Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Hi
jau funzt alles, klingt auch wie der andere, wenn ich auch meine evtll n Tacken dumpfer,
aber mag ne EQ Sache sein, so richtig ausgiebig gings noch nicht wirklich heute zu testen, der Kurze fragt mir Löcher in den Bauch ^^!
 
Mal was anderes.
Ich würde mir gerne nen Satz Ersatzröhren hinlegen. Man weiss ja nie und bei meinem Glück ^^
Jetzt sind ja
2x RUBY 6V6 GTSTR
4x RUBY 12AX7 (welche genauen Endungen muss ich noch gucken)
verbaut!

Müssen die Ersatzröhren genau gleich sein von der Bezeichnung und Hersteller?
Ich blick da wenn ich ehrlich bin nicht durch, ich les viel von die ist so und so gelabet,dann müssen die gematched(wobei hier auch bei den RUBY was von matched auf dem Label steht) sein und und?
Kann mir da jemand helfen?
Habe jetzt auch mal Randall angeschrieben ( :whistle: ) um rauszubekommen, was fürn BIAS der hat.
Denn ich habe das so verstanden, sobald ich andere Endstufenröhren einbaue muss BIAS eingestellt werden, gilt das dann aber auch bei einer zB. RUBY 6V6 GTSTR . die ja dann vorher
schon verbaut war? Oder nur wenn ich zb. ne Electro Harmonix 6V6 GT einbauen würde, weil diese sich ja denke ich komplett von der RUBY unterscheidet!?

Gruss und Danke für Infos!
 
Wenn du keinen fixed Bias/Kathodenbias hast, bei dem die Röhren immer auf gleichem Level laufen, musst du den Bias in der Tat einstellen, wenn du die Endstufenröhren wechselst.
Da wäre dann auch die Frage, inwieweit der überhaupt ab Werk schon richtig eingestellt ist. Wenn ich da an Jet City denke, bei denen ist das ja eine Katastrophe.
Man muss beim Wechsel sowieso den gleichen Röhrentyp verwenden, also 6V6 in deinem Fall. Es kann natürlich gut sein, dass die von Ruby die gleiche ist wie die Werksröhre. Hast du da mal geschaut?

Die Electro Harmonix würde wahrscheinlich auch passen, jedoch würde ich davon abraten. Ich habe bisher mit Electro Harmonix Röhren keine guten Erfahrungen gemacht. Die 12AX7 von denen "klingt" meiner Meinung einfach grauenvoll. Übertrieben viel Gain und ein kratziger, kreischiger Sound. Die war vor ein 10 Jahren mal recht beliebt, als manch anderer Hersteller grobe Qualitätsschwankungen hatte, weil sie scheinbar recht zuverlässig arbeitet (daher steht sie auch in den TT Tube-Maps immer noch als Empfehlung für Effect Loop und PI drin).

Bei den Vorstufenröhren würde ich die Ruby 12AX7 AC5 nehmen, das sind selektierte Shuguang, die haben etwas weniger Gain als die TT 12AX7 Classic und nicht so viel Biss in den Höhen. Super Röhren! Der Peter Diezel benutzt diese auch. Kannst du bei Wolfton-Audio bestellen (falls die nicht grad wieder ausverkauft sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
ja diese BIAS Sache mit dem Jetcity kenn ich ja, wie weit das auch für den RD20 zutreffen KÖNNTE, kann ich nicht sagen und würde das nur von einem Fachmann testen lassen können.
Rein/Raus ja, mehr nicht. :)

Also die Werksröhre ist die RUBY 6V6 GTSTR, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Hab das nur so verstanden, nehmen ich natürlich eine 6V6, nur eine völlig andere,anderer Hersteller, andere Kurzbezeichnung, kann es
sein das die eine andere Spannung benötigt obwohl es eine 6V6 ist.

Die EH war nur ein Beispiel, genau das habe ich nämlich auch schon öfter gelesen und das würde mir garnicht gefallen!

Nur nochmal zur Sicherheit, Vorstufe kann ich ohne Probleme alles einsetzen, es muss nur eine 12AX7(ECC83) sein, richtig? Kein BIAS kein sonstwas!

Danke für den Tip mit der AC5, guck ich gleich mal. Sowas sollte man ja auf Reserve liegen haben.
Bin jetzt nur noch gespannt, ob sich Randall wegen dem BIAS meldet, in letzter Zeit gings recht fix ^^
 
Die Vorstufenröhren kannst du wechseln, ohne was einstellen zu müssen.
Es ist ratsam, eine 12AX7 bzw. ECC83 zu nehmen.
Manche Leute probieren auch in V1 oder im PI eine 12AT7 oder 5751 aus, würde ich aber nicht machen, weil der Amp dafür nicht designed ist.
Die ECC803S von JJ käme auch noch in Frage, das ist eine normale 12AX7, aber mit extra langen Blechen. Die macht sich auch ganz schön bei manchen Amps in V1 und speziell im PI (da ist sie mir oft auch lieber als eine Sovtek LPS, die an der Stelle recht beliebt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey
so hier noch ein paar Fotos, für die, die es interessiert!
Vorstufenröhren sind RUBY 12AX7 AC5!! ;-)

Die linke 6v6 stand schon wieder schräger und die Pins waren wohl wieder leicht nachoben gerutscht, nur wie geht das? Its Magic?
Kann ja nur durch Wärme sein, weil bewegt wurde er nicht mehr.
Ich krieg die nicht weiter rein, ich tippe der Sockel ist auch leicht schräg, jedenfalls sieht es so aus als wäre die linke grösser und unten halt ist sie nicht richtig drin, im Gegensatz zur rechten.
Hab auch versucht die mal ganz rauszubekommen, aber entweder müssen erst die Krallen ab, oder ich bin zu blöde, krieg die nicht raus!
Egal,ich lass das jetzt so!
 

Anhänge

  • SAM_2749.jpg
    SAM_2749.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_2750.jpg
    SAM_2750.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 111
  • SAM_2752.jpg
    SAM_2752.jpg
    176 KB · Aufrufe: 99
  • SAM_2755.jpg
    SAM_2755.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 107
  • SAM_2751.jpg
    SAM_2751.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich gut, dass Randall da selektierte Shuguang Röhren reinstopft und nicht wie Jet City oder Hughes & Kettner irgendwelche Kreischkolben! : )
 
Ja hab mich auch gefreut, erst empfiehlst Du die und dann lachen die mich hinterher an ^^
Bei Wolfton Audio leider ausverkaut, werd ich ab und zu mal reinschauen und mir welche als Ersatz holen.

Mit der 6V6 ist zwar irgendwie blöde, aber ich nehm an,
nicht in jedem Röhrenamp ist jeder Sockel bzw. jede Röhre Kerzengerade/Parallel.

Wie würde sich es denn eigentlich verhalten, wenn die linke 6v6 keinen richtigen Kontakt hätte?
Geht dann garnix mehr, oder verändert sich nur der Ton ansich?
 
Die Pins sind über nen cm lang, die haben schon Kontakt. Da müsste die Röhre wirklich fast draußen sein, dass da einer keinen Kontakt hätte. Und wie sich das verhält? Kann man pauschal nicht sagen, da jeder Pin eine andere "Funktion" hat. Aber ich schätze mal, dass der Amp dann einfach nicht mehr so funktioniert wie er soll. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich merk schon, ich sollte das einfach vergessen und mir nicht so viele Gedanken darüber machen haha
Dachte erst, die linke wäre falsch drin, aber das geht ja nicht wegen dem Sockel.
Beim ersten RD20H waren die 6V6 nämlich vom Label her genau gleich ausgerichtet, das hatte mich irritiert!
 
Mal eine Frage an die RG User, bleibt bei euch der Gain1/2 Kanal gespeichert, wenn ihr den Amp wieder an macht?
Meiner Startet im Clean und ich dachte eigentlich er würde sich den letzten Kanal merken (oder ich bin gerade einfach Paranoid, weil ich mit Strom Experimentiere, während der Amp läuft)
 
Hi, ne der startet immer im Clean Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh...ich dachte schon, meiner wäre ein Fall für den Tech.

Danke dir
 
Bin iwie immernoch hin und her gerissen vom RD5 !
EIEIEI!
 
Hast Du den jetzt oder vor den zu kaufen?
 
Ich interessiere mich echt für den! Die Idee ist halt was für zu Hause zu haben zum üben und recorden!

Aber eben hat mir ein Kemper video was anderes gesagt :)
 
So,Infos!

Für den Randall RD 20 H @BIAS

This item is biased to 25mA. This has to be adjusted every time the power amp tubes are replaced.

Wahnsinn wie schnell die Antwort kam ^^
 
Ich interessiere mich echt für den! Die Idee ist halt was für zu Hause zu haben zum üben und recorden!

Aber eben hat mir ein Kemper video was anderes gesagt :)

Oh, look, the GASman is coming ;)
Den Kemper würde ich mitlerweile jedem Röhrentop der selben Preisklasse vorziehen, da es die jeweiligen Profiles mitlerweile zuhauf im Netz gibt.
Ich habe jetzt mal kurz an einem rumgefummelt, Wahnsinn was das Teil kann, auch wenn es am Anfang ungefähr so bedienerfreundlich wie ein Atom-Uboot ist (aber dennoch um Welten einfacher als ein Boss GT10/100)
 
Ja :)
Ich hatte ja noch die Line 6 Varanten im Blick...die Bodenversion...HD 500X oder halt das Rack Teil das HD pro X!
Die hören sich auch nicht verkehrt an!

Deshalb wirds wohl doch nix mit Randall ;) Obwohl der kleine RD5 bestimmt ganz cool ist!

Wie sieht es eigentlich mit den Randall Cabs aus....wolltest du da nicht welche testen?
 
Das hat sich leider verschoben, in den grösseren Shops ist nur die alte 4x12 aus der V2 Serie mit den V30 vorhanden gewesen.
Der Just Music ordert jetzt mal ein RG Cab und dann werde ich dort mal wieder hinschauen(wenn es irgendwann mal kommen sollte JM ist mit ihren Versprechungen leider oft etwas vorschnell).
In einem kleinen Laden steht wohl die kleine 1x12 vom RG, aber ich war Gestern zu fertig den zu suchen und wollte nurnoch zu meinem neuen Amp und dann wieder nach Hause (hatte vor lauter Aufregung nur 3 stunden Schlaf)

Die POD´s unc Co. sind mitlerweile garnichts mehr für mich, wenn Digital/Modeler/Multi, dann nurnoch das Axe FXII oder halt der Kemper, den bisher angespielten Rest kann ich einfach nicht hören, ohne das ich Kopfweh bekomme.
Diese Meinung habe ich aber jeweils in Kurztests erworben, wenn diese weit länger gewesen wären, sähe die Sache bestimmt anders aus.
Bei den POD´s hatte ich nicht einen Werkssound der mir gefiehl, beim Kemper waren gleich ein paar richtig amtliche Sounds verfügbar und beim FX2 auch.

Für mich muss sowas einfach Aufgebaut sein, so das ich schnell und unkompliziert mal einen Grundsound erstellen kann, wenn der Rest dann in irgendwelchen Submenüs angeordnet ist, passt das.
Ansonsten nervt mich das, wenn ich mehr Zeit pro Gitarre benötige als das ich spielen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben