Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
So, hab den RG1503 gestern mal angespielt, mit einer Laboga 2x12 Box, welche genau weiss ich nicht.
Meine Gitarre ist eine Ibanez S470 mit einem Amber PAF Classic Rock am Hals, einem SD STR-1 in der Mitte und einem SD SH-6 an der Bridge mit 14-68er Saiten(D´Addario XL157) auf G#,D#,G#,C#,F,A# gestimmt.
Ich bin direkt von der Gitarre in den Amp, also komplett ohne Effekte.

Ausgestattet ist der Gute mit 3 Kanälen, pro Kanal einen Gain und einen Volumeregler, sowie einen Brightswitch für den Clean.
Dazu kommt ein Globaler EQ mit Bass, Middle, Treble, Presence Regler(der extrem genau reagiert) und einem Reverb (von dem ich allerdings nicht viel gemerkt habe, was ich aber eher auf meine Gitarre schiebe als auf den Amp) sowie Bassboost und Midscoopswitch.
Ganz links ist der Channelswitch. Da ich keinen Footswitch angeschlossen hatte musste ich immer alle 3 Kanäle durchdrücken wenn ich von Kanal 3 auf 2 wollte, was mich genervt hat.
Da ich allerdings nicht wirklich sehr laut aufdrehen konnnte und das Mastervolume mehr als nur undankbar mit zu grobem gedrehe reagiert, kann ich gut und gerne behaupten, dass der Amp sogar in Bedroomlautstärke gut klingt und laut sowieso;).

So nun zum klang:
Ch.1 Clean...naja mit den PU´s ist ein Clean schwer zu realisieren, aber mit dem zudrehen des Volumepoties war es dann doch machbar.
In der Switch Position 1 sehr Bluesig und leicht Crunchig
In Position 2 (Amber und STR) und 3 (nur der STR) ist der Klang sehr warm und weich.
Position 4 und 5 gab es kein Clean mehr da der SH-6 zu viel Output hat. Hier war es eher ein AC/DC Sound.
Der Bright Switch hatte da auch keine Chance mehr.

Ch.2 Crunch, nein treffender wär eigentlich Highgain 1. Soundmässig ist der 1503 hier eher an den Britischen Amps angelehnt und das sehr giftig, also sehr gut für Rythm Passagen.
Da meine Gitarre eh gerne zu Obertönen tendiert hatte ich ab hhier sehr viel Spass.
Wer auf den traditionellen Panterasound steht kommt jetzt schon voll auf seine Kosten :D

Ch.3 klanglich geht es hier noch ein bisschen Schärfer/Agressiver zur Sache als in Ch.2:eek:
die Dimebag typischen schreienden Harmonics kommen hier fast von alleine und mit soviel Druck das es einem gnadenlos das Hirn bearbeitet.

Ich verzichte hier bewusst auf Wörter wie "Twangy" und co. da sowas immer eine persönliche Geschmackssache ist und weil ich bei diesem Test mehr wert auf viel Druck und Saitendifferenzen gelegt habe, als auf Sounds die dieser Amp bei mir nie wiedergeben muss.
Per presence Regler konnte ich das Gain komplett aufdrehen und bei Akkorden und Sweepen alle einzelnen Töne hören.
Hier Matscht garnichts.
Genial wär hier allerdings wenn der Bassboost und der Midscoop per Footswitch schaltbar wäre, was wenn leider nur per Modding machbar ist.

Mein Fazit:
Extrem feinfühlige Poties und ein wirklich gut funktionierender EQ machen einfach Spass.
Der Headphone ausgang ist nie verkehrt, einen MP3 eingang hab ich zwar noch nie gebraucht, aber kann nicht schaden.
Was für mich sehr gut ist, ist der XLR Ausgang mit dem man per Boxensimulation direkt in ein Pult oder in eine PA gehen kann.

Er wird sobald ich n bisschen mehr Zeit und Luft habe abgeholt und hat bei mir ein liebevolles Herrchen und ein gutes Zuhause:D
 
Zumal das gute Stück wirklich preiswert ist. Denke irgendwann wird er auch mal den Weg zu mir finden, als 2t Amp oder so
 
Deik
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren!
Mich würde mal interessieren.....ob es hier Warhead Besitzer gibt?

Ich mit meinem Cyclone bin super zufrieden, weil das Teil durch den EQ so verdammt Flexibel ist.
Jedoch hat das Teil unmenschlich viel Gain und Bass Reserven.

Wie kommts das du das gute Stück abgibst?
 
Bulldozer und Mesa :D
 
hey möchte mir evtl. den randall rd50 (topteil) oder den rg150h g3 plus kaufen
hat den jm und kann mir sagen wie die so sind für hard rock

Danke
 
Klanglich gefällt mir der RG1503 besser als der RH 150 g3, obwohl der auch schon Spass macht aber fast schon zu mehr als Hardrock verleitet^^
 
Oder den Baugleichen Fame für 222 Euro anschauen anstatt den RH 150 G3 ;)

Aber auch nur wenn du Geld sparen willst!
 
Ich habe letztens mal beim grossen T. nachgefragt wann und ob sie den RG1503 ins Programm nehmen.


Hier meine Nachricht:


Gesendet: Dienstag, 6. November 2012 23:51
An: Gitarre
Betreff: Randall RG 1503

Einen schönen guten Abend,

ich wollte mal nachfragen wann und ob Ihr den Randall RG1503 Amp in euer Sortiment bekommt.

MfG Yannic


Hier die Antwort:


Guten Tag,

Der wird erstmal nicht kommen, ist aber erst nächstes Jahr sicher. Bitte nochmal im Januar nachfragen.



Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
For further questions please contact me.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,

Andreas Rottmann

Gitarrenabteilung
guitar department
 
Ich habe jetzt einen geordert.
Eine einzelbestellung lässt sich wohl problemlos realisieren, zumal der Randall-Vertrieb den ja auf Lager hat.
Hoffe er kommt bald, die Beschreibung von Bassassasin macht mich ziemlich neugierig :D
 
Oder den Baugleichen Fame für 222 Euro anschauen anstatt den RH 150 G3 ;)

Aber auch nur wenn du Geld sparen willst!

Na Baugleich :) Also ich hab den Fame mal getestet und des wär nix für mich :) Fürs Geld sicherlich ok aber Baugleich ist des nicht
 
@Richard: Wo hast du ihn geordert?
Der Chef vom Kufsteiner Musikhaus meinte zwar das der RG1503 wohl recht lang bei ihm sein wird...aber man(n) weiss ja nie.
Aber da jeder 2te einfach dran rumschraubt und dafür dann ohne nachfragen 389€ fällig sind ist mir zu viel, vorallem nachdem ich gesehen habe was zwei Kiddies einem Mesa Single Rectifier angetan haben, sobald sie unbeaufsichtigt sind :bang:
Noch dazu kommt das ich ihn einfach nicht selber nach hause schleppen will und meine Frau sich dafür auch nicht begeistern lässt;)

Ich hab ihn jetzt auch mit einer Eminence 4x12 Testbox mit vier verschiedenen Speakern u.a. der Man O War ->das braucht ja fast eine n Waffenschein.
Interessant wär für mich wie das ganze mit einer Celestion 2x12 mit G12k 100ern klingt (ich hab mich in die Teile verliebt).

LG Yannic
 
Beim großen T, zum "normalen" Preis.
 
Wer hat Erfahrungen mit den Modulen von Salvation Mods?
 
Ich :) Hatte mal das Mamba. Sehr geile Sachen jedenfalls, ordentliche Qualität und sehr netter Kontakt & Support. Würde ich wieder nen Randall RM besitzen (was vielleicht kommt) dann auf jedenfall wieder mit Modulen von Salvation Mods. Wesentlich flexibler als die Originalen Module und wesentlich perfekter der Sound. Sind zwar nicht ganz billig, aber hören sich auch verdammt hochwertig an. Hatte neben dem Mamba ein paar andere Module mal zum testen, das ist ne feine Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na Baugleich :) Also ich hab den Fame mal getestet und des wär nix für mich :) Fürs Geld sicherlich ok aber Baugleich ist des nicht

Also wenn du die beiden mal Vergleichst von den Boost knöpfen, An und Aus Schalter, Lüftungs Blech oben und Klang sin die Identisch.
Wurde mir auch schon bestätigt, das die beiden aus einer Fabrik aus Asien kommen.

Ob das alles wahr ist, ist natürlich die eine Sache.
Jedoch habe ich beide verglichen von allem und ich denke echt das sind die gleichen!

Trotz alledem interessiert mich der RG1503 sehr! Ist der jetzt bei Thomann bestellbar?? Hier gibt es ja 2 Meinungen!
 
@Deik, ich hab ja die E-Mail Antwort auf die Frage ob/wann er beim T. Lieferbar ist gepostet.
Anscheinend kann man ihn jetzt bestellen auch wenn bei "Lieferzeit" i.d.R.2-5 Tage steht.
naja ich warte trotzdem mal auf ein Statement von Richard obs geklappt hat;)
 
Also laut Auftragsstatus ist er bei Thomann angekommen, ich rechne Mittwoch oder Donnerstag damit, geht ja bei T in der Regel recht fix :)
 
Also wenn du die beiden mal Vergleichst von den Boost knöpfen, An und Aus Schalter, Lüftungs Blech oben und Klang sin die Identisch.
Wurde mir auch schon bestätigt, das die beiden aus einer Fabrik aus Asien kommen.

Ob das alles wahr ist, ist natürlich die eine Sache.
Jedoch habe ich beide verglichen von allem und ich denke echt das sind die gleichen!

Trotz alledem interessiert mich der RG1503 sehr! Ist der jetzt bei Thomann bestellbar?? Hier gibt es ja 2 Meinungen!

Optisch hat nichts mit der inneren Technik zutun :) Ich hatte beide mal getestet , den Fame als billige Alternative angesehen aber Soundmäßig warens in meinen bescheidenen Ohren Welten die dazwischen lagen :) Aber muss jeder selbst wissen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben