PA-Stammtisch

Clustern heißt doch, Lautsprecher sinnvoll nebeneinader stellen. Und sinnvoll bedeutet dann, dass sich die "ausgeleuchteten" Bereicher ergänzen, idealerweise übergangslos und nicht überlagernd. bei 2 HT-Hörnern mit 90° horizontaler Abstrahlung bekommst du dadurch 180° Abdeckung. Und genau daher kommen die recht exotischen Anwendungsbeispiele von humi.

Wenn du für diese, oder vergleichbare Annwendungen planst, dann kann es Sinn machen, sonst eher nicht.
 
Genau das will ich nächstes Jahr beim Sängertreffen machen, allerdings mit 2x zwei Tannoys T12, die koaxiale Treiber mit 60° haben. Dadurch hab ich die benötigte Breite, die ich auf der Festwiese benötige.

Ganz grob geschätzt ist die Zuhörerfläche 60-70 Meter breit und 10-15 Meter tief, war dieses Jahr nicht optimal (kein Geld für Miete), ich habe aber überzeugen können :).
 
ach du schande.. wie kriegt man denn sowas hin?? oO das arme equip.. :(
 
lasst uns lieber aanalysieren, warum das alles zusammengebrochen ist^^ waren die Traversen nicht ausreichend nach hinten abgestützt?
Alleine von etwas stärkerem wind sollte das doch eigentlich nicht zusammenbrechen oder?^^
 
Sorry, aber analysieren hat was mit auswerten von Fakten zu tun. Und die stehen hier nicht hinreichend zur Verfügung.

Ich würde den Winddruck auf eine große Fläche nicht unterstützen. Und offensichtlich hat es sich hier um eine SEHR große Fläche gehandelt. Im Text von NewsOn6 steht, dass das Bauwerk für Windgeschwindigkeiten bis 80 Meilen ausgelegt war. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du ja beim lokalen Wetterdienst nachfragen, ob es Aufzeichnungen zu Windgeschwindigkeiten am Veranstaltungsort gibt.;)
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du ja beim lokalen Wetterdienst nachfragen, ob es Aufzeichnungen zu Windgeschwindigkeiten am Veranstaltungsort gibt.
Ja und vieleicht gibt es ja zufällig:D, einen an diesem Tag gemachten Blutalkoholtest,:eek: von denen die das Ganze aufgebaut haben:D:D;)
 
Ja und vieleicht gibt es ja zufällig:D, einen an diesem Tag gemachten Blutalkoholtest,:eek: von denen die das Ganze aufgebaut haben:D:D;)

Was haben die Aufbauer mit der Planung zu tun? Ich reagiere da etwas gereizt, denn als ausführender Techniker kann ich nichts für Planungsfehler. Grobe Fehler kann man vor Ort direkt einschätzen. Allerdings ist bei komplexen Systemen keine realistische Einschätzung mehr möglich. Nur noch Schätzungen auf Erfahrung. Zum Glück ist mir noch nie was zusammengebrochen. Aber nicht immer kennt man den kompletten Datensatz (Wind, Kräfte, Material) beim Aufbau und verlässt sich auf die Planung (was im Allgemeinen auch sehr gut funktioniert).

Ich sehe auf den Fotos einen Ground Support mit Auslegerfüßen. Ich sehe keine Ballastierung (was nicht heißen soll das sie nicht da ist, ich sehe sie nur nicht!).
 
Am Freitag abend war ich mit meiner Frau im Audi Forum in Neckarsulm.

Es gab 3 verschiedene Bands zu hören:
- Panzerballett
- JazzXchange
- und die Band meiner Tochter, die Funky Pepperonies

Zu den Bands selber sag ich jetzt mal wenig, ausser dass die Panzerballett krass abgefahrene Musik machen, welche das überwiegend "ältere" Publikum schon ein wenig verschreckt hat :eek: :D. Dagegen war die JazzXchange dann schon fast langweilig. Die Musiker mögen mir das verzeihen, die waren ausgezeichnet. Aber der Unterschied war einfach nur zu krass. Ich bin dann schon fast nach dem vierten Bier eingeschlafen, als endlich um kurz vor Mitternacht die Funky Pepperonies angefangen haben.
Eine Uhrzeit um die alte Leute wie ich meistens schon eine Stunde schlafen :rolleyes:

Eigentlich wollte ich aber zum Equipment was sagen. Das Mischpult war ein lecker Yamaha PM5D.
Frontholz war eine Nexo-Anlage mit 4 Stück CD18 Doppel18ern auf dem Boden sowie pro Seite 6 Stück LineArray Elemente GEO S12.
Lecker Anlage :)
Nach dem Amping und dem Monitoring hab ich jetzt nicht im Detail geguckt.

Eine sensationelle Auflösung von jedem einzelnen Instrument. Darüber ganz entspannt und locker der Gesang, deutlich hörbar bis in die letzte Ecke des Forums.
Mächtige Schmatz-Bassdrum ohne Dröhnen und Wummern.
Ein Ohrenschmaus wenn man vergleicht was man sonst so zu hören bekommt.
Bezahlen wil ich die Anlage allerdings nicht :gruebel:. Ich hab die mal grob so auf 130k€ geschätzt.

Das Licht bestand aus einer großen LED-Wand hinter den Musikern und ich schätze mal ca. 10 großen Movingheads. Die Bandbetreuung muss super gewesen sein. Alles voll durchorganisiert, freundliche Helfer. Tolle Sache - so würd ich auch gerne mal spielen.
Uns alten Rock'n'Roll-Säcken stellt man maximal einen Kasten Bier hin und wir müssen die Anlage selber bringen. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart ihr beide auf derselben VA?? :eek:
 
sieht fast so aus....
ey - highQ - hättest DU doch was gesagt :p
Warst du Gast oder zum Arbeiten?
 
moin moin,

@Harry die Geo Systeme sind mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt in vertretbare Preisregionen gerutscht ... da sollte sich also was im gehobenen 5stelligen Bereich was besorgen lassen ;)

Nochmal zu dem Unfall:
- 80mph sind Windstärke 12
- die VA fand in einem Zelt statt, welches auf den Bildern nicht mehr zu sehen ist, da ja "Vom Winde verweht"
- Ballast hab ich auf den Bildern auch nicht gesehn, ist je nach Rig InDoor auch nicht unbedingt nötig
- der Ballast hätte das Rig aber auch nicht retten können, wenn das Zelt grad dabei ist alles abzuräumen

OutDoor sieht das wieder anders aus ... die meisten Groundsupport Hersteller empfehlen ab Windstärke 6 die vertikalen Verkleidungen zu raffen bzw. abzunehmen, ab 8 wird dringenst zum Herunterfahren des gesammten Rigs geraten.

Was den Verantwortlichen vorzuwerfen ist, daß keiner das Zelt hat räumen lassen! Solche Fallwinde, deren Spitzen auch gern mal um Faktor 4 größer sein können als die Durchschnittsgeschwindigkeit, sind in dem Gürtel Mittlerer Westen bis Osten nun mal nix neues.

grüße, humi
 
Ohne Worte...Aber ans Mischpult-Gain haben sie euch gelassen?!?

[...]

Du sprichst vom Trommler :D ?



Danke Trommelmuckel:)

Zum Mischpult-Gain: Die Frau von Lehrerin weiß, dass der "Schieberegler da unten den Kanal lauter macht", nicht mehr, aber auch nicht weniger;)

Naja erst kam halt die Band, und dann die Keyboarder.
Das ist nichts gegen Keyboarder hier, aber das sind 7 Kids die alle wenn überhaupt ein paar Akkorde mit der rechten Hand machen. Deren Keyboards (PSR 175 oder so) werden nicht verstärkt und haben je 2,5 Watt:)
d.h. die hört eh keiner.
Die Leute in der Band sind größtenteils richtig gut.


LG Julian.

Wer sonst noch Kommis oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Tips hat, nur her damit!
 
Mir ist gerade langweilige und da will ich mal etwas über meinen Samstag schreiben:
Wir hatten mal wieder eine kleine VA mit 200 Mann Open Air auf unserer verhassten Bühne für den örtlichen Kulturverein. Gespielt wurde ausschließlich Neil Young von der Band The Horse aus Erfurt. Ich würde es so R&R mäßig einordnen. Bin mir da aber nicht so sicher :D.

Naja gut. Wirklich spannend war das ganze nicht. In aller kürzer der zeitlicher Ablauf:
15:00-17:00 ganz langsamer und gemütlicher Aufbau
17:00-18:00 Aufbau Band
18:00-19:00 Soundcheck
19:00-20:00 letztes Abkleben und aufräumen
20:00-23:00 Veranstaltung
23:00-01:00 Abbau

Wir haben allerdings einen großen Fehler gemacht: Wir hätten die Bässe quer legen müssen, denn die Topteile waren zu hoch und haben genau auf die Schirme und zelte gespielt. M.M.n. sind die Schirme noch nicht mal nötig. 2 Tropfen Regen kann man doch überleben oder?

Alles in allem sehr entspannt. Ich mag solche kleinen und easy VAs:great:. Wenn ich nicht wüsste, dass ich in 3 jahren damit meine Brötchen verdienen möchte, dann würde ich bei so kleinen Sachen bleiben, aber das wird dann später nischt...

Ansonsten noch 3 Bilder im Anhang

am 31. gibt es dann an selber Stelle Fools Garden. Das haben wir allerdings abgegeben, denn der Ride ist für uns nicht machbar:
http://www.fools-limited.de/downloads/technicalriderfgunplugged2009.pdf
Naja.. Gestellt wird keine PM5D und Keine J, aber sie müssen nun mal mit LS-9 und Studt PA leben. Ich sag mal so: Die PA wird auf Standgas fahren. Total überdimensioniert. Genauso wie eine Traverse vro die Bühne zu stellen mit 4 1kW Stufenlinse drauf. Das wird schön warm auf der Bühne:p
Vllt. bin ich als Hand dabei. Es steht noch nicht fest, ob sie es zu zweit machen wollen...
Ich finde solche Rider einfach :bad:. Wer stellt denn bei sowas hier 'ne Backtruss und 'ne J? Können die Herrschaften nicht für kleine Sachen einen eigenen Rider anfertigen? Naja...Mir solls egal sein...
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 192
Wirklich spannend war das ganze nicht...

Na, was soll auch an einem normalen, gut koordinierten und mit geplanter Reservezeit für unvorhergesehene Fälle ablaufendem Aufbau "spannend" sein?

Außer, daß man genug Zeit gehabt hätte, die Subs quer zu legen...

Zu spekulieren, daß es nur bei den zwei Tropfen bleibt, ist natürlich eine leichte Übung - wenn man nicht genau derjenige ist, der die Verantwortung trägt ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben