PA-Stammtisch

Die Dinger sind top, keine Frage. Aber die Preise sind wirklich unverschämt. Für die Größe, die mit dem "Standard-Baumarkt-Alukoffer" vergleichbar ist, deutlich über 200€ (der verlinkte ist etwas kleiner...) - da kann man sich auch beim Casebauer die Luxus-Maßanfertigung in Titan-Carbon-Leichtbau bestellen ;)

Vor allem sind die Peli-Cases eines leider nicht bzw. nur sehr bedingt: stapelbar. Das verschenkt bei mehreren Koffern leider immer wertvolle Abstellfläche und Platz im Pkw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür sind die meines Wissens nach wasserdicht und man kann mit nem Panzer drüber fahren, ohne dass der Inhalt beschädigt wird - beinahe.
Jedenfalls sind die sehr sehr sehr robust.
 
Wasserdicht ist ein Argument - aber zumindest gegen Spritz- und Regenwasser helfen die Standardkoffer ja nun auch ganz passabel. Das wäre zumindest im Bereich Veranstaltungen beides kein Argument für mich. Überflutungen und Panzer sind da recht selten, und warum mein Toolcase robuster sein müsste als die Cases der Instrumente und des sonstigen Equipments, wüsste ich auch nicht. Wenn das FoH-Pult durchgeweicht ist nützt es wenig, wenn das Leatherman trocken bleibt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, Wasserpumpenzangen werden in der Regel in Feuchtgebieten benutzt und wehe wenn die Nass wird und anfängt zu oxidieren. ;-)

Ne, scho klar. Aber das ist halt Peli.
 
Ich hab den 1510 als Werkzeugkoffer und diverse andere als Mikrofonkoffer, Adapterkoffer und ähnliches.

Genial finde ich, dass sie extrem Robust und vorallem Wasserdicht sind.
Nichtnur, dass man seinen koffer mal im Regen stehen lassen kann, vorallem kann man die Koffer nach einem sandigen Festival einfach mit dem Kärcher auf dem nächsten Waschplatz wieder reinigen. Auch finde ich den Kunststoff besser als Holz und Metallbeschläge. Stapeln im LKW denke ich ist gleichwertig zu normalen Toolcases, aber sollte das ding mal in den Pkw wandern, so ist der kunststoff deutlich freundlicher zum interieur.

Mein ältestes Peli Case, ein Peli 1500 ist jetzt ca. 8 Jahre Alt und sieht immernoch frisch aus, obwohl es hier und da geknechtet wird.

Was den Anschaffungspreis anbetrifft: Kauft die dinger gebraucht, in der Bucht schwimmen genug davon rum.

lg Alex
 
Es wär halt schön, wenn es irgendwas brauchbares (von der Stange!) zwischen den 15€-Baumarktkoffern und den Pelis gäbe - preislich und qualitätsmäßig. Peli ist halt Kanone auf Spatz, und solide Cases sind dann zwar robust und günstig, aber schwer.
Die Baumarktkoffer sind ja im Prinzip gar nicht doof - dürften nur etwas stabilere Beschläge und Profile haben. Und vielleicht unter dem Deko-Alu PVC statt Pappe...
Muss ja nicht gleich 7mm Phenol Multiplex sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern beim echoes unplugged Konzert in Bochum vor geschätzt ca. 500 Besuchern stand dieses System:

IMG_0749b.jpg
IMG_0752bb.jpg


Da ich das bisher nicht kannte hab ich etwas gegoogled und herausgefunden, dass es das CLiA-System (Compact Line-Array) von Föön ist. Verbaut sind pro Modul 2 x 5,5" und 8 x 1". Es ist ein Test von Production Partner aus 2006 zu finden, der recht positiv ausfällt.

Trotzdem fällt es mir schwer einzuschätzen, was mit dem System möglich ist. Deshalb hier mal die Frage, ob es Erfahrungen mit dem System gibt? Mit wie vielen Modulen pro Seite habt ihr welche Musik vor wie vielen Besuchern gespielt und wie sind die Erfahrungen. Mit welchen Bässen habt ihr kombiniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mHs
Sind die bilder richtig herum?
Andersrum könnte ich mir die eher vorstellen.

Was sagt denn die statik? Wenn die von einem stab unten gehalten werden, und die sind ja nach vorne gewinkelt, das muss doch eine riesen belastung auf den Rahmen sein? Oder haben die die Physik ausgetrickst? :D
Zu den koffern nochmal:

Dafür sind die meines Wissens nach wasserdicht und man kann mit nem Panzer drüber fahren, ohne dass der Inhalt beschädigt wird - beinahe.
Jedenfalls sind die sehr sehr sehr robust.
Robust auch, wen sie mal irgendwo gegen fallen? Ich hab es schon mehrfach erlebt, das mal einer aus dem auto/Lkw fällt, und nach einiger zeit sahen die dinger recht zerfetzt aus. War aber Würth. Weil was nützt mir die beste dichtung, wenn die ecken kaputt geschlagen sind? (Und azubis sind nicht immer gerade sanft zu femden koffern ;))
Da steht zwar bruchfest, inwiefern ist das korrekt?

Ich hatte sie noch nie in der hand, nur koffer dieser art von anderen herstellern, und das fällt mir dort negativ auf.

Kauft die dinger gebraucht, in der Bucht schwimmen genug davon rum.
Hab ich eben wenig gefunden. Fast nur neuware. Gleiche Preise wie sonst im Web.:nix: (Aber das mus ja nichts heißen)
Die Baumarktkoffer sind ja im Prinzip gar nicht doof - dürften nur etwas stabilere Beschläge und Profile haben. Und vielleicht unter dem Deko-Alu PVC statt Pappe...
Muss ja nicht gleich 7mm Phenol Multiplex sein ;)
Zustimm.

Der oben verlinkte koffer kam nun an. Ist einen ticken größer als die normalen baumarkt dinger. 20KG kann ich reinpacken.
Aktuelle wiegt er 10. Ist echtes holz außen drauf. Baumarkt koffer etwas hochwertiger.

Passt viel rein, Hochkant raufsetzten geht auch. Nur der innenaufbau stört etwas, weil extrem empfindlich.
Aber für mich erstmal ok. Die peli sind dan doch etwas zu "hoch gegriffen" für mich. So viel mache ich noch nicht. Das roll trolley case wird trotzdem besorgt für den groben kram.


Frohe Weihnachten an alle kollegen, ob am rechner oder hinter dem pult.

Ich freue mich schon auf die Berichte nach Silvester. Ich hab bis jetzt noch nichts zu tun. Noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mHs
Sind die bilder richtig herum?
Ja, auch wenn die Beschriftung auf dem Kopf steht. So, wie abgebildet haben die Boxen an dem Abend gestanden.

Was sagt denn die statik?
Nichts. Alles eine Frage der Auslegung.

das muss doch eine riesen belastung auf den Rahmen sein?
Belastungen kann man abfangen. Der Ingenieur rechnet sowas und beweißt in der Praxis, dass seine Rechnung richtig war ;)

Oder haben die die Physik ausgetrickst? :D
Nö, die Physik hat auch da wie gewohnt funktioniert. 4 Boxen übereinander mit entsprechender Hardware verbunden und mit einem Stativ auf Höhe gebracht. Ist ja kein Hexenwerk.

Mir ging es mit meiner Frage allerdings mehr um praktische Erfahrungen mit dem system.
 
Hey, bis auf 1 ausverkauft. Glückwunsch. Also momentan 499/1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn du im Dezember die Hütte nicht randvoll kriegst, kannst du das Theater gleich zumachen, dann läuft irgendwas total falsch :(
 
Danke für die :keks:e.

Geht es also wieder (etwas) aufwärts mit deinem Theater. Vieleicht schaffe ich es ja mal wieder nach Eisenach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Mini pa treffen in Eisenach? Sehr gern. Mal schauen, wann es bei allen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieder?
gibts die noch @tonstudio2 :gruebel:
Ähm, welche meinst Du? Den Griechen gibts noch, den boykottiere ich allerdings wegen seiner mafiösen Strukturen, aber ins Kartoffelhaus gehe ich immer wieder gern, inzwischen kann ich fast das gesamte PA-Sub einladen, ich hab da 14 Gutscheine :D :D :D

P1000777.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht wäre das (PA-Treffen) sogar machbar... hängt ja viel vom Technischen Direktor ab, Heiko Gelelleszun war da immer dafür. Dann kam Roland Lück, mit dem konnte ich irgendwie nicht so richtig, deshalb gab es da letztens kein Treffen, aber nun haben wir einen neuen, innovativen Technischen, Andreas Risto, mit dem kann ich mal reden, vielleicht geht da was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lese geraden Stammtisch mal wieder. Aktuell auf Seite 130. und etwa da ging es bei euch nicht so wie es am besten wäre. Sprich, steil bergab.


Oder meinst du mein wieder mal nach Eisenach?

Blöde frage, was hat euer Direktor damit zu tun? :redface:*nixweiß*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch direkt war ich noch nicht, bin vielleicht mal am Theater vorbeigelaufen. Wartburg mit stadtführung und was so dazu gehöhrt.
(ist aber schon ewigkeiten her, glaube grundschule oder in der 5,6. Autsch ist das lang her...)


Irgendwas wird sich schon finden. Besser per PM? Bevor uns einer der grünen hier auf die finger kloppt, *sachtezuwilrikerschiel* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas wird sich schon finden. Besser per PM? Bevor uns einer der grünen hier auf die finger kloppt, *sachtezuwilrikerschiel* :D

*hau* ;)

auch wenn es nicht mein Bereich ist -> "Vorgeplänkel" macht doch am Stammtisch Sinn, wenn es konkreter wird/werden sollte eigener Thread (aber das weiß das Tonstudio auch ;) - LG an Peter)

Cello
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben