Ich bleibe bei zwei getrennten Boards: Forte SE und kronos61. Heute habe ich beide zur zweimanualigen Steuereinheit bezüglich meines NE2Racks gemacht. Beim SE hatte ich das schon früher hingekriegt, dass die Fader als Zugriegel und die Buttons als Schalter für die orgeltypischen features fungieren. Bei den Fadern muss man negative Werte setzen, damit sie auch in der Richtung wie Zugriegel funktionieren. Genau das habe ich beim Kronos bisher nicht hinbekommen. Bei den Zuweisungen für die ExternSteuerung der Fader, Buttons und Knobs unter GLOBAL konnte ich zwar die Adressen eingeben, an die im Falle des Kronos als oberes Manual unter Ch2 gesendet werden (Ch3 sendet dann der SE als unteres Manual), aber die Fader laufen nun leider nicht wie Zugriegel, sondern so, wie man auch das Vol der Programs in den Combis aufzieht. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden (wie beim SE durch Eingabe negativer Werte), die Richtung zu ändern. Vielleicht habt ihr einen Tipp? Vorteil beim Kronos ist wieder, dass er im Vergleich zum ForteSE auch noch Drehregler hat, die man sehr schön zur Steuerung von Variationen wie Chorus/Vibrato C1 - C3, V1 -V3 oder Percussion verwenden kann.
Da bei den Orgel-Programs des Kronos die Fader ja wie Zugriegel reagieren, habe ich die Hoffnung, dass man das für Extern auch hinbekommen kann. Hab's nur noch nicht herausgefunden.