Boss Me-50 User Thread

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
so hab den me-50 auch..
die sound sind für mein geschmack echt super..

die "Metal variation" und mt2 hören sich viel fetter als das Boss Metalzone Mt-2 von meinem bruder an..

macht mehr druck ^^


hmm ich habe mal versucht nen rammstein sound rauszudrechen ^^
ich kann nur des du hast spielen also habe ich von dem abgeschaut ;D
habe zwar keine lieder angehört aber hatte den sound so in erinnerung

Probiert mal das aus..

Overdrive/distroition:
Loud (Variation) bei DS-1
Drive = voll aufdrehen
Bottom = 3 uhr
Tone = voll aufdrehen
Level = auf 12 uhr
und dazu bei Tone Modivy noch FAT rein drehen

Level Master auch 12 uhr obwohl das nicht wichtig ist.. habe einfach so eingestellt..

ist des rammstein sound :D ?? oder irre ich mich da...
ich finde bei dem fehlt einbishen bass aber das sollte ja dan der Bassist machen oder er macht es auch ^^ ...

also sagt bescheit ob es der ist :)
 
also ich find das Loud is etwas zu high gain und klingt net sooo super.. also net auf Rammstein bezogen =)

da find ich das DS-1 pedal weit aus besser..

ich spiel Rammstein immer mit DST+ wobei ich den Guv auch ziemlich passend finde.. zwar net sooo toll aber dennoch gut =)

mfg
 
Also ich hab mir das ME-50 am Samstag gekauft.
Allerdings muß ich sagen das es mich noch nicht 100% überzeug hat. Im Laden war ich mehr damit beschäftigt die Verkäufer an meiner seite zu halten, mit mäßigem Erfolg. Naja auf jeden Fall haben mich diese Fakten überzeugt das Teil zu nehmen:

-Ich wollte ein Effektgerät
-es bietet Delay,Chorus,Compressor
-es hat kein AMP Modelling
-es hat ein Wah + Volume Pedal

-Naja und momentan muß ich sagen das mich das Wah nicht überzeugt.
-Die Zerren sind zu 60% auch nicht mein Geschmack.
-Ein Delay ab 1000 ms nutz ich nicht, dieses Aufnahme Teil brauch ich auch nicht.
-Diese Tone einstellungen (FAT etc.) sind meiner Meinung nach total unnütz.
-Ausser dem Wah und dem Volume ist der Rest der Pedaleinstellungen auch nicht mein Fall.

Was nutze/brauche ich also alles:

Compressor
Delay bis 800ms
Chorus
Wah Pedal
Volume Pedal
Tuner
Reverb
Zerren aber nur 3-4 Stück davon

also eigentlich nutz ich von den 280€ nur gerade einmal 100€. Einzeln würde mich aber das ganze mehr kosten.

Bin echt am überlegen ob ich es wieder zurück geben habe ja noch 26 Tage Zeit.
 
vor was spielst du es denn?
also ich spiel das ding und das gt-8 und habe festgestellt , dass es dann am besten klingt ( also beide jetzt) wenn du sie vor verstärker am besten röhre spielst
dann klingen auch die tone modify und zerren besser
das me-50 muss ja vorn amp
aba röhre holt da echt noch einiges raus!
und was für ne gitarre spielst du davor?
am besten klingt das nämlich mit nem singlecoil in ner zwischenposition
bei ner paula fand ichs auch net so fett aber immer nocvh verdammt gut
 
Marshall TSL 601 und die nächsten tage noch meine Yamaha Pacifica aber dann ....

*eine GODIN ARTISAN ST* STRAHL STRAHL STRAHL................

p.s. ist aber dann ein ziemlich whackes teil wenn es nur an röhre und noch mit SC gut klingt .......
 
man kann doch den delay von 0 - 30 bis 400 -2000 und manuel einstellen....
und ich finde das fat usw ganz lustig : ) damit kann man lustige sachen machen....
und die zerre sind auch lustig... boss eben...
werd mir sowieso noch extra 1-2 zerre kaufen und dan ist alles jut...

ich find den me-50 ganz gut..
PS: spiele durch ne anlage und habe emg´s... der sound ist eigentlich recht goil... Singlecoil habe ich aber nicht ausprobiert...
 
also mit nem Dunlop 95Q und ner ordentlichen Zerre ist das Pedal ok aber nur das Pedal noooopppppeeeeeee
 
santadani schrieb:
da haste recht, nur das dumme ist halt,dass die zerre soviel lauter ist als die clean channels und das doof wenn man im lied halt hin und her schaltet. deswegen wollte ich nen effektgerät mit guten verzerren und halt nen clean/effekt channel. nen freund hat das teil zu hause stehen, muss ich mal vorbei schauen und das mal testen und dann kaufen hoffentlich
öhm ... also es gibt da so nen Drive - regler, wenn du den beim clean ding weiter aufdrehst wird der genauso laut wie der distortion (ich hab den Libne 6 netm usste aber gestern leider drüber spieln ;) )
MFG
 
Also ich find dass das ME-50 mit nem Humbucker Schon besser klingt. Okay die Strat mit dem ich dsa mal gespielt hab war ne 150Euro squier, also würde ich einfahc mal sagen es klingt mit beidem. (die werden dsa Ding schon nich nur mit ner LP getestet haben...)
Und auch so würde ich sagen dass das ME-50 mehr vom Ampsound kaputt macht als dass es ihn aufwertet, grade bei Röhre.
und n GT8 und ein ME50 in reihe zu schalten find ich ja mal ein bisschen...krank :screwy:
Naja, wenn es dir nicht gefällt, dannn lass es flöten und überleg dir am besten welche Effekte du als erstes brauchst und kauf dir für die 260 ausgegebenen Euro Einzeltreter und kauf immer mal wieder einen dazu wenn du einen brauchst und das Geld hast.
Das ist wohl ganz klar einer der Fälle wo Einzeltreter besser sind, da du ja schon sehr konkrete Soundvorstellungen hast.
Die kleineren Multis klingen einach nicht sooo toll. (vor allem eben Zerre Und die Sachen auf den Expression pedalen) und wenn du nur so wenig (also für Multiverhältnisse wenig) Effekte brauchst dann wirst du mit einem 50000 Effekte gT-8 wohl auch nicht glücklich werden.
Zur Zerre:
Man kann aus dem ME-50 recht viel rausholen, man muss sich nur mit den EQ einstellungen im Zaum halten und mehr am Amp einstellen, also High und Bass einfach in Mittelstellung lassen bzw nur ganz wenig damit arbeiten.
Wenn du 3-4 Zerrren brauchst, du hast ja schon mal 3 Kanäle am Amp, also ich denk nen clean nen crunch und nen "lead" Kanal.
da reicht doch eigentlich eine Zerre zum Boosten mit der du dann den Crunch noch anblasen kannst und mehr Zerre hast, den Leadkanal auch für Rhythmus nimmst und den Lead mit der Zerre anbläst für nene richtigen Leadsound.
Dann haste nen Crunch, nen härteren Sound, nen mehr oder weniger higainsound und nen kreischleadsound.
Je nach Einstellung des Amps und des FX natürlich..
Ich geh jetzt einfach mal dreist davon aus dass du wie 90% der gitarristen dieses Forums was in Richtung Metal o.Ä. machen willst.
Ansonsten auch noch mit den Volumenpotis arbeiten?
wah würd ich ein crybaby nehmen, da kannste im Prinzip nie was falsch machen außer du hast da schon was konkretes im Auge.
"Compressor
Delay bis 800ms
Chorus
Wah Pedal
Volume Pedal
Tuner
Reverb
Zerren aber nur 3-4 Stück davon"
Setz halt Prioritäten.
Ich persönlich würde mir z.B erstmal Wah, Zerre, Chorus und Delay holen, aber das ist bei jedem wohl anders.
Okay Tuner wohl noch.
dann kommste wohl nich mal auf 260...
(80 wah+ 60-90 Zerre(75)+ Chorus 70-80+ Delay (80-130)--> ca. 350)
OKay, du kommst auf 260^^
Wobei es starkt drauf ankommt was du für ein Delay nimmst, wiel die scheissteuer werden können (klar, gibt auch Zerren für 200...)
Also überlegs dir vielleicht nochmal!
Hoff ich hab dir bisschen geholfen!
.greez.
 
nö ich hab keinen festen still so etwas in richtung Steve Mose könnte man sagen aber nichts festes Rock-Blues Rock hin und wieder auch mal was schweres.
 
Cursive schrieb:
Und auch so würde ich sagen dass das ME-50 mehr vom Ampsound kaputt macht als dass es ihn aufwertet, grade bei Röhre.
und n GT8 und ein ME50 in reihe zu schalten find ich ja mal ein bisschen...krank :screwy:

Also erstmal
hast dus schon mal gemacht?
ist durchaus ne alternative wenn man das gt-8 als verstärker simulation nutzt und das me-50 ala einzeltreter
so isse namlich auch gedacht

außerdem macht es vor nem amp mehr sinn vor allem vor ner röhre weil du so dem sound die künstlichkeit nimmst und deutlich mehr druck kriegst
clean ist es sicher besser die röhre ohne alles zu spielen aber mit zerre sollte man gerade bei der nioch gerade tollen fender zerre mal das me-50 ausprobiueren

so viel mal zum thema krank (p.s. ich nutz das so übrigens auch für studio aufnahmen und da hat sich noch kein auftraggeber beschwert:evil: )

nur mal so am rande , bitte nicht zu aggressiv werten ist nur son ansatz der auch mal beachtet werden sollte.
 
Hey.
Sorry, dann hast du mich falsch verstanden, das war überhaupt nicht aggressiv gemeint!
Ich hab mir nur gedacht:
Das Gt8 hat ja schon mehr Effekte und Möglichkeiten als 12m² effektboard...
Und dann noch mal ein ME-50.
Mit krank hab ich einfach gemeint: "Überdimensioniert", also einfach bisschen wierd, soviel Effekte hintereinander.
Ich liebe den Sound meines LC15, aber mit dem ME-50 klang er einfach nicht mehr so toll.
Wobei dass Geschmacksache ist, er klang moderner "steriler" und wenn ich eine röhre habe, will ich auch die Wärme ausnutzen, aber da denkt ja jeder anders.
Richtig hart wars vor meinem Warp7, da hats den sound (bei fast "neutralen" einstellungen, also master auf mittelstellung, noisegate nur ganz gering, etc) so zerstückelt, dass ich, um noch was anderes außer Bass zu hören, High voll aufdrehen musste und Mitten und Bass ganz (!!!!) weggenommen hab!
Wobei das natürlich auch am Amp liegen kann.
Insgesamt find ich das Ding schon toll, aber Ich find den Sound der Zerren und der Expression sachen einfach nicht so schön. Und viel meh benutz ich einfach nicht.
Habs jetzt in denFX-loop gepackt und benutz noch die Modulationseffekte und das Delay davon. Da ist der SOund komischerweise total gut...
Ich raffs selber nch mehr so ganz^^, aber hauptsache der SOun stimmt..
unds Geld :)

.greez.

Ach ja: Ich hab noch nie ein GT-8 besessen, ich habs noch nie daheim an meinen Amps ausprobiert oder es mit dem Me-50 in reihe geschaltet..

edit: hab grad gemerkt, dass das "werten" kein schreibfehler ist^^
also ich bin da ganz offen für Kritik, ich glaub wie gesagt nur einfach dass meine Maximalverbrauchung von verhscehdenen Effekte n (... :D ) mit einem Gt-8 oder einen ME-50 schon erreicht werden kann, sprich ich einfach nicht mehr brauch und mir in meiner eindimensionalität einfach nicht vorstellen konnte, dass es da draussen leute gibt die nicht so denken :)
 
schau her du hast doch auch noch ne zusätzliche zerre + wah also kannst du von dem im ME-50 nicht überzeugt sein.
 
Szczur schrieb:
schau her du hast doch auch noch ne zusätzliche zerre + wah also kannst du von dem im ME-50 nicht überzeugt sein.

Ja sag ich wat anderes :screwy:
.greez.
 
alles klar
i ja kein problem gewesen
das mit der überdimensionierung an effekten kann schon stimmen
nur wie gesagt ich nutz das gt-8 als verstärker simu und das me-50 für die effekte
also keine effekte aun gt8

was mich jhur wunder das es dir den sound von ner röhre zerstückelt
ich spiel nen fender hot rod deluxe und gerade der macht die zerren des me 50 gut klingend
ich hab das mal über ne pa gespielt genau wie das gt-8 aba da klingen die zerrer einfach wie ausm computer ( aba nem schlechten)
so das die kantenglättung von ner röhre die zerren aber schön smooth macht
aba wie du chon gesagt hast alles geschmackssache also
bis denn :=)
 
Ja das ME-50 hat ja keine Verstärkersimu, in sofern ist das was du da machst eigentlich ganz normal, ich mach wenn ich aufnehm im Prinzip nichts anderes, ich gehe von meinem Me-50 oder einem anderen effekt in mein Hardisk und mach da nur eine Speakersimulation an, damit es eben nicht klingt wie eine "Fruchtfliege im Sturzflug".
Also wars nur ein Missverständnis :)
Und ja, ich finde auf jeden Fall dass mir das ME-50 den Sound meines LC-15 kaputt macht...aber wie ein Amp zu klingen hat ist dann im endeffekt wie du ja auch schon gsagt hast mal wieder geschmacksache, deswegen kann man da auch nichts Verallgemeinern.
.greez.
 
54erstrat schrieb:
alles klar
i ja kein problem gewesen
das mit der überdimensionierung an effekten kann schon stimmen
nur wie gesagt ich nutz das gt-8 als verstärker simu und das me-50 für die effekte
also keine effekte aun gt8

was mich jhur wunder das es dir den sound von ner röhre zerstückelt
ich spiel nen fender hot rod deluxe und gerade der macht die zerren des me 50 gut klingend
ich hab das mal über ne pa gespielt genau wie das gt-8 aba da klingen die zerrer einfach wie ausm computer ( aba nem schlechten)
so das die kantenglättung von ner röhre die zerren aber schön smooth macht
aba wie du chon gesagt hast alles geschmackssache also
bis denn :=)

also kann ehrlich wenn man mit dem ME-50 in den Rechner geht hört sich das ganze geil an dann leg ich noch die Charakteristik eines Marshall JCM 2000 drüber und ich hab einen mega geilen Sound im Rechner.

So aber wenn ich in meinen Marshall gehe hören sich die Zerren einfach mega Technisch an..........also die LEAD1/2 Zerre meines Marshall ist da um längen geiler, es gibt eine einstellung im ME-50 die fast da drank kommt ist glaub ich bei Distortion LEAD und dann mit den Reglern rum drehen, jedoch sind das leider nur 85% des Marshall Sounds..............
 
Cursive schrieb:
Und ja, ich finde auf jeden Fall dass mir das ME-50 den Sound meines LC-15 kaputt macht...aber wie ein Amp zu klingen hat ist dann im endeffekt wie du ja auch schon gsagt hast mal wieder geschmacksache, deswegen kann man da auch nichts Verallgemeinern.
.greez.

ich glaub ich muss diesen lc 15 mal anspielen
weil bei meinem fender ist das problem clean klingt der mit ner us strat einfach nur genial
aber die zerren sind halt scheiße und da muss ich halt mit dem me 50 ran wobei das jetzt die simus vom gt 8 machen
aba ehrlich gesagt muss ich ihm da recht geben wenn er sagt einige zerren klingen künstlich
das gefühl hatte ich auch mal bis ich mal viel mit einstellungen an amp und me 50 rumgespielt habe und mir dazu auch platten mit geilen gitarren sounds angehört habe ich glaub der fehlende frei einstellbare eq macht da probleme
denn wenn man erst die richtige einstellung gefunden kann man fast alle zerren br5auchbar nutzen aber das kostet halt zeit das alles auszuprobieren
 
54erstrat schrieb:
ich glaub ich muss diesen lc 15 mal anspielen
weil bei meinem fender ist das problem clean klingt der mit ner us strat einfach nur genial
aber die zerren sind halt scheiße und da muss ich halt mit dem me 50 ran wobei das jetzt die simus vom gt 8 machen
aba ehrlich gesagt muss ich ihm da recht geben wenn er sagt einige zerren klingen künstlich
das gefühl hatte ich auch mal bis ich mal viel mit einstellungen an amp und me 50 rumgespielt habe und mir dazu auch platten mit geilen gitarren sounds angehört habe ich glaub der fehlende frei einstellbare eq macht da probleme
denn wenn man erst die richtige einstellung gefunden kann man fast alle zerren br5auchbar nutzen aber das kostet halt zeit das alles auszuprobieren


Ich hab das Ding jetzt knapp 2 Jahre... :)
Natürlich kann man "brauchbare" sounds rausbekommen, aber komplett überzeugt hat mich noch keine... Okay, das gilt generell.
Die eine wieder zu viel gain/zu wenig attack, dann wieder zu wenig gain, die Palmutes klingen scheisse, zu schrill und zu wenig druck, oder zu viel bass und kein "kratzen" im Sound.
naja, auch ich werd meine Lieblingszerre irgendwann finden, ich denk da positiv :great:
.greez.
 
hi!

bin stark am überlegen ob ich mir das me-50 zulegen soll.. will auf jeden fall wah wah und whammy haben.. und sowas wie tremolo, delay, chorus usw kann ich auch gut gebrauchen...
also wäre das ding optimal..
ich würde gerne wissen ob das wah wah ordentlich is... ich hab mal ein crybaby von dunlop angetestet und das fand ich ziemlich geil.. ich weiss dass das wah ausm me-50 an das crybaby nich rankommt aber n odentliches wah is mir schon wichtig..
ausserdem will ich mit dem whammy soli like tom morello (like a stone, killing in the name)
erzielen... geht das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben