Music Man Bässe: Der User-Thread

Ein größeres Bild?:D
BTT:
Wirklich schnieker Bass! So ein HS könnte mich auch noch reizen. Dann aber eher ein Bongo HS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

hab gestern den ersten Gig mit dem Rochen gespielt.
Also rein optisch gibt mattschwarz schon was her.
Die Haptik beim Spielen ist einfach angenehm, wenn ich ehrlich bin
ist die Gewichtsverteilung auch besser als bei meinem geliebten Preci.

Ich mußte mein komplettes Setup umstellen - das Ding ist ja ne Waffe !
Bei gleicher Amp-Einstellung wie gewohnt mit dem passiven Preci fiel der Putz von der Wand.
Jetzt bin ich wirklich froh an dem kleinen Zauberkistchen von K&K (2 auf 1 Preamp)
Ich spiel ja so etwa die Hälfte unserer Setlist mit dem Kontrabass, der braucht deutlich höhere
Verstärkerleistung, mit dem Preamp kann man das prima hinpfriemeln und ich muß nur das
Instrument wechseln.

Wenn ich nur den Humbucker nehme, hab ich bei unseren Chuck-Berry Titeln sowas von Druck gemacht,
unser Klampfer hat nur den Kopf geschüttelt. Ich hab dann spaßhalber unseren Gershwin-Titel (Summertime)
den ich sonst auf dem Senkrechten spiele mal mit dem Stingray gespielt. Und siehe da - der kann auch sanft.

Fazit: ich bin begeistert, werde aber trotzdem mal Flats aufziehen,
als alter Kontrabasser kriegst du auch nach 40 Jahren das Schleifgeräusch mit Rounds nicht weg
Auch nicht ganz billig. Da musst du deiner Frau zum Valentinstag ein entsprechendes Aufgebot bieten. ;):D

Naja, wie gesagt war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.
Grad mal vierstellig und der sieht aus wie aus dem Laden und ist perfekt eingestellt.
Ich hab mir mal die Specs und den Preis (knapp unter 3000 €) bei einem Händler angeguckt, ist schon nicht eben Billigware:

  • Lackierung: Stealth Black, mit schwarzem Pickguard und schwarzer Hardware.
  • Korpus: Selektiertes Hartholz.
  • Hals: Bester Ahorn - in Längsrichtung der Holzfaser geschnitten fur maximale Stabilitat. Holzoberfläche in der Korpusfarbe lackiert.
  • Mensur: 34" - Standard Long Scale.
  • Griffbrett: Ebenholz, tiefschwarz und sehr hochwertig, mit "Dot" Inlays.
  • Bünde: 21, hohes Profil, breit
  • Sattel: 41,3 mm.
  • Kopfplatte: Auf die Korpuslackierung abgestimmt.
  • Mechaniken: Schaller BM
  • Brücke: Original Music Man USA.
  • Tonabnehmer: 1x Original Music Man USA Humbucker & 1x Original Music Man USA Single Coil
  • Elektronik: 1x Volume, 1x Treble, 1x Middle, 1x Bass, 3-Wege-Schalter.
  • Der Bass wird im hochwertigen orig. Music Man USA Koffer und mit Werkszubehör geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

heute sind die La Bella Flats gekommen (42-56-75-100), hab sie gleich mal aufgezogen.
Der erste Eindruck ist nu mal richtig gut, hört sich irgendwie "motownig" an.
Morgen müssen die Flats in der Probe zeigen, ob sie bestehen können.

lg, Jo
 
Quasi ein Bongo ohne Klodeckel Optik, das dürfte eigentlich vielen gefallen...
 
IMG_20180704_122325.jpg
IMG_20180704_122831_141.jpg
Also, ich mag mein Tapir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin totaler Fan vom Bongo, hatte selbst schon so einige.
Der neue Stingray kombiniert ja einige Features des Bongo mit dem Ray.. das sollte die "klingt ja geil, aber die Optik..." Meute ruhig stellen.
 
Diese Meute kann ich nicht verstehen. Ich find' die Optik geil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem hat er NICHT den tollen 4-Bd.-EQ vom Bongo/Big Al/Reflex...schade!
 
den 4-Bd.EQ gibt es beim Bongo aber nur bei den Modellen mit 2 Pickups, der Bongo mit einem Pickup hat einen 3-Bd-EQ
 
Von der Elektronik her gibt es nichts geileres als den Big Al mit den drei PUs. So müsste das bei jedem Bass mit drei Pickups laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So müsste das bei jedem Bass mit drei Pickups laufen.
Och, der 4Bd.-EQ wäre für jede Konfiguration obergeil!
Könnte ich mir gerade beim fretless Ray (4er oder 5er) mit dem klassischen PU als Killer-Feature vorstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute! Wisst ihr eine gute Bezugsquelle für Replacement Pickguards für Music Man Bässe?

Konkret geht es mir um meinen 2003er SUB 4-Saiter, dessen Pickguard-Bohrungen exakt auf die meines 4-Saiter Stingray (1 Humbucker) passen; von daher wäre es das Maß, das ich suche. Ich habe bei Göldo schon in etwa das gefunden, was ich mir vorstelle, allerdings fehlt mir dort die Aussparung für das Truss Rod Wheel. :(

Ach ja. Ich suche ein Pickguard in White Pearl. Hat jemand eine Ahnung?
 
Hi Leute! Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu Music Man Bässen: Im Vergleich zu Fender-Bässen wurde ja die Stimmmechanik für die G-Saite näher zu dem Sattel verlagert. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Spannung der G-Saite? Fühlt sich dadurch die gleiche Saite straffer oder loser, als wenn sie auf einen Fender aufgezogen wäre, wo die Stimmmechanik für die G-Saite ganz hinten sitzt?
 
Hi Leute! Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu Music Man Bässen: Im Vergleich zu Fender-Bässen wurde ja die Stimmmechanik für die G-Saite näher zu dem Sattel verlagert. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Spannung der G-Saite? Fühlt sich dadurch die gleiche Saite straffer oder loser, als wenn sie auf einen Fender aufgezogen wäre, wo die Stimmmechanik für die G-Saite ganz hinten sitzt?
Hallo,

da die Spannung der Saite die Tonhöhe mitbestimmt, kann bei ein und derselben Saite die Saitenspannung auf zwei Bässen mit derselben Mensur nicht unterschiedlich sein.
Die Antwort müsste also nein lauten.

Gruß Ulrich
 
Hier mal eine Aussage von Stanley Clarke in Bezug auf die E-Saite bei einem Reverse-Headstock-Bass:

“It has a reverse headstock, like a Jimi Hendrix bass, which gives the E string a longer scale by the time it gets to a tuning peg,” he said. “When you pull it, it’s a little looser, and the sound is a little different. It’s a very cool bass.”

https://www.notreble.com/buzz/2018/10/23/stanley-clarke-teases-new-stratocaster-bass/

So müsste es also auch Unterschiede bei der G-Saite geben, je nachdem, ob die Mechanik weiter vorne oder hinten sitzt.

Alle meine 3 Bässe haben 2+2 Anordnungen der Mechaniken, so dass ich nicht selber vergleichen kann. Das Thema interessiert mich aber im Allgemeinen und bei Music Man vs. Fender im Speziellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben