PA-Stammtisch

o.k. - das schiebe ich noch nach. Das Konzert steht bei einem Blasorchester üblicherweise unter irgendeinem Motto. Bei uns war das dieses Jahr "Very British" - siehe Banner.
Deshalb gabs auch Guinness vom Fass und die verschiedenen Whiskys.

Gespielt wurde:
  • A London Trip (selbst arrangiertes Medley aus James Bond, engl. Hymne, engl. Traditionals)
  • The Best of Beatles (Medley)
  • Arsenal (Konzertmarsch)
  • Let me entertain you (Robbie Williams Medley)
  • Robin Hood (Filmmusik Kevin Costner-Robin)
  • Music (John Miles - mit Gesang)
  • The Wild Rover (Dubliners)
  • Highland Cathedral (mit Dudelsackspieler)

wie gesagt: die MP3s stehen auf der Dropbox. Bei Bedarf könnt ihr mir eure eMail-Adresse schicken, dann kriegt ihr eine Einladung zum Download.
 
Das Konzert steht bei einem Blasorchester üblicherweise unter irgendeinem Motto. Bei uns war das dieses Jahr "Very British" - siehe Banner.
Deshalb gabs auch Guinness vom Fass ...

:eek: Spätestens seit dieser Aussage hast du wohl keine Freunde mehr in Irland ;)

In Irland wird die Geschichte erzählt, dass Guinness in 3 Qualitäten gebraut wird.
Die a-Qualität ist für den eigenen Verzehr.
Die b-Qualität wird aufs Festland geliefert.
... und was man auf diesen Wegen nicht los wird, das bekommen die Briten ;)
 
He he - wenn du dir das dritt- und vorletzte Bild anschaust, dann siehst du eh wo bei UNS der (Bier-)hammer hängt: nämlich an der ortseigenen kleinen Privatbrauerei. :)
Jegliches Bier was aus der näheren und vor allem weiteren Umgebung kommt wird verschmäht :evil:
Englisches Bier und vor allem die englische Art das Bier zu trinken (ohne Schaum :eek:) DAS GEHT JA MAL GAR NED.
Das Guinness haben wir nur deshalb ausgeschenkt, um eine Art von "Inseltouch" reinzubekommen - wir haben ja schließlich auch ein Lied von den "Dubliners" gespielt. Ist ja auch nicht wirklich "British".
Aber das wird ja hier bei uns gottseidank nicht so eng gesehen.
Ausserdem hat uns das der Getränkelieferant gesponsert. Und spätestens da sitzt bei uns Schwaben das Hemd näher als die Hose ;)

Und ich glaube, unsere Gäste haben das Guinness auch nur zum Probieren getrunken - wegen dem Durst bestimmt nicht. Sonst hätte ein 30 Liter Fass niemals ausgereicht. An der anderen Theke auf der gegenüberliegenden Seite gabs dann unser Kronenbräu. Das wird normalerweise auch nicht "auswärtig" verkauft :rofl:
 
Gibts einen Grund, warum ihr die Saalanlage nicht genutzt habt?

Hausmeister und Rauchmelder sind so eine Sache. Ist doch immer wieder schön, kurz nach Beginn der Veranstaltung erst Funksprüche wie "da biegen große rote Autos mit Blinklicht ein" und "ich glaube, die wollen zu uns" zu hören, dann auf dem Weg in die Zentrale dem Stoßtrupp, der in voller Montur mit Atemschutz und Pipapo durch die volle Veranstaltung läuft, zu sehen um dann schließlich zu erfahren, dass eine Nebelmaschine einen Rauchmelder ausgelöst hat. O-Ton des Hausmeisters: "Wir haben da einen Rauchmelder?"
Zur Information, wir lassen für die Veranstaltung die Rauchmelder ausschalten, was wir wegen der anwesenden Brandwache auch dürfen. Wenn aber die Hausis dann den einen vergessen, der genau in einem Floor hängt, nun ja, da kommt bei den Verantwortlichen Freude auf.
 
Gibts einen Grund, warum ihr die Saalanlage nicht genutzt habt?
Gibts - die Saalanlage ist im Prinzip ausgezeichnet. Amtliches Material geliefert und installiert von Beyerdynamic mit digitaler Steuerung, 10kW Amping im 19"-Rack und Lautsprecher von Tannoy. Nur ist das keine PA so wie wir es brauchen :D
Die ist zwar sehr gut für Sprachdurchsagen und Musikbeschallung für Hupfdohlen - jedoch nix für PA-Übertragung eines Orchesters das von der Bühne beschallt. Die vorderen vier Lautsprecher hängen zu weit vorne an der Bühne und es koppelt sehr schnell wenn man viele Overheads so wie wir benutzt und etwas Gas gibt. Und es gibt keine Subwoofer.
Auch bei Chören gibts dasselbe Problem. Da muss auch anders beschallt werden.

Der Hausmeister wäre sogar bereit gewesen für 2 Stunden die Rauchmelder abzuschalten. Das Problem ist: es wurde bislang bei keiner Veranstaltung eines Vereins am Ort erlaubt, Nebel einzusetzen. Die Bürokraten machen uns hier einen Strich durch die Rechnung. Und Mitglieder und Vorstände der anderen Vereine waren natürlich beim Konzert anwesend und wir hätten dann eine Diskussion losgetreten. "Warum bei denen und nicht bei uns..."
In so einem kleinen Ort will man das nicht unbedingt haben. Da hab ich sogar Verständnis dafür.
Brandwache haben wir nicht engagiert - sonst hätte es wahrscheinlich funktioniert. Die Feuerwehrleute waren zwar so ziemlich alle anwesend, aber nur zum privaten Vergnügen in Zivil. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Feuerwehrleute waren zwar so ziemlich alle anwesend, aber nur zum privaten Vergnügen in Zivil. :D

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, haben die vermutlich einen ganzen Durstlöschzug geschickt:)

Banjo
 
Der Hausmeister wäre sogar bereit gewesen für 2 Stunden die Rauchmelder abzuschalten. Das Problem ist: es wurde bislang bei keiner Veranstaltung eines Vereins am Ort erlaubt, Nebel einzusetzen. Die Bürokraten machen uns hier einen Strich durch die Rechnung. [...]
Brandwache haben wir nicht engagiert - sonst hätte es wahrscheinlich funktioniert.

Hallo Harry,

da ich diese Diskussionen regelmäßig habe triffst du da einen wunden Punkt bei mir. :redface:
Aus Erfahrung weiß ich dass grade viele Vereine meinen sie ständen über den Dingen.
Die Diskutiererei und Motzerei bringt am Ende trotzdem nichts, die rechtlichen Vorgaben sind nunmal
da (und das aus sehr gutem Grund).
 
Harry schrieb:
Die vorderen vier Lautsprecher hängen zu weit vorne an der Bühne und es koppelt sehr schnell wenn man viele Overheads so wie wir benutzt und etwas Gas gibt.
Das habe ich bei den Bilder auch schon fast vermutet, danke für die Bestätigung.
 
Nachdem wir fürs örtliche Bürgerhaus endlich ein SiEx3 + MiniStagebox 32 genehmigt bekommen haben und das Zeug heute eingetroffen ist, hab ich da mal gleich ein bisschen damit gespielt (Bedienkonzept ist bekannt, aber die Patching-Geschichte vor allem in Kombination mit der Stagebox hatte ich bislang nicht gemacht).

Das mit der Madi-Optionskarte ist wenigstens mal Plug&Play. Eingebaut und sofort kann ich die In-/Outputs patchen, ohne was zusätztlich konfigurieren zu müssen.

Aber: Die Zählweise im INPUT-Menü erschließt sich mir irgendwie nicht.

Kanal 1 von der Stagebox heißt A-01, Kanal 8 A-08 und 9-16 heißen dann aber wieder A-01 bis A-08. In der jeweiligen Patchübersicht des Kanalzuges (oberste Ebene des INPUT-Menüs) weiß ich also auf den ersten Blick nicht, ob das jetzt Input 1 oder Input 9 an der Stagebox ist. Wenn ich dann draufklicke stehts richtig da, da sind die Inputs dann ja wiederum durchgehend von 1-32 nummeriert. Die zweite Reihe Inputs wird mir in der Übersicht durchgehend mit C-01 bis C-16 angezeigt. :confused:

A-01 bis A-16 und C-01 bis C-16 hätte ich ja noch verstanden, das steht ja vorne auch so dran, aber dass bei A die Nummerierung doppelt ist? :nix:

Sieht das bei jemand anderem genauso aus oder bin ich wieder mal der einzige, der einen solchen Bug gefunden hat? :rofl:
 
Ich war gestern abend im Longhorn in Stuttgart auf dem Konzert von Henrik Freischlader

Über die PA dort wusste ich nix. Die Vorband spielte schon und ich hab jedoch schon beim Reingehen nach 10 Sekunden gehört, dass ich an dem Abend meine Ohrenstöpsel NICHT brauchen werde :D

Die Front PA war von d&b - finde ich total Klasse dass in so einem CLub eine Spitzen PA eines lokalen Herstellers zum Einsatz kommt :great::
- pro Seite 7x geflogene d&b Q1
- 12x d&b Q-Subs
- unterstützt durch 2x d&b B2 Sub
- gefüttert von 8x d&b D12 Amps/Controllern

Der Sound war einfach nur sensationell, erste Sahne. Mächtig drückende Bässe, jedes kleine Gepingel der Becken war bis nach hinten zu hören, ohne dass es dir die Ohren wegpustet. :)
Ich bin einfach nur beigeistert wenn ich so einen Sound hören darf :hail:

Darüber vergisst man fast die genauso sensationelle Leistung der Musikerkollegen. :redface:


Die Anlage ist auch erste Sahne... hab bisher schon zwei mal auf der Anlage dort gearbeitet und sie macht das was sie soll , ohne murren ohne gefiepse liegt aber auch wohl daran das die Anlage bzw die D12 Stufen Top eingestellt sind:D
Leider war ich bisher immer dann dort am Arbeiten wenn das Monitoring über FOH lief , die alten EV Monis vom LKA sind zwar spitzen und sauber eingemessen , aber so möchtegern Musiker raffen es immer noch nicht das man das Mikrofon nicht vor den Monitor hält....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber so möchtegern Musiker raffen es immer noch nicht das man das Mikrofon nicht vor den Monitor hält....

ein Sänger einer befreundeten Band stellt sich immer "cool" auf die Monitore und beschwert sich hinterher, er könne sich selbst so schlecht hören

oder springt mitten während eines Songs vor die Bühne (direkt in PA Schusslinie) mit Mikro in der Hand...... da braucht man Finger schnell wie Lucky Luke, damit es nicht pfeift.

Und das ist leider in unserem jugendlichen Alter mehr die Regel als die Ausnahme! :rolleyes:
 
Auch beliebt: wenn es zu pfeifen droht, schnell die Rückseite des Korbs am Mikro mit der Hand abdecken, "damit von hinter nix mehr reinkommt".

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Welche rückseite meinst du? Die, wo der griff dran ist? Ich kenns nur "von vorne drauf", wodurch dann die monitore noch mehr pfeifen :D
 
ein Sänger einer befreundeten Band stellt sich immer "cool" auf die Monitore und beschwert sich hinterher, er könne sich selbst so schlecht hören

oder springt mitten während eines Songs vor die Bühne (direkt in PA Schusslinie) mit Mikro in der Hand...... da braucht man Finger schnell wie Lucky Luke, damit es nicht pfeift.

Und das ist leider in unserem jugendlichen Alter mehr die Regel als die Ausnahme! :rolleyes:

Ach bei uns im Jugendclub mit der alten KS Aktiv Anlage Bässe sind glaub TW Serie ( das Ding ist so alt das selbst KS erstaunt war mal so ne stufe in reperatur zu haben:D) 18" Bässe 18" Tops Pfeift nie was wenn die Musiker meinen vor die Bühne rumzulaufen ... und ich hab da ein paar so Spaßvogel immer da :ugly: da ist das Ding eher zickig wg den Dachschrägen des Gebäudes :D

und zwecks auf Monitore draufstellen ...


der Verleiher vom letzen Gig hat sich am Schluss vom Abend ALLE Frontsänger geschnappt und mit denen ein Hühnchen gerupft weil der recht neue Monitor doch ein paar dallen nun hatte :D:D
ich hab nur gegrinst dabei :D
 
Ich zeigte grad eben meiner Freundin ganz subtil ein cardioid Setup.

Als sie es dann endlich gesehen hatte, dass jeder dritte Sub nach hinten zeigt, fragte ich sie nur aus Spaß: "Und wieso?"

Da meinte sie nur ganz trocken: "Na für die Rückmitten."




Merke: Versuche niemals dein Weib zu verarschen, dass können die besser als wir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sie ist sonst eher selten schlagfertig, aber in dem Moment - Holla die Waldfee!!
 
Nur noch zu der DB Q-

Ich war am Wochende in Würzburg in der Posthalle. Da hat eine "Kapelle" der härteren Gangart gespielt. Setup waren pro Seite je 5-Q "Top´s" welch genau weiß ich nicht. Drunter standen je 4x18er von einem mir unbekannten Hersteller. Außerdem pro Seite ein Doppel-18rt oder Infra???. Der Sound hat insgesamt gepasst, jedoch der Gesang war eindeutig viel zu weit hinten im MIX. Konsole war glaub ich eine Soundcraft Expression, hab ich aber nur aus dem Augenwinkel gesehen. Zuschauer waren ca. 300-400, also nur ein Drittel von den 2100 die maximal reingehen. Besonders die Gitarren und die Drums haben schön gekracht. Die Lautstärke war auch vollkommen in Ordnung und nicht übertrieben. Licht mäßig waren es in der Front 6x Led Washer, sonst noch maßig Sechser Bar´s und Fächer sowie unter dem Schlagzeug ein paar LED-Kannen. Probleme gab es mit einem Mikrofon eines Sängers wobei der Moni.Mann ganz schön ins Schwitzen gekommen ist.

Alles in allem ein guter Abend, der Sound hat auch zu großen Teilen gepasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben