[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Danke für die info. dann besteht nämlich kein handlungsbedarf...
 
Hi,

ich spiele seit 2000 einen Sunn 300T und seit November 2008 auch einen Mywatt 200.

@fourtwelve :

Mein Mywatt war von Anfang an komplett ( Vor - und Endstufe ) mit JJ Röhren bestückt.
Eine 5751 als V1 war auch mein Gedanke,eben,damit der Amp länger clean bleibt.

Hast Du einen Tip,womit man V2-V4 bestücken könnte ?
Position V3+V4 müssten wohl für die Endstufenröhren zuständig sein.
Aber welche Aufgabe hätte dann V2 ?

Wie hast Du denn Dein Röhren-Setup in der Vorstufe gewählt ?


Gruß Micha
 
ich mach nun harte Musik und hielt Ampeg immer für mein Non-Plus-Ultra.

Leider ist die Zuverlässigkeit wirklich gesunken (der gerade neu bestellte SVT-CL ist direkt kaputt).

Nun bin ich ein wenig am zweifeln, ob Ampeg die richtige Wahl war und würde nach einer Alternative suchen wollen. Nun finde ich bisher TecAmp-BadBull und Mywatt200 (oder 400) sehr interessant, allerdings befürchte ich etwas den HIFI-Sound und etwas fehlenden "Dreck".

Ich spiele hauptsächlich nen Stingray.
 
huch da hab ich ja noch was aufzuarbeiten! sorry, Micha, hab deinen post glatt übersehen.

soundcity5150 schrieb:
Mein Mywatt war von Anfang an komplett ( Vor - und Endstufe ) mit JJ Röhren bestückt.
Eine 5751 als V1 war auch mein Gedanke,eben,damit der Amp länger clean bleibt.

Hast Du einen Tip,womit man V2-V4 bestücken könnte ?
Position V3+V4 müssten wohl für die Endstufenröhren zuständig sein.
Aber welche Aufgabe hätte dann V2 ?

Wie hast Du denn Dein Röhren-Setup in der Vorstufe gewählt ?

ich zitiere hier mal den user "_peter" aus dem tube town forum, der auf die frage nach der funktion der vorstufenröhren im hiwatt 200 folgendermaßen geantwortet hat:


V1: Eingangsstufe, je ein System für Normal, bzw. Brilliant
Wie schon geschrieben hier größter Einfluss, da am Anfang der Verstärkerkette
V2: Post-Kanalmischer- bzw. Pre-Klangregelnetzwerk-Gainstufe, nur ein System wird verwendet
Bei stäteren Modellen beide Systeme an gemeinsamen Anodenwiderstand als Mischstufe
V3: Post-Klangregelungsaufholstufe und
bei früheren Modellen: Kathodenfolger
bei späteren Modellen: Spannungsteiler
zur niederohmigen Ansteuerung der folgenden Phasenumkehrstufe
V4: PI (ECC81), oft wird auch ECC83 eingesetzt
(V5: im 400er Kathodenfolger zum Antreiben der Endstufe im AB2-Betrieb)

Beachte: Reihenfolge vom Eingang aus ist V1, V2, V4, V3

mein vorstufensetup sieht wie folgt aus:

V1: GE 5751
V2: EH ECC83
V3: EH ECC83
V4: JJ ECC83S

smartin schrieb:
Nun bin ich ein wenig am zweifeln, ob Ampeg die richtige Wahl war und würde nach einer Alternative suchen wollen. Nun finde ich bisher TecAmp-BadBull und Mywatt200 (oder 400) sehr interessant, allerdings befürchte ich etwas den HIFI-Sound und etwas fehlenden "Dreck".
du befürchtest richtig. der mywatt klingt ganz anders als der svt. der mywatt zerrt zum einen erst sehr spät, und wenn, dann eher harsch und eckig. bei übersteuerung klingt der svt auf jeden fall besser.
 
Seit 3 wochen spiele ich ein ampeg svt vr klingt einfach geil!
 
ich mach nun harte Musik und hielt Ampeg immer für mein Non-Plus-Ultra.

Leider ist die Zuverlässigkeit wirklich gesunken (der gerade neu bestellte SVT-CL ist direkt kaputt).

Nun bin ich ein wenig am zweifeln, ob Ampeg die richtige Wahl war und würde nach einer Alternative suchen wollen. Nun finde ich bisher TecAmp-BadBull und Mywatt200 (oder 400) sehr interessant, allerdings befürchte ich etwas den HIFI-Sound und etwas fehlenden "Dreck".

Ich spiele hauptsächlich nen Stingray.

versuch doch mal, ob du einen mesa400+ spielen kannst. wird nicht mehr hergestellt, war aber vor ner zeit mal für ab und zu unter 1000 bei ebay zu haben.
 
@Smartin
Ich würde dir auf jedenfall eher zu nem Mywatt raten als zum TecAmp, die Mywatt Amps sind etwas "dreckiger" und wenn du etwas mher zerre haben möchtest nehme den 200er!
Ich habe den 200er und bekomme so auch mit meinem Gibson einen recht angedreckten Sound hin, aber dein MM ist da sicherlich was anders, ich würde bei der Kombi, MM+Mywatt auf jedenfall stark auf die Höhen achten, die können schnell zu viel sein!

Den Mesa finde ich für so richtig dreckige Sachen auch nicht wirklich geeignet, aber welchen ich noch ins Rennen werfen würde, Orange 200! Zumal die vor kurzem günstiger geworden sind.
 
naja so richtig dreckig solls ja garnicht sein. Den Ampeg fuhr ich auf etwas über Mitte in der Vorstufe - also ganz minimale anzerrung.
 
Habe mich jetzt für einen Mesa 400+ entschieden....gabs halt gerade bei Ebay. Super Teil....festzt alles weg und liefert echte "HIFI-Sounds" :great:....zumindest mit meiner Box :gruebel: (2x8", 1x10", 1x15", Tweeter)
 
Ich bin hoffnungslos verliebt: 100 Watt Plexi Marshall. Höre gerade Proberaumaufnahmen, auf denen ich die Möglichkeit hatte so'ne alte Kiste zu spielen. Tierischer Sound.

Verdammt, warum hab ich nur 'nen Geschmack, den ich mir nicht leisten kann.

Gruesse, Pablo
 
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten nun auch Röhrenspieler. Ist allerdings ein Acoustic 160 ( war mal für Gitarre gedacht ), tut meiner Sache aber gar keinen Abbruch.

Ich war eigentlich der Meinung, die 100 Watt reichen eh nicht, und ist somit was für zu Hause.
Nach dem ich ihn im Proberaum mal angetestet hatte, stöpselte ich ihn wieder aus, und spielte über die Transe weiter, und zwar genau ein Lied lang.
Seit dem spiele ich nur noch über die Röhre, und der Hohn ist der, daß die Orginale 2x12 Gitarrenbox einfach die beste Kombination ist. Laut, knurrig, feinzeichend, sahnig, einfach geil.

Momentan suche ich neue Vorstufenröhren, da die momentanen etwas zu früh das Zerren anfangen, denn als ich mal die eingebaute Transenvorstufe antestete stellte ich fest, daß da noch viel Luft ist.:D

An sonsten gibts nicht viel zu sagen, außer daß die endlose Suche nach DEM Topteil ein Ende gefunden hat.
 
Dr. Sommer empfiehlt:
Wenn bei einem Röhrentop öfters die Sicherungen durchbrennen, kann dies ein Zeichen für einen dringend erforderlichen Röhrenwechsel sein. Sonst hauts dann als nächstes das Netzteil, Elko oder Ausgangsübertrager durch.

das wird definitiv nicht passieren, genau für das ist die sicherung. Die Sicherung brennt einfach jedes mal durch. Aus diesem Grund existieren Sicherungen. Wen kein Geld vorhanden ist für einen Check, einfach n paar sicherungen kaufen.

Rein Hypothetisch ohne Blick Schaltpläne;
Mal ne andere Frage, es reden hier ein paar von Röhren entfernen. Wie ist es wen man zusätzlich noch ein Paar Röhren einbauen will. Ist das möglich ohne grosse Bauliche massnahmen, respektive ohne zu viele Teile zu ersetzten. Oder sollte es besser einfach bei dieser Idee bleiben. :rolleyes:

Zu mir ich spiele eine Ampeg V4B, 100 Watt Vollröhren Power. Muss aber bald in den Service, die Röhren haben zimlich an Leistung in den Bässen verloren. Eventuel werde ich auch die Vorstufenröhren ersetzten. Je nach dem viel es Kosten wird.

Weshalb ich den Bassamp habe?
Weil mir der Ampeg sound vollumfänglich zusagt und der Amp samt Box zum Schnäppchen Preis kaufen konnte.
 
Hallo zusmmen,

hier mein neues Baby

o633760416577656250.JPG


o633760417458906250.JPG


o633760421628437500.JPG


Photos.aspx


300W all tube custom made amp. Der Preamp ist eine Mischung aus Messa und Ampeg, Endstuffe ist clone von Messa400 aber halt 300W. Kompresor und Tubedrive sind auch dabei. Super geiler Sound und ich bin total glücklig!

viele Grüße
Alex
 
mein erster Vollröhrenamp ist mein Fender Bassman 50, den ich von nem Kumpel gebraucht gekauft hatte . Aber mir fehlte die passende Box dazu und so dauerte es Jahre bis ich mal wieder in ner Band Bass spielen sollte. Da ich mir nen Rickenbacker Bass kaufte , war klar ,dass es ne 4x10er Box wird. Passend zur Impedanz des Amps war es nicht einfach ne Box zu finden. Einzige Möglichkeit im Laden war die Peavey 4x10er und ich bin mit dem Sound zufrieden. Im Bassman sind 2 neue Mesa Boogie Endstufenröhren drin

Erst vor nem Jahr hab ich mir nen Fender Blues Deluxe Amp zugelegt. Daran hab ich nix verändert. Die Röhren ab Werk verrichten ihren Dienst. Einzig der Masterregler ist sehr unbefriedigend und so hab ich mir ne Volume Box zugelegt um den Killer zu zügeln
 
Hallo zusmmen,

hier mein neues Baby


300W all tube custom made amp. Der Preamp ist eine Mischung aus Messa und Ampeg, Endstuffe ist clone von Messa400 aber halt 300W. Kompresor und Tubedrive sind auch dabei. Super geiler Sound und ich bin total glücklig!

viele Grüße
Alex

Hey,

ich hab zwar googel gequält, aber nix weiter über den amp gefunden.
Wo hast den denn her?
Kannst du vieleicht samples machen?

Grüße
 
Ich hab seit einigen wochen meinen ersten Vollröhrenamp. Den Bassman 70 blackface habbich sehr billig erstanden (stand nur rum) un jetz muss das ding ersma komplett überholt werden, denn irgendwas stimmt nich. Der klang war (bis vor 2wochen) einmalig sogar mein no name Jazzy klindt dann fett.


mfg Henry
 
Ich geb grad ordentlich GAS!! jedoch muss ich da erstmal geld verdienen damit ich mir das teil leisten kann.

ORANGE AD200B MK3 WHITE LIMITED
ORANGE OBC410 WHITE LIMITED
ORANGE OBC115 WHITE LIMITED

= 2,800€ xD

oida der würd so fetzen, dann mal das gain raufdrehen und schreddern!! :redface:
 
Ah, Orange AD200, feines Teil!

Ich GASe grad nach nem Matamp... oder nem Electric Amp, das wird auch noch ne Zeit dauern, bis ich mir den leisten könnte :\
 
So, ich dachte mir das ich den Thread mal langsam wieder hervorkrame.
Ich hatte bei meinem Mywatt Probleme mit einer Endstufenröhre und das habe ich mal zum Anlass genommen die komplette Endstufe mit neuen Röhren zu bestücken, es sind jetzt JJ KT 88 eingebaut: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=577
Wenn mich nicht mein Verstand und Gehör täuschen dann klingt der Amp damit etwas wärmer und nicht mehr ganz so "clean" wie mit den Werks KT 88 Röhren.

Ich habe auch noch drei neue Vorstufenröhren mit denen ich mal die klanglichen Auswirkungen Probieren wollte, bin bisher aber nicht dazu gekommen...
 
So, ich dachte mir das ich den Thread mal langsam wieder hervorkrame.
Ich hatte bei meinem Mywatt Probleme mit einer Endstufenröhre und das habe ich mal zum Anlass genommen die komplette Endstufe mit neuen Röhren zu bestücken, es sind jetzt JJ KT 88 eingebaut: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=577
Wenn mich nicht mein Verstand und Gehör täuschen dann klingt der Amp damit etwas wärmer und nicht mehr ganz so "clean" wie mit den Werks KT 88 Röhren.
welche röhren waren bei dir ab werk drin? sovtek?
die JJ kannst du beim bias etwas "heißer" einstellen, die vertragen mehr strom. probier mal 39 +/- 2 mA.
bei meinem 200er mywatt habe ich zwischenzeitlich die sovteks gegen svetlanas ausgetauscht und festgestellt, dass der amp mit letzteren cleaner klingt, während die sovteks früher komprimieren und etwas rauer im ton sind, was auch seinen reiz hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben