Gibson Les Paul – Der Userthread

Also ich bleib mal hier im Les Paul Thread mit dem Thema - habe es im Mashup shon anklingen lassen, bin aber aufgeregt und will euch gern teilhaben lassen und eure Meinungen hören.
Ich hab mir gedacht eine 1959er Replik zu realisieren. Keine Gibson Les Paul USA oder Custom Shop und dann ab zu Makeover.
Nein. Ich hab nach Recherechen im Netz und bei Freunden sehr gutes und historisch korrektes Tonholz auftreiben können und werde die Gitarre von einem Gitarrenbauer unter allen "Einhaltungen" die der historischen Korrektheit entsprechen bauen lassen.
Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit Florian Jäger, den ja viele von euch kennen. Er macht dann das komplette Finish und Aging der Gitarre wenn der Rohling fertig ist.

Ich werde, wenn das Holz geliefert wird und mein Gitarrenbauer anfängt zu bauen einen Thread aufmachen und immer wieder neue Bilder vom Fortschritt posten.
Ich hab mich auch für Florian Jäger entschieden, da er sehr vertraut ist mit Einzelheiten der Originalen. (Er hat mir erzählt, dass er schon mehrere 59er Burst in seiner Werkstatt hatte und diese vermessen konnte)
Weiter sind seine Finisharbeiten fantastisch und die Resonanz seiner Kunden durchwegs positiv. Auch Peter und Roman haben makeovern lasssen bei Ihm.
Ich hoffe euch interessiert dieses Thema.

Holz habe ich nun folgendes bekommen.

Honduras Mahagoni einteilig für Body
Honduras Mahagoni von der gleichen Bole für den Hals
Canadian Hard Maple Top geflammt 24mm stark / bookmatched
Rio Board (Cites Zertifikat)

lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Wir sind natürlich gut TJ :)!

Allerdings habe ich mittlerweile auch schon eine beträchtliche Anzahl von Gibsons in Händen halten dürfen und sehr gut/perfekt verarbeitet sind die Wenigsten - muss auch gar nicht sein für mich. Aber ich hatte, wenn ich es aufrechne, sicher mehr als 1ppm mangelhaft verarbeitete Gitarren dabei.

Ich mag es übrigens, wenn man die Handarbeit am etwas abstehenden Binding oder dergleichen sieht - um solche Dinge geht's da nicht. Aber z.B. zu tief reingetriebene Stoptailhülsen, sodass das STP auf der Decke aufliegt, bei komplett reingedrehten Bolzen, und dem Lack schadet ist für mich einfach ein Mangel.

Aber das ist wie immer Ansichtssache - der eine hat ein strengeres Auge, der andere sieht das eben lockerer - alles gut :great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also ich bleib mal hier im Les Paul Thread mit dem Thema - habe es im Mashup shon anklingen lassen, bin aber aufgeregt und will euch gern teilhaben lassen und eure Meinungen hören.
Ich hab mir gedacht eine 1959er Replik zu realisieren. Keine Gibson Les Paul USA oder Custom Shop und dann ab zu Makeover.
Nein. Ich hab nach Recherechen im Netz und bei Freunden sehr gutes und historisch korrektes Tonholz auftreiben können und werde die Gitarre von einem Gitarrenbauer unter allen "Einhaltungen" die der historischen Korrektheit entsprechen bauen lassen.
Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit Florian Jäger, den ja viele von euch kennen. Er macht dann das komplette Finish und Aging der Gitarre wenn der Rohling fertig ist.

Ich werde, wenn das Holz geliefert wird und mein Gitarrenbauer anfängt zu bauen einen Thread aufmachen und immer wieder neue Bilder vom Fortschritt posten.
Ich hab mich auch für Florian Jäger entschieden, da er sehr vertraut ist mit Einzelheiten der Originalen. (Er hat mir erzählt, dass er schon mehrere 59er Burst in seiner Werkstatt hatte und diese vermessen konnte)
Weiter sind seine Finisharbeiten fantastisch und die Resonanz seiner Kunden durchwegs positiv. Auch Peter und Roman haben makeovern lasssen bei Ihm.
Ich hoffe euch interessiert dieses Thema.

Holz habe ich nun folgendes bekommen.

Honduras Mahagoni einteilig für Body
Honduras Mahagoni von der gleichen Bole für den Hals
Canadian Hard Maple Top geflammt 24mm stark / bookmatched
Rio Board (Cites Zertifikat)

lg Alex


Ich finde das Thema MEGA, aber Repliken im Gibsonthread?
Mach dafür auf jeden Fall einen eigenen Thread auf.

Hast du schon mal eine Gitarre gebaut? Hast du das Werkzeug dafür?
 
Hi T.J.
Ja der Thread wird bei Baubeginn eröffnet. Die Gitarre baue nicht ich sondern mein Gitarrenbauer und Florian Jäger macht die "historische Korrektheit" (Binding Material , Sattel, Inlay usw...) und finishing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann einiges zu der Qualität der 70s sagen: Es gab da hässliche Decken, das sah man sofort. Auch waren die Gitarren wirklich schwer. Ich sah viele E-Fächer von innen. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Vorkommen kann es, Gibson hat ja in der Nashville-Linie einen riesigen Ausstoss. Und denkt daran: Gibson gibt ihren Namen auch für ihre günstige Linie. Ich persönlich finde dies nicht gut, aber sie haben sich dazu entschieden. Bei anderen Marken PRS SE, Fender Mexico, Guild, Gretsch usw. gibt es solche Sachen auch. Unter anderem hatte ich eine Fender STrat Mexico bei mir mit einem schräg verzogenen Hals, also unreparierbar und auch unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von mit aus kann sich TJ da aufregen so viel er will. Wenn ich eine Gibson kaufe, egal ob es eine Studio für 1k oder eine Historic für 5k handelt, dann erwarte ich einfach eine perfekte Verarbeitung. Wir reden hier ja nicht von einer 100€ Squier.

Ausgerechnet mir als altem Gibson-Freak "Gebashe" zu unterstellen, ist schon etwas merkwürdig. Ich kann da nur, wie unser Hoss, empfehlen, sich mal kurz zurück zu lehnen und durch zu atmen.

*Nachtrag zu dem Thema Replik: Ich finde die Idee natürlich super, frage mich aber, warum Du sie nicht gleich komplett von Florian bauen lässt, wenn er doch schon mehrere Originale vermessen und die korrekten Maße hat? Außerdem hoffe ich, dass da dann entweder kein Gibson Logo drauf kommt oder aber im Elektronikfach ganz klar kenntlich gemacht wird, dass es eben keine originale Gibson ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Möge sich der den Schuh anziehen, der meint ihm zu passen!
Von dir war nicht die Rede Sebastian!
Und dich habe ich auch nicht angesprochen!
 
Ich habe mir eine Studio besorgt und bin sehr zufrieden damit. Ich versteh die Kritik hier ehrlich gesagt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber ich versteh' das Gejammer irgendwie nicht! Fakt ist doch, dass (Gott sei Dank!) hier Menschen am Werk sind und die nun mal Fehler machen. Klar sind die für eine "Premium"-Marke wie Gibson zu minimieren, deswegen gibt's ja auch Kontrollen, usw. Und wenn dann noch was durchrutscht, dann muß man's als Endkunde halt reklamieren, wenn man nicht damit leben will und gut is'. Witzig nur, dass all die "absichtlichen" Dings und Dongs und sonstwelchen Schrammen absolut kultig gehandelt werden und dann das ganze mal eben 2, 3, ..K mehr kostet. Nicht falsch verstehen, ich mag die geageden Sachen auch ganz gerne, aber ich kann auch nicht nachvollziehen, dass da gleich die ganze Marke wg. so 'nem E-Fach runtergezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson selbst hat den Anspruch, premium zu sein.
Ich denke, wir sind uns einig: Da sollte so etwas wie auf dem Foto nicht vorkommen.

Wenn es dann aber doch mal passiert, finde ich es nicht so schlimm, dass deshalb der
Ruf leidet oder das Ende der Welt ausgerufen wird. Hat aber aus meiner Sicht auch
niemand hier gemacht. Überspitzt: Auch Rolls Royce und Aston Martin produzieren
bisweilen Montagsautos. Bei den hergestellten Mengen ist es wohl schlicht nicht
ganz zu vermeiden.

So lange sich das ganze nur in der Optik niederschlägt, kann man doch damit leben.
Anders wäre es, wenn sie Hälse schief ansetzen o.ä., in dem Fall wäre zumindest für
mich das Maß überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... dass da gleich die ganze Marke wg. so 'nem E-Fach runtergezogen wird.
Mal die Kirche im Dorf lassen. Nur deswegen wird ja nicht gleich auf Gibson herumgehackt und son Fach ist denke ich auch ziemlich zu vernachlässigen. So ein Bild ist bestenfalls Wasser auf die Mühlen. Wie hier schon an anderen Stellen geschrieben wurde, wenn man ein Premiumprodukt von nem durchschnittlichen Monatseinkommen verkauft sollte das auch den dementsprechenden Standard liefern. Und genau da hakte und hakt es bei Gibson immer wieder.
Meine Kritik nicht falsch verstehen, Paulas sind meine erste Wahl und meine Lieblingsgitarren nur manchmal ist es schon traurig, wenn bei 5 vom Haken genommenen Pfannen nicht eine dabei ist die sofort "funktioniert" - das ist dann kein hochpreisiges Premiumprodukt, sondern Epiphone.

Obiges gilt natürlich nicht für den Custom Shop, aber da sind wir dann auch gleich wieder in einer ganz anderen Liga. Wenn es dort nicht klappen würde, wäre das nicht mehr nur einfach traurig, sondern ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch im Custumshop ist nich alles Gold was glänzt.
Meine R7 habe ich auch optimieren lassen müssen um auf Niveau meiner R8 zu kommen.

Gibson weiß wie man richtig gut klingende Instrumente baut. Deswegen habe ich neben meinen beiden RI's noch 2 Gibson Explorer und die günstige Signature T.

Klanglich alle grandios, deswegen hab ich sie gekauft und deswegen bleiben sie. Wäre mir die Verarbeitung wichtiger als der Klang gewesen, wäre es nicht Gibson sondern Edwards, FGN, oder Chop Suey geworden.

Auch wenn man Gibsonaddict ist, darf man über Unzulänglichkeiten sprechen und sich wünschen den Klang und den Feel von Gibson mit dem Perfektionismus einer ESP in der +2K Kategorie zu bekommen.

Ich will den Sound - habe ihn und kann mit kleinen Unzulänglichkeiten Leben, auch wenn sie manchmal nervig sind.
 
Was hast du bei deiner R7 denn machen lassen?
 
Mal wieder klar ne Gibson unter 1000€ ist natürlich keine "richtige" Gibson...Und sollte auch nicht Gibson heissen... Und wieviele Leute können im Blindtest hören ob das ne Customshop oder ne Studio ist?
 
großes Kino Masa98 :great:
denn über Klang hat hier niemand etwas negativ geschrieben.

Blindtest - haptisch Studio vs. CS halte ich jede Wette!

- - - aktualisiert - - -

AA - ich hab dir den Link geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe keinen Link bekommen, hmm..
Ich meinte das nur, weil oben geschrieben wurde das es blöd ist das Gibson seinen Namen für günstigere Linien hergibt. Ich bin da anderer Meinung,ich finde es gut das es auch günstigere Modelle gibt, Sicherlich hat das auch wirtschaftliche Gründe. Vielleicht habe ich ja auch unrecht.
 
Der Link war auch für Amnesic Aphasia - deswegen AA.

Ich sehe das mit der günstigen Linie auch skeptisch.
Klar ist es toll, für wenig Geld eine Gibson kaufen zu können - die zweifelsohne gut klingen.
Aber es muss drastisch gespart werden um für den Preis eine Made in USA Gitarre bauen zu können.

Klar stellt sich für den Preis keiner hin und runded die Bundenden akribisch ab, klar werden hier 5teilige Bodies verbaut, klar inspiziert hier keiner eine Stunde die Gitarre, usw. Arbeitsstunden sind teuer -das wissenswert alle.

All das wird dann aber gerne auf die ganze Gibsonpalette übertragen - und das macht den fahlen Beigeschmack.
Bei einer Epiphone, Fender Mexico, Ltd. ist die Erwartungshaltung eben auch geringer als an die jeweiligen USA/Japan Linien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link war auch für Amnesic Aphasia - deswegen AA.

edit by Eggi: Vollzitat gekürzt! Steht ja direkt darüber!

ich habe mir ein paar Studio Paulas angesehen und finde die gut. Fand auch die Verarbeitungsqualität ok. Einzig den Brücken-PU durch einen Suhr Doug Aldrich ausgetauscht, weil der etwas matschig klang... aber sonst?
 
...kaum zwei Monate im Berufsleben konnte ich es einfach nicht lassen und musste mir den Traum nach einer "richtigen" Paula einfach erfüllen! Der Plan? Eine Les Paul Traditional!
Nach einigem hin und her mit den Traditionals fiel mir die Slash Vermillion ins Auge. Die stand nicht wirklich auf meinem Wunschzettel (auch wenn ich großer Slash Fan bin!). Aber so in natura? Ja doch! Die Farbe hat was! Mal trocken angespielt..."joa ganz nett!".
Schlussendlich hab ich sie dann, nachdem ich sie an nem Verstärker hatte auch mitgenommen! :)

Vorteil für mich ganz klar: Ich fühle mich auf dem Hals dieser Gitarre deutlich wohler als auf dem 50s Neck der Traditionals! Auch die Decke fand ich ganz nett, auf Zebra Humbucker stehe ich in Paulas sowieso! :p
Auch spielte sich diese Gitarre einfach am besten, Seitenlage super, Sound etwas schneidend, aber nix was man mit dem "Tone" Knopf nicht runter regeln kann.

Grade dann der Test mit meinem Marshall im Proberaum. Ich bin begeistert! Dynamisch, fett, singend. Alle Begriffe die ich für eine Paula verwende treffen auf diese zu! Damit habe ich endlich eine große Schwester für meine Gibson Les Paul Junior! :)
*auch riecht mein Auto immer noch nach Vanille, der Koffer hatte es in sich!* ;)

Bilder? Bitte schön!







 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50 Benutzer
Gratuliere dir sehr zu deiner Vermillion ;oD. Freut mich natürlich sehr! ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben