Deutsche Gitarristen ?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Vielleicht weil erstere die Musikgeschichte mitgeprägt haben und zweitere kein Mensch kennt?

Word!
Außerdem ist der Bekanntheitsgrad um einiges höher. Erst recht international gemessen - was auch viel mehr zählt.
 
Hm, keiner scheint Harry Alfter von den Brings zu kennen. Ist Brings wirklich nur noch in Kölle bekannt? Harry ist absolute Spitze.

Rainer Baumann, sein Solo in "Release" macht mir heute immer noch Gänehaut. "Frumpy Live" steht mit "Live at Leeds" bei ganz oben auf der Liste der besten Livealben.

Dennis Hormes Live CD : Spitzenmäßig!
 
Word!
Außerdem ist der Bekanntheitsgrad um einiges höher. Erst recht international gemessen - was auch viel mehr zählt.

das liegt auch ein bißchen an der Ignoranz der Leute hier.
Manche deutsche Gitarristen sind im Ausland populärer als in Deutschland, das gilt z.B. für die Schenker Brüder.
 
Von denen hab ich durch den Thread erstmal mitgekriegt, dass die von hier sind, ehrlich gesagt :D
Allerdings sind die auch nur in der Schublade "Hab den Namen schonmal gehört".
 
Von denen hab ich durch den Thread erstmal mitgekriegt, dass die von hier sind, ehrlich gesagt :D
Allerdings sind die auch nur in der Schublade "Hab den Namen schonmal gehört".

Aber Körk Hammett kennst du sicher ;)
Der nennt Michael Schenker als eines seiner großen Vorbilder. Das tun auch viele andere bekannte Gitarristen.
 
Manni Schmidt
Susan Weinert
Reno Schnell
Ingo Hampf
Frank Itt (Genialer Bassist.. der natürlich auch Gitarre spielen kann)
Sebastian Reichl
Gert Rymen
 
JA ich berufe mich da immer wieder auf PHilip Bölter. ICh habe definitiv noch niemanden so spielen gehört wie er

http://www.philip-boelter.de
 
Aber Körk Hammett kennst du sicher ;)
Der nennt Michael Schenker als eines seiner großen Vorbilder. Das tun auch viele andere bekannte Gitarristen.
Klar kenn ich den. Allerdings gehör ich nicht zu der vergötternden und alle Informationen aufsaugenden Gruppe ^^
Da kann man mal sehn, hintenrum scheint ja in Deutschland doch was zu gehn.
 
Was ich bisher so in Deutschland sehen konnte, finde ich sehr witzig..
Da gibts auf der einen Seite die "richtigen" Profis die in mehr als 20 Jahre alten
Bands spielen und ebensolange auch schon weltweit touren und Musik machen.

Dann gibts irgendwo diejenigen, welche in irgendwelchen Coverbands- oder
Gruppen musizieren von denen man national, geschweige denn international nie
was hören wird, sich aber jeden Endorsementdeal den sie irgendwo bekommen
können unter den Nagel reißen- und auch allgemein irgendwo jede noch so
erfolgsversprechende Methode nutzen um sich zu profilieren.

Angefangen bei unsagbar langwierigen- als auch langweiligen Biographien
bis hin zu YouTube Videos inkl. passender Selbstbeweihräucherung. Wenn ich
ab- und an auf die HP's div. Gitarristen gehe und mir dann noch die Biographien
durchlese, da denke ich mir oft nur "who the fuck is??" und "wayne interessierts?"
Ich möchte da jetzt keine Namen nennen, aber ist das auch mal wem anders aufgefallen ?
Das Wort "Ausnahmegitarrist" verbinde ich mittlerweile mit "wäre gerne profi
und spielt in Bands die keiner kennt" und wenn es nach mir ginge, würde ich
es als DAS Unwort des Jahres deklarieren.
 
Ich kann einen Lokalhelden melden, Andreas Toth. Der Mann ist eher so in der Blues/Pink Floyd ecke, aber was für ein Gefühl er hat ist echt unglaublich! Ich kann zwar schnellere und kompliziertere Sachen spielen, bin aber nicht mal ein halber Musiker im Vergleich.

Falls es euch zufällig über den Weg läuft, die Band heißt Psychonauten und die machen nur Instrumental-Mukke.
 
Was ich bisher so in Deutschland sehen konnte, finde ich sehr witzig..
Da gibts auf der einen Seite die "richtigen" Profis die in mehr als 20 Jahre alten
Bands spielen und ebensolange auch schon weltweit touren und Musik machen.

Dann gibts irgendwo diejenigen, welche in irgendwelchen Coverbands- oder
Gruppen musizieren von denen man national, geschweige denn international nie
was hören wird, sich aber jeden Endorsementdeal den sie irgendwo bekommen
können unter den Nagel reißen- und auch allgemein irgendwo jede noch so
erfolgsversprechende Methode nutzen um sich zu profilieren.

Angefangen bei unsagbar langwierigen- als auch langweiligen Biographien
bis hin zu YouTube Videos inkl. passender Selbstbeweihräucherung. Wenn ich
ab- und an auf die HP's div. Gitarristen gehe und mir dann noch die Biographien
durchlese, da denke ich mir oft nur "who the fuck is??" und "wayne interessierts?"
Ich möchte da jetzt keine Namen nennen, aber ist das auch mal wem anders aufgefallen ?
Das Wort "Ausnahmegitarrist" verbinde ich mittlerweile mit "wäre gerne profi
und spielt in Bands die keiner kennt" und wenn es nach mir ginge, würde ich
es als DAS Unwort des Jahres deklarieren.

Aber was du da beschreibst ist doch ein allgemeiner Zustand und hat nichts mit Deutschland zu tun.
In den Zeiten des Internets ist das nun mal so, daß jeder auf der Welt seine Homepage aufmachen und seine Songs veröffentlichen kann. Schau doch auf myspace und soundclick und Konsorten, da findest du Top Wusiker neben jeder Menge Schrott.
Früher war es so, daß Musiker erst dann überregional wahrgenommen wurden wenn sie einen Plattendeal hatten oder anderweitig wirklich aufgefallen sind.
 
Ja das stimmt schon, da hast du recht. Ich meine aber weniger die breite Masse
der YouTube- und Myspace Nutzer, sondern viel mehr das, was dazwischen liegt.
Also zwischen Menschen die m.M.n. wirklich eingestandene Profis sind- und den
semiprofessionellen Hobbymusikern. Um mal einen zu nennen.. Da gibts z.B. den
Bernd Kiltz. Ist Endorser bei Siggi Braun- und einem Ampbauer, den ich hier auf-
grund seiner Vorgeschichte ums verrecken nicht nennen werde.

Der Mann ist bestimmt ein netter Kerl und mit Sicherheit auch kein schlechter
Gitarrist, aber wer kennt den, wer wird ihn je kennen- und was viel wichtiger ist,
wer wird jemals seine Bands- oder Musik hören ? Bei dem liest man, wie auch bei
sovielen anderen, einen Haufen Kram in der Biografie der auf dem ersten Blick
evtl. ganz wichtig erscheint- auf dem zweiten Blick aber auch nur ganz gut
ausschauen soll. (Workshop an der Los Angeles Music Academy etc.)

Vielleicht bewege ich mich auch einfach zu sehr in der deutschen Metalszene-
und das verwährt es mir solche "Ausnahmegitarristen" wirklich mal "kennenzulernen".
Bei Zerberus Gitarren bleibt mir z.B. immer das Bild von dem kleinen beleibten
Mann im Kopf hängen der Barfuß mit seiner Hydra irgendwo herumsitzt. Habe
trotzdem keine Ahnung wer das sein soll und weiß ebensowenig warum ich da
keinen Endorsementdeal bekomme, wenn soviele andere es auch können. :D

Hat aber weniger was mit Neid, vielmehr mit Unverständnis zu tun.
Gitarristen wie Henny Wolter (Primal Fear), Manni Schmidt (Ex-Rage|Grave Digger)
oder auch Ingo Hampf (Subway To Sally) haben m.M.n. musikalisch mehr bewegt,
teils doch auch mehr "drauf"- und manchmal kommt es mir so vor, als ob die nicht
halb so bekannt sind. Vielleicht liegt's wirklich nur an meinem "Schaffenskreis".
 
Olaf Lenk (Spielt bei At Vance udn hat ein Buch veröffentlicht)
Ander Olbrich von Blind Guardian
Kai Hansen von Gamma Ray

André Olbrich habe ich gesucht im Thema und gefunden, wobei Marcus Siepen auch nicht zu verachten ist ;)
Kai Hansen - logo. Aber singen kann er dadurch auch net besser :D
Olaf Lenk sagt mir nichts.


und die aktuellen Helloween Gitarristen

Sascha Gerstner und Michael Weikath ein
Die beiden hätte ich auch noch genannt.


Sonst würde ich noch Oliver Palotai nennen, wobei dieser momentan eher als Keyboarder von Kamelot bekannt wird - aber er spielt auch Gitarre, kommt im Gegensatz zum Rest vom Kamelot eben aus Deutschland ;)
 
Bei Zerberus Gitarren bleibt mir z.B. immer das Bild von dem kleinen beleibten
Mann im Kopf hängen der Barfuß mit seiner Hydra irgendwo herumsitzt. Habe
trotzdem keine Ahnung wer das sein soll und weiß ebensowenig warum ich da
keinen Endorsementdeal bekomme, wenn soviele andere es auch können. :D

Nix gegen meinen Gitarrenlehrer :D

Der spielt halt in regional "etwas" bekannteren Bands. Kann halt nicht jeder den Schwetzinger Schlossplatz mit seiner Robby Williams coverband füllen ;)

Früher hat der Posermetal gemacht, evtl. kennt noch jemand Mr.Hate . . .
 
hier mach noch gitarristen ausm scheenen osten:

Dieter Birr und Dieter Harttrampf von den Pudhys

und die Beiden Klampfer von Monokel (Bluesband)

und natürlich mein ehemaliger gitarrenlehrer guido pyka :) (www.guidoguitar.de)
 
Was ist mit dem guten alten Rolf Kasparek - Running Wild , der ist doch auch ein deutscher, oder ist er schon nach Russland ausgewandert ? ;) :D
Der mit den goilen Galoprhythmen und Hymnenhaften Soli, samt Gesang in einer Person.
Und sowas muss euch ein Österreicher in diesen Thread reinschreiben. :D
 
ich grab den thread mal aus um
Peter Weihe
in die Runde zu schmeißen

EDIT:
Wenn ich mich noch recht erinnern kann, denke ich, dass Peter Weihe das Solo im Lied "Pirates of dance" von DJ Bobo spielte.

Ich glaube, dass war Slädü! Gitarrist aus der Schweiz (Ex-Gölä)...
 
Ich glaube, dass war Slädü! Gitarrist aus der Schweiz (Ex-Gölä)...

der das gespielt hat?
also das könnt ja sein im video, aber ich hab die info dass weihe das solo für die aufnahme gespielt hat von einem seiner schüler :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben