Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Servus!
Ich hab seit Februar 08 eine gebrauchte (1 Jahr alt) Framus Panthera Studio Custom. Ich bräuchte bitte von jemanden (möglichst mit der selben Gitarre ;-)) die Abstände der PU's von den Saiten.
Danke!
Gruß Andreas
 
Das ist Geschmacksache...... so lange dran drehen, bis es wie gewünscht klingt :)
 
An Panthera Besitzer: Was für Koffer habt ihr für eure Panthera? Ich weiss nur, dass die meisten Standard E-Gitarren Koffer auf die Panthera passen. Allerdings hätte ich gerne eine Formkoffer, bin aber sehr skeptisch ob LP-Formkoffer passen. Finde es schade, dass Framus/Warwick da keine passenden anbietet.

Hat jemand Vorschläge für passende Koffer?

Das würde mich auch mal interessieren. Passt eine Panthera Studio Custom in einen LP-Formkoffer?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit das auszuprobieren ohne zwei Stunden Fahrt auf mich zu nehmen und das ist mir nur dafür doch ein bißchen zu viel Aufwand.
 
Hallo Framusianer...

da meine Framus Diablo doch schon ein paar Jährchen (10) auf dem Buckel hat un die Elektronik allmählich den Geist aufgibt, wollte ich diese mal demnächst austaschen lassen (Bis auf die Pick-Ups natürlich).

Was kostet denn sowas ungefähr?

Hat da eienr schon ein paar Erfahrungen?

Gab es nicht auch mal die fertige Elektronik bei Framus zu bestellen?



mfg

Angus
 
was gibt denn den geist auf? wenn du die pus behalten willst, können es doch nur potis, der schalter oder strippen sein... das kann man doch in paar min selber machen. die teile sind pfennigkram und gibts z.b. bei rockinger.
ein gitarrenbauer macht dir das aber bestimmt auch für nen schmalen taler. ist kein großer aufwand...

gruß chinaski
 
Hallo,
Ich hab ne ganz kurze Frage: Wie dick sind die Hälse der Framus Gitarren? Komm auf der Fenderecke und bevorzuge dünne Hälse.
Habe hier eine Fender Strat, eine Epi Sg und eine Delonge Signature mit '60 slim taper stehen. Mit welchen Halsprofil kann man Framus am ehesten vergleichen?

Danke für eure Aufmerksamkeit. :)

P.S.: Dass auf der Framuspage die Halsmaße angegeben sind, weiß ich, aber das hilft mir wenig wenn ich nicht vergleichen kann.
 
die framushälse sind so ne sache für sich, die eine lieben sie die anderen hassen sie. hatte vorher auch nen recht schlankenken fenderartigen hals, aber bin mit dem frmaushals auf anhieb sehr gut klar gekommen. sie sind schon etwas fetter als die von fender, fühlen sich aber ganz anders an... hab noch keine gitarre gespielt die nen vergleichbares halsgefühl hat. also am besten selber ausprobieren, wies in der hand liegt. evtl auch mal etwas länger testen zwecks gewöhnung.
 
Ich wollte nur anspielen gehen, wenn ich weiß das mich kein halber Baseballschläger erwartet. :)
Danke für die Antwort. :great:
 
bin auch schon seit einigen Monaten Besitzer einer Framus Diablo Custom!
Hier meine Eindrücke gleich nach dem Kauf: Thread

Die zwei "Minuspunkte" von damals stören mittlerweile gar nicht mehr...
Allerdings fängt mich der Bridgehumbucker immer mehr an zu stören- also seinen Klang mein ich...
Der klingt irgendwie nach "Plastik"- kanns nicht besser beschreiben...
Der wird vielleicht noch irgendwann ausgetauscht...

Was mich schon sehr stört ist, dass der Whammybar nicht mehr hält!
Da er ja kein Gewinde hat, ließ er sich immer einfach reinstecken- hielt aber in der Position (auch bei "kopfüber"gehaltener Gitarre)- das ist mittlerweile nicht mehr so- er rutscht schon raus wenn ich mich nur ein bissl nach vorne lehne... das stört- derzeit helfe ich mir mit einem Gummiringerl... Das kann aber auch nicht auf lange Sicht funktionieren...

Haben andere Leute ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr getan?

Aber trotzdem: Das trübt mein Gesamtbild nicht /sehr wenig- ich bin sehr zufrieden mit ihr und hab genau das bekommen was ich wollte- eine äußert vielseitige Gitarre...

Für Leute die viele unterschiedliche Stilrichtungen abdecken wollen, ist die Diablo Custom wirklich eine Empfehlung (zumindest mal zum antesten!)

lg
 
Ich würde mich an Framus wenden und fragen, was die zum Hebel-Problem zu sagen haben :D Vorteil nutzen, dass die aus Deutschland kommen :)


Was mich stört, ist, dass die Preise vor ein paar Tagen kräftig angestiegen sind. Ist ja immernoch recht angemessen für das, was man bekommt, aber das kommt schon ungut, wenn man auf eine Framus spart und sich das dann wieder kräftig rauszieht... Da werde ich wohl meinen geplanten Eigenbau etwas nach vorne ziehen. :rolleyes:
 
@Jiko : Die Preise sind um ein drittel gestiegen, was ich als potentieller Käufer als Frechheiut empfinde, da ich nun für 130% des Preises das selbe Produkt erhalte :evil:
Nun werde ich es mir nochmal genau überlegen müssen ob ich mir eine Framus zulege :mad:
 
ahhh^^ endlich ist die dragon box wieder so teuer, wie sie es war als ich sie gekauft hab! ich fand das damals ganz shön frustrierend als es die nen monat später überall für 100€ weniger gab :)
 
Frage zu den möglichkeiten einer Framus Panthera Pro Studio.
Ist das eher eine klassische gitarre, oder ist es möglich mit ihr (und eventuell nem boss gt-10) moderne bis electro sounds zu machen? (so mischung von daftpunk, prodigy, spezial effects ala ratm, incubus,...)
 
Frage 2:
was is der unterschied (außer dem design) bei ner Framus Panthera Studio -> Custom / normal ??
die eine kostet 1399,- die andere 1859,-
 
Meinst du zwischen Pro und Custom? Oder zwischen Studio und normal?

Also zwischen Pro und Custom:
Rosewoodgriffbrett - Ebenholzgriffbrett
Dotinalys - aufwendigere Inlays
08/15-Ahorndecke - AAA flamed maple top
normale Mechaniken - locking tuners

Die Studio hat im Vergleich zur normalen Variante andere PUs(SAPH-1, SH-5), einen zusätzlichen Singlecoil in der Mitte und die aufwändere Verschaltung der PUs mit "lead free"-Switch, Poti zum Einblenden des SC und Push-Pull-Poti zum Splitten der HBs
 
ok danke danke.
also ich bin mir immer noch net sicher ob der Sound den ich machen will (elektronic-effects-sounds ala daftpunk,prodigy,kosheen,ratm,incubus) besser bei der "vielseitigen" Framus Panthera Studio Custom(was bedeutet eigl. :Tunomatic Bridge mit Stop Tailpiece?) oder der auch gut ausgestückten Fender Strat Highway 1

da ich die gitarre nie live spielen werde (da es für eigen recordings zuhause ist) hab ich mir noch nen "modern klingenden" vollröhren amp überlegt mit etwas weniger power -> VOX AC15 CC1
und das boss gt-10 als multieffektgerät.

bei der gitarren wahl bin ich mir ziemlich unsicher noch, und extra zum thomann fahren (800km) is auch net so einfach..
 
Hallo!

Habe leider auch keinen Formkoffer gefunden, dafür aber ein geiles Aluflightcase beim Musicstore gekauft. Kostet 75 EUR und ist seeeehr stabil. Einfach in der SUFU beim musicstore flightcase und framus eingeben...

Grooves
Anne
 
@Schrax: Bei der diablo custom bzw am Wilkinson vibrato kannst du den Hebel doch beliebig feststellen.
Da ist doch so eine kleine Imbuss schraube seitlich an der Bridge. Oder meinst du was anderes?
 
@Jiko : Die Preise sind um ein drittel gestiegen, was ich als potentieller Käufer als Frechheiut empfinde, da ich nun für 130% des Preises das selbe Produkt erhalte :evil:
Nun werde ich es mir nochmal genau überlegen müssen ob ich mir eine Framus zulege :mad:

Das ist leider Pech. Ich hatte Glück, dass ich kurz vor dem Anstieg meine Framus Renegade gefunden habe. Die war sogar mit 1400€ ausgepreist, aber als ich sie gespielt habe, fand ich, das sie es wert ist. Recherchiert und herausgefunden, dass die, die ich gespielt habe, "nur" eine pro war, also sofort das geniale Teil geholt. Hätte sie doch 1400€ gekostet, hätte ich zwar weiter sparen müssen, sie mir aber trotzdem geholt. Ich finde wirklich, dass die Geld wert sind, einfach nur perfekt.

Meine Pro hat glücklicherweise schwarze Hardware, und das sieht wirklich genial aus.

Tuneomatic Bridge und Stop Tailpiece ist die typische Brücke/Steg für Les Pauls.
 
Bei dem Preis würde ich inzwischen so weit gehen, dass ich mir die potentielle Diablo Pro, die ich mir kaufen will, custom bauen lasse (das ist der Vorteil von Framus) - weiß mit schwarzer Hardware (sollte wenn, dann kaum teurer kommen) und Locking Mechaniken und evtl einer Art Lead Free-Switch, wie bei der Panthera Studio - nur eben für den SC in der Mitte, den man ansonsten ja nie einzeln anwählen kann, den ich aber gerne hätte.... :D
Dürfte dann insgesamt (grob geschätzt) auf ca. 1150€ kommen - das wäre es mit wert und das wäre meine absolute Traumgitarre. Exakt so würde ich mir nämlich eine Custom-Gitarre bauen lassen.

Problem: Woher das Geld nehmen? :D Da werde ich noch einige Zeit sparen müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben