Review-Index

Hier findest du eine Übersicht zu zahlreichen User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zu Musikinstrumenten und Tools. Nutze die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst, dann den Review bitte hier anmelden und gleichzeitig beim Review-Spiel mitmachen und gewinnen!
TRBX-604-FM DRB
1. Teil ... eher sachlich, funktional gehaltener Teil, in dem ich die Spezifikationen des »Yamaha TRBX604FM DRB« beschreibe ...
2. Teil ... Look & das Feel & die Playability & den Klang aus meiner persönlichen Sicht ...
3. Teil ... Hauptmerkmale ... in Bildern
4. Teil ... Sound Samples ... verlinkt.
  • relact
Aufrufe
683
Stratocaster 69 Relic Masterbuilt Dale Wilson
Um Fender Masterbuilts ranken sich ja allerhand Mythen und Diskussionen, und um die von Dale Wilson ganz besonders. Seit April habe ich eine dieser sagenumwobenen Gitarren. Ich bin unglaublich froh, die Gitarre gekauft und behalten zu haben. Die große Lehre daraus ist aber: Es gibt nicht DEN Masterbuilt-Strat-Sound und auch die unterschiedlichen Jahreszahlen beziehen sich nicht nur auf die Optik! Eine 59er klingt anders als eine 60er klingt anders als eine 63er klingt anders als eine 69er...
  • Fingers Freddy
Aufrufe
2K
DLZ Creator: Digitalmixer / Mehrspur Aufnahmegerät
Ist es ein Streaming Mixer, ein Podcast Studio oder ein überdimensionierter Multitrack Recorder...? Mit dem Mackie DLZ Creator betritt US-Hersteller Mackie die Bühne der Schaltzentralen für Content Creator. Der Gegenwert, den man für den Anschaffungspreis von knapp 800 € (Stand Dezember 2023) erhält, meiner Meinung nach hoch. Der Digitalmixer bietet eine hohe Praxistauglichkeit, und sicher kommen noch einige weitergehende Features mit zukünftigen Firmware Updates hinzu.
  • Wil_Riker
Aufrufe
913
Diablo 20th Anniversary
Schnell ist man DEM Diablosound auf der Spur und ein großer Unterschied zur normalen Version ist kaum hörbar. Es werden aber die letzten Prozent Sound herausgearbeitet: es klingt größer, mehr nach Amp, was auch ein Stück weit dem Feeling beim spielen zugute kommt. Der Rest liegt unter der Haube: der Tight EQ ist eine tolle Ergänzung, wie auch der Ch Mode (wenn auch sehr subtil). Der Aufbau und die verwendeten Bauteile runden die Version zum 20. Geburtstag richtig gut ab.
  • ~Slash~
Aufrufe
690
GW-Bass Deluxe-Holzkoffer
Der Deluxe-Holzkoffer GW-Bass von Gator ist ein speziell für Bassgitarren gefertigter Rechteck-Koffer. Der Koffer wurde für einen 4-saiter Long-Scale-Bass designed. Er hat meine Erwartungen an einen stabilen und auch optisch ansprechenden Koffer voll und ganz erfüllt. Meine drei Exemplare sind gleichermaßen gut verarbeitet, wirken sehr robust und zeigen keinerlei Verwindungen. Offensichtlich funktionierte die Qualitätskontrolle bei Gator gut, es ist keine Serienstreuung erkennbar
  • relact
Aufrufe
544
Classic 50s Custom
Insgesamt zeichnet sich dieses Set durch klare und gleichzeitig weiche Höhen aus, bei einem vollen, dunklen Bässen und eher cremigen, schmierigen Mitten, die sehr geschmackvoll den Punkt treffen zwischen genügender Artikulation und cremiger Wärme. Das scheint auch das Geheimnis dieses unfassbar sanglichen Tons zu sein
  • zwiefldraader
Aufrufe
1K
Britwind - Amp in Pedalgröße
Der Britwind ist Teil einer "Legacy"-Serie von kleinen analogen Transistor-Amps, die jeweils einen speziellen Amp imitieren und ursprünglich nur eine kleine Endstufe mit 5 Watt enthalten. Der Britwind ist eine zweikanalige Version davon, der im ersten Kanal einen AC30, im zweiten Kanal einen Marshall Plexi imitiert und zusätzlich auch gleich eine Endstufe mit 75 Watt und ein Hallgerät eingebaut hat. Mit Wissen um die Einschränkungen ist der Britwind für mich eine Bereicherung
  • omnimusicus
Aufrufe
505
FP-30X Stage Piano
Das wichtigste war für mich die Tastatur und das Spielgefühl - und das gefällt mir als "Tasten-Einsteiger" wirklich gut. Die Piano-Sounds sind zum Üben ebenfalls absolut in Ordnung und die Möglichkeit MIDI-Daten (über USB) auszugeben ist auch gegeben. In Summe also ein für mich tolles Instrument, Nach mittlerweile einigen Wochen zu Hause bin ich immer noch sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.
  • Plaudy
Aufrufe
978
LCT 1040 "eierlegende Wollmilchsau" ?
Das LEWITT LCT 1040 kann gut und gerne als die „eierlegende Wollmilchsau“ der Großmembranmikrofonie bezeichnet werden. Rein klanglich braucht sich das Lewitt in keiner Weise von anderen Probanden aus den Häusern Brauner, Neumann usw… zu verstecken. Was aber das System zusätzlich so einzigartig macht, ist die enorme Bedienfreundlichkeit und Flexibilität im alltäglichen Studiogebrauch. Man kommt sehr schnell zu einem sehr guten Ergebnis
  • gitarrenaxl
Aufrufe
1K
Fundamental Series Runde 5
Die Effekte sind durchweg von hoher Qualität und sehen durch das einheitliche Design sehr stylisch aus. Ein paar Kleinigkeiten habe ich zu bemängeln: Beim Chorus habe ich es nicht geschafft einen Sound zu basteln, der mir zusagt. Bei der Distortion sind die einzelnen Varianten unterschiedlich Laut. Beim Gated Fuzz wäre eine Regelung für das Gate vorteilhaft. Wer ein Pedalboard hat und noch einen Standardeffekt ohne viel Schnickschnack braucht, kann eigentlich bedenkenlos zugreifen
  • trichtersoft
Aufrufe
467
[Amp] Mesa/Boogie Mark III - DRGX No Stripe
Der Mark III Boogie ist der direkte Nachfolger der sehr gesuchten Mark IIC+ Amps und mittlerweile auch ein Klassiker, wird aber gerne auch mal als "der schrille Mark-Sound" abgestempelt. Andere sagen, der Amp ist klanglich quasi identisch zum Mark IIC+. Was ist an der Sache dran und was stimmt den nun? Kann man mit dem Mark III ein klanglich gutes "Schnäppchen" erzielen (IIC+ sind mittlerweile gerne preislich fünfstellig), oder sollte man lieber einen Bogen um diese Amps machen
  • Prozac
Aufrufe
3K
Humbucker Set Retro Rocker
Dieser raue Knack, der obertonreiche, überfarbige Grundsound - mir gefällt, dass dieses Set Charakter hat, ohne das mit Klarheit zu bezahlen. Die Obertöne sitzen sowohl in der Hals- auch in der Bridge-Position sehr offen und präsent im Raum. Glitzern, Lebendigkeit haben diese Tonabnehmer ohne Ende. Wenn ich nur diese bestellt hätte für meine Gitarre, hätte ich schon einen Volltreffer gelandet, mit dem ich sehr gut leben würde
  • zwiefldraader
Aufrufe
839
Fundamental Series Pedale Runde 4
Das Konzept, die Dinge auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, finde ich super, ich will nicht stundenlang an (m)einem Sound feilen müssen. Klanglich gibt es auch nix zu meckern, aus Sicht eines Bassisten bin ich jedenfalls auf meine Kosten gekommen, auch wenn sich nicht für alle Sounds ein "WOAH!" der Begeisterung eingestellt hat, sind diese dennoch solide und lassen sich schlichtweg problemlos verwenden
  • Der Gepuschelte
Aufrufe
414
S-600 VI Vintage (2014) - der Langzeittest
Seit 2014 wird die Klampfe regelmässig gespielt. Mir gefällt der Sound und die Bespielbarkeit auch heute noch. Es macht einfach Spass auf ihr zu spielen. Ja die Hardware kann man bemängeln, die Tuner sind/waren wirklich das billigste vom billigsten. Die TOM Bridge ist nicht aus massivem Voodoostahl. Aber hey, 149 € hat das Ding damals neu gekostet. Ich wollte euch hiermit eigentlich nur mitteilen, dass man auch nach knapp 10 Jahren noch Freude an einem "billigen" Instrument haben kann.
  • NoiseZone
Aufrufe
1K
Bass Cabinets Compact 2 (C2) und Compact 4 (C4)
Der Sound der C4 erinnert im ersten Moment eher an einen HiFi Verstärker, für einen Bühnenverstärker wirkt er zunächst zu klar. Beeindruckend ist allerdings die brachiale Lautstärke, die man mit der Box erzielen kann, den Sound muß man sich dann nach Bedarf am Verstärker einstellen. Neben der C4 habe ich mir für den Proberaum eine C2 bestellt, die optisch fast schon etwas spielzeughaft wirkt. Klanglich unterscheiden sich die beiden Formate wenig voneinander.
  • Uli
Aufrufe
1K
Basslinien heraushören mit KI
Für meine Zwecke – Heraushören der Bass-Linien aus Songs – wirklich gut geeignet. Erstaunlich gut. Klar, Kontroll-Hören der herausgehörten Bass-Linie zum Original-Song bleibt Pflicht, aber die Isolierung des Basses aus dem Song heraus funktioniert sehr oft sehr gut. Jedenfalls bin ich drauf und dran, meinen altbewährten Workflow zu ändern und von Transcribe zu Moises als meinem Haupt-Tool zum Heraushören von Basslines zu wechseln …
  • MrC
Aufrufe
2K
Stage 4 Compact
Ich bin nun seit kurzem auch Besitzer eines Stage 4 Compact und möchte euch gerne meine ersten Eindrücke schildern.
Vorerfahrungen habe ich mit einem Lead A1 und einem Stage 3 Compact, beschrieben werden im Review die Pros und Cons des neuen Instruments.
  • melmac
Aufrufe
37K
Omega 18820
Ständer gibt es viele, aber der hier ist ziemlich genial. Das Interessante daran ist vor allem, dass es unheimlich viele Möglichkeiten gibt, diesen Ständer zu erweitern. Ich habe mit diversen Stangen, Schwanenhälsen usw., die man dazukaufen kann, alles daran festgeschraubt, was ich brauche. Auch ist er höhenverstellbar, sodass man ihn auf die eigene Körpergröße einstellen kann.
  • Pianoteq
Aufrufe
23K
Fundamental Series Pedale Runde 3
Ich halte die Serie insgesamt für gelungen. Die Slide-Regler sind mal etwas anderes und (fast) ein Alleinstellungsmerkmal, die Sounds sind insgesamt sehr brauchbar. Bis auf ein paar Ausnahmen (Reverse-Delay, Gated Fuzz, Random Tremolo) bieten die Pedale "fundamental" Sounds, mit denen man sehr gut arbeiten kann. Wer speziellere Wünsche hat, sollte sich wahrscheinlich eine Preisklasse darüber umschauen, die meisten Sounds werden mit den Pedalen aber gut bedient
  • -N-O-F-X-
Aufrufe
577
RKS7 - Keyboardtasche
Auf der Suche nach einer Tasche für mein Kurzweil PC3K8 als Ersatz für die Kurzweil KB88 bin ich bei der Ritter RKS7 gelandet.
Entscheidendes Kriterium waren die Maße, die ziemlich exakt mit dem Keyboard übereinstimmten. Wichtig ist mir auch ein stabiler Gurt, um mir die Tasche mit dem Keyboard über die Schulter zu hängen, was ergonomischer ist, als sie an den Griffen zu tragen, vor allem über Treppen. Für längere Strecken auf ebener Fläche sind die Rollen ganz hilfreich.
  • dr_rollo
Aufrufe
517

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben