PA-Stammtisch

Btw: auch wenn da IEM zum Einsatz kommt, darf man sicher davon ausgehen, dass da nicht jeder (Orchester-)Musiker seinen individuellen Mix bekommt. Das werden auch größere Gruppen sein, die jeweils (bestenfalls) ein an die Instrumentengattung angepasstes Signal bekommen.
 
Klingt alles logisch und macht auch sinn.

Da ist die Digitaltechnik eine wirkliche erleichterung.

Danke dafür schonmal. mal sehen, was alex dazu zu sagen hat.

Bis ich so einen job hab, wird es noch etliche jahre dauern....:D
 
upload_2016-2-16_2-17-52.png


Krisch' Pickel. Kann man nichtmal Profis beibringen wie man nen Mikrofon hält? :-(

(und bitte komme jetzt keiner mit bewußter, kontrollierter Cupping-Technik...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch schon wieder fast 2 Jahre her... meine ersten Gehversuche direkt mit Livemitschnitt auf der X32.
Ausgepackt, verkabelt.... und geht doch :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, sehr schön :great: (und das trotz des unbeliebten SM58 ;) :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende das SM58 gerne, ist mir jedenfalls tausendmal lieber als dieses Beta58. Letzteres ist ja auch wohl eher dazu gedacht, halbtauben Tonmenschen und Musikern mit 4 kHz Senke zu suggerieren, das es die Horchlöffel noch tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lieber als dieses Beta58. Letzteres...
...poppt auch eher, finde ich ...

Nee, ich mein ja nur, diese ganzen +/- Debatten, ohne Grauzonen, schwarz (sry, insider) oder weiß - das Shure SM 58 polarisiert halt. Das ist ganz einfach so, da kann man eben nichts machen. Aber ganz einfach jeder, wirklich jeder! (oder fast jeder??) Rocker, der singen kann, kann das auch mit dem SM 58 tun :p :D Der pfeift ganz einfach eben auf diese ganzen Inet-Betulichkeiten und röhrt in das Mic rein und gut ist.. :) Wenn ich mich irre, konnte das auch der olle Wolfgang Niedecken hier - und es hat gerockt :great:
 
...poppt auch eher, finde ich ...
Da verwechselst du was, das sind doch meistens eher die Bassisten auf der after Show Party :D

Aber ansonsten hast du recht, vieles wird einfach überbewertet, und aus Sicht des Publikums sind die Kriterien meist weniger streng ;)
 
Ich verwende das SM58 gerne, ist mir jedenfalls tausendmal lieber als dieses Beta58.
Ich hab nix gegen das SM58, aber ich finde da tust du dem Beta58 unrecht. Ich/wir singen sehr gerne darüber und es tut einfach klarer und besser.:)
Da verwechselst du was, das sind doch meistens eher die Bassisten auf der after Show Party :D
Echt? Wo gibts denn diese After Show Partys? :D
Ich glaub wir müssen mal bei dir spielen. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, vielleicht war meine Kritik etwas überzogen. Aber für meine Ohren ist es weniger "warm" und im besagten Frequenzbereich zu überbetont.
Na, ist wohl wie immer auch Geschmackssache ;)

Ich glaub wir müssen mal bei dir spielen.
So lange es keine Blasmusik ist :D
Im Ernst: Gefällt mir sehr gut was ihr macht :great:
 
Na, ist wohl wie immer auch Geschmackssache
Naja, vielleicht nicht nur - je nachdem, wie der Charakter der PA ist, das Mikro ist ja nur ein Teil der Kette und ich hab damals noch gelernt, daß die problematischste Stelle in der Übertragung immer noch der Lautsprecher ist :nix:

Ich glaub wir müssen mal bei dir spielen.
Ich glaub, da muß ich dann doch mal die kleine 'Weltreise' nach Burscheid unternehmen... :redface: :D
 
So lange es keine Blasmusik ist :D
Harry kommt mit der Blaskapelle ins Megafon - das wär ein Event. :D Andreas Gabalier, Helene Fischer, Bierbänke und ordentliche Gebinde mit frisch gezapftem Helles...
Mal ganz was anderes.:rolleyes:
Im Ernst: Gefällt mir sehr gut was ihr macht :great:
Danke für die Blumen - Burscheid liegt leider nicht um die Ecke, schade drum. Meinen Rockerjungs würde es sicher dort gefallen (der Blaskapelle sicher auch.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, dass ich hier mal wieder hereinplatze und was aus "Oma's Nähkästchen" preisgeben möchte ;).

Ich hatte vor gut zwei Jahren hier mal dies
...das erinnert mich an den Anfang der 70-er, als wir unsere Lencos L-75 (jawohl, die Teile, auf die man diese uralten schwatten Vinyl-Kreisel mit Mucke drauflegte) auf ein Brett stellten, selbiges mit Bindfäden am Zeltdach aufhängte und das Konstrukt
gepostet.

Nun wollte es letztens der Zufall, dass mir längst verloren gedachte Fotos "zugespielt" wurden, die vielleicht den einen oder anderen zum nostalgischen Schmunzeln bringen könnten. Wir hatten in den 70ern neben dem Studium bei unseren "Wald- und Wiesen-Diskos" auch den einen oder anderen Live-Act mit im Abendprogramm.

Die nachfolgenden Dokumente sind von einem Zeltinger/Disko-Event in den späten 70ern, von denen ich nun zuerst die oben zitierte Plattenspieler-Affenschaukel vorstellen möchte :D:

MuBo_PAStati_Zeltinger_01.jpg


Man beachte die professionelle Kühlung (einer) der Endstufen -> offenes Gehäuse :evil:.

Aber vor dem Event bat uns die örtliche Presse im Rahmen ihrer Vorberichtserstattung um ein Gruppenbild mit unserem "höchstwertigen" (Selbstbau-)Equipment, angesichts dessen sich der vielfach verwendete Begriff "Hamsterkäfig" heute beleidigt in den Duden zurückgezogen hätte :D:

MuBo_PAStati_Zeltinger_02.jpg


Anmerkung: Das ist/war nicht die Anlage, mit der Onkel Jürgen am Abend seinen Spass haben sollte, sondern mit der wir unsere Gäste nach dem Gig mit Mucke bis in den frühen Morgen bei Laune halten wollten.

So sah es vor dem Gig in der Reithalle, die als Veranstaltungsort herhalten mußte, aus:

MuBo_PAStati_Zeltinger_03.jpg


Man beachte die damals üblichen Comptalux-100W-colour-Floods an der Decke. Safeties? I-wo, greifbare Strohballenbindfäden und Bullenketten (under- bzw. oversized) mußten herhalten.
Die Paletten für Bühnen- und FOH-Bau wurden von dem in unserem Heimatort ansässigen Aldi-Zentrallager, in dem meine damalige Freundin arbeitete, gesponsert. Die Querträger unter der Bühne wurden dem Nachbarbauern gegen zwei Kisten Bier und als ihm sicher nicht weiter dienlich abgeschwatzt. Ach so, die Bühnenbretter ---> siehe Aldi :D.

Das vor dem Gig anberaumte Große Fegen erwies sich als verbrannte Energie, denn nach dem Gig sah es dann so aus :rolleyes: :

MuBo_PAStati_Zeltinger_04.jpg


Das Wichtigste - passiert ist GottseiDank nichts, aber HimmelHerrGott, hat die Bude gewackelt, auch wenn unser bis dahin für regional unschlagbar gehaltenes Mucke-Konglomerat gegen die Hörner der Zeltinger-Band aber so was von abgeka**t war. Und das trotz Unterstützung zweier vom lieben Günter Zierenberg (Musik-Produktiv) aus der (quasi) Nachbarschaft für kleines Geld -oder war's auch 'ne Kiste Bier :confused:- angemieteter Martin-Bins (kann man so eben im obigen Bild unterhalb unserer Boxen-Phalanx erkennen) .

Na ja, offensichtlich hat's der Road-Crew bei uns so gut gefallen, dass sie gerne der Einladung eines mit uns befreundeten Wirtes gefolgt ist, bis zum Spiegeleieressen gegen 7 Uhr bei reichlich Blondgebräu durchgehalten und auf die Hotelzimmer verzichtet hat :stars::

MuBo_PAStati_Zeltinger_05.jpg


Übrigens - den Verfasser dieser Zeilen kann man hinten im rotorangen T-shirt leidlich erkennen.......na ja, ist eben schon bald vierzig Jahre her :whistle:.

So, hoffe, ich habe nicht allzu sehr gelangweilt mit dieser ollen Kamelle. Aber ich war eben noch den Beweis der eingangs zitierten Klamotte schuldig und hab's dann ein bisschen nostalgisch und weiter ausholend verpackt. Vielleicht erinnert sich dabei aber auch der eine oder andere in die Jahre gekommene Mucker an kleine Details seiner damaligen Schaffensperiode ;).

LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
den Verfasser dieser Zeilen kann man hinten im rotorangen T-shirt leidlich erkennen...
Nun, um da ein bisschen mehr zu erkennen, kann ich ja noch ein Bild einer damaligen Plakatier-Tour für ein anderes Event (Omega aus Ungarn und Krokus aus der Schweiz als Support!) nachsetzen - sehe heute sowieso völlig anders aus :D:

MuBo_Nostalg1979_Omega01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
@C_Lenny : :D:D:D:great:
Ich schmeiß mich weg...
 
Ich schmeiß mich weg...
Jooh, freut mich, wenn's gefallen hat :D.

Mann, waren das Zeiten: Da konntste noch in der Kneipe und beim Gig mit dem Ordnungsamt um die Wette quarzen, mit der grünen Rennleitung die Weiterfahrt nach Hause unter Alkoholgenuß aushandeln und die Damenwelt hat dem Mucker die Füße geknutscht :rock:.

Heute? --> Verkehrte Welt:

Kauf von Tabak unter konspirativen Bedingungen und schon beim Erwischtwerden des Besitzes Androhung von Kerker und Exorzismus, schon beim Motoranlassen Aufmarsch der Umweltaktivisten sowie Entführung zur prophylaktischen Blutentnahme incl. Vorladung zum Fahrtauglichkeitstest und die heimische "Regierung" bedient den Kettentrieb für die im einstmals rosaroten Wahn auch noch selbst angelegte Halskrause :evil:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir hatten nach dem Gig keinen Kaugummi im Handschuhfach sondern Knoblauch. Bei der Kontrolle schnell mal kurz vorher reingebissen und wenn du das Fenster runtergekurbelt hast hat er dich schnell weitergewunken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kauf von Tabak unter konspirativen Bedingungen und schon beim Erwischtwerden des Besitzes Androhung von Kerker und Exorzismus
Dafür gibt's von mir die volle Anzahl verfügbarer Kekse, leider nur virtuelle und keine guten selbstgebackenen.... :D

Na ja, offensichtlich hat's der Road-Crew bei uns so gut gefallen, dass sie gerne der Einladung eines mit uns befreundeten Wirtes gefolgt ist, bis zum Spiegeleieressen gegen 7 Uhr bei reichlich Blondgebräu durchgehalten und auf die Hotelzimmer verzichtet hat

Erlebnisse ähnlicher Art hatte ich Anfang der Achtziger mit BAP, leider kaum Fotomaterial vorhanden.
Tolle Zeiten, an die ich gerne zurück denke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mit Weihwasser, Knoblauch und Silbernägeln :govampire:. Außerdem sorgen da ja schon andere für genug Wirbel (und Arbeit) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben