Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
hatte ich vor kurzem auch einmalig bei nem gig beim soundcheck..hab dan die combi woanders hingespeichert und anschließend mit sich selbst überschrieben..dann war ruhe

hatte etwas ähnliches mal beim m3...daher hat mich das nicht aus der ruhe gebracht, weil der fehler nie wieder auftauchte
 
Hi,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des Ansteuerns von externen Geräten im Sequenzer Modus. Ich würde gerne Program-Change-Befehle an ein Voice Live Touch im Sequenzer Modus schicken. Habe den Track auf den richtigen MIDI Kanal eingestellt, ihn auf EXT2 gestellt und auch die Bankbefehle etc. korrekt konfiguriert. Beim durchschalten der Programme am Kronos werden auch die Programme am VLTouch richtig umgeschaltet.

Nun hätte ich gerne, dass wenn ich von einer Sequenz auf eine andere wechsele automatisch direkt beim Wechseln der Program-Change-Befehl auch geschickt wird. Nur passiert das nicht. Auch wenn ich die Sequenz nach dem Wechseln starte wird kein Befehl geschickt. Ich habe dann einmal testweise einen Takt direkt am Anfang vom Track eingefügt und dort einen Programm Change Befehl eingesetzt. Wenn ich die Sequenz dann starte funktioniert es. Das kann doch aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Mache ich irgend etwas falsch?
 
Ich denke du machst irgendwas falsch ;)

Nur das ich das richtige verstehe. Du hast eine Midi Sequenz, die den PC enthält, richtig? Und wenn du diese zu Beginn des Track hast, funktioniert es auch. Wenn es mittendrin ist, dann nicht?


Ich habe auch mal wieder eine kurze Frage: Wenn ich im Sequenzermode mit, gibt es da eine einfache Möglichkeit die Mute Funktion für die Midi Parts zu benutzen, wie in einer Combi?
 
Nein, nicht ganz. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :D

Also noch mal konkreter mit einem Beispiel.
Ich befinde mich im Sequencer Mode. Dort möchte ich, dass bei Song 1 beim VoiceLive Touch Programm 5 ausgewählt wird und bei Song 2 Programm 8.

Im Song 1 habe ich also beispielsweise Track 15 genommen, diesen auf MIDI Kanal 15 gestellt (Kanal vom VLTouch), diesen Kanal auf EXT2 gestellt und Programm 004 ausgewählt (001 = Prog1, 002 = Prog2... 004 = Prog5). Das klappt auch soweit, im VLTouch wird Programm 5 ausgewählt. Dann wechsel ich zu Song 2, mache die gleichen Einstellungen, stelle jedoch Programm 007 ein. Das klapp auch.

Wenn ich jetzt allerdings zu Song 1 zurück wechsele, dann wird kein PC Befehl geschickt. Das VLTouch bleibt auf Programm 8 stehen. Ich hab dann testweise die Sequenz einfach gestartet (also auf den Play Button gedrückt) weil ich gedacht hab, dass vielleicht dann der PC geschickt wird, was aber auch nicht passierte. Wenn ich auf Track 15 dann einen Takt einfüge und dort per Midi Event Edit nen PC einfüge und die Sequenz starte, dann schickt er den im Takt eingestellten PC, aber nicht den von Track 15.
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher.

Es scheint dabei ein Problem des Sequencer Modes zu sein, im Combi Mode funktioniert das nämlich tadellos.
 
Ok, hab zwischenzeitlich die Lösung meines Problems herausgefunden (danke Tobias)! Es hat mit den Global Einstellungen zu tun. Im MIDI Tab hat man unter "SEQ MIDI Out Setup" die Wahlmöglichkeit zwischen "for Master" und "for External Seq". Bei mir war das letztere ausgewählt. Dabei werden beim Songwechsel KEINE MIDI Befehle von Tracks gesendet, die auf EXT oder BTH stehen.

Nachdem ich die Einstellung auf "for Master" geändert habe, funktioniert's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich beim Kronos immer noch stört ist das Touchscrren. Für mich ist es zu klein und im Winkel nicht abänderbar. Das war beim Oasys wesentlich komfortabler gelöst. Gibt es irgendeine technische Möglichkeit das mit einem externen Bildschirm zu handeln. Ich könnte mir vorstellen, daß das viele begrüßen würden.
 
So ohne weiteres wohl nicht - und mit einem externen Touchscreen würde es nochmal schwieriger. Die derzeit beste Lösung wäre wohl, den Editor zu nutzen, der zeigt ja im Grunde 1:1 das, was auf dem Touchscreen passiert und lässt sich natürlich auch auf einem beliebig großen Bildschirm darstellen.

Eine Möglichkeit, denselben Screen, wie er jetzt verbaut ist, winkelverstellbar zu montieren, hatte im Korgforum mal jemand diskutiert - das geht wohl im Prinzip, da müsste man sich einen entsprechenden Halter bauen, in den der Schirm dann eingesetzt wird. Das wäre dann so in etwa wie beim Oasys...
 
Ich habe auch mal wieder eine kurze Frage: Wenn ich im Sequenzermode mit, gibt es da eine einfache Möglichkeit die Mute Funktion für die Midi Parts zu benutzen, wie in einer Combi?
Hat da einer was zu?
 
Das geht doch meines Wissens nach genau wie in der Combi...? Einfach den Mute-Taster (oder sogar Solo) drücken, und die betreffenden Midi-Parts sind stumm. Oder ist hier eine Art "Mute-Automation" gemeint, also das Aufzeichnen von Mute- und Unmute-Events?
 
Dann bin ich vielleicht wirklich zu doof :( Also bei mir geht das nur bei den Audio Parts. Man sieht zwar, dass er Mute schaltet, aber er tönt noch immer.
 
Dann bin ich vielleicht wirklich zu doof :( Also bei mir geht das nur bei den Audio Parts. Man sieht zwar, dass er Mute schaltet, aber er tönt noch immer.

Da wäre mein erster Verdacht ein nicht gemuteter gleicher Midi-Kanal - oder entsprechendes über Karma.
Prinzipiell kann man muten und solo stellen, das weiss ich vom eigenen Aufnehmen auf den Sequencer.
 
Sind das evtl. Importierte Midi-Files oder solche, wo Track-Nr. im Sequenzer und Midi-Kanal nicht übereinstimmen? Du schaltest im Midi-Bereich den Tonerzeuger auf dem betreffenden Midi-Kanal stumm - nicht den Track, der die Mididaten "liefert" (da bin ich in ähnlicher Form auch bei Cubase schonmal vor Jahren drauf reingefallen...). Also, wenn du z.B. auf Track 3 Mididaten auf der Spur hast, die an Channel 2 gehen, dann müsstest du, um diese Sounds zu muten, den Kanal 2, und nicht 3 muten, wenn ich mich da nicht täusche...

Ich vermute aber am ehesten ein Karmaproblem, was evtl. von irgendeinem Timbre "geerbt" ist.

Hast du denn mal das Muten von Midikanälen an den mitgelieferten Demosongs ausprobiert? Dort geht es definitiv so, wie man es erwartet. Das könnte helfen, das Problem einzugrenzen...
 
Guten Morgen,

Karma ist ja erst mal aus. Oder mischt sich das trotzdem ein? An Midi Tracks ist gar nichts da. Es handelt sich nur um Audio Daten plus aus einer Combi übernommene Sounds.
 
Also: Karma kann sich theoretisch schon einmischen - der Karma-Button ist nur für den "Run"-Statuts der Karma-Module zuständig. Statische Sachen wie Kanalverdopplungen gehen auch im "Stop"-Zustand.

Ansonsten verstehe ich gerade nicht ganz das Problem: Du hast im Sequencer nur Audio-Spuren, willst die vorhandenen Sounds jetzt aber live spielen und einige davon Muten, verstehe ich das richtig? Das sollte eigentlich genauso gehen wie in einer Combi. Control Assign ist bei "Timbre/Track" und in der richtigen 8er-Gruppe (1-8 / 9-16)?
 
Genau, ich will die vorhandenen Sounds Live spielen und davon auch mal was Muten können. Das geht mit den Timbre/Track Tastern nicht. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Karma da nicht reinspielt.
 
Also die Mute Tasten funktionieren im Seq Modus anders als im Combi Modus. Mute wirkt sich da meines Wissens nach nur auf die im Track hinterlegten Events aus und nicht auf das was live gespielt wird.
 
Kann das jemand bestätigen? Gibt es dann eine andere Möglichkeit das zu regeln?
 
ja ich kann das bestätigen
das ist leider so und man kann es auch nicht umschalten
im sequenzer modus werden nur aufgezeichnete spuren gemutet...
das "mithören" bleibt auch nach betätigung aktiv
 
Evtl. kann man sich dann zum Live-Mitspielen Karma-Scenes mit unterschiedlichem Midi-Routing definieren, zwischen denen man umschaltet. Hab ich jetzt so noch nicht ausprobiert, sollte aber machbar sein. Das ist von der Programmierung (zumindest bei ersten Mal) etwas umständlicher, weil nicht so intuitiv wie Mute/Play, aber von der Bedienung während des Spielens wahrscheinlich sogar einfacher, weil man mit einem Tastendruck dann gleich mehrere Kanäle auf einmal "(un)muten" kann...
 
Hier ein Vergleich mit dem Roland RD700NX.
Auch wenn Kronos hier mit einem Stagepiano verglichen wird, finde ich bei beiden den Klavierklang sehr gut.
Objektiv betrachtet liegt das RD700NX aus meiner Sicht vorne (Seitenresonanz-Emulation vom Rolands SuperNatural Piano / noch näher am Original) - auch die hohen und tiefen Passagen sind ein tick besser.
In der mittleren Lage hören sich beide ähnlich gut an.

Aber was rede ich, am besten selber hören und vergleichen ;)
LINK:
http://www.youtube.com/watch?v=B1wjGHOED2I
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben