[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Soll es einfach nur ein anderes Delay mit vielen Modes zur Auswahl sein oder soll es eine bestimmte Lücke füllen?
 
es soll in die abgedrehte ecke gehen.
idealerweise modulierbar sein, während man gitarre spielt.
und da sind die diese TC elektronic pedale im echten vorteil, weil man über den mash schalter 3 parameter gleichzeitig verändern kann.
die mooer ocean machine sieht recht vielseitig aus, aber für das pedal braucht man externe unterstützung....und keine ahnung, wie der klang ist.
der ruf von mooer ist durchwachsen.
das strymon el capistan scheint recht vielseitig zu sein.
 
Zwei Sachen kommen mir spontan in den Sinn:

Source Audio Nemesis Delay: Das Ding ist ziemlich kompakt und bietet eine Masse an Delay-Typen und Funktionen (einschließlich Presets, Konfiguration per App, Anschluss für Expression-Pedal). Das wäre eine mögliche Lösung, wenn Du viele Arten von Delay mit einem Pedal abdecken willst.



Caroline Kilobyte Lo-Fi Delay: Könnte eine Alternative zum El Capistan sein. Hat nur einen Delay-Typus an Bord, aber funktioniert ziemlich gut (auch als "immer an" Delay) und ist nicht so überladen wie das Nemesis.

 
bedankt.
das nemisis klingt interessant...auch weil stereo.
das kilobyte wäre ähnlich dem canyon, was ich schon auf dem board habe.
ich denke nemisis + einen ehx microsynth könnte cool sein.
 
die wege des herrn sind wundersam.
gestern, angeregt durch diesen fred, habe ich meine boardmittel mal genauer angeschaut....und das behringer FX600 hat sogar ein deftiges stereo delay, das ich bisher nie genutzt habe......und man kann damit schon einiges machen:
e-lady flanger + bass chorus + FX600 + cathedral hall.....dann kommt das dabei heraus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hier ja schon viele Seiten zusammen gekommen sind, frage ich einfach mal in die Runde. Ich möchte mir mein erstes delay Pedal zulegen. Es sollte brauchbar klingen und braucht nicht viel Schnickschnack haben. Dafür wäre es schön wenn es günstig ist.
Es gibt ja einiges deutlich unter 100 Euro, leider habe ich keine Erfahrungen mit diesen Geräten.
Vielleicht kann man mir ja ein gutes aber günstiges Pedal empfehlen.

Danke euch schon mal.
 
Die erste Frage, die du dir stellen solltest ist, ob es ein digitales oder ein analoges Delay sein soll. Mach dich mit dem Unterschied vertraut. Youtube hilft dir da gerne weiter, falls du den Unterschied nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da musst du erstmal zwei wichtige Fragen für dich klären:
1. Soll der Klang des Echos genau dem der Gitarre gleichen? Dann solltest du ein digitales
Delay nehmen. Ein analoger Sound klingt nämlich weicher, wärmer, dumpfer, aber auch natürlicher.
Schau hier.



Dann solltest du wissen, wieviel Delayzeit du haben willst, d.h. wie groß die zeitliche Lücke zwischen zwei Wiederholungen sein soll. Slapback, also unheimlich kurze, schnelle Wiederholungen kann eigentlich jedes Pedal. Aber in der maximalen Verzögerung gibt es Unterschiede, manche können 600ms, manche 1s und einige auch bis zu 4s oder gar 6s.
Viele digitale Pedale können das alles, auch analogen Sound usw, kosten aber auch entsprechend.
Wenn du uns diese beiden Fragen beantwortest und auch einen preislichen Rahmen nennst, können wir dir Empfehlungen aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein digitales denke ich. Verzögerung muss nicht unheimlich lang sein. Ich denke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Irgendwie wollte es nicht weiter schreiben. Slapback ist nicht wichtig und ich glaube mal das 300 bis 400 ms ausreichen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe gerade mal kurz auf YouTube geschaut. Das Donner yellow Fall hört sich ganz gut an. Ist ein analoges Pedal. War das erste Video was mir angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm deine langsamsten Songs und rechne mal aus, wieviele Millisekunden du für eine Viertelnote brauchst. Mit 400ms kommst du nicht weit.

Nur ein Sound oder mehrere? Mit Modulation oder ohne? Brauchst du Tap Tempo, und ggf. als internen Taster oder zusätzlich anschließbar? Und zum nachtappen „on the fly“ während eines Songs oder nicht? Dann nützt dir eine Funktion nichts, bei der man Taster X 2 Sekunden gedrückt halten muss...

Ich würde zB das Nux Time Core mal ansehen.

Oder TC Electronic Flashback 2, Boss DD-6/7/8, Digitech DL-8 usw als junge Gebrauchte suchen, denn da kriegst du viel mehr für dein Geld. Die wirst du auch ohne Verlust wieder los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jojob38
Wat willste denn ausjeben?
 
Schade das ich überhaupt keine Erfahrungen mit delays habe. Tap brauche ich nicht. Ist vorzugsweise für Solos gedacht.
Eigentlich wollte ich deutlich unter 100 bleiben. Am liebsten zwischen 30 und 50.
Ich brauche es einfach zu wenig um ein teures Gerät zu kaufen.
 
Harley Benton MiniStomp Edgy
 
Grund: Fontsize
Eines von den beiden werde ich mir mal zulegen. Unschlüssig bin ich noch ob es das Harley Benton oder das nux werden.
Wäre würfeln eine Option 😁
 
Bei zwei Optionen hat sich 'ne Münze werfen bewährt.... :whistle:
 
Die Münze hat entschieden. Es ist das nux geworden. Werde mal ein Angebot abgeben.
Danke für eure schnelle und nette Hilfe 😁👍👍👍
 
Mehrere bestellen und das passende behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein digitales denke ich. Verzögerung muss nicht unheimlich lang sein. Ich denke
Beit
Offensichtlich hast du da was ganz wesentliches nicht verstanden. Denn die Aussage ist ein Widerspruch in sich.
 
Kommt drauf an, wie's gemeint ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben