PA-Stammtisch

Also andere Ampracks etc. waren garantiert nicht da. Als Top Endstufe steckt eine MPA600 drin, die die entsprechende Controllerkarte für die Tops und die Weichenkarte für die Bässe mit Sensedrive hat.

Dauerrot wäre eine variante, obwohl ich ja eben dafür das sensedrive habe, läge es also daran hätte es seine funktion total verfehlt.

Es war eine Outdoor Veranstaltung im größeren Garten mit ca. 180 Gästen und das bei 4x 18" und 2x Tops. Unterdimensioniert würde ich schätzen ist anders.

Meine Vermutung wäre eher, dass die Chassis mal nass geworden sind, da es ja eine art Filz für die pappe ist und die dementsprechend feuchtigkeitsempfindlich gewesen wäre.
 
Feuchtigkeitsschaden müsste man aber doch recht deutlich sehen. Das gibt in jedem Fall Verfärbungen auf der Pappe.

Wie schon gesagt ist so ein Sensedrive nicht ein Garant für unkaputtbar bei Dauerrot.

Selbst bei einer 4-pol Systemverkabelung ist man vor der Dummheit und Mutwilligkeit des Kunden nicht gefeit. Mir haben sie schon mal - nach dem Aufbau und Inbetriebnahme durch unser Personal - die Speakons falsch in die Buchse gerammt. Warum - frag mich nicht.

Hmm... by the way. Wie sieht den Schwingspule an sich aus? Ist die angekokelt oder hat es da wirklich nur die Pappe abgerissen?
 
es hat lediglich die pappe zerrissen, die schwingspule ist offensichtlich noch intakt und lässt sich auch noch kratzfrei bewegen. (Ich komme mit den Messspitzen an die Spulenenden unter der Konusabdeckung und hab einen Spulendurchgang).
 
Dann scheidet Überlastung in 95% der Fälle aus, denn sonst wäre die Spule durch.

Wie alt sind die Dinger denn? Je nach Aufhängung kann diese aufgrund des ausdiffundierenden Weichmachers hart und spröde werden. Dann ist das einfach Verschleiß. Ich hatte neulich auch so ein Phänomen an meinen gut und gerne 30 Jahre alten HiFi Boxen. Da hat sich auch die Sicke bei etwas höherer Belastung (kein Vollgas) ohne Vorwarnung in Kleinstteile aufgelöst und die Pappe hat es auch ein wenig dabei zerrissen.
 
das sind ca. 25 jahre, wurden von meinem vorgänger stets trocken und warm gelagert und nur für dezente jazz nummern genutzt, daran habe ich aber auch schon gedacht.
 
Ja, nach 25 Jahren darf das Material schon mal ermüden. Dann haben die Teile ihre Brötchen verdient und dürfen ruhig mal gewartet werden. Bedenke doch mal wie oft du mit einem Auto in die Werkstatt musst und dass das Auto an sich schon deutlich mehr kostet und die anfallenden Reparaturen auch ganz schön heftig sind. Also sind doch diese knapp 300€ für's Reconen Peanuts, sowieso Absetzbar und das Böxlein darf weiter Geld verdienen. Just the bright side of live.
 
Wenn eine Fehlbedienung auszuschließen ist, tippe ich mal auf einen Defekt am Amp. Teste bzw. messe den Amp mal durch - insbesondere ob die Ausgangssignale sauber rauskommen.

Versuch mal rauszufinden welche Chassis dort verbaut sind. Oder stelle mal ein paar Fotos des kompletten Chassis hier ein - auch vom Magneten etc.
 
Chassis: JBL 2241G
Amps: Crown K1

Amps spielen sauber.

Werde jetzt RCF LF12G401 kaufen und statt den JBL verbauen.
 
Meine Empfehlung geht da eher in Richtung 18Sound. Von den RCF Pappen gingen mir im Dauerbetrieb zu viele Schrott. Ich kennen deinen Sub leider nicht daher kann ich dir hier kein konkretes Chassis empfehlen.
 
Wenn das ein P66 System ist, dann ist das auch ein JBL Bass. Ich würde da auch wieder ein JBL reinsetzen bzw. das defekte reconen. Wie schon gesagt: Nach 25 Jahren Betrieb darf der auch mal kaputt gehen.

Einfach mal so ein Chassis reinschrauben, vor allem wenn in den anderen Bässen noch die Originale drin stecken, macht das System sicher nicht besser oder gleichwertig. Zudem ist der beschriebene RCF ein 12" und der JBL ist ein 18". Gut, der Link selbst zeigt auf einen 18er. Tippfehler ;-)

Warum läuft da eigentlich ne K1 dran? Die Bässe brauchen schub und deswegen waren die beim Powersound System auch mit der MPA1100 getrieben. Schon ein wenig seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich mich wohl vertippt.

Das sind die letzten beiden P66 Bässe gewesen, die anderen beiden sind nachbauten mit Ciare bestückung.

Aber inzw. gibts auch eine vernünftige Lösung für mich:
die beiden P66 Bässe bekommen die Ciare Treiber aus den nachbauten und am Sonntag fahre ich nach Bayern und besorge von einem bekannten zwei getischlerte doppel 18er mit den LF18g401.

Damit hab ich fürs kleine Setup 2 single oder fürs große 2 doppelte.

Die K1 haben sich damals in einem deal günstig angeboten und tun mit jeweils 1,5kW/4ohm ihren Job ganz gut. Habe das System ja so wie es war günstig von einem Kollegen übernommen.
Werden aber im nächsten Zuge die beiden Crowns gegen eine Crest C 5500 tauschen.

Und wenn dann mal Geld übrig ist, werde ich die JBL 2241g mal neu machen lassen und sie dann wieder verbauen.

lg Alex
 
Moin moin! Wie einige von eich wissen bin ich auf Weltreise und habe in Tanzania (Afrika) vor gut 2 wochen gestartet! Musik habe ich leider noch nicht viel gehört! Einzig wenn Hochzeiten sind spielt ne Band auf der Ladefläche eines kleines Lastwagen währendem die ganze Hochzeitsgesellschaft in einer Karawane hinterherfahren! Trommeln und Blasinstrumente sind da meistens dabei!
Nun in Stonetown auf Zanzibar angekommen endlich das Erste PA gesehen! Und nichtmal schlecht! RCF TT Serie mit fettem Subwoofer! Die Band die dann auch am Abend gekommen ist (eher schlecht als recht) hat aber nur den Gesang darüber gespielt und als Mixer wurde der DJ Mixer A&H xone 22 missbraucht.. War aber eher ne coverband als locale musik.. Hat sich dann gegen mitternacht in einer Jamsession verwandelt.. Dass war lustig :)

Leider hab ich vom gig keine Fotos gemacht.. Mal sehen ob die Nächsten Tage auch noch Live Musik läuft! Anscheinend gibt es auch ein Recording-Studio auf Zanzibar.. Werd mich da mal schlau machen und schauen dass ich da mal vorbeigehen kann!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    691,3 KB · Aufrufe: 182
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpg
image.jpg


Grml... Hab gerade mein 10minuten lang geschriebener Text gelöscht.. Deshalb nur noch kurz:
Bin netzt in peking angekommen und habe schon viel live-musik bestaunen können! ;) linearrays hangen in jeder bar (china ware natürlich die jeder bezahlen kann) aber es gibt auch nocht richtige clubs mit richtigten Marken-PA's.. Bsp Heute Abend hatte ich das Vergnügen eine Schweizer-Band über ein Meyersound PA und einem AVID SC48 Pult zu hören.. Alle 3 waren gut.. Der Toni war aber wohl eher ein Rockmusik liebhaber (viel bassdrum..) ;)
Bis bald.. Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein langes Wochenende in Berlin und Brandenburg ist endlich vorbei.
Highlight war das Finale des Local Heroes Band Contests im Postbahnhof (Fritzclub) in Berlin, dass ich traditionsgemäß technisch betreut und geleitet habe.
Hausbesteck wie gehabt:
Martin Audio Line Array 7 segmente pro seite und 3 2x18" subs
als FOH Tisch eine Soundcraft VI4
Monitoring hat der Kollege von BlackBoxMusic gemacht und hatte dafür 10 Wedges von Martin Audio und eine PM5D (leider keine RH)

Nach langem Kampf gegen die von der Haustechnik (TSE AG) eingemessene Anlage und deren komplett versautem Controller haben wir dann auch endlich einen halbwegs vernünftigen Sound rausbekommen. Wer auch immer auf die gloreiche Idee kam im Controller der PA und Monitore kammfilterartig tiefe Schneisen an Frequenzen zu ziehen, es war einfach grausam.

Ergebnis war eine entspannte Show mit 7 Newcomer Bands und als Lückenfüller für die Umbaupausen Max Buskohl an seiner Gitarre.

lg Alex

Kurzen einblick meiner Favourisierten Band an dem Abend gibt es hier:
http://music.yagaloo.com/eisszeit-sonnendeck-live-musikvideo/2310170/?partnerId=yl112
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessantes Interview über eine Zeit als der Job noch kein Job war.



Das Mitsu der "Erfinder" des Telrad-Finders an Followspots ist war mir bisher auch unbekannt.
 
Die Band selber macht spaß und sie sieht gut aus, menschlich ist das aber doch etwas zu dünn ;)
 

Wer hat davon gewusst - aber mir nichts gesagt? Ein Test mit 5Kabel würde mich mal interessieren und mit breitem Gaffa!
 
Verdammt! Da hätte ich draufkommen müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben