Synthesizer-Forum

Das Synthesizer-Forum im Musiker-Board. Hier geht es, wie der Name des Forums bereits verrät, um digitale und analoge Synthesizer, dessen Modelle, Hersteller und Mechaniken.
B
Antworten
3
Aufrufe
827
Bernie82
B
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
tobe666
T
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
stefan64
stefan64
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MvDale
M
O
Antworten
1
Aufrufe
2K
oli-bt
O
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
bollich
bollich
topo
Antworten
0
Aufrufe
756
topo
topo
F
Antworten
2
Aufrufe
971
fedor
F
LC_IceTigger
Antworten
2
Aufrufe
1K
LC_IceTigger
LC_IceTigger
W
Antworten
2
Aufrufe
782
oli-bt
O
B
Antworten
2
Aufrufe
943
Brunni
B
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
J.K
J
toeti
Antworten
2
Aufrufe
994
toeti
toeti
Dixie
Antworten
4
Aufrufe
1K
bluebox
bluebox
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
J.K
J
DEADdy
Antworten
4
Aufrufe
849
DEADdy
DEADdy
D
Antworten
27
Aufrufe
3K
Da_Mops
D
LilyLazer
Antworten
1
Aufrufe
1K
Trunx
T
Sticks
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sticks
Sticks
bluebox
Antworten
5
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Das Forum für Synthesizer im Musiker-Board. Hier werden alle Fragen zu analogen und digitalen Synthesizern gesammelt und beantwortet. Synthesizer/Workstations sind meistens Tasteninstrumente mit 25, 49, 61, 76 oder 88 Tasten, die vor allem zur künstlichen Klangerzeugung entwickelt wurden. Dabei gab es eine vielfältige Entwicklung etwa seit den sechziger Jahren, in denen Robert Moog die Fachwelt zunächst mit monophonen Synthesizern, die vor allem viele Regler hatten, verzückt hat. Weitere legendäre Hersteller waren und sind Roland, Korg, Yamaha, Oberheim, Sequential Circuits, ARP, PPG, Waldorf, Dave Smith Instruments und viele andere.
Anfangs war die Tonerzeugung noch analog. Inzwischen hat sich die Tonerzeugung mit komplexer Software mehr und mehr durchgesetzt. Die Möglichkeiten der Tonerzeugung sind heute extrem umfangreich, sodass es schon etwas Kreativität erfordert, noch neue Klänge zu erzeugen. Das tolle dabei: Die aufregendsten Synthesizer kosten heute vergleichsweise wenig Geld. Noch in den 80er-Jahren gab es Instrumente wie das Synclavier oder den Fairlight CMI, die mit 80.000 DM und mehr (je nach Ausbaustufe) beinahe unbezahlbar waren. Synthesizer für Normalverdiener lagen meist bei ca. 4000 DM (z.B. Yamaha DX7, Roland Juno 60, Korg M1) - gemessen an den heutigen Preisen war das damals sehr viel Geld. Insbesondere in der elektronischen Musik sind Synthesizer das tragende Element für Arrangements. Auch in der heutigen Popkultur gibt es zahlreiche Acts, die entsprechend digitale oder analoge Synthesizer-Sounds verwenden.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben