Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
schick doch einfach mal über die framus seite ne anfrage. der kundenservice ist wohl beispielhaft, was man so hört...
 
Jo, das stimmt allerdings. Der Custom-Shop hatte mir damals innerhalb von 1 Stunde auf meine Anfrage geantwortet. Sollte es wirklich ernst werden mit dem Gitarrenkauf, werde ich es wohl auch so machen.
 
Hi ihr Framus Gitarristen da draußen,

aufgrund dessen das ich vor knapp 3 Wochen Geburtstag hatte und ich reich beschenkt wurde dachte ich mir es wäre Mal an der Zeit mir eine neue Gitarre zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Ibanez SA 260, aber wenn ich dann so im Internet rumsurfe und dann z.B. beim Thomann lande und dann diese geilen Gitarren sehe, dann *sabber* Naja, ich hoffe ihr wisst was ich so meine :D

Anfangs war ich auf der Suche nach der LP und hab mich vorallem von so Sachen wie "EMG-aktiv Humbucker", Ahorn-Decke und natürlich rein vom Aussehe leiten lassen, tja, solange bis ich zum ersten Mal eine Framus gesehen habe :D Ich dachte mir nur: "Alter Schwede die musst du haben!". Hab mir dann natürlich gleich Mal alle möglichen Infoblätter angeschaut, hauptsächlich beim Thomann (gehört zwar nicht hier rein, aber muss Mal gesagt werden, dass dies ein saugeiler Dienst vom Thomann ist, dass der die Beiträge aus teuren Musikheften für Kunden kostenlos zu verfügung stellt!). Allgemein schweben mir eigentlich 2 Gitarren vor:

1.) Die Panthera Studio Custom
Guckst du hier

2.) Die Camarillo Custom
Guckst du weiter
Die vll noch in einer anderen Farbe.

Was ich mich vorallem Frage ist, ob sich das mit dem Custom überhaupt lohnt, oder ob es die Pro Version nicht auch tut. Ich hab zwar schon einiges hier im Forum drüber gelesen, aber so richtiger sicher bin ich mir da leider noch nicht. Außerdem gibts die Pros beim Thomann in, für mich eher unattraktiven Farben.

Weiterhin wüsste ich gerne wie sich die beiden Gitarren (Camarillo/Panthera) im direkten Vergleich spielen, bzw. wie sie klingen. Weil so wie ich das sehe haben die doch die gleiche PU Bestückung, bis auf den SSH4 bzw. SSH5 bei der Bridge. Immerhin sind das ja 400€ die irgendwo verbaut worden sein müssen und in dem einen PU... Das wäre arg happig :D ;) Achja, nicht zu vergessen die verzwickte/geniale Schaltung bei der Panthera.

Was mich auch noch ein kleinwenig stört ist, dass wenn ich beim Thomann meine Gitarre suchen und dann mir dort den Testbericht aus der Soundcheck durchlese, so muss ich sagen das meine Gitarre eigentlich garnet soo schlecht abschneidet und dann frag ich mich immer wider, ob es wirklich nötig ist eine 2. Gitarre zu kaufen. Ich spiel zwar in 3 verschieden Bands, angefangen bei einer BigBand, über eine Rock/Jazz/Latinrock/Blues-Band bis hin zu einer Metallband (hey schaut mich nicht so komisch an, ich weiß ja selbst nicht so genau wie ich da überall reinrutschen konnte :D ) und von daher wäre es manchmal schon nicht schlecht eine "Multitalent-Gitarre" zu haben, so wird die Panthera zu mindestens oftmals genannt. Aber wie schon gesagt, wenn ich dann auf den Testbericht schaue (Ibanez SA 260), so kommen mir doch ein paar Zweifel.
Von daher wüsste ich gerne wieviel man auf solch einen Testbericht geben kann. Und vorallem was ich mir dann von der Panthera/Camillo erwarten könnte, bzw. ob meine "alte Ibz" vll doch in dem ein oder anderem Punkt vll doch besser ist.

(Die Testberichte stehen rechts, bzw. unten nochmals als Link aufgeführt, aber wie schon oben erwähnt müsst ihr angemeldet sein, um die lesen zu können)

Weiter interessante I-Net Seiten:
PU-Vergleich Seymour Duncan
Videocast Panthera

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen und werde auch versuchen innerhalb der kommenden Ferien Mal zum Thomann zu fahren, um ein paar von den Babs anzutesten :D Und was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich hauptsächlich die "gemäßigten" Lieder spiel, also Richtung Blues/Rock/Latin bzw. AC/DC, BBKing, Santana, Mark Knopfler, es aber manchmal auch ganz gerne richtig krachen lasse, wie z.B. ... Naja, da kennt ihr euch ja selber bestimmt recht gut aus :D

Rockende Grüße,
Mastergitaizer
 
Ich kann dir nicht sagen welche du dir nehmen sollst, ich selber hab die Camarillo Custom, aber egal welche du nimmst, mit beiden hast du auf jeden fall eine "Multitalent-Gitarre" :) Und die Sache ob man zwei Gitarren "braucht"...das is doch eigentlich unwichtig, wenn einem eine Gitarre gefällt und man sie sich leisten kann, warum sollte man sich die dann nicht auch kaufen? Da muss man nicht immer nach dem Sinn fragen.:D
 
Ich interessiere mich auch schon länger für die Framus Gitarren und hab sie daher auch schon intensiver getestet, vor allem halt die Panthera Studio Custom und Camarillo Custom. Daher ein paar Sachen die mir aufgefallen sind und auf die du achten solltest:

1. Die Hälse sind meiner Meinung nach zwar ein Traum, allerdings doch recht gewöhnungsbedürftig vor allem wenn man wie ich die dünnen Ibanez-Wizard-Hälse gewöhnt ist. Das Spielgefühl ist ein ganz anderes und damit muss man erstmal zurecht kommen.

2. Der Singlecoil bei der Panthera Studio sitzt genau dort, wo ich normalerweise anschlage und ist deswegen zumindest für mich extrem störend. Hinzu kommt, dass er auch noch relativ nah an den Saiten ist. Daher bin ich regelmäßig beim Anschlagen dran hängen geblieben. Für ist das leider ein absolutes KO-Kriterium, auch wenn ich die Schaltung der Studio sehr genial finde.

3. Ansonsten sind die beiden Gitarren, sowie jede andere Framus Gitarre über jeden Zweifel erhaben. Verarbeitung, Qualität der Materialien und Sound sind einfach top. Habe selten so ausgewogen klingende Gitarren gespielt. Für den Preis sicher mit das beste, was man bekommen kann. Trotzdem solltest du dich auch mal bei anderen Marken umsehen, wer weiß, ob dir da nicht noch etwas besser gefällt.

4. In den gängigen Gitarrenzeitschriften sind immer alle gestesten Gitarren zumindest gut. Ich hab da noch nie einen schlechtes Urteil gesehen. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man die Tests liest.

5. Die Pro-Version der Panthera wird aufgrund des anderen Griffbretts (Palisander statt Ebenholz) etwas anders klingen. Außerdem hat sie keine Locking-Mechaniken.

Vor allem mit Punkt 1 und 2 möchte ich hauptsächlich sagen: teste die Gitarren ausführlich nicht nur kurz mal 2 Minuten. Das lohnt sich auf jedenfall. Und nimm auch mal die anderen Framus Gitarren in die Hand. Vor allem die Morrigan Custom hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem für härtere Sachen, auch wenn sie nicht ganz so flexibel ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Qualitativ liegen die Pros eigentlich nicht hinter den Customs - die Customs sind halt teurer bepackt (aufwendigere Inlays, geriegelte Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett) - lediglich die Locking Mechaniken sind es, die qualitativ ein kleiner Schritt nach vorne schieben. Klanglich finde ich z.B. die Diablo Pro sogar besser als die Diablo Custom.
Der Vorteil bei Framus ist, man kann sich auch die Pro-Serie "customizen" lassen. Andere Farben z.B. sollten nicht wirklich einen Aufpreis machen:
http://framus.de/modules/custom_shop/options.php?TYP=NONE&submenuID=11213&std=true&katID=11213&cl=DE
Das sind die Standard-Optionen, die möglich sind.
http://framus.de/modules/infos/info.php?katID=11155&cl=DE
Da gibt's die Custom-Preisliste. ;)
 
Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten :great:

Und die Sache ob man zwei Gitarren "braucht"...das is doch eigentlich unwichtig, wenn einem eine Gitarre gefällt und man sie sich leisten kann, warum sollte man sich die dann nicht auch kaufen? Da muss man nicht immer nach dem Sinn fragen.

Stimmt, da geb ich dir recht :D

Vor allem mit Punkt 1 und 2 möchte ich hauptsächlich sagen: teste die Gitarren ausführlich nicht nur kurz mal 2 Minuten. Das lohnt sich auf jedenfall. Und nimm auch mal die anderen Framus Gitarren in die Hand. Vor allem die Morrigan Custom hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem für härtere Sachen, auch wenn sie nicht ganz so flexibel ist.

Ja, das werde ich auf jedenfall in den kommenden Ferien machen! Weiß nur noch nicht so recht wann. Ist sowieso immer wieder überwältigend wenn man beim Thomann in die "Hall of Guitars" eintritt :D

Der Vorteil bei Framus ist, man kann sich auch die Pro-Serie "customizen" lassen.

Der Service ist zwar echt nicht schlecht, aber so wie ich das bisher verstanden habe nimmt Framus ja dann seine eigenen Custom/Pro Preise als Basis und dann kommen ja auch noch die Änderungen hinzu. Da liegt man am Schluss doch 400-600€ über dem "normalen Ladenpreis".

Was ich gerne noch von euch wissen würde ist:
Welche Gitarre (Camarillo/Panthera) eignet sich eurer Meinung nach mehr für Blues/Rock? Auch im Bezug auf den SSH4 bzw. SSH5 PU an der Bridge.

Auch heute gibts wieder einen Link von mir:
Framus Mayfield Legacy
Ist bestimmt auch eine sehr schöne Gitarre, besonders für die Blueser und Jazzer unter euch :)

Lg,
Mastergitaizer
 
Der Service ist zwar echt nicht schlecht, aber so wie ich das bisher verstanden habe nimmt Framus ja dann seine eigenen Custom/Pro Preise als Basis und dann kommen ja auch noch die Änderungen hinzu. Da liegt man am Schluss doch 400-600€ über dem "normalen Ladenpreis".

Du darfst nicht vergessen, dass die Preise der Liste und die, der der Custom Shop dir mitteilt UVP sind. Laut UVP kostet eine Camarillo auch über 1600€, der Straßenpreis liegt so um die 1200€. Das heißt auch die Preise für Custom Shop-Instrumente liegen in Wirklichkeit entsprechend niedriger. Trotzdem kommt man in den meisten Fällen um einen Aufpreis nicht herum.

Was ich gerne noch von euch wissen würde ist:
Welche Gitarre (Camarillo/Panthera) eignet sich eurer Meinung nach mehr für Blues/Rock? Auch im Bezug auf den SSH4 bzw. SSH5 PU an der Bridge.

Das ist so einfach leider nicht zu beantworten. Die Camarillo klingt etwas knackiger und spritziger als die Panthera. Sie hatte mehr Attack und war im Bass straffer. Die Panthera geht klanglich sehr stark Richtung Les Paul, die Camarillo ist ausgeglichener, kann aber trotzdem sehr fett klingen.
Bei den PUs hängt es sehr stark davon ab, in welcher Gitarre sie sitzen. Ein Tonabnehmer macht halt nicht mehr als sein Name sagt, den Ton "abnehmen" also in ein elektrisches Signal umwandeln. Sowohl den SH4 als auch den SH5 halte ich für hervorragende Allround-PUs die sich in vielen Musikrichtungen zuhause fühlen, vor allem wenn es rockig wird. Der SH5 "klingt" allerdings etwas ausgeglichener und wenig mehr nach PAF. Er hebt die Hochmitten nicht so stark hervor wie der SH4. Aber gerade deswegen hat der SH4 einen sehr charakteristischen Sound.
 
Soweit ich das sehe, sind die Farben etc. recht kostenlos wählbar, die Preise, die da stehen, das entspricht der unverbindlichen Preisempfehlung, dürfte letztendlich günstiger ausfallen.
 
Ich würde dem Custom Shop einfach mal ne Mail schreiben mit deinem Vorstellungen. Die teilen dir dann mit, ob es möglich ist, was es kostet und wie lange es ungefähr dauern würde. Ich habe selbiges vor einiger Zeit mal gemacht und sehr schnell eine Antwort bekommen. Hattes weiter vorne im Thread mal gepostet:

kein PU-Rahmen - 157€ Aufpreis wegen anderen Fräsungen
kein PU-Kappen - kein Aufpreis
Griffbrett ohne Inlays - kein Aufpreis
AAA quilted maple top - über 700€ Aufpreis :eek:

Von dem Aufpreis für ein anderes Top abgesehen, bewegt sich das alles noch in einem sehr humanen Rahmen. Und wie schon erwähnt kannst du nochmal gut 20% von der UVP abziehen. Dann hast du einen realistischen Preis.
 
Hi!

Ich spiele jetzt eine Panthera Studio Custom seit etwa einem Jahr. Mein Stil ist so in der Southern Rock/Blues-Ecke angelegt. Mein (Haupt-)Amp ist ein Peavey Classic 30. Die Kombi passt für mich.

Mich hat vor allen Dingen die Vielfalt der Möglichkeiten an der Git. gereizt. Sicher gibt es auch bei diesem Instrument Licht und Schatten. Gewähnungsbedürftig waren für mich der Mastervolumenregler, der mir ein bischen "im Weg" ist. Auch an die Position des Single-coil (is hoch!) musste ich mich gewöhnen.

Es ist wie bei so vielen Dingen im Leben: Ohne Kompromisse geht gar nichts. Wenn die Summe der Eigenschaften deutlich positiv für Dich ist, dann ist es in Ordnung. So geht es mir mit der Panthera. Wen Du nur nach "dem ultimativen Sound" suchst, dann suche gegebenenfalls weiter, weil Du dann die Variabilität des Instruments nicht benötigst. Du schleppst dann nur ne Menge Ausstattung mit Dir rum, die (für Dich) überflüssig ist. Das bringts nicht.

Ansonsten: Das Gerät ist schon von der Verarbeitung her was ganz feines! Ich muss auch sagen, die Locking-Mechaniken will ich nicht mehr missen. Saiten aufziehen in Sekunden und sofortige Stimmstabilität. Wenn der Sängermal ´nen Joke macht, hast Du ruckzuck ´ne gerissene Saite gewechselt und keiner hat es gemerkt. ;)

Auch das Ebenhozgriffbrett ... (Ein wenig Luxus darf es sein!) :rolleyes:

Beste Grüße

Rolik
 
Klingt ja schon mal sehr schön deine Beschreibung von der Gitarre :) Freue mich schon rießig auf Dienstag, denn dann werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit zum Thomann aufbrechen und die Klampfen mal auschecken :D

Ich habe mich auch schon mal bei Framus erkundigt wegen dem Customshop, was machbar wäre und natürlich der Preis dafür, aber ich muss leider sagen, bislang ist noch keine Antwort gekommen. :( Entweder hab ich die falsche Emailadresse hinterlassen, oder meine Fragen waren zu speziell :D

Noch 2 Fragen an euch, besonders an die Panthera Besitzer:
1.) Sind die "Knöpfe" (mir fällt gerade das Wort nicht ein), an denen man den Gurt befestigt stabil? Weil auf den Bildern sahen die mir irgendwie sehr klein und mickrig aus. Vorallem hatten die irgendwie keinen "Tellerrand", also das man Gefahr läuft das der Gurt von den Knöpfen runterrutscht.

2.) Weis jemand von euch, ob sich der Sound ändert wenn man auf die PU Kappen draufmacht? In meinem Fall sollten sie aus Chrom sein.

Keep Rocking und erholsame Osterfeiertage
Mastergitaizer
 
zu 1.) da sind security locks bei, also die knöpfe haben noch ein gegenstück, dass man am gurt befestigt und dass dann sicher in den pin einrastet. hält absolut zuverlässig.
zu 2.) generell sollen kappen den ton etwas sanfter und weicher machen. inwiefern das stimmt weiß ich nicht. ich hab an meiner camarillo auch kappen drauf, und der sound ist super!
 
Hi,

ich hab ne Frage an Diablo Besitzer (bzw Besitzer von Framus-Vibratos by Wilkinson :D )

Ich bin stolzer Besitzer einer absolut geilen Diablo Custom und würde das Griffbrett ganz gern mal reinigen, allerdings habe ich so die Befürchtung das mir das Vibrato-system um die Ohren fliegt (mehr oder weniger), wenn ich alle Saiten abmache :rolleyes:

Und bevor mir da was Kaputt geht frage ich hier lieber mal nach... wie macht ihr das?
Alle Federn entfernen und den Block nach oben rausnehmen? irgendwie umständlich oder?
 
Um Himmels Willen - doch nicht gleich das ganze Vibrato demontieren XD
Da kann man ganz normal alle Saiten abmachen, das Ding fliegt nicht weg, sondern wird durch die Federn gut angezogen. ;)
 
also ich hab bei meiner gitarre mit wilkinson-trem (keine framus) immer die saiten draufgelassen, dann hinten alle federn rausgenommen (dabei natürlich die fehlende federspannung am hebel korrigiert) und dann einfach den block aus der fräsung genommen (samt saiten!). geht super fix, man kommt ans griffbrett ran und muss hinterher nur mal fix nachstimmen.... ein- und ausbau sind mit etwas übung ne sache 10 min!

man kann natürlich auch wie Jiko sagt einfach alle saiten runternehmen.
 
Alles klar, danke für die Antworten... werds demnächst mal angehen ;)
 
An Panthera Besitzer: Was für Koffer habt ihr für eure Panthera? Ich weiss nur, dass die meisten Standard E-Gitarren Koffer auf die Panthera passen. Allerdings hätte ich gerne eine Formkoffer, bin aber sehr skeptisch ob LP-Formkoffer passen. Finde es schade, dass Framus/Warwick da keine passenden anbietet.

Hat jemand Vorschläge für passende Koffer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben