PA-Stammtisch

Ich kenne kein Pult, mit dem ich gerne arbeiten möchte, das keine Phantomspeisung hat.

Könnte für Recording-Geschichten mit ganz kleinen Interfaces interessant sein. Könnte.


Ich bin wieder zurück - die Müdigkeit hängt noch ein bisschen in den Knochen, aber war ein schönes Wochenende.

Die C1000... halte ich persönlich für einfach schon ein bisschen veraltet. Es ist imho ein bisschen wie das SM-58: Ein Allrounder, aber nirgends so wirklich DER Bringer.

Allerdings kam die Rückmeldung vom Publikum, dass die Lieder sehr gut zu verstehen waren.

Die ew100 Strecken müssen G2 gewesen sein. Die Nackenbügel-Mics waren Sennheiser ME-3. Soo schlecht fand ich die jetzt nicht, von dem was ich davon gehört habe.

Die Bezeichnungen der Boxen hab ich falsch im Kopf - so wie ich mich erinnere gibt's die Namen nämlich nicht.

Bilder gibt's leider keine - ich bin absolut nicht dazugekommen! :redface:
Vielleicht schaff ich's in 2 Wochen bei der nächsten Tour.

Ach ja, auf dem Macbook läuft übrigens Mainstage.

Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen. Der erste Auftritt war für einen ersten Auftritt gut. Der zweite eher 'ne mittelgute Generalprobe... wir hatten auch absolute Platzprobleme. 1,5h stehen ist kein Problem, aber wenn du deine Füße keine 5cm bewegen kannst: :bad:
Das ging auch spürbar auf die Konzentration - Einsätze usw. Außerdem hat das Platzproblem auch das Monitoring beeinflusst - brachte noch zusätzlich Probleme beim Takt und der Tonhöhe zum Playback. Naja, war ja nur der Schwarzwald... *renn*
Dafür war der Sonntag wieder richtig gut! :great:

MfG, livebox
 
Die Headsets von Sennheiser klingen nicht schlecht, aber leider auch nicht gut.

Ich hab mit nem Funksystem aus Headset und Handsender á la Ew100 G2 nen kleines Theater letztens gemacht.

Die Handsender waren bei Sprache halbwegs verständlich, die Headsets fand ich ungeeignet.
Wie es bei gesang aussieht kann ich nichts detailreiches zu sagen;)
 
Die Handsender waren bei Sprache halbwegs verständlich, die Headsets fand ich ungeeignet.
Bei den Handsendern gibt es 3(?) verschiedene Kapseln, mit der Kondensatorkapsel kann man ganz gut arbeiten.
Wenn es sich bei dem Headset um das ME3 handelt, kann ich die Nichteignung für Theaterstücke bestätigen - der einzige Vorteil ist die recht gute Rückkopplungsfestigkeit im Vergleich zu MKE2 o.ä. ...
 
Sorry, hätte die handsender mit angeben sollen, waren die EW135, sprich die einfache Niere.

Die ME3 sind ja für normal mitgeliefert, Rückkopplungsfest stimmt, Groß sind sie auch:( und ich finde, sie lassen sich nicht sehr gut tragen (ungemütlich und kein sicherer halt).

Thomann bietet seine Billig Headsets an, passend für Sennheiser. Preislich nimmt es sich nichts, ob man ne EW100 mit Headset kauft oder Gitarren Pack und Thomann Headset.
Hat jemand erfahrungen damit?

mfg
 
Hat jemand erfahrungen damit?
Keine Ahnung - aber das erste, was mir sofort auffiel: das ist kein ew-Stecker auf der Abbildung?!
Beyer oder Shure, aber kein Sennheiser...

Edit: jaaajaha...wenn man auf das Dreieck klickt... ;) (mach ich selten ;))
 
naja die headsets von thomann gibts halt für fast alle funkstrecken, egal ob shure oder sennheiser etc.
 
....Die hatte ich auch. Und noch viel mehr vor den Feedbacks. Aber bei einer Aufnahme hat sie sich so gut gemacht, das ich das einfach mal ausprobieren wollte. ....

Ich habe was vergessen. 1 x habe ich ein Grenzflächenmic auch schon mal zur Beschallung eingesetzt. Allerdings nicht für Musik.
Es war ein Laientheater in dem es eine Scene mit Vater, Mutter, Tochter und Freund gab wo sie an einem Esstisch saßen und Diskutierten.
Die Grenzfläche habe ich mitten auf dem Tisch gelegt und dann mit der Tischdeko "versteckt".
Hat prima funktioniert.

Gruß

Fish
 
Ich habe letztens bei einer Sprachbeschallung ein dpa-Headset mit einem von img-stageline vergleichen können... das von img klang für meine Ohren definitiv besser und kostet bloß ein Zehntel von dem dpa-Teil. Sieht auch fast identisch aus.

Bezüglich Funkstrecken: Ich hätte gern ne Sennheiser evolution 500 mit Shure Beta 87 Kopf... Ich finde die Sennheiser Handsender fast alle nicht so völlig überzeugend. Man kann damit arbeiten, aber so das Gelbe vom Ei... naja. Mit den Shure Empfängern komme ich so gar nicht klar, finde aber das Beta 87 ziemlich geil... Man kann halt nicht alles haben. Aber Sennheiser kann ich günstiger mieten als Shure...
 
Auch wenn ich leider nur selten zum posten komme, und kaum kommentiere, und der link jetzt kaum etwas mit dem thema zu tun hat- er ist, so denke ich, dennoch interessant!

http://www.promedianews.de/Audio/Business-Sales/Music-Group-kauft-Midas-und-Klark-Teknik

- mal sehn wie das wird- der name behringer in verbindung mit midas und klark- wird behringer davon profitieren, midas und klark "billiger" werden- oder bleibt alles beim alten?
 
:D jaaaa gut den hab ich nicht gesehn

der kabelworkshop kommt dann nach abi und fourier-workshop (alias: "Die Facharbeit")
 
gut Ding will Weile haben :D
 
gut Ding will Weile haben :D

Wenn du das jetzt auf meine Facharbeit auch beziehen solltest :D ist es relativ-
die muss bis Jannuar fertig sein *ich sollte mal wirklich anfangen ..:confused::eek: *
 
fourier-workshop (alias: "Die Facharbeit")

Geiles Thema auf jeden Fall. Danach bist du ja zumindest theoretisch Clipping-Spezialist ;-)
 
der kabelworkshop kommt dann nach abi und fourier-workshop (alias: "Die Facharbeit")
Das hab ich doch glatt so interpretiert, daß Du den Kabelworkshop als Facharbeit hast :):D
 
Geiles Thema auf jeden Fall. Danach bist du ja zumindest theoretisch Clipping-Spezialist ;-)

naja nicht ganz- fourieranalyse (transformation) ist ja erstmal das nachbilden einer periodischen funktion durch einzelschwingungen... clipping ist also nicht eine ursache von fourieranalyse (bzw. der schnellen fouriertransformation [fft]), es ist eher "übersteuerung".
der Fourierfkt ist es egal wie hoch deine amplitude geht.
Also - nein :D mit clipping kenn ich mich deswegen danach genauso banausenhaft aus wie jetzt auch schon.

Mein thema heißt ausgeschrieben:

"Fourieranalyse und Synthese - Spektrale Untersuchung von Schwingungen"

(ich hab erstmal 3 monate gebraucht bis ich den Titel auswendig konnte) <<< *unsichtbare tinte*
:D
es ist zwar ein wirklich intersantes thema, da auf fourier auch viel aufbaut (mp3, jpg etc.) - aber es ist halt dementsprechend umfassend und man weiß nicht wo man wirklich anfangen soll, und was man wirklich in die facharbeit schreiben soll...
aber immerhin- die mathematischen grundlagen und den historischen hintergrund (wärmeleitung) habe ich jetzt soweit ziemlich fertig!


@peter:
Ein Technikkollege der 1 jahre über mir war hätte wirklcih vorgehabt, falls der physik lk zusammen gekommen wäre, als facharbeit etwas zu machen wie: Hallenlicht in der Turnhallle durch DMX angesteuert

-tjaja- den physik lk gabs damals nicht- daher müssen wir das jetzt immernoch normal mit schalter machen
 
...das nachbilden einer periodischen funktion durch einzelschwingungen...
Ohoh...:
mein Prof heute:

Er redet im Zusammenhang von eutektischen Metalllegierungen über deren Verwendung in Transformatoren und hatte auch einen mit.
Eine Kommolitonin fragt etwas laut ihre Nachbarin warum Trafos eigentlich immer so brummen würden.
Der Prof meinte nur: "Wenn sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, würden sie auch brummen!"

:D
 
Ja, warum Brummen Trafos eigentlich?

Ich weis es :) :) :)

Googelt mal nach "Magnetostriktion". Das ist der Ausdruck für die änderung der Mechanischen Größe bei Ferromagnetischen Werkstoffen wenn ein Magnetfeld anliegt.

Zur fourieranalyse kannst Du ja mal einen Einstieg über die analyse von Oberwellen machen. Dann bist Du auch wieder ganz nahe an der Musik.

Gruß

Fish
 
Ulze, dann mach doch mal ne FFT von nem oben abgeschnittenem Sinus als Extrembeispiel. Dann siehste warum der Hochtöner durchbrennt. :)

Also als ich die Fourier-Transformation und ihre Bedeutung verstanden hatte, war Clipping mir auch klar :) Auf jeden Fall ein spannendes Thema und durchaus PA-relevant.

Hochfrequente Grüße
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben