogs" verwendet...

cheers - 68.



edit: Na, da war der Tony schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Mittsechziger JMI (graues Bedienpanel) AC30...sollte eigentlich Silverdogs haben aber es gab auch welche mit Goodmans.
Das Trumm ist ein Sammlerstück, allerdings würde ich den nicht dauernd an lassen da aufgrund des Schaltungsprinzips des AC30 die Röhren trotzdem voll belastet sind und selbst gute EL84 halten max 2 Jahre in einem AC30. Dazu kommt noch das die originalen Woden Trafos mit Wachs versiegelt waren das bei Erwärmung aus den Trafos tropft (gut getretene AC30 hatten immer Wachstropfen auf dem Boden unterhalb der Speaker) und das führt dazu dass sich der Trafonach genügend Wachsverlust im ungünstigstem Falle durch Schwingungen selbst die Isolierung vom Kupferdraht rubbelt was dann final zu einem Wicklungsschluss führt => Exitus...
Außerdem altert die PVC Ummantelung der Kabel in der Endstufe durch die dauernde Hitze und bröselt irgendwann ab...auch nicht gut
Wert des Teils: ich würd auf 1500 +/- 300€ tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blues
gab es zu dieser Zeit noch Non Top Boost????
Oder ist das hier eventuell eine Bass Version?
ST
 
Besten Dank für die aufschlussreichen Infos :great:

Muss da noch mal drauf schauen ob da JMI steht... wird bei der nächsten Session gemacht.
Hab ihn länger nicht gespielt, aber erinnere mich noch gut an die Hitze und den Duft den das Teil abgibt. Eignet sich auch als Herdplatte :D
Hab selten so was lautes gehört.... Volume auf 10 Uhr und die Kniescheiben klappern :evil:

Verkauft wird er nicht. Gut für mich, weil wenn der gute Mann (ist über 60) in Rente geht überlässt er ihn mir ... :engel:

Der Amp wurde professionell "restauriert". Sollte also noch möglichst orginal sein, aber so dass er keine Zicken macht. Wie ich das erst jetzt gecheckt habe läuft der Amp ca 10 Stunden pro Woche und das seit mindestens 5 Jahren. Probleme machte er soweit ich weiss nie.
Werde ihn aber noch darauf hinweisen das gute Teil nicht zu "verbraten"....

Er hat verschiedene Inputs und ein Tremolo eingebaut.... Muss ihn beim nächsten mal genauer befummeln....


Dank und liebe Grüsse
Martellosan
 
@Blues
gab es zu dieser Zeit noch Non Top Boost????Oder ist das hier eventuell eine Bass Version?
ST

Er hat 6 Inputs (Normal / Tremolo(Vibrato) / TB ) = Top Boost und definitiv ein JMI (Jennings Musical Industries) laut dem Schild auf dem Backpanel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es sind 6 Inputs.... Glaube aber dass das Bedienpanel rötlich ist....
Habe ihn das letzte mal vor mindestens drei Jahren gespielt.... wird nachgeholt. Hatte in der Zwischenzeit "modernere" Amps, aber bin jetzt irgendwie auf dem back to the roots Trip. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben